Sumpflager: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Um in das Lager zu gelangen, musste ein großes Haupttor überwunden werden, wo zwei [[Templer]] ebenjenes bewachten.<ref>[[ | + | Um in das Lager zu gelangen, musste ein großes Haupttor überwunden werden, wo zwei [[Templer]] ebenjenes bewachten.<ref>[[Templer/Dialoge#Heiliger_Boden|"Du bist dabei, heiligen Boden zu betreten."]]; {{ref|1}}</ref> Gleich dahinter befand sich ein großer Baum, welcher ausgehöhlt und zu einem Wohnplatz umfunktioniert wurde. Dort hielten sich [[Baal Namib]] und sein Schüler [[Lester]] auf. Letzterer kümmerte sich um die Fremden, welche das Lager besuchten.<ref>[[Lester/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|"Ich kümmere mich um die Fremden, die hier ankommen."]]; {{ref|1}}</ref> |
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− | Das Alchemielabor von [[Cor Kalom]] war oberhalb von Fortunos Stand durch eine Leiter zu erreichen.<ref>[[Lester/Dialoge#Zum_Alchemielabor|Alchemielabor]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Lester/Dialoge#Beim_Krauth.C3.A4ndler|Alchemist Kalom]]; {{ref|1}}</ref> Kaloms Schüler [[Caine]]<ref>[[ | + | Das Alchemielabor von [[Cor Kalom]] war oberhalb von Fortunos Stand durch eine Leiter zu erreichen.<ref>[[Lester/Dialoge#Zum_Alchemielabor|Alchemielabor]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Lester/Dialoge#Beim_Krauth.C3.A4ndler|Alchemist Kalom]]; {{ref|1}}</ref> Kaloms Schüler [[Caine]]<ref>[[Novizen_des_Schläfers/Dialoge#Sch.C3.BCler|Kaloms Schüler]]; {{ref|1}}</ref> half ihm bei der Aufbereitung von alchemistischen Zutaten.<ref>[[Caine/Dialoge#Arbeit|Caines Arbeit]]; {{ref|1}}</ref> |
=== Schmiede === | === Schmiede === |
Version vom 7. August 2024, 11:11 Uhr
"Neu hier, was? Dein Gesicht kenne ich nicht." - Sly
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Geographischer Ort
Fakten
- Anbeter des Schläfers[1]
- Anbau, Verarbeitung und Verkauf von Sumpfkraut[2][3]
- Beherrscher der Magie des Schläfers[4]
- Gurus stehen über Templern und Novizen[5]
Das Sumpflager entstand fünf Jahre[6] vor dem Fall der Barriere von Khorinis durch die Gründung der Bruderschaft des Schläfers.[7]
Als Letztes der drei Lager[8] errichteten sie das Lager im Sumpf,[9] welches seinen Anhängern als heilig galt.[10] Durch den Verkauf von Sumpfkraut erlangte es schnell große Beliebtheit.[11][12]
Durch ihre religiösen Unterschiede bezeichneten die anderen Lager der Kolonie das Sumpflager auch als Sektenlager.[13][14]
Hierarchie
Die Hierarchie des Sumpflagers beruhte auf dem Glauben an den Schläfer[15] und den Fähigkeiten des Einzelnen.
Anführer
Gilden
- Beschützer des Lagers[24]
- Minecrawler in der alten Mine wegen des Sekrets ihrer Zangen jagen[25]
Titel
Den Anführern des Lagers wurden Titel verliehen, die nur sie tragen. Angar und Kalom trugen beide den Titel Cor.[28][29][30] Die Templer trugen den Titel Gor Na oder Gor vor ihrem Namen[31][32][33] und die Lehrer des Schläfers, die Gurus, den Titel Baal.[34][35]
Aufbau
Allgemein
Wie der Name vermuten lässt, stand das Lager im Sumpf. Es wurde auf Pfählen, Inseln und Bäumen errichtet; Holzbohlen bildeten vielerorts Wege und Fußböden. Es gab keine Mauern, doch gab es nur eine Brücke, die in das Innere des Lagers führte.[36]
An den anderen - nach außen offenen und ungeschützten - Stellen, standen Templer als Wachposten.[37]
Haupttor
Um in das Lager zu gelangen, musste ein großes Haupttor überwunden werden, wo zwei Templer ebenjenes bewachten.[38] Gleich dahinter befand sich ein großer Baum, welcher ausgehöhlt und zu einem Wohnplatz umfunktioniert wurde. Dort hielten sich Baal Namib und sein Schüler Lester auf. Letzterer kümmerte sich um die Fremden, welche das Lager besuchten.[39]
Lehrerplatz von Baal Cadar
Ungefähr in der Mitte des Lagers befand sich der Lehrerplatz von Baal Cadar[40], wo er seinen Schülern die Magie des Schläfers lehrte.[41]
Übungsplatz der Templer
Oberhalb des Lehrerplatzes, auf der zweiten Ebene, war der Übungsplatz der Templer. Dieser war durch eine Leiter zu erreichen. Dort oben in den Baumwipfeln trainierten die Templer mit der Aufsicht von Gor Na Toth und Cor Angar.[42]
Krauthändler
Auf der anderen Seite, vom Lehrerplatz aus gesehen, hatte der Kräuterhändler Fortuno seinen Stand aufgebaut, wo er Sumpfkraut verkaufte.[43][44]
Alchemielabor
Das Alchemielabor von Cor Kalom war oberhalb von Fortunos Stand durch eine Leiter zu erreichen.[45][46] Kaloms Schüler Caine[47] half ihm bei der Aufbereitung von alchemistischen Zutaten.[48]
Schmiede
Die Schmiede von Darrion war einen Steg weiter neben Fortunos Stand.[49]
Lehrerplatz von Baal Tondral
Einen Steg weiter war der Lehrerplatz von Baal Tondral, der seinen Schülern die Lehren des Schläfers näherbrachte.[50]
Tempelvorplatz
Trat man auf den großen Steinplatz im Norden des Lagers, hatte man den Vorplatz des Tempelberges[51][52] erreicht. Dort betete Baal Tyon mit seinen Schülern.[53]
Tempelberg
Um den Tempelberg zu betreten, musste eine lange Treppe erklommen werden, um schließlich bis ins Allerheiligste zu gelangen. Dies war allerdings nur möglich, wenn einen die Wache haltenden Templer passieren ließen, welche im Normalfall keine Ungläubigen in den Tempel ließen. Hier residierte Y'Berion, der Erleuchtete, Anführer und zugleich wichtigste Gurus des Lagers und empfing in Form von Visionen Befehle des Schläfers.[54]
Der Tempel des Sumpflagers war schon dort bevor die Bruderschaft den Sumpf erreichte.[55]
Geschichte
Entstehung
Fünf Jahre vor dem Fall der Barriere offenbarte sich der Schläfer Y'Berion.[56] Er sprach zu ihm in einer Vision und Y'Berion fand einige Anhänger und sie gründeten die Bruderschaft.[57] Der Schläfer schickte die Bruderschaft in den Sumpf des Tals zu alten Tempelruinen. Hier zeigte er ihnen die Wirkung des Sumpfkrauts.[58] Es gewährt oder erleichtert Kontakt zum Schläfer.[59] Über Monate wurde das Lager aufgebaut und immer mehr schlossen sich der Bruderschaft an. Und alle beteten zum Schläfer.[60]
Bald fand einer der Gurus einen Weg die Verbindung zum Schläfer zu stärken. Mit dem Elixier der Minecrawler wurden die magischen Fähigkeiten der Anhänger gemehrt und vereint.[61] Einige zogen in die anderen Lager aus und predigten den neuen Glauben.[62]
Kurz vor dem Fall der Barriere
Als der Held in die Kolonie geworfen wurde, plante die Bruderschaft eine große Anrufung des Schläfers.[63] Der Held unterstützte sie dabei nicht unwesentlich. Er besorgte einen Fokus[64], den Almanach[65] und entdeckte das besonders starke Sekret in den Eiern einer Minecrawlerkönigin,[66] woraus Cor Kalom spezielle magische Tränke brauen konnte, die für die Anrufung unbedingt erforderlich waren.[67]
Der Fokus wurde benötigt, um die geistigen Kräfte der einzelnen Mitglieder zu bündeln.[68] Der Almanach war erforderlich, um das Wissen zu gewinnen, wie der leere Fokus zunächst aufzuladen war.[69]
Bei der Anrufung erlitt die Bruderschaft jedoch einen schweren Schicksalsschlag. Y'Berion wurde ohnmächtig. In der Vision, die sich bei der Anrufung einstellte, war ein Ork in einer Höhle zu sehen. Cor Angar schickte daraufhin einige Templer und den Guru Baal Lukor zu einem nahe gelegenen Ork-Friedhof. Als er den Kontakt zu ihnen verlor, bat er den Helden, dort nach dem Rechten zu sehen.[70]
Dieser kehrte mit schlechten Nachrichten zurück: Im Höhlensystem wimmelte es von Orks, alle Templer waren getötet und Baal Lukor wahnsinnig geworden.[71] Auf Angars Bitten hin eilte der Held in den Sumpf und besorgte einige Heilkräuter für Y'Berion.[72] Doch es war zu spät, der geistige Führer der Bruderschaft starb in seiner Abwesenheit.[73] Während der Held die Heilkräuter beschaffte, war Y'Berion kurzzeitig erwacht und hatte erkannt, dass der Schläfer ein übler Erzdämon war.[74][75]
Seine letzte Hoffnung legte er in den Ausbruchsplan der Wassermagier.[76] Cor Kalom wollte dies nicht wahrhaben und brach zornerfüllt auf, um selbst einen Weg zum Schläfer zu finden.[77] Cor Angar respektierte dagegen den letzten Wunsch Y'Berions und bat den Helden, Fokus und Almanach zu den Wassermagiern zu bringen und diese anschließend zu unterstützen.[78]
Somit war Cor Angar der Letzte der drei ursprünglichen Anführer.[79] Dieser hatte nun die Aufgabe, dass die Bruderschaft nach dieser spirituellen Katastrophe nicht zerbrach.[80]
Nach dem Fall der Barriere
Nach der Verbannung des Schläfers und dem Fall der Barriere von Khorinis kam der Wahnsinn über die Bruderschaft,[81] womit sie den Verstand verloren.[82] Kurz danach flüchteten sie in die graue Nacht hinein.[83]
Dadurch war die Bruderschaft aufgelöst und das Lager verlassen.[84] Die namentlich bekannten Überlebenden des Sumpflagers waren Lester,[85] Angar[86] und Fortuno.[87]
Das Lager selbst war kurze Zeit später hinter dem Orkwall und somit für Menschen nicht mehr zu erreichen.[88][89]
Einzelnachweise
- ↑ Beten zum Schläfer; in Gothic
- ↑ Sumpfkraut wächst im Sumpf, Verarbeitung nötig; in Gothic
- ↑ Verkauf von Sumpfkraut; in Gothic
- ↑ Magie des Schläfers; in Gothic
- ↑ "Die Gurus bilden die oberste Gilde."; in Gothic
- ↑ Erste Visionen vor 5 Jahren; in Gothic
- ↑ Gründung der Bruderschaft; in Gothic
- ↑ Predigen in anderen Lagern; altes und neues Lager; in Gothic
- ↑ Lager im Sumpf; in Gothic
- ↑ Heiliger Boden; in Gothic
- ↑ "Wir verkaufen es an die anderen Lager ..."; in Gothic
- ↑ "Dies wiederum wird hier sehr gerne gesehen. Zu gerne."; in Gothic
- ↑ Dexter: Sektenlager; in Gothic
- ↑ Lares: Sektenlager; in Gothic
- ↑ Beten zum Schläfer; in Gothic
- ↑ Anführer des Sektenlagers - Anführer der Bruderschaft des Schläfers; in Gothic und in Die Nacht des Raben
- ↑ "Y'Berion [...] ist der Oberste Guru."; in Gothic
- ↑ "Y'Berion der Erleuchtete ..."; in Gothic
- ↑ Aufsicht über die Novizen und die Lehrer; in Gothic
- ↑ Alchemist; in Gothic
- ↑ Anführer der Templer; in Gothic
- ↑ Voraussetzungen für Aufnahme Templer - Zweihandlehrer; in Gothic
- ↑ "Die Gurus bilden die oberste Gilde. Sie sind der Geist des Lagers." - Lehrer; in Gothic
- ↑ Templer beschützen das Lager; in Gothic
- ↑ "Wir sind hier, um die Crawler zu jagen." [...] "Was wir aber wirklich wollen, ist das Sekret der Crawler."; in Gothic
- ↑ "Wir beten zum Schläfer ..."; in Gothic
- ↑ "... und verrichten die Arbeiten, die hier im Lager anfallen."; in Gothic
- ↑ Cor Angar; in Gothic
- ↑ Cor Kalom; in Gothic
- ↑ Titel; in Gothic II
- ↑ Gor Na = Templer des Schläfers; in Gothic
- ↑ Gor Na Toth; in Gothic
- ↑ Gor Hanis; in Gothic
- ↑ Lehrer = Baal; in Gothic
- ↑ Baal Namib; in Gothic
- ↑ Übersicht Sumpflager; in Gothic
- ↑ Templer beschützen das Lager; in Gothic
- ↑ "Du bist dabei, heiligen Boden zu betreten."; in Gothic
- ↑ "Ich kümmere mich um die Fremden, die hier ankommen."; in Gothic
- ↑ Lehrerplatz von Baal Cadar; in Gothic
- ↑ Schüler und die Magie des Schläfers; in Gothic
- ↑ Übungsplatz der Templer - Gor Na Toth am Übungsplatz - "Auf der zweiten Ebene ist der große Übungsplatz der Templer. Dort kannst du ihn tagsüber finden."; in Gothic
- ↑ Kräuterhändler Fortuno; in Gothic
- ↑ Sumpfkraut; in Gothic
- ↑ Alchemielabor; in Gothic
- ↑ Alchemist Kalom; in Gothic
- ↑ Kaloms Schüler; in Gothic
- ↑ Caines Arbeit; in Gothic
- ↑ Übersicht Sumpflager; in Gothic
- ↑ Fanatischer Lehrer; in Gothic
- ↑ Vorplatz des Tempelbergs; in Gothic
- ↑ Tempelvorplatz; in Gothic
- ↑ Übersicht Sumpflager - Baal Tyron auf dem Tempelvorplatz; in Gothic
- ↑ "Der Erleuchtete lebt zurückgezogen in der Sicherheit des Tempelberges" - "Y'Berion der Erleuchtete ist der Oberste Guru." - "Aber es ist Ungläubigen untersagt, den Tempel des Schläfers zu betreten." - Anführer des Sektenlagers - Visionen des Schläfers; in Gothic
- ↑ "Er hat uns in den Sumpf geführt, zu den alten Tempelruinen."; in Gothic
- ↑ 5 Jahre; Baal Taran; in Gothic
- ↑ Gründung; in Gothic
- ↑ Ruinen im Sumpf; in Gothic
- ↑ Sumpfkraut; in Gothic
- ↑ Baal Cadar: Errichtung des Lagers; in Gothic
- ↑ Baal Cadar: Elixier; in Gothic
- ↑ Baal Cadar: Predigen in anderen Lagern; altes und neues Lager; in Gothic
- ↑ Große rituelle Anrufung des Schläfers; in Gothic
- ↑ Fokus gefunden; in Gothic
- ↑ Almanach gefunden; in Gothic
- ↑ Starkes Sekret: Eier der Königin; in Gothic
- ↑ Elixir aus den Eiern der Königin, um Kontakt zum Schläfer zu ermöglichen; in Gothic
- ↑ "Es ist ein magischer Gegenstand, der unsere geistigen Kräfte vereinigen wird."; in Gothic
- ↑ Almanach: Altes Wissen, um den Fokus aufzuladen; in Gothic
- ↑ Beim Ork-Friedhof nach dem Rechten sehen; in Gothic
- ↑ Orks im Höhlensystem, Templer tot, Baal Lukkor im Todeswahn; in Gothic
- ↑ Heilkräuter für Y'Berion; in Gothic
- ↑ "Unser geistiger Anführer ist von uns gegangen!"; in Gothic
- ↑ Y'Berion kurzzeitg erwacht; in Gothic
- ↑ Erkennnis der Bruderschaft: Schläfer ist ein übler Erzdämon; in Gothic
- ↑ Y'Berions Hoffnung: der Ausbruchsplan der Wassermagier; in Gothic
- ↑ Zornerfüllter Aufbruch Cor Kaloms; in Gothic
- ↑ Ausbruchsplan der Wassermagier: Fokus und Almanach bringen; in Gothic
- ↑ Dritter Mann nach Cor Kalom; in Gothic
- ↑ Zerfall der Bruderschaft verhindern: Cor Angar schafft das; in Gothic
- ↑ Wahnsinn der Bruderschaft; in Gothic II
- ↑ Bruderschaft hat den Verstand verloren; in Gothic II
- ↑ Graue Nacht; in Gothic II
- ↑ "Die Bruderschaft des Schläfers hat sich aufgelöst."; in Gothic II
- ↑ Lester im Tal Khorinis; in Gothic II
- ↑ Angar im Minental; in Gothic II
- ↑ Fortuno in Jharkendar; in Die Nacht des Raben
- ↑ Sumpflager weit im Osten.; in Gothic II
- ↑ Der Orkwall schottete den gesamten Osten ab. So auch das Sumpflager.; in Gothic II