Untote
Aus Gothic Almanach
Untote, auch als Geschöpfe der Finsternis[1] oder Ausgeburten der Hölle[2] bezeichnet, sind seelenlose und böse Kreaturen.[3] Ihr Dasein haben sie einem Zauber zu verdanken, der oftmals auch als Fluch bezeichnet wird.[4][5][6][7]
Arten
Seelenlose
Folgende Untote haben keine Seele mehr.[8]
Beseelte
Folgende hatten selbst, nachdem sie zu Untoten wurden, noch Intelligenz, Ziele und Motive.
- Die fünf Hohepriester einer längst vergangenen Kultur der Orks[13]
- Inubis wollte Rache für seinen Fluch.[19]
- Archol diente als Anführer der Verteidiger der Hallen von Irdorath und konnte noch Briefe schreiben.[20]
- Feldherren der Untoten des alten Volkes von Varant[21] und ihre Horden der Toten[22]
- Sie wurden losgelassen, nachdem der Tempel von Mora Sul geöffnet wurde.[23] Damit kam ein Fluch über die Wüste.[24]
- Da sie in ihrer ewigen Ruhe gestört wurden, wollten sie sich an jenen Lebenden rächen, die sie erweckten.[25]
- Ohne die Feldherren wären die Horden der Toten führerlos.[26] Durch ihren Tod konnte die Bedrohung eingedämmt werden.[27]
Bannzauber
- War einst ein unvorsichtiger Erzbaron, der die unterirdische Gruft des uralten Stonehenge betrat und aktivierte dabei den Bannzauber, der den dortigen Fokus versiegelte.[29]
- Dadurch war sein Schicksal als Wächter der Gruft und seiner Schätze besiegelt.[30]
- Als Untoter war er extrem widerstandsfähig gegen herkömmliche Waffen.[31]
- Nur mit dem Zauber Untote vernichten konnte er besiegt werden.[32][33]
Seelenstein
- Der untoter Drache hatte einen Seelenstein, wodurch die Seele im Körper des Drachen verblieb.[34][35]
Erschaffung und Beschwörung
Es ist durch einige Zauber möglich, Untote zu erschaffen bzw. zu beschwören.
- Goblin-Skelett erschaffen, ein Zauber aus dem 1. Kreis der Runenmagie.[36][37]
- Skelett erschaffen, ein Zauber aus dem 3. Kreis.[38][39]
- Skelett beschwören, ein Zauber der alten Magie.
- Zombie beschwören, ein Zauber der Runenmagie.[40]
- Armee der Finsternis, ein Zauber des 6. Kreises der Runenmagie und ein Zauber der alten Magie.[41][42][43]
Zerstörung
Mit herkömmlichen Waffen können Untote besiegt werden.[44] Der sehr mächtige Zauber Untote vernichten verbannt Untote.[45][46] Der Zauber ist als Spruchrolle oder Rune zu bekommen.[47][48]
Wird ein Zombie von seinem Untoten-Dasein erlöst, verlässt ein blaues Licht seinen Körper.[49]
Studium
Vor der Erschaffung der Barriere war Xardas ein hohes Mitglied im Kreis des Feuers.[50] Er war der oberste Feuermagier von Myrtana[51] und Berater von Rhobar II..[52] Durch seinen Stand hatte er eine geheime Bibliothek im Innos-Klosters von Khorinis errichtet. Dort testete er an einem bekehrten Paladin, ob dieser auf Reize reagierte. Es schien, dass er dies nicht tat. Er hoffe, dass die anderen Feuermagier den Bekehrten nicht entdecken würden.[53]
Nach der Erschaffung der Barriere von Khorinis, studierte er im Alten Lager die Beschwörung untoter und magischer Wesen.[54] Er wollte herausfinden, warum die Erschaffung der Barriere fehlgeschlagen war und viel größer wurde als geplant.[55] Doch sein Treiben beunruhigte Gomez und einen Teil der anderen Magier. Um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, verließ er das Alte Lager und errichtete sich einen Turm im Orkgebiet.[56]
Er wusste, dass er die anderen Feuermagier nie davon hätte überzeugen können, dass die Dämonenmagie der Schlüssel zur Barriere war. Daher verließ er den Kreis des Feuers und studierte die schwarzen Künste.[57] Für sein Treiben wurde er von den Gefangengen der Kolonie Dämonenbeschwörer genannt.[58]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Geschöpfe der Finsternis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Ausgeburten der Hölle; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Seelenlose Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
- Hochspringen ↑ Milten über den Fluch des Bannzaubers; in Gothic
- Hochspringen ↑ Inubis' Fluch; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Fluch und Rache der Toten; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Seelenlose Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Skelettkrieger im Gewölbe des Klosters von Insel Khorinis; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Seelenlose Untote: Zombies; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
- Hochspringen ↑ Tot und lebendig: Alle, selbst die Arbeiter; in Gothic
- Hochspringen ↑ Vergangene Kultur der Orks, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Tot und lebendig: Alle, selbst die Arbeiter; in Gothic
- Hochspringen ↑ Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
- Hochspringen ↑ Untot: Sklaven und Tempeldiener, vor 990 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Held und die fünf Ork-Schamanen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Xardas über die bekehrten Paladine als Paladin; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Inubis' Rache; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Alter_Brief_von_Archol_(Schrift); in Gothic II
- Hochspringen ↑ Merdarion über die Feldherren der Untoten; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Merdarion über die Horden der Toten; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Tempel geöffnet; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Fluch der Toten; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Fluch und Rache der Toten; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Merdarion über die Feldherren der Untoten; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Totenruhe; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde; in Gothic
- Hochspringen ↑ Milten über den Fluch des Bannzaubers; in Gothic
- Hochspringen ↑ Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde; in Gothic
- Hochspringen ↑ Milten über den Wächter; in Gothic
- Hochspringen ↑ Milten über den Zauber Untote vernichten; in Gothic
- Hochspringen ↑ Wächter besiegt; in Gothic
- Hochspringen ↑ Lester und der Held über den mächtigen Feind, den untoten Drachen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Seelenstein im Inventar des untoten Drachen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ 1. Kreis: Goblin-Skelett erschaffen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Goblin-Skelett erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
- Hochspringen ↑ 3. Kreis: Skelett erschaffen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Skelett erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
- Hochspringen ↑ Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ 6. Kreis: Armee der Finsternis; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Armee der Finsternis; im Handbuch zu Gothic II
- Hochspringen ↑ Armee der Finsternis; im Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Milten über Untote; in Gothic
- Hochspringen ↑ 5. Kreis: Untote vernichten; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Untote vernichten; im Handbuch zu Gothic II
- Hochspringen ↑ Untote vernichten als Spruchrolle; in Gothic
- Hochspringen ↑ Untote vernichten als Spruchrolle und Rune; in Gothic
- Hochspringen ↑ Zombie wird "erlöst"; in Gothic und in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas, hohes Mitglied im Kreis des Feuers; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas, Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Xardas gab dem König Ratschläge; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas über den bekehrten Paladin als Paladin; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas Beschäfigtigung: Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Xardas über die Erschaffung der Barriere; in Gothic
- Hochspringen ↑ Altes Lager und Orkgebiet; in Gothic
- Hochspringen ↑ Dämonenmagie und schwarze Künste; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas, der Dämonenbeschwörer; in Gothic