Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Saturas

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Saturas im Tal der Erbauer

Saturas ist ein mächtiger Magier vom Kreis des Wassers und das Oberhaupt ihres Ordens.[1]

Gemeinsam mit den anderen Wassermagiern verließ er seine Heimat und half König Rhobar II. bei der Erschaffung der Barriere von Khorinis.[2]

In der Barriere

Erschaffung der Barriere und Auswirkungen

Zusammen mit den mächtigsten Magiern des Reiches sollte er an der Erschaffung der Barriere mitwirken. Unter der magischen Leitung von Xardas wurde die Barriere erschaffen. Doch das gebrechliche Gefüge der Magie wurde von etwas gestört. Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich sich nun über das gesamte Tal und schloss so Saturas und alle weiteren Magier ein. Auch sie waren nun Gefangene der Barriere.[3]

Vorerst blieben die Magier zusammen im Tempelhaus und studierten die magischen Künste. Derweil befasste sich Xardas mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen. Gomez und ein Großteil der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben. So verließ der Anführer der Magier das Alte Lager in Richtung Orkgebiet.[4] Da die Feuermagier dem selbsternannten Erzbaron Gomez halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das Erz nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen.[5]

So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das alte Lager verließen. Mit dem ehemaligen General Lee schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte. Im neuen Lager nahm Saturas wieder seine Position als spiritueller Anführer der Wassermagier ein. Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin. Um die Barriere zu zerstören, benötigten sie eine große Menge an magischer Energie. So sammelten die Schürfer des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen Erzhaufen zusammenkriegten.[6]

Neuigkeiten, weitere Ereignisse und Xardas' Hilfe

Ein Gefangener störte die langjährigen Studien von Saturas und brachte ihm Neuigkeiten aus der Bruderschaft: Der Anführer des Sektenlagers verstarb bei einer Anrufung des Schläfers. Zudem hatten die Gurus erkannt, dass es sich bei ihrem Gott um einen Erzdämon handelte. Saturas war erschüttert über diese Neuigkeiten. Er war froh darüber, dass Cor Angar die Führung übernommen hatte und nicht der machtgierige Cor Kalom.[7]

Um die Barriere zu zerstören, benötigten die Wassermagier den Almanach und die Fokussteine. Ebenjene hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören. Da keiner der Fokussteine im Besitz des neuen Lagers war, übernahm der Gefangene diese gefährliche Aufgabe. Als Almanach und alle fünf Fokussteine wieder beisammen waren, wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen. Diese waren jedoch von Gomez ermordet worden. Die Alte Mine war eingestürzt. Gomez sah seine Machtposition schwinden und wollte die Freie Mine des neuen Lagers überfallen. Da Corristo und die anderen Feuermagier dagegen waren, ließ er sie töten. Saturas war sehr bestürzt über diese Ereignisse.[8]

Als letzte Verzweiflungstat schickte Saturas den Gefangenen zu Xardas. Der einstige Anführer der Magier sollte dabei helfen, den Erzhaufen in die Luft zu sprengen. Dies führte allerdings schlussendlich dazu, dass sich die Wege von Saturas, den anderen Wassermagiern und des Gefangenen sich trennten. Der junge Feuermagier Milten half dem Gefangenen dabei, die magische Energie des Erzhaufens zu nutzen, um seine Waffe wieder aufzuladen. Dies verärgerte Saturas zutiefst. Doch bevor er den Gefangenen in die Finger bekommen konnte, hatte er sich aus dem Raum des Erzhaufens teleportiert und war danach verschwunden.[9]

Nach dem Fall der Barriere

Als die Barriere schließlich ohne ihr Zutun zusammenbrach, führte Saturas die Wassermagier zunächst ins Zentrum der Zerstörung. Dort wollten sie nach Antworten suchen.[10]

In Khorinis vereinbarten sie mit dem obersten Feuermagier der Insel, dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern würden. Eine Expedition entstand, welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.[11] Unterirdische Gänge und ein verschlossenes Portal legten sie frei. Mit Hilfe des Rings des Wassers gelang es dann, das Portal zu öffnen und die Wassermagier betraten das verborgene Tal von Jharkendar.[12]

