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Untote

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Ein Zombie wird "erlöst"

Untote, auch als Geschöpfe der Finsternis[1] oder Ausgeburten der Hölle[2] bezeichnet, sind seelenlose und böse Kreaturen.[3] Ihr Dasein haben sie einem Zauber zu verdanken, der oftmals auch als Fluch bezeichnet wird.[4][5][6][7]

Arten

Seelenlose

Folgende Untote haben keine Seele mehr.[8]


Beseelte

Folgende hatten selbst, nachdem sie zu Untoten wurden, noch Intelligenz, Ziele und Motive.



  • Sie wurden losgelassen, nachdem der Tempel von Mora Sul geöffnet wurde.[23] Damit kam ein Fluch über die Wüste.[24]
  • Da sie in ihrer ewigen Ruhe gestört wurden, wollten sie sich an jenen Lebenden rächen, die sie erweckten.[25]
  • Ohne die Feldherren wären die Horden der Toten führerlos.[26] Durch ihren Tod konnte die Bedrohung eingedämmt werden.[27]

Bannzauber

  • War einst ein unvorsichtiger Erzbaron, der die unterirdische Gruft des uralten Stonehenge betrat und aktivierte dabei den Bannzauber, der den dortigen Fokus versiegelte.[29]
  • Dadurch war sein Schicksal als Wächter der Gruft und seiner Schätze besiegelt.[30]
  • Als Untoter war er extrem widerstandsfähig gegen herkömmliche Waffen.[31]
  • Nur mit dem Zauber Untote vernichten konnte er besiegt werden.[32][33]

Seelenstein

Erschaffung und Beschwörung

Es ist durch einige Zauber möglich, Untote zu erschaffen bzw. zu beschwören.


Zerstörung

Mit herkömmlichen Waffen können Untote besiegt werden.[44] Der sehr mächtige Zauber Untote vernichten verbannt Untote.[45][46] Der Zauber ist als Spruchrolle oder Rune zu bekommen.[47][48]

Wird ein Zombie von seinem Untoten-Dasein erlöst, verlässt ein blaues Licht seinen Körper.[49]

Studium

Vor der Erschaffung der Barriere war Xardas ein hohes Mitglied im Kreis des Feuers.[50] Er war der oberste Feuermagier von Myrtana[51] und Berater von Rhobar II..[52] Durch seinen Stand hatte er eine geheime Bibliothek im Innos-Klosters von Khorinis errichtet. Dort testete er an einem bekehrten Paladin, ob dieser auf Reize reagierte. Es schien, dass er dies nicht tat. Er hoffe, dass die anderen Feuermagier den Bekehrten nicht entdecken würden.[53]

Nach der Erschaffung der Barriere von Khorinis, studierte er im Alten Lager die Beschwörung untoter und magischer Wesen.[54] Er wollte herausfinden, warum die Erschaffung der Barriere fehlgeschlagen war und viel größer wurde als geplant.[55] Doch sein Treiben beunruhigte Gomez und einen Teil der anderen Magier. Um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, verließ er das Alte Lager und errichtete sich einen Turm im Orkgebiet.[56]

Er wusste, dass er die anderen Feuermagier nie davon hätte überzeugen können, dass die Dämonenmagie der Schlüssel zur Barriere war. Daher verließ er den Kreis des Feuers und studierte die schwarzen Künste.[57] Für sein Treiben wurde er von den Gefangengen der Kolonie Dämonenbeschwörer genannt.[58]

Einzelnachweise

  1. Hochspringen Geschöpfe der Finsternis; in Gothic
  2. Hochspringen Ausgeburten der Hölle; in Gothic 3
  3. Hochspringen Seelenlose Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  4. Hochspringen Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
  5. Hochspringen Milten über den Fluch des Bannzaubers; in Gothic
  6. Hochspringen Inubis' Fluch; in Gothic II
  7. Hochspringen Fluch und Rache der Toten; in Gothic 3
  8. Hochspringen Seelenlose Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  9. Hochspringen Skelettkrieger im Gewölbe des Klosters von Insel Khorinis; in Gothic II
  10. Hochspringen Seelenlose Untote: Zombies; in Die Nacht des Raben
  11. Hochspringen Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
  12. Hochspringen Tot und lebendig: Alle, selbst die Arbeiter; in Gothic
  13. Hochspringen Vergangene Kultur der Orks, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  14. Hochspringen Tot und lebendig: Alle, selbst die Arbeiter; in Gothic
  15. Hochspringen Verflucht: Orks und Arbeiter; in Gothic
  16. Hochspringen Untot: Sklaven und Tempeldiener, vor 990 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  17. Hochspringen Held und die fünf Ork-Schamanen; in Gothic
  18. Hochspringen Xardas über die bekehrten Paladine als Paladin; in Gothic II
  19. Hochspringen Inubis' Rache; in Gothic II
  20. Hochspringen Alter_Brief_von_Archol_(Schrift); in Gothic II
  21. Hochspringen Merdarion über die Feldherren der Untoten; in Gothic 3
  22. Hochspringen Merdarion über die Horden der Toten; in Gothic 3
  23. Hochspringen Tempel geöffnet; in Gothic 3
  24. Hochspringen Fluch der Toten; in Gothic 3
  25. Hochspringen Fluch und Rache der Toten; in Gothic 3
  26. Hochspringen Merdarion über die Feldherren der Untoten; in Gothic 3
  27. Hochspringen Totenruhe; in Gothic 3
  28. Hochspringen Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde; in Gothic
  29. Hochspringen Milten über den Fluch des Bannzaubers; in Gothic
  30. Hochspringen Milten über den Erzbaron, der zum Wächter wurde; in Gothic
  31. Hochspringen Milten über den Wächter; in Gothic
  32. Hochspringen Milten über den Zauber Untote vernichten; in Gothic
  33. Hochspringen Wächter besiegt; in Gothic
  34. Hochspringen Lester und der Held über den mächtigen Feind, den untoten Drachen; in Gothic II
  35. Hochspringen Seelenstein im Inventar des untoten Drachen; in Gothic II
  36. Hochspringen 1. Kreis: Goblin-Skelett erschaffen; in Gothic II
  37. Hochspringen Goblin-Skelett erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
  38. Hochspringen 3. Kreis: Skelett erschaffen; in Gothic II
  39. Hochspringen Skelett erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
  40. Hochspringen Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  41. Hochspringen 6. Kreis: Armee der Finsternis; in Gothic II
  42. Hochspringen Armee der Finsternis; im Handbuch zu Gothic II
  43. Hochspringen Armee der Finsternis; im Handbuch zu Gothic 3
  44. Hochspringen Milten über Untote; in Gothic
  45. Hochspringen 5. Kreis: Untote vernichten; in Gothic II
  46. Hochspringen Untote vernichten; im Handbuch zu Gothic II
  47. Hochspringen Untote vernichten als Spruchrolle; in Gothic
  48. Hochspringen Untote vernichten als Spruchrolle und Rune; in Gothic
  49. Hochspringen Zombie wird "erlöst"; in Gothic und in Gothic II
  50. Hochspringen Xardas, hohes Mitglied im Kreis des Feuers; in Gothic II
  51. Hochspringen Xardas, Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
  52. Hochspringen Xardas gab dem König Ratschläge; in Gothic II
  53. Hochspringen Xardas über den bekehrten Paladin als Paladin; in Gothic II
  54. Hochspringen Xardas Beschäfigtigung: Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
  55. Hochspringen Xardas über die Erschaffung der Barriere; in Gothic
  56. Hochspringen Altes Lager und Orkgebiet; in Gothic
  57. Hochspringen Dämonenmagie und schwarze Künste; in Gothic II
  58. Hochspringen Xardas, der Dämonenbeschwörer; in Gothic
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