Nomaden: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Zu ihren Nachbarn, den Assassinen, haben sie ein feindseliges Verhältnis. Die Gefolgsleute des dunklen Gottes [[Beliar]] versuchten die Nomadenstämme zu zerschlagen<ref>[[Campa/Dialoge#Kopfgeldjagd|Nomadenjagd für Campa]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Jose/Dialoge#Kopfgeld|Nomadenjagd für Jose]]; {{ref|3}}</ref> und ihre Mitglieder zu versklaven.<ref>[[Gonzales/Dialoge#Wassermagier|Versklaven]]; {{ref|3}}</ref> Bisher allerdings zeigten sich keine großen Erfolge bei dem Vorhaben. Im Gegenteil, seitdem die Wassermagier wieder von [[Khorinis]] zu ihren alten Stämmen zurückgekehrt sind, ging es wieder Berg auf. Nun haben viele Stämme ihre Wanderungen kurzzeitig eingestellt und bleiben lange an einem Ort. Sie belagern die Städt der Assassinen und überfallen ihre Karawanen, um ihnen zu schaden und ihnen ihre [[Sklaven]] zu nehmen.<ref>[[Rasul/Dialoge#Die_Nomaden|Sklaven befreit...]]; {{ref|3}}</ref> <br> | + | Zu ihren Nachbarn, den Assassinen, haben sie ein feindseliges Verhältnis. Die Gefolgsleute des dunklen Gottes [[Beliar]] versuchten die Nomadenstämme zu zerschlagen<ref>[[Campa/Dialoge#Kopfgeldjagd|Nomadenjagd für Campa]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Jose/Dialoge#Kopfgeld|Nomadenjagd für Jose]]; {{ref|3}}</ref> und ihre Mitglieder zu versklaven.<ref>[[Gonzales/Dialoge#Wassermagier|Versklaven]]; {{ref|3}}</ref> Bisher allerdings zeigten sich keine großen Erfolge bei dem Vorhaben. Im Gegenteil, seitdem die Wassermagier wieder von [[Khorinis]] zu ihren alten Stämmen zurückgekehrt sind, ging es wieder Berg auf. Nun haben viele Stämme ihre Wanderungen kurzzeitig eingestellt und bleiben lange an einem Ort. Sie belagern die Städt der Assassinen und überfallen ihre Karawanen, um ihnen zu schaden und ihnen ihre [[Sklaven]] zu nehmen.<ref>[[Kayor/Dialoge#Mora_Sul|Kayor will Mora Sul befreien]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Asaru/Dialoge#Anschlie.C3.9Fen|Braga befreien]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Rasul/Dialoge#Die