Kanon: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
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Die Gothic-Spiele wurden in einem Zeitraum von vielen Jahren entwickelt. Neue und andere Ideen des PB-Teams entsprachen nicht immer den Aussagen des Vorgängerspiels. In einem Interview wurde eine Frage zu Widersprüchen der Götterwelt gestellt, zu der es hieß. | Die Gothic-Spiele wurden in einem Zeitraum von vielen Jahren entwickelt. Neue und andere Ideen des PB-Teams entsprachen nicht immer den Aussagen des Vorgängerspiels. In einem Interview wurde eine Frage zu Widersprüchen der Götterwelt gestellt, zu der es hieß. | ||
− | ;Mattias Filler: "Wir haben drei Spiele über viele Jahre in diesem Pantheon entwickelt und da ist es eben auch schon mal vorgekommen, dass die eine oder andere Sache nicht mehr zu dem passte, was wir vorher mal erzählt haben. Das ist aber auch nicht so wichtig, dass jeder Buchtext, Dialog oder alles, was jemals darüber gesagt worden ist, zu 100 Prozent wahr oder falsch ist. Das ist genauso wie heute: Die Leute streiten sich um alles mögliche. Wichtig ist nur das Grundsätzliche."<ref>[https://www.worldofrisen.de/risen/article_95_4.htm | + | ;Mattias Filler: "Wir haben drei Spiele über viele Jahre in diesem Pantheon entwickelt und da ist es eben auch schon mal vorgekommen, dass die eine oder andere Sache nicht mehr zu dem passte, was wir vorher mal erzählt haben. Das ist aber auch nicht so wichtig, dass jeder Buchtext, Dialog oder alles, was jemals darüber gesagt worden ist, zu 100 Prozent wahr oder falsch ist. Das ist genauso wie heute: Die Leute streiten sich um alles mögliche. Wichtig ist nur das Grundsätzliche."<ref>[https://www.worldofrisen.de/risen/article_95_4.htm Interview von 2009]</ref> |
Demnach verhält es sich bei Gothic mit einigen "Logiklücken" so wie in der echten Welt. Nicht jeder weiß alles zu 100 Prozent genau und Aussagen von NPCs oder Büchern können falsch oder ungenau sein. | Demnach verhält es sich bei Gothic mit einigen "Logiklücken" so wie in der echten Welt. Nicht jeder weiß alles zu 100 Prozent genau und Aussagen von NPCs oder Büchern können falsch oder ungenau sein. | ||
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== Der Almanach == | == Der Almanach == |
Version vom 31. Januar 2020, 14:28 Uhr
Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird. Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein. Genau diese Situation trifft auf die Gothic Reihe zu, die inzwischen aus vier Spielen, drei Addons, einem Handyspiel und einem Comic besteht.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Kanon des Gothic Universums
Entwickler
- Comic Gothic - Thorsten Felden[1]
- Gothic, Gothic II, das Addon Die Nacht des Raben und Gothic 3 - Piranha Bytes[2]
- Handyspiel Gothic 3: The Beginning - HandyGames[3]
- Das Addon Gothic 3: Götterdämmerung - Trine Games[4]
- Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif - Spellbound Entertainment[5]
Publisher
- Gothic - Shoebox[6]
- Gothic II und das Addon Die Nacht des Raben - JoWooD[7]
- Gothic 3 - JoWood[8] und Deep Silver[9]
- Ab Risen - THQ Nordic[10]
Durch die verschiedenen beteiligten Entwicklerstudios und Publisher veränderte sich sowohl der Erzählstil, die Hintergrundgeschichte als auch der Kanon insgesamt. Daher stellt sich die Frage, was eigentlich zum offiziellen Kanon gehört und ob es aktuell überhaupt einen offiziellen Kanon gibt.
Unterschiedliche Ansichten
Gothic I Handbuch
Die Informationen aus dem Gothic I Handbuch sind laut Michael Hoge nicht ohne Weiteres als Kanon anzusehen, da der Inhalt damals leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet worden ist.[11]
Eigene Werke
Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes, äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass Piranha Bytes nur ihre eigenen Werke als Kanon anerkennt.[12]
Da sie 2012 die Rechte an Gothic hatten und es niemanden gab, der ihnen widersprach, kommt dies einer offiziellen Aussage gleich.
Arcania
THQ Nordic, der aktuelle Publisher, hat den Namenszusatz Gothic 4 aus Arcania: Gothic 4 gestrichen. Das Spiel heißt seit 2013 offiziell Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif.[13]
Die Streichung des Namenszusatzes geschah laut Reinhard Pollice, da es zwischen Gothic und Arcania große Unterschiede gibt.
Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"
Die Kurzgeschichten um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"[14] gehören zu Arcania und werden von Piranha Bytes nicht als Kanon betrachtet.
THQ Nordic
Durch eine Pressemitteilung gab THQ Nordic bekannt, dass sie Piranha Bytes mit allen dazugehörigen Marken und Rechten erworben haben.[15][16] Piranha Bytes bestätigte in einem Piranha Becken TV Special das Ganze und ging die Pressemitteilung mit den Zuschauern durch.[17]
Widersprüche im Piranha Bytes-Kanon
Die Gothic-Spiele wurden in einem Zeitraum von vielen Jahren entwickelt. Neue und andere Ideen des PB-Teams entsprachen nicht immer den Aussagen des Vorgängerspiels. In einem Interview wurde eine Frage zu Widersprüchen der Götterwelt gestellt, zu der es hieß.
- Mattias Filler
- "Wir haben drei Spiele über viele Jahre in diesem Pantheon entwickelt und da ist es eben auch schon mal vorgekommen, dass die eine oder andere Sache nicht mehr zu dem passte, was wir vorher mal erzählt haben. Das ist aber auch nicht so wichtig, dass jeder Buchtext, Dialog oder alles, was jemals darüber gesagt worden ist, zu 100 Prozent wahr oder falsch ist. Das ist genauso wie heute: Die Leute streiten sich um alles mögliche. Wichtig ist nur das Grundsätzliche."[18]
Demnach verhält es sich bei Gothic mit einigen "Logiklücken" so wie in der echten Welt. Nicht jeder weiß alles zu 100 Prozent genau und Aussagen von NPCs oder Büchern können falsch oder ungenau sein.
Der Almanach
Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Almanach für alle Spiele, die im Gothic Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen Gothic Spielen.
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Ideenschmiede Paul & Paul
- Hochspringen ↑ Piranha Bytes bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Webseite von HandyGames
- Hochspringen ↑ MobyGames über Trine Games
- Hochspringen ↑ Spellbound Entertainment bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Shoebox bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ JoWooD bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ JoWooD bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Deep Silver bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ THQ Nordic bei Wikipedia
- Hochspringen ↑ Weihnachtsinterview von 2004
- Hochspringen ↑ Beitrag von Michael Rüve, 2012
- Hochspringen ↑ Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice, 2013
- Hochspringen ↑ Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau"
- Hochspringen ↑ Pressemitteilung von THQ Nordic
- Hochspringen ↑ World of Gothic - THQ Nordic AB kauft Piranha Bytes
- Hochspringen ↑ THQ NORDIC 🐟 Piranha Becken TV Special
- Hochspringen ↑ Interview von 2009