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Lurker: Unterschied zwischen den Versionen

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== Allgemein ==
 
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Es haben sich auf der [[Insel Khorinis]] und dem [[Festland]] mehrere Arten gebildet, welche in unterschiedlichen Klimazonen leben.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|Sichtung im Minental]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Hatlod/Dialoge#Kreaturen|Sichtung in Myrtana]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Sichtung in Varant]]; {{ref|3}}</ref> Dabei sind sie als Einzelgänger und in Gruppen von zwei oder mehreren [[Tiere]]n anzutreffen.<ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Drei Lurker im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref>
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Es haben sich auf der [[Insel Khorinis]] und dem [[Festland]] mehrere Arten gebildet, welche in unterschiedlichen Klimazonen leben.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|Sichtung im Minental]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Hatlod/Dialoge#Kreaturen|Sichtung in Myrtana]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Sichtung in Varant]]; {{ref|3}}</ref> Dabei sind sie als Einzelgänger und in Gruppen von zwei oder mehreren [[Tiere]]n anzutreffen.<ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Drei Lurker im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Brontobb/Dialoge#Seltsame_Lurker|Herde Lurker]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Lurker]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie einen Warnschrei ab;<ref>Warnschrei; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref> [[Scavenger]] und [[Molerats]] pflegen ähnliche Abwehrmethoden.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Verhalten von Scavenger]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium (Gothic I)|Verhalten von Molerats]]; {{ref|1H}}</ref>
 
Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie einen Warnschrei ab;<ref>Warnschrei; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref> [[Scavenger]] und [[Molerats]] pflegen ähnliche Abwehrmethoden.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Verhalten von Scavenger]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium (Gothic I)|Verhalten von Molerats]]; {{ref|1H}}</ref>
  
 
== Khorinis ==
 
== Khorinis ==
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Sie haben die Angewohnheit, ihre [[Zähne]] und [[Krallen]] an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im [[Neues Lager|Neuen Lager]] getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.<ref>[[Homer/Dialoge#Sch.C3.A4den_am_Damm|Schäden durch Dammlurker]]; {{ref|1}}</ref> Ihnen wird nach gesagt, dass sie das [[Fleisch]] von [[Goblins]] lieben.<ref>[[Bestiarium (Gothic II)|"Lurker lieben Goblinfleisch."]]; {{ref|2H}}</ref>
 
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Auf der [[Insel Khorinis]] wird ihnen nach gesagt, dass sie das [[Fleisch]] von [[Goblins]] lieben.<ref>[[Bestiarium (Gothic II)|"Lurker lieben Goblinfleisch."]]; {{ref|2H}}</ref>
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== Festland ==
 
== Festland ==
Auf dem [[Festland]] haben sich die Lurker etwas anders entwickelt. Ihre Hautfarbe ist heller und sie verlagern ihr Gewicht auf die hinteren zwei Beine. Weiterhin sind ihre [[Klauen]] weitaus kleiner als jene ihrer Artgenossen von [[Insel Khorinis|Khorinis]].<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Lurker.jpg|Khorinis-Lurker]] und [[:Datei:FestlandLurker.jpg|Festland-Lurker]]; {{ref|2}}</ref>
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Auf dem [[Festland]] haben sich die Lurker etwas anders entwickelt. Ihre Hautfarbe ist hellgrün und sie verlagern ihr Gewicht auf die hinteren zwei Beine. Weiterhin sind ihre [[Klauen]] weitaus kleiner als jene ihrer Artgenossen von [[Insel Khorinis|Khorinis]].<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Lurker.jpg|Khorinis-Lurker]] und [[:Datei:FestlandLurker.jpg|Festland-Lurker]]; {{ref|2}}</ref> Hierbei gibt es neben dem normalen Lurker noch drei weitere Arten. Auch diese leben in kleineren und größeren Gruppen zusammen.<ref>[[Brontobb/Dialoge#Seltsame_Lurker|Herde Lurker]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Lurker]]; {{ref|3}}</ref>
 
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Es scheint drei Unterarten zu geben: den Sandlurker, den Sumpflurker und den schwarzen Lurker. Alle drei Arten leben, wie auch der normale Lurker, in kleineren und größeren Gruppen zusammen.<ref>[[Brontobb/Dialoge#Seltsame_Lurker|Herde Lurker]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Lurker]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Sumpflurker ===  
 
=== Sumpflurker ===  
Die '''Sumpflurker''' haben sich an die Hitze und die [[Sümpfe]] angepasst. An Kopf und Rücken sind sie gepackter. Sie leben vor allem in den Küstengebieten [[Varant]]s und den Sumpfgebieten [[Myrtana]]s.
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'''Sumpflurker''' sind an Kopf und Rücken gepackter. Ihrem Körper kann eine Giftblase entnommen werden.<ref>Giftblase bei Sumpflurker; {{ref|3}}</ref> Sie leben vor allem in den Küstengebieten [[Varant]]s und den [[Sumpf]]gebieten [[Myrtana]]s.<ref>[[:Datei:Sumpflurker.jpg|Sumpflurker in Myrtana]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
=== Sandlurker ===
 