Hier erforschten die Magier die alte Kultur und sammelten Hinweise. Saturas leitete den Helden an und sie fanden den Ursprung der Beben im Tempel des alten Volkes. Er schickte ihn Artefakte zu finden, die ihm halfen die Klaue Beliars in seinen Besitz zu bringen. Saturas bot an die Klaue unschädlich zu machen. Ob er die Chance dazu bekam ist nicht gesichert.[13]

Als die Gefahr durch die Klaue gebannt war, blieben die Wassermagier fürs erste im Tal zurück und wollten den Tempel wieder zu altem Glanz erstrahlen lassen.

Auf dem Festland

Saturas, der ewige Wanderer

Nach den Geschehnissen in Jharkendar teleportierte er sich mithilfe der Fokussteine zusammen mit den anderen Wassermagiern zum Festland. Dort angekommen begaben sie sich zurück zu den Nomaden, ihrem Volk und nahmen dort wieder ihre alte Stellung als spirituelle Führer ein.[14]

Saturas und Myxir begaben sich zum Tempel von Al Shedim und erforschten dort das alte Volk von Varant. Mit der Hilfe des Helden bargen sie das Artefakt aus dem Tempel und befreiten die Ruinenstadt von den Orks. Gonzales, ein Assassinenherrscher, befahl zwar seine Hinrichtung, aber ob sie je ausgeführt werden konnte, ist nicht bekannt.[15]

Anschließend führte Saturas seinen Stamm als neuer ewiger Wanderer durch die Wüste.[16]

Wassermagier

Innerhalb der Barriere

Saturas · Nefarius · Cronos · Riordian · Myxir · Merdarion

In Khorinis

Vatras

Auf dem Festland

Tavin · Morgan · Rollan · Baltus


Einzelnachweise

  1. Mächtigsten Magier des Reiches - Spiritueller Anführer - Oberster Wassermagier; in Gothic und in Gothic 3
  2. Erschaffung der Barriere - Ruf des Königs; in Gothic und in Gothic 3
  3. Anführer der Magier - Lenker und Leiter unser magischen Kräfte - Erschaffung außer Kontrolle und riesige Ausmaße - Gebrechliche Gefüge der Magie und Gefangene der Barriere; in Gothic
  4. Gemeinsames Studium der Künste - Beschwörung untoter und magischer Wesen - Altes Lager verlassen; in Gothic
  5. Feuermagier und Gomez - Machtposition der Feuermagier - Törichte und eitle Streitereien - Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen; in Gothic
  6. Deal mit den Magiern - "Beschütze die Magier." - Spiritueller Anführer - Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens - Alle die Jahre Erz gesammelt und großer Erzhaufen - Plan der Wassermagier; in Gothic
  7. Neuigkeiten aus der Bruderschaft; in Gothic
  8. Almanach übergeben - Fokussteine: Erschaffer und Zerstörer der Barriere - Fokussuche - Alle Fokussteine gefunden - Hilfe der Feuermagier - Alte Mine verschüttet, Ermordung der Feuermagier und Überfall auf die freie Mine; in Gothic
  9. Anführer der Magier - Hilfe von Xardas - Erzhaufen sprengen mit Xardas - Miltens Hilfe bei der Aufladung von Uriziel - Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern - Schwert aufgeladen und direkt herausteleportieren - Einfach verschwunden; in Gothic und in Die Nacht des Raben
  10. Zentrum der Zerstörung aufsuchen und Antworten finden; in Gothic II
  11. Oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis - Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben - Expedition; in Die Nacht des Raben
  12. Quests: "Das Portal" und "Die Klaue Beliars"; in Die Nacht des Raben
  13. Schicksal der Klaue; in Die Nacht des Raben
  14. Teleport; in Gothic 3
  15. Tod den Wassermagiern; in Gothic 3
  16. Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge