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Warane

Aus Gothic Almanach

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Ein Waran im Minental

Warane sind große vierbeinige Echsen.[1]

Gesichtet wurden sie auf der Insel Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln.[2]

Verbreitung und Lebensraum

Warane

Diese Wesen haben eine lederne Haut, welche je nach Ort eine andere Farbe besitzt.

  • Innerhalb der Kolonie hatten sie eine gelb-bräunliche Haut.[3]
  • Nachdem Fall der Barriere von Khorinis bestand ihre Haut aus vielen Schuppen; zum Großteil grün, doch auch gelb.[4]
  • Auf dem Festland ist ihre Lederhaut grün-gelblich. Einzig sie hatten einen dunkelroten Kamm vom Kopf bis zum Schwanz, welcher sehr verunstaltet aussah.[5]


Auf der Insel Khorinis und auf dem Festland waren sie an sehr unterschiedlichen Orten zu finden.

Feuerwarane

Die Feuerwarane sind eine Unterart,[9] welche den Odem des Feuers besitzen, wodurch sie gefährlicher als normale Warane sind.[10] Die Orks von Khorinis nennen sie Feuerechse.[11]

Auf ihrem Rücken befindet sich ein großer, roter Kamm, welcher sich von Kopf bis Schwanz erstreckt. Ein untrügliches Erkennungsmerkmal.[12] Doch auch ihre Lederfarbe unterscheidet sich.

  • Innerhalb der Barriere von Khorinis waren sie ihren Verwandten erschreckend ähnlich. Einzig ihr roter Kamm unterschied sie voneinander.[13]
  • Nachdem Fall der Barriere von Khorinis sind ihre Schuppen und auch ihr Kamm rot.[14]
  • Auf dem Festland sahen sie normalen Waranen ziemlich ähnlich, doch hatten einen ausgeprägten hellroten Kamm.[15]

Wie ihre Verwandten leben sie an den selben Orten: Küsten, die Wüste Varant, doch auch kleinere Täler.[16] Im Minental von Khorinis waren sie in der Nähe eines Vulkans, wo einst das alte Kastell stand.[17] Zusammen mit den normalen Waranen leben sie in Gruppen zusammen.[18]

Kulturelle Bedeutung

  • Waranen aller Art können die Krallen entfernt werden, indem man sie herausbricht.[19] Ebenso verhält es sich mit der Haut bzw. Leder dieser Wesen, welche erbeuten werden kann.[20]
  • Auf dem Festland wird die Zunge beider Arten für unterschiedliche Zwecke verwendet.
  • Sollte ein unachtsamen Wanderer von ihnen verletzt werden, werden sie durch die Zunge eine Vergiftung erleiden.[28]


Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon zählen bzw. gehören.

Magische Forschungen

Ein Feuerwaran auf Argaan

Gerüchte unbekannter Herkunft berichten davon, dass die Feuerwarane Ergebnisse magischer Forschungen sind. Ein Feuermagier testete, ob ein Verwandlungsspruch gleichzeitig mit einer Beschwörung durchgeführt werden kann. Bei näherer Betrachtung stammt die Boshaftigkeit und der Feueratem von einem niederem Dämonen ab. Alle weiteren Merkmale können dem Waran zugeordnet werden. Ob auch noch menschliche Züge des Magiers übrig blieben, ist in Frage zu stellen.[30]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Feuerechse=Feuerwaran - Waran in Übersicht - Echsen; in Gothic und im Handbuch zu Gothic
  2. Sichtung im Tal Khorinis, Festland und südliche Inseln; in Gothic II , in Gothic 3 und in Arcania
  3. Waran in der Übersicht; in Gothic
  4. Waran in der Übersicht; in Gothic II
  5. Myrtana-Waran und Varant-Waran in der Übersicht; in Gothic II
  6. Strand in Jharkendar - Varant; in Die Nacht des Raben und in Gothic 3
  7. Sumpf Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  8. Minental, Pyramidental und Höhlen; in Gothic II und in Gothic 3
  9. Gattung der Warane; in Gothic II
  10. Atem von Feuerwaran - Feuerspeiende Wesen; in Gothic und in Gothic II
  11. Feuerechse; in Gothic
  12. Roter Kamm; in Gothic
  13. Vergleich zwischen Waran und Feuerwaran; in Gothic
  14. Feuerwaran in der Übersicht; in Gothic II
  15. Vergleich zwischen Waran und Feuerwaran; in Gothic II
  16. Sand bei Meer im Minental - Strand in Jharkendar - Varant; in Gothic , in Die Nacht des Raben und in Gothic 3
  17. Altes Kastell - Vulkan - Feuerwarane in der Nähe des Vulkans; in Gothic und in Gothic II
  18. Warane und Feuerwarane in einer Gruppe; in Die Nacht des Raben
  19. Krallen brechen; in Gothic II
  20. Waranleder und Feuerwaranleder; in Gothic 3
  21. Kostbare Zunge; in Gothic II
  22. Flammenzunge; in Gothic
  23. Großer Feuersturm und Feuerregen benötigt Flammenzunge; in Gothic II
  24. Zutaten für ein Ulu-Mulu: Flammenzunge - Standarte der Freundschaft; in Gothic
  25. KROTAHK; in Gothic
  26. Gift benötigt 5 Waranzungen; in Gothic 3
  27. Verwandlung Waran und Feuerwaran; in Gothic 3
  28. Waranzungen enthalten Gift; in Gothic 3
  29. Stein des Warans befindet sich in der Spielwelt; in Gothic 3
  30. Gerüchte über magische Forschungen; im Handbuch zu Gothic
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