=== Sandlurker ===
Die '''Sandlurker''' leben vor allem in [[Varant]]. Da sie sich an die Hitze der Wüste angepasst haben, brauchen sie nicht so viele offene Wasserflächen. Einzig ihre dunkle Hautfarbe unterscheidet sie von den normalen Lurkern.<ref>[[:Datei:Sandlurker.jpg|Zwei Sandlurker nahe Ben Sala]]; {{ref|3}}</ref>
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'''Sandlurker''' leben vor allem in [[Varant]]. Da sie sich an die Hitze der Wüste angepasst haben, brauchen sie nicht so viele offene Wasserflächen. Einzig ihre dunkle Hautfarbe unterscheidet sie von den normalen Lurkern.<ref>[[:Datei:Sandlurker.jpg|Zwei Sandlurker nahe Ben Sala]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
=== Schwarzer Lurker ===
 
=== Schwarzer Lurker ===
Die '''schwarzen Lurker''' wurden bei [[Faring]] und [[Silden]] gesichtet.<ref>[[Wilson/Dialoge#Gefragt_und_einverstanden|Schwarze Lurker bei Faring]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Brontobb/Dialoge#Ein_Fischer_weniger|Schwarze Lurker bei Trelis]]; {{ref|3}}</ref> Bei [[Silden]] wurden sie '''seltsame Lurker''' genannt, weil seit ihrem Auftauchen seltsame Ereignisse passierten: Verschwundene [[Fischer]] und verrückt spielende Fischschwärme.<ref>[[Brontobb/Dialoge|"Seit sie hier aufgetaucht sind, geschehen hier seltsame Dinge." => Seltsame Lurker]]; {{ref|3}}</ref>
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'''Schwarze Lurker''' wurden bei [[Faring]] und [[Silden]] gesichtet.<ref>[[Wilson/Dialoge#Gefragt_und_einverstanden|Schwarze Lurker bei Faring]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Brontobb/Dialoge#Ein_Fischer_weniger|Schwarze Lurker bei Trelis]]; {{ref|3}}</ref> Bei [[Silden]] wurden sie '''seltsame Lurker''' genannt, weil seit ihrem Auftauchen seltsame Ereignisse passierten: Verschwundene [[Fischer]] und verrückt spielende Fischschwärme.<ref>[[Brontobb/Dialoge|"Seit sie hier aufgetaucht sind, geschehen hier seltsame Dinge." => Seltsame Lurker]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
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*Obwohl sie nur schwer zu besiegen sind,<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"Die Viecher sind zwar nicht leicht zu kriegen, ..."]]; {{ref|2}}</ref> ist ihr schmackhaftes [[Fleisch]] die Gefahr wert.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"... dafür schmecken sie aber um so besser."]]; {{ref|2}}</ref>
 
*Obwohl sie nur schwer zu besiegen sind,<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"Die Viecher sind zwar nicht leicht zu kriegen, ..."]]; {{ref|2}}</ref> ist ihr schmackhaftes [[Fleisch]] die Gefahr wert.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"... dafür schmecken sie aber um so besser."]]; {{ref|2}}</ref>
*[[Lurkerhaut|Häute]] und [[Lurkerklaue|Klauen]] dieser Tiere sind [[Jagdtrophäen]].<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk|Häute und Krallen]]; {{ref|2}}</ref>
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*[[Lurkerhaut|Häute]] und [[Lurkerklaue|Klauen]] dieser Tiere sind wertvolle [[Jagdtrophäen]].<ref>[[Drax/Dialoge#Jagdtalente|Wertvolle Sachen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk|Jagdtrophäen: Häute und Krallen]]; {{ref|2}}</ref> Letztere sind bei [[Händler]]n ein begehrtes Zahlungsmittel.<ref>[[Gaan/Dialoge#Klauen_knacken|Begehrtes Zahlungsmittel]]; {{ref|2}}</ref>
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*Innerhalb der [[Kolonie]] zur Zeit der {{BvK}} wurde eine [[Einhandwaffe]] nach ihnen benannt: [[Lurkerbiss]].
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*Mit der Giftblase eines Sumpflurkers ist es möglich [[Gift]] herzustellen.<ref>Rezept "Gift aus Giftblase"; {{ref|3}}</ref>
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*Mit [[Verwandlungstränke]]n ist es möglich, sich in einen Festland-Lurker und einen Sumpflurker zu verwandeln. Wichtige Zutaten sind hierbei ein [[seltsamer Pilz]], [[Lurkerklaue]] und eine Giftblase.<ref>Verwandlung Lurker und Sumpflurker; {{ref|3}}</ref>
 
*Einer der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Lurker zu [[verwandeln]].<ref>Stein des Lurkers im Original nur [https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/404366-Druidenstein-des-Warans-Questpaket?p=6361124 per Cheat] zu erhalten; {{ref|3}}</ref><ref>Stein des Lurkers wurde durch den [https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm Community Patch] hinzugefügt; {{ref|3}}</ref>
 
*Einer der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Lurker zu [[verwandeln]].<ref>Stein des Lurkers im Original nur [https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/404366-Druidenstein-des-Warans-Questpaket?p=6361124 per Cheat] zu erhalten; {{ref|3}}</ref><ref>Stein des Lurkers wurde durch den [https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm Community Patch] hinzugefügt; {{ref|3}}</ref>
  

Version vom 31. Dezember 2021, 19:14 Uhr

Lurker an einem Fluss
Ein Lurker des Festlandes

Lurker sind mittelgroße Reptilien.[1]

Verbreitung und Lebensraum

Allgemein

Es haben sich auf der Insel Khorinis und dem Festland mehrere Arten gebildet, welche in unterschiedlichen Klimazonen leben.[2][3][4] Dabei sind sie als Einzelgänger und in Gruppen von zwei oder mehreren Tieren anzutreffen.[5][6][7]

Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie einen Warnschrei ab;[8] Scavenger und Molerats pflegen ähnliche Abwehrmethoden.[9][10]

Khorinis

Auf der Insel Khorinis ist ihre Haut gelblich-grünlich bis gelblich-braun. Sie bewegen sich auf vier Beinen fort und besitzen einen relativ langen Hals und Schwanz. An jeder ihrer Klauen haben sie drei Krallen.[11] Meistens leben sie am Wasser, bevorzugt an Seen und ruhigen Flussläufen.[12][13]

Sie haben die Angewohnheit, ihre Zähne und Krallen an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im Neuen Lager getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.[14] Ihnen wird nach gesagt, dass sie das Fleisch von Goblins lieben.[15]

Festland

Auf dem Festland haben sich die Lurker etwas anders entwickelt. Ihre Hautfarbe ist hellgrün und sie verlagern ihr Gewicht auf die hinteren zwei Beine. Weiterhin sind ihre Klauen weitaus kleiner als jene ihrer Artgenossen von Khorinis.[16] Hierbei gibt es neben dem normalen Lurker noch drei weitere Arten. Auch diese leben in kleineren und größeren Gruppen zusammen.[17][18]

Sumpflurker

Sumpflurker sind an Kopf und Rücken gepackter. Ihrem Körper kann eine Giftblase entnommen werden.[19] Sie leben vor allem in den Küstengebieten Varants und den Sumpfgebieten Myrtanas.[20]

Sandlurker

Sandlurker leben vor allem in Varant. Da sie sich an die Hitze der Wüste angepasst haben, brauchen sie nicht so viele offene Wasserflächen. Einzig ihre dunkle Hautfarbe unterscheidet sie von den normalen Lurkern.[21]

Schwarzer Lurker

Schwarze Lurker wurden bei Faring und Silden gesichtet.[22][23] Bei Silden wurden sie seltsame Lurker genannt, weil seit ihrem Auftauchen seltsame Ereignisse passierten: Verschwundene Fischer und verrückt spielende Fischschwärme.[24]

Kulturelle Bedeutung

Einzelnachweise

  1. Reptilie/Echse: Lurker; in Gothic
  2. Sichtung im Minental; in Gothic II
  3. Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
  4. Sichtung in Varant; in Gothic 3
  5. Drei Lurker im Tal Khorinis; in Gothic II
  6. Herde Lurker; in Gothic 3
  7. Viele Lurker; in Gothic 3
  8. Warnschrei; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
  9. Verhalten von Scavenger; in Gothic
  10. Verhalten von Molerats; im Handbuch zu Gothic
  11. Khorinis-Lurker in der Übersicht; in Gothic II
  12. "Am Fluss entlang ..."; in Gothic II
  13. Drei Lurker an kleinen Flussläufen; in Gothic II
  14. Schäden durch Dammlurker; in Gothic
  15. "Lurker lieben Goblinfleisch."; im Handbuch zu Gothic II
  16. Vergleich zwischen Khorinis-Lurker und Festland-Lurker; in Gothic II
  17. Herde Lurker; in Gothic 3
  18. Viele Lurker; in Gothic 3
  19. Giftblase bei Sumpflurker; in Gothic 3
  20. Sumpflurker in Myrtana; in Gothic 3
  21. Zwei Sandlurker nahe Ben Sala; in Gothic 3
  22. Schwarze Lurker bei Faring; in Gothic 3
  23. Schwarze Lurker bei Trelis; in Gothic 3
  24. "Seit sie hier aufgetaucht sind, geschehen hier seltsame Dinge." => Seltsame Lurker; in Gothic 3
  25. "Die Viecher sind zwar nicht leicht zu kriegen, ..."; in Gothic II
  26. "... dafür schmecken sie aber um so besser."; in Gothic II
  27. Wertvolle Sachen; in Gothic
  28. Jagdtrophäen: Häute und Krallen; in Gothic II
  29. Begehrtes Zahlungsmittel; in Gothic II
  30. Rezept "Gift aus Giftblase"; in Gothic 3
  31. Verwandlung Lurker und Sumpflurker; in Gothic 3
  32. Stein des Lurkers im Original nur per Cheat zu erhalten; in Gothic 3
  33. Stein des Lurkers wurde durch den Community Patch hinzugefügt; in Gothic 3
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