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Nomaden

Aus Gothic Almanach

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Nomaden in ihrem Versteck

Die Nomaden sind neben den Assassinen die Bewohner von Varant.[1] Ihr einstiger Anführer war der ewige Wanderer.[2]

Aus ihnen entstand das alte Volk von Varant,[3] welches Innos anbetete.[4] Doch bald spaltete sich ein Teil des Volkes ab, wandte sich zu Adanos und nahm das nomadische Leben wieder auf.[5] Die Wassermagier gehören zum Volk der Nomaden dazu[6] und sind ihre geistigen Anführer.[7]

Lebensweise

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Eroberte Oase

Wanderungen

Sie leben, wie ihre Bezeichnung schon andeutet, nomadisch in den Weiten der Wüste. Dort kampieren sie an den wenigen Oasen und nutzen alte Höhlen und Ruinenfelder als vorübergehende Rastplätze. Daher haben sie keinen bestimmten Wohnort in der Wüste und verweilen eine Zeit lang an einem Ort und reisen dann weiter.[8]

Ausrüstung

Ihre Kleidung schützt sie vor der Hitze und der Sonne.[9] Dabei sind diese sehr traditionell gehalten, bieten dennoch einen robusten Schutz.[10]

Zu ihrer gewöhnlichen Bewaffnung zählen Speere, Kampfstäbe und Assassinenschwerter. Für den Fernkampf nutzen sie den Kompositbogen. Zur Verteidigung im Kampf setzen die Nomaden fast immer auf leichte Lederschilde.[11]

Spiritualität

Die Nomaden sind stolz und traditionsbewusst.[12][13] Sie dienen Adanos[14][15] und werden geleitet von ihren geistigen Führern, den Wassermagiern.[16][17]

Die ersten Wassermagier scheinen größeren Anteil an der Spaltung des alten Nomadenvolkes gehabt zu haben, als die "normalen" Mitglieder des Stamms. Es waren hauptsächlich die Priester Innos' die begannen Adanos zu verehren und die Allmacht Innos' anzweifelten.[18]

Der "Atem Adanos" ist eine nomadische Bezeichnung für Pfeifenrauch.[19]

Sippen

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Die Sippen der Nomaden waren bei ihren Wanderungen auf dem Pfad der Ruhe.[20] Durch den Kampf mit den Assassinen bestritten sie nun den Pfad des Kampfes.[21][22] Einige Sippen verfielen dabei dem Zorn Beliars, welcher sie raubend und mordend durch die Wüste ziehen ließ.[23]

Während des zweiten Orkkrieges waren folgende Sippen bekannt.

Kämpfer gegen die Assassinen

Räuberische Sippen

Geschichte

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Ursprung

Das Volk der Nomaden entstand vor über 1000 Jahren. Wann genau ist nicht bekannt.[43][44] Als Innos zum Anführer der Nomaden sprach, erwählte das Volk Innos zu ihrem Gott. Doch schon bald wandten sich einige Priester von ihrem Volk und ihrem neuen Gott ab und verließen sie. Stattdessen begannen sie Adanos anzubeten.[45]

Die, die weiter Innos folgten, hörten auf Nomaden zu sein und wurden das Volk von Varant. Die, die Adanos anbeteten, blieben ihrer nomadischen Kultur treu und wurden das Nomadenvolk, wie wir es heute kennen.[46]

Haran Ho

Haran Ho war ein großer Krieger des alten Volkes. Er verließ seine Leute und schloss sich den Nomaden an. Dort lernte er die Geheimnisse Adanos, die Magie des Wassers.[47] Nach seinem Tod bestatteten die Nomaden ihn in einer Höhle im "grünen Tal".[48]

Eroberung

Als König Rhobar vor 12 Jahren Varant unterwarf, blieben nur die südlichsten Stämme unabhängig.[49]

Kampf gegen die Assassinen

Reisende Nomaden

Zu ihren Nachbarn, den Assassinen, haben sie ein feindseliges Verhältnis. Die Gefolgsleute des dunklen Gottes Beliar eroberten in einigen Jahren ihre Wasserquellen und errichteten dort ihre Städte.[50] Weiterhin versuchten sie, die Nomadenstämme zu zerschlagen[51][52] und ihre Mitglieder zu versklaven.[53]

Bisher allerdings zeigten sich keine großen Erfolge bei dem Vorhaben. Im Gegenteil; seit dem die Wassermagier wieder von Khorinis zu ihren alten Stämmen zurückgekehrt waren, ging es wieder Berg auf. Viele Stämme hatten ihre Wanderungen kurzzeitig eingestellt und bleiben lange an einem Ort.[54]

Sie belagern die Städte der Assassinen und überfallen ihre Karawanen, um ihnen zu schaden und ihnen ihre Sklaven zu nehmen.[55][56][57] Sie warten auf eine Gelegenheit die Städte zu erobern und den Assassinen die Herrschaft der Wüste zu entreißen.[58][59]

Zu dieser Zeit wurden einige Stämme auch deutlich radikaler. Statt gezielt gegen die Assassinen vorzugehen, wurden sie zu Räubern und griffen jeden an, der ihnen über den Weg lief.[60] Ihre Raubüberfälle schadeten zwar den Assassinen, aber auch anderen Stämmen und Reisenden, wodurch sie zu Zielen von Kopfgeldjägern wurden.[61][62]

Zurück zum Ursprung

Durch den Tod Zubens zerbrach die Herrschaft der Assassinen über Varant.[63] Angeführt von Saturas, folgten die Nomaden nun wieder dem Weg des ewigen Wanderes und unternahmen eine lange Reise. So, wie es einst ihre Vorväter taten.[64]

Einzelnachweise

  1. Hochspringen Bewohner der Wüste; im Handbuch zu Gothic 3
  2. Hochspringen "Am Anfang zogen die Nomaden über das Land [...] und der ewige Wanderer führte sie; in Gothic 3
  3. Hochspringen "und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varant.", in Gothic 3
  4. Hochspringen Altes Innosvolk; in Gothic 3
  5. Hochspringen Nomaden folgen Adanos; in Gothic 3
  6. Hochspringen Wir sind ein Volk; in Gothic 3
  7. Hochspringen Geistige Anführer; in Gothic 3
  8. Hochspringen "Nomaden ziehen wieder über das Land."; in Gothic 3
  9. Hochspringen Resistenz gegen Hitze: Dritte Reihe, Nr. 2, 3 und 4; in Gothic 3
  10. Hochspringen Sehr traditionelle Kleidung und robuste Panzerung: Dritte Reihe, Nr. 3; in Gothic 3
  11. Hochspringen Bewaffnung der Nomaden; in Gothic 3
  12. Hochspringen Sehr traditionelle Nomadenkleidung: Dritte Reihe, Nr. 3; in Gothic 3
  13. Hochspringen Traditionelle Robe der Wassermagier: Dritte Reihe, Nr. 5; in Gothic 3
  14. Hochspringen "Für Adanos."; in Gothic 3
  15. Hochspringen "Adanos möge dich beschützen."; in Gothic 3
  16. Hochspringen "Wir sind ein Volk."; in Gothic 3
  17. Hochspringen Geistige Anführer; in Gothic 3
  18. Hochspringen Priester, Anbetung Adanos, Ursprung vergessen, Priester gespalten; in Gothic
  19. Hochspringen Atem Adanos; in Gothic 3
  20. Hochspringen Pfad der Ruhe; in Gothic 3
  21. Hochspringen Kampf gegen die Assassinen; in Gothic 3
  22. Hochspringen Pfad des Kampfes; in Gothic 3
  23. Hochspringen Räuberische Nomaden; in Gothic 3
  24. Hochspringen Asarus Sippe; in Gothic 3
  25. Hochspringen Asarus Sippe; in Gothic 3
  26. Hochspringen Asaru bei Braga; in Gothic 3
  27. Hochspringen Anktos, Nomade von Kayors Sippe; in Gothic 3
  28. Hochspringen Kayor bei Mora Sul; in Gothic 3
  29. Hochspringen Merdarion und eine Sippe Nomaden; in Gothic 3
  30. Hochspringen Kayor über Merdarion; in Gothic 3
  31. Hochspringen Wutras bei Al Shedim; in Gothic 3
  32. Hochspringen Saturas über Wutras Standort; in Gothic 3
  33. Hochspringen Hurits Sippe; in Gothic 3
  34. Hochspringen Hurits Sippe; in Gothic 3
  35. Hochspringen Nomadenanführer Hurit; in Gothic 3
  36. Hochspringen Hurits Sippe und Vatras; in Gothic 3
  37. Hochspringen Sinikar bei der Tempelstadt Bakaresh; in Gothic 3
  38. Hochspringen Ateras wartet auf Sinikar; in Gothic 3
  39. Hochspringen Räuberische Nomaden: Rasarus Sippe; in Gothic 3
  40. Hochspringen Nomadenanführer Yespas; in Gothic 3
  41. Hochspringen Sippenanführer Malir; in Gothic 3
  42. Hochspringen Sippenanführer Taklar; in Gothic 3
  43. Hochspringen "Am Anfang zogen die Nomaden über das Land [...] aber Adanos ließ die Flut kommen"; in Gothic 3
  44. Hochspringen Die Flut fand vor 1000 Jahren statt; in Gothic 3
  45. Hochspringen "Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten."; in Gothic
  46. Hochspringen "...aber einige unter den Nomaden wollten Innos nicht folgen ..."; in Gothic 3
  47. Hochspringen Haran Ho wird Nomade und lernt die Mächte Adanos'; in Gothic 3
  48. Hochspringen Grünes Tal; in Gothic 3
  49. Hochspringen Unabhängigkeit der Nomaden; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  50. Hochspringen Wasserquellen der Nomaden wurden durch die Assassinen erobert; im Handbuch zu Gothic 3
  51. Hochspringen Nomadenjagd für Campa; in Gothic 3
  52. Hochspringen Nomadenjagd für Jose; in Gothic 3
  53. Hochspringen Versklavung; in Gothic 3
  54. Hochspringen Pfad des Kampfes; in Gothic 3
  55. Hochspringen Kayor will Mora Sul befreien; in Gothic 3
  56. Hochspringen Braga befreien; in Gothic 3
  57. Hochspringen Sklaven befreit ...; in Gothic 3
  58. Hochspringen "Befreie unser Volk."; in Gothic 3
  59. Hochspringen "Vertreibung unseres Volkes der Assassinen aus der Wüste."; in Gothic 3
  60. Hochspringen Räuberische Nomaden; in Gothic 3
  61. Hochspringen Nomadenjagd für Campa; in Gothic 3
  62. Hochspringen Nomadenjagd für Jose; in Gothic 3
  63. Hochspringen Auswirkungen von Zubens Tod; in Gothic 3
  64. Hochspringen Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic 3
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