Nomaden
Aus Gothic Almanach
Die Nomaden sind neben den Assassinen die Bewohner von Varant.[1] Ihr einstiger Anführer war der ewige Wanderer.[2]
Aus ihnen entstand das alte Volk von Varant,[3] welches Innos anbetete.[4] Doch bald spaltete sich ein Teil des Volkes ab, wandte sich zu Adanos und nahm das nomadische Leben wieder auf.[5] Die Wassermagier gehören zum Volk der Nomaden dazu[6] und sind ihre geistigen Anführer.[7]
Inhaltsverzeichnis
Lebensweise
Wanderungen
Sie leben, wie ihre Bezeichnung schon andeutet, nomadisch in den Weiten der Wüste. Dort kampieren sie an den wenigen Oasen und nutzen alte Höhlen und Ruinenfelder als vorübergehende Rastplätze. Daher haben sie keinen bestimmten Wohnort in der Wüste und verweilen eine Zeit lang an einem Ort und reisen dann weiter.[8]
Ausrüstung
Ihre Kleidung schützt sie vor der Hitze und der Sonne.[9] Dabei sind diese sehr traditionell gehalten, bieten dennoch einen robusten Schutz.[10]
Zu ihrer gewöhnlichen Bewaffnung zählen Speere, Kampfstäbe und Assassinenschwerter. Für den Fernkampf nutzen sie den Kompositbogen. Zur Verteidigung im Kampf setzen die Nomaden fast immer auf leichte Lederschilde.[11]
Spiritualität
Die Nomaden sind stolz und traditionsbewusst.[12][13] Sie dienen Adanos[14][15] und werden geleitet von ihren geistigen Führern, den Wassermagiern.[16][17]
Die ersten Wassermagier scheinen größeren Anteil an der Spaltung des alten Nomadenvolkes gehabt zu haben, als die "normalen" Mitglieder des Stamms. Es waren hauptsächlich die Priester Innos' die begannen Adanos zu verehren und die Allmacht Innos' anzweifelten.[18]
Der "Atem Adanos" ist eine nomadische Bezeichnung für Pfeifenrauch.[19]
Sippen
Die Sippen der Nomaden waren bei ihren Wanderungen auf dem Pfad der Ruhe.[20] Durch den Kampf mit den Assassinen bestritten sie nun den Pfad des Kampfes.[21][22] Einige Sippen verfielen dabei dem Zorn Beliars, welcher sie raubend und mordend durch die Wüste ziehen ließ.[23]
Während des zweiten Orkkrieges waren folgende Sippen bekannt.
Kämpfer gegen die Assassinen
- Sippe von Asaru bei Braga.[24][25][26]
- Sippe von Kayor bei Mora Sul[27][28], begleitet von Merdarion.[29][30]
- Sippe von Wutras bei Al Shedim[31], begleitet von Saturas und Myxir.[32]
- Sippe von Hurit[33][34][35], begleitet von Vatras.[36]
- Sippe von Ateras bei der Tempelstadt Bakaresh.[37][38]
Räuberische Sippen
Geschichte
Ursprung
Das Volk der Nomaden entstand vor über 1000 Jahren. Wann genau ist nicht bekannt.[43][44] Als Innos zum Anführer der Nomaden sprach, erwählte das Volk Innos zu ihrem Gott. Doch schon bald wandten sich einige Priester von ihrem Volk und ihrem neuen Gott ab und verließen sie. Stattdessen begannen sie Adanos anzubeten.[45]
Die, die weiter Innos folgten, hörten auf Nomaden zu sein und wurden das Volk von Varant. Die, die Adanos anbeteten, blieben ihrer nomadischen Kultur treu und wurden das Nomadenvolk, wie wir es heute kennen.[46]
Haran Ho
Haran Ho war ein großer Krieger des alten Volkes. Er verließ seine Leute und schloss sich den Nomaden an. Dort lernte er die Geheimnisse Adanos, die Magie des Wassers.[47] Nach seinem Tod bestatteten die Nomaden ihn in einer Höhle im "grünen Tal".[48]
Eroberung
Als König Rhobar vor 12 Jahren Varant unterwarf, blieben nur die südlichsten Stämme unabhängig.[49]
Kampf gegen die Assassinen
Zu ihren Nachbarn, den Assassinen, haben sie ein feindseliges Verhältnis. Die Gefolgsleute des dunklen Gottes Beliar eroberten in einigen Jahren ihre Wasserquellen und errichteten dort ihre Städte.[50] Weiterhin versuchten sie, die Nomadenstämme zu zerschlagen[51][52] und ihre Mitglieder zu versklaven.[53]
Bisher allerdings zeigten sich keine großen Erfolge bei dem Vorhaben. Im Gegenteil; seit dem die Wassermagier wieder von Khorinis zu ihren alten Stämmen zurückgekehrt waren, ging es wieder Berg auf. Viele Stämme hatten ihre Wanderungen kurzzeitig eingestellt und bleiben lange an einem Ort.[54]
Sie belagern die Städte der Assassinen und überfallen ihre Karawanen, um ihnen zu schaden und ihnen ihre Sklaven zu nehmen.[55][56][57] Sie warten auf eine Gelegenheit die Städte zu erobern und den Assassinen die Herrschaft der Wüste zu entreißen.[58][59]
Zu dieser Zeit wurden einige Stämme auch deutlich radikaler. Statt gezielt gegen die Assassinen vorzugehen, wurden sie zu Räubern und griffen jeden an, der ihnen über den Weg lief.[60] Ihre Raubüberfälle schadeten zwar den Assassinen, aber auch anderen Stämmen und Reisenden, wodurch sie zu Zielen von Kopfgeldjägern wurden.[61][62]
Zurück zum Ursprung
Durch den Tod Zubens zerbrach die Herrschaft der Assassinen über Varant.[63] Angeführt von Saturas, folgten die Nomaden nun wieder dem Weg des ewigen Wanderes und unternahmen eine lange Reise. So, wie es einst ihre Vorväter taten.[64]
Einzelnachweise
- ↑ Bewohner der Wüste; im Handbuch zu Gothic III
- ↑ "Am Anfang zogen die Nomaden über das Land [...] und der ewige Wanderer führte sie; in Gothic III
- ↑ "und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varant.", in Gothic III
- ↑ Altes Innosvolk; in Gothic III
- ↑ Nomaden folgen Adanos; in Gothic III
- ↑ Wir sind ein Volk; in Gothic III
- ↑ Geistige Anführer; in Gothic III
- ↑ "Nomaden ziehen wieder über das Land."; in Gothic III
- ↑ Resistenz gegen Hitze: Dritte Reihe, Nr. 2, 3 und 4; in Gothic III
- ↑ Sehr traditionelle Kleidung und robuste Panzerung: Dritte Reihe, Nr. 3; in Gothic III
- ↑ Bewaffnung der Nomaden; in Gothic III
- ↑ Sehr traditionelle Nomadenkleidung: Dritte Reihe, Nr. 3; in Gothic III
- ↑ Traditionelle Robe der Wassermagier: Dritte Reihe, Nr. 5; in Gothic III
- ↑ "Für Adanos."; in Gothic III
- ↑ "Adanos möge dich beschützen."; in Gothic III
- ↑ "Wir sind ein Volk."; in Gothic III
- ↑ Geistige Anführer; in Gothic III
- ↑ Priester, Anbetung Adanos, Ursprung vergessen, Priester gespalten; in Gothic
- ↑ Atem Adanos; in Gothic III
- ↑ Pfad der Ruhe; in Gothic III
- ↑ Kampf gegen die Assassinen; in Gothic III
- ↑ Pfad des Kampfes; in Gothic III
- ↑ Räuberische Nomaden; in Gothic III
- ↑ Asarus Sippe; in Gothic III
- ↑ Asarus Sippe; in Gothic III
- ↑ Asaru bei Braga; in Gothic III
- ↑ Anktos, Nomade von Kayors Sippe; in Gothic III
- ↑ Kayor bei Mora Sul; in Gothic III
- ↑ Merdarion und eine Sippe Nomaden; in Gothic III
- ↑ Kayor über Merdarion; in Gothic III
- ↑ Wutras bei Al Shedim; in Gothic III
- ↑ Saturas über Wutras Standort; in Gothic III
- ↑ Hurits Sippe; in Gothic III
- ↑ Hurits Sippe; in Gothic III
- ↑ Nomadenanführer Hurit; in Gothic III
- ↑ Hurits Sippe und Vatras; in Gothic III
- ↑ Sinikar bei der Tempelstadt Bakaresh; in Gothic III
- ↑ Ateras wartet auf Sinikar; in Gothic III
- ↑ Räuberische Nomaden: Rasarus Sippe; in Gothic III
- ↑ Nomadenanführer Yespas; in Gothic III
- ↑ Sippenanführer Malir; in Gothic III
- ↑ Sippenanführer Taklar; in Gothic III
- ↑ "Am Anfang zogen die Nomaden über das Land [...] aber Adanos ließ die Flut kommen"; in Gothic III
- ↑ Die Flut fand vor 1000 Jahren statt; in Gothic III
- ↑ "Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten."; in Gothic
- ↑ "...aber einige unter den Nomaden wollten Innos nicht folgen ..."; in Gothic III
- ↑ Haran Ho wird Nomade und lernt die Mächte Adanos'; in Gothic III
- ↑ Grünes Tal; in Gothic III
- ↑ Unabhängigkeit der Nomaden; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic III
- ↑ Wasserquellen der Nomaden wurden durch die Assassinen erobert; im Handbuch zu Gothic III
- ↑ Nomadenjagd für Campa; in Gothic III
- ↑ Nomadenjagd für Jose; in Gothic III
- ↑ Versklavung; in Gothic III
- ↑ Pfad des Kampfes; in Gothic III
- ↑ Kayor will Mora Sul befreien; in Gothic III
- ↑ Braga befreien; in Gothic III
- ↑ Sklaven befreit ...; in Gothic III
- ↑ "Befreie unser Volk."; in Gothic III
- ↑ "Vertreibung unseres Volkes der Assassinen aus der Wüste."; in Gothic III
- ↑ Räuberische Nomaden; in Gothic III
- ↑ Nomadenjagd für Campa; in Gothic III
- ↑ Nomadenjagd für Jose; in Gothic III
- ↑ Auswirkungen von Zubens Tod; in Gothic III
- ↑ Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic III