Kanon: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 28. Juni 2024, 20:49 Uhr
Bei fiktiven Werken stellt der Kanon jenes Material dar, welches als offiziell gültig für das fiktive Universum anerkannt wird.
Wenn es mehrere als offiziell deklarierte Werke oder Originalmedien gibt, kann die Frage, was davon kanonisch ist, unklar sein. Genau diese Situation trifft auf die Gothic-Reihe zu.
Inhaltsverzeichnis
Werke im Gothic Universum
Spiele
Veröffentlichung | Werk | Art | Plattform | Entwickler | Publisher |
---|---|---|---|---|---|
15.03.2001 | Gothic | Hauptspiel | Windows | Piranha Bytes | Shoebox |
29.11.2002 | Gothic II | Hauptspiel | Windows | Piranha Bytes | JoWooD |
22.08.2003 | Die Nacht des Raben | AddOn | Windows | Piranha Bytes | JoWooD |
13.10.2006 | Gothic 3 | Hauptspiel | Windows | Piranha Bytes | JoWooD Deep Silver |
15.01.2008 | Gothic 3: The Beginning | Handy | HandyGames | JoWooD Dreamcatcher | |
21.11.2008 | Gothic 3: Götterdämmerung | AddOn | Windows | Trine Games | JoWooD |
12.10.2010 | Arcania | Hauptspiel | Windows Xbox 360 Playstation 3 Playstation 4 |
Spellbound Entertainment | JoWooD |
25.10.2011 | Arcania: Fall of Setarrif | AddOn | Windows Xbox 360 Playstation 3 Playstation 4 |
Spellbound Entertainment (Windows) Black Forest Games (Konsolen) |
JoWooD Nordic Games |
13.12.2019 | Gothic Playable Teaser | Prototyp | Windows Nur auf Steam |
THQ Nordic Barcelona | THQ Nordic |
28.09.2023 | Gothic Classic | Portierung | Nintendo Switch | Elverils | THQ Nordic |
29.11.2023 | Gothic II Complete Classic | Portierung | Nintendo Switch | Elverils | THQ Nordic |
K/A | Gothic Remake | Remake | Windows Playstation 5 Xbox Series X|S |
Alkimia Interactive | THQ Nordic |
Bücher
Veröffentlichung | Werk | Entwickler | Publisher |
---|---|---|---|
04.07.2000 | Gothic Comic | Thorsten Felden Henrik Fetz Tom Thiel |
Feest Comics |
2001 | Gothic: Offizielles Lösungsbuch | Carsten Höh | Koch Media |
2003 | Gothic 2 & Die Nacht des Raben: Offizielles Lösungsbuch | Koch Media | Koch Media |
22.09.2006 | The Art of Gothic 3 | Agnes Illigner Ralf Marczinczik Piranha Bytes Halycon Media |
Halycon Media |
13.10.2006 | Gothic 3 - Das offizielle Strategiebuch | Michael Hengst Piranha Bytes Halycon Media |
Halycon Media |
01.10.2010 | Arcania Gothic 4: Offizielles Lösungsbuch | Data Becker | Data Becker |
20.08.2024 | Gothic: Das offizielle Kochbuch | Tom Grimm Alkimia Interactive |
Panini Verlag |
Classic - Kanon von Piranha Bytes und Elverils
Werke und Dazugehöriges
Werk | Dazugehöriges |
---|---|
Gothic Gothic Classic |
Texte auf der Verpackung Screenshot Comic Gothic Comic |
Gothic II Complete Classic - Gothic II - Die Nacht des Raben |
Original/Classic - Texte auf der Verpackung - Handbuch zu Gothic II Addon - Texte auf der Verpackung - Handbuch zu die Nacht des Raben |
Gothic 3 | Texte auf der Verpackung Handbuch zu Gothic III The Art of Gothic 3 |
Aussagen der Entwickler
Die Aussagen der Entwickler gehören ebenso zum Kanon dazu.
Gothic Classic auf der Nintendo Switch
Bei Gothic Classic auf der Nintendo Switch wurden vom Entwickler Elverils Inhalte hinzugefügt. Da THQ Nordic der Rechteinhaber von Gothic und der Publisher der Portierung ist, gehören diese hinzugefügten Inhalte von Elverils zum Kanon dazu.
Kanon mit Vorbehalt
In diese Kategorie fallen offizielle Werke außerhalb der Spielereihe. Sie gelten als kanonisch solange sie dem Hauptkanon nicht widersprechen.
- Gothic Handbuch
- Laut Michael Hoge wurde der Inhalt des Handbuchs leider nicht offiziell von Piranha Bytes abgesegnet.[1]
- Diese Aussage bezieht sich auf den Abschnitt Geschichte vergangener Tage, da die Inhalte unter Grundlegendes in großen Teilen den Spielinhalten entsprechen.
- Zum Beispiel gehört der Zauber Raserei zu den gestrichenden Inhalten, da er im Handbuch erwähnt wird, doch im Spiel selbst nur durch Cheats zu erhalten ist.
- Lösungsbücher
- In den offiziellen Lösungsbüchern finden sich Hintergrundinformationen, die in den Spielen selbst nicht vorhanden sind. Da die Lösungsbücher aber von externen Autoren verfasst wurden, kann nicht nachvollzogen werden, ob die Autoren diese Informationen vom Entwicklerstudio kommuniziert bekamen, sie selbst erfanden oder ob ein Missverständnis vorlag.
- Werbematerialien
- Zu Werbematerialien zählen Flyer, Produktbeschreibungen, offizielle Websites, usw. Diese werden in der Regel vom Publisher und nicht vom Entwicklerstudio direkt erstellt. Außerdem können sie Aussagen aus der Entwicklungsphase beinhalten, die im fertigen Spiel abgeändert wurden. Dies gilt insbesondere für das erste Gothic. Da sich das Konzept und die Handlung in der Entwicklung stark veränderten, widersprechen einige offiziellen Aussagen aus der frühen Entwicklungsphase dem fertigen Spiel.
Unvollständige Auflistung:
- Flyer A
- Flyer B
- PromoBooklet
- Diverse Flyer
- Promotion Displays
- Materialien von gothicthegame.com
- Materialien von piranha-bytes.com
Remake - Kanon von Alkimia Interaktive
Werke und Dazugehöriges
Werk | Dazugehöriges |
---|---|
Gothic Remake | Gothic: Das offizielle Kochbuch |
Non-Kanon
Übersetzungen
Wenn bei den kanonischen Werken offizielle Übersetzungen von dem ursprünglichen in der Regel deutschen Material abweichen, gelten diese als Übersetzungsfehler und nicht als Teil des Kanons. Dies gilt auch für Aussagen, Werbematerial, Verpackungen, usw. ausländischer Publisher, die Gothic-Spiele in anderen Ländern vertreiben.
Da es sich bei diesem Werk nur um einen Teaser und nicht um ein vollständiges Spiel handelte und THQ Nordic verkündete, dass das fertige Gothic Remake nicht darauf basieren wird, gilt es als nicht-kanonisch.[2]
Dateiinterne Informationen
Aus der Analyse der Spieldateien lassen sich manchmal Informationen gewinnen, die man in den Spielen selbst nicht erlangen kann. Zum Beispiel hat die Notiz an William in den Spielskripten die Überschrift "Brief von Lucia an William", was im Spiel selbst nicht ersichtlich ist. Obwohl diese Informationen von den Entwicklern so vorgesehen waren, sind sie als gestrichene Inhalte anzusehen.
Werke im Risen Universum
Nach der Entwicklung von Gothic 3 und der Trennung von JoWooD entwickelte Piranha Bytes keine weiteren Spiele in der Gothic-Reihe. Trotzdem gibt es in der Risen-Reihe einige Anspielungen auf das Gothic-Universum. So scheinen zum Beispiel das Introkonzept und das fertige Intro von Risen am Xardas-Ende von Gothic 3 anzuknüpfen. In diesem Ende haben Xardas und der Held dafür gesorgt, dass es auf der Welt keine göttliche Macht mehr gibt. Danach verlassen die beiden die Welt ins unbekannte Land. Piranha Bytes' Geschäftsführer Michael Rüve verneinte einen Zusammenhang zwischen den beiden Universen.[3]
Gothic 3: Götterdämmerung
Das Addon Gothic 3: Götterdämmerung wurde als Nachfolger von Gothic 3 von Trine Games entwickelt. Piranha Bytes war an der Entwicklung nicht beteiligt. Einzig die Marke Gothic wurde mit ihrer Zustimmung verwendet. Laut Michael Rüve ist es kein Spiel von Piranha Bytes und Posts der Mitarbeiter wären Privatmeinungen.[4]
Gothic 3: The Beginning
Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Handyspiel Gothic 3: The Beginning nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.[5]
Arcania
- Spiel und Addon
- Michael Rüve äußerte sich im World of Gothic dahingehend, dass das Spiel Arcania und sein Addon Fall of Setarrif nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehört.[6]
- Namenzusatz
- Der aktuelle Publisher THQ Nordic hat den Namenszusatz Gothic 4 aus Arcania: Gothic 4 gestrichen. Das Spiel heißt seit 2013 offiziell Arcania und das Addon Arcania: Fall of Setarrif.[7]
- Kurzgeschichten
- Die Kurzgeschichten um das Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau" gehören zu Arcania. Da Arcania und sein Addon Fall of Setarrif laut Michael Rüve nicht zum Kanon von Piranha Bytes gehören, fallen diese Kurzgeschichten ebenfalls darunter.[8]
Interne Designdokumente
Mit der Zeit wurden einige Designdokumente vom ersten Gothic veröffentlicht. Sie geben zwar Einblick in die Entstehung der Spielwelt und beinhalten einige Hintergrundinformationen, doch Konzept und Handlung wandelten sich während der Entwicklung so stark, dass nichts davon als kanonisch gelten kann.
Gothic Sequel
Nach der Veröffentlichung von Gothic 1 arbeitete ein Teil von Piranha Bytes für eine kurze Zeit an einem Projekt namens Gothic Sequel. Dieses wurde allerdings eingestellt und stattdessen begann die Entwicklung von Gothic 2. 2017 gelang ein Prototyp an die Öffentlichkeit. Da es sich um ein abgebrochenes Projekt handelt, gehört es nicht zum Kanon.
Gothic - Der Film
Obwohl dieser Fanfilm die Unterstützung der Gothic-Entwickler Kai Rosenkranz und Mattias Filler und der Sprecher Bodo Henkel und Christian Wewerka erhielt, handelt es sich um ein Fanprojekt der Gruppe T.M.T Production ohne Anspruch darauf ein offizielles Gothic-Werk zu sein.[9]
Schläfer's Bann
Im Feburar 1998 schrieb Alex Wittmann, ein Freund Tom Putzki, einen Roman namens Schläfer's Bann, der auf der Gothic-Handlung zum damaligen Stand basierte. Eine Veröffentlichung unter dem Namen "GOTHIC - The book" wurde von Piranha Bytes und Egmont Interactive geplant, geschah aber nie.[10]
Der schlüpfende Gobbo
Dem Yps-Heft 1249 vom 15.08.2000 lag eine "Gobbo"-Figur bei, welche starke Ähnlichkeit zum Goblin aus Gothic 1 hat und aus einem Ei schlüpft. Ein Bezug zu Gothic ist in diesem Yps-Heft oder auf der Figur selber aber nicht vorhanden.[11]
Gothic Almanach
Völlig unabhängig von den diversen Kanondebatten und den Ansichten der Entwickler zum Thema Kanon, existiert der Gothic Almanach für alle Spiele, die im Gothic-Universum angesiedelt sind. Daher enthält der Almanach Artikel zu allen veröffentlichten Spielen.[12]
Einzelnachweise
- ↑ "Alle Gothic Fans, die sich für den Background der Welt interessieren, sollten die Finger vom Gothic1 Handbuch lassen, denn der Inhalt ist damals (leider) nicht offiziell von PB angesegnet worden."; WoG-Weihnachtsinterview 2004 mit Michael "Mike" Hoge
- ↑ "Der spielbare Teaser hatte einen ganz anderen Ansatz. Die Idee vor 3 Jahren war eine komplette Neuinterpretation des Originalspiels. Diese Idee wurde verworfen, nachdem das Feedback eingegangen war, und das Team begann mit dem neuen Ansatz von vorne: Ein ziemlich genaues Remake, bei dem die meisten Änderungen additiv sind."; Communityfragen an Kai Rosenkranz zur gamescom 2022 (Seite 2)
- ↑ - Xardas' Plan: Artefakte Adanos' zerstören - "Wir werden die göttliche Macht die noch übrig ist, von dieser Welt entfernen." - "König Rhobar und Zuben sind die Erwählten von Innos und Beliar." [...] "Und sorge dafür, dass ihre Macht vom Antlitz dieser Welt verschwindet." - "Wir verlassen die Welt, aber das unbekannte Land erwartet uns."; in Gothic 3
- Risen Introkonzept: "In einer Welt ohne Götter - wer trtt nun an Ihre Stelle?" - Risen Intro: "Die Götter haben die Welt verlassen." - Forenbeitrag von Michael Rüve vom 08.04.2011 - ↑ JoWooD veröffentlicht Gothic 3 – Götterdämmerung, 21.11.2008 - Forenbeitrag von Michael Rüve, 21.11.2008
- ↑ Forenbeitrag von Michael Rüve, 04.01.2012
- ↑ Forenbeitrag von Michael Rüve, 04.01.2012
- ↑ Beitrag von Reinhard "Megalomaniac" Pollice, 2013
- ↑ Gasthaus zur "Gespaltenen Jungfrau", 2008 bis 2010 - Forenbeitrag von Michael Rüve, 04.01.2012
- ↑ Gothic - Der Film
- ↑ Schläfer's Bann - Promo Schläfer's Bann (Seite 8)
- ↑ Merchandise im Gothic Archive - Interview mit Tom Putzki, in welchem die Goblin-Figur erwähnt wird
- ↑ Forenbeitrag von Don-Esteban, 22.03.2012