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Widersprüche und Missverständnisse in Gothic

Aus Gothic Almanach

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In Gothic, Gothic-II und Gothic-II-dNdR gibt es einige Missverständnisse hinsichtlich der Story, der Zeitlinie und der spieleigenen Logik. Hier die häufigsten Missverständnisse, die oft als echte Logikfehler angesehen werden. Speziell von G-II zu G-III gibt es dann aber auch einige Wendungen, durch die neue Grafik-Engine bedingt, die tiefergehende Erklärungen erforden. Aber das kann noch nicht Teil dieses Beitrages sein.


12 oder 13 Magier?

Im Spiel Gothic-1 wird u.a. von Saturas und Xardas von 13 Magiern gesprochen. Dies führte zu Missverständnissen hinsichtlich der tatsächlichen Anzahl der Magier. Aber hier liegt kein echter Story-Fehler vor, sondern "nur" ein von PB verschuldeter Design-Fehler hinsichtlich der Sound-Files.

An der Erschaffung der Magischen Barriere waren nur ZWÖLF Magier beteiligt: sechs Feuermagier: Xardas, Corristo, Torrez, Rodriguez, Damarok, Drago; sowie sechs Wassermagier: Saturas, Cronos, Myxir, Merdarion, Riordian, Nefarius.

Milten wurde erst JAHRE nach der Erschaffung der Barriere der Schüler von Corristo. Zu diesem Zeitpunkt hatte Xardas den Kreis des Feuers bereits verlassen.


Die Größe der Barriere

Die Barriere war eine vollständige Kugel, die auch unterirdisch weiterging. Sie war bestand aus magischer Energie, so das es keine irgendwie geartete Interaktion od. chem. Reaktion mit dem Gestein oder anderem, "totem" Material gab.

Die Barriere sollte das Alte Lager und die "Verlassene Mine" auf halbem Weg zwischen Austauschplatz und Burg einschließen. Zudem sollte die Barriere nach beiden Seiten hin unter bestimmten Umständen durchlässig sein. Die "Übergangszeiten" sollten von den Magiern geregelt und kontrolliert werden. Für jegliche Lebewesen war die Barriere absolut tödlich.

Dummerweise wusste niemand etwas vom Schläfer. Die Barriere berührte unterirdisch diesen Erzdämonen und drohte ihn zu grillen, also zu töten. Der Erzdämon musste schnell reagieren. Er vergrößerte die Barriere und unterwarf sie seinem Willen. Im Grunde machte er sie nach außen hin undurchdringlich.


Die Lage der Erzminen

Als die Barriere geplant und schließlich errichtet wurde, gab es nur die "Verlassene Mine". Dort befanden sich auch weitere, kleinere Minen und Stollen. ZWANZIG Jahre später war die "Verlassene Mine" freilich erschöpft. Die Lager mussten neue Minen und Erzadern finden.


Unterschiedliche Orkrassen?

Ein Problem zwischen G1 / G2 und G3. Man muss abwarten wie sich die Sache in G3 entwickelt.


G1-Outro passt nicht zu G2-Intro

Ganz genau genommen passen das Ende von G1 nicht ganz zum Anfang von G2. Aber sinngemäß stimmt es. Der Held kam ja wieder ans "Oberfläche", wie er im G1-Outro sagt, allerdings nahm der "Umweg" über eine Verschüttung und die Rettungsaktion durch Xardas. Aber ans Tageslicht und an die Oberfläche kehrte er zurück. Es ist also kein echter Logikfehler sondern eher eine missglückte Formulierung. Laut PB war auch Gothic anfangs nicht als Serie konziepert, sodass es verständlich ist, dass die weiteren Abenteuer des Helden bei der Entwicklung von G1 nicht genau ausgearbeitet wurden.

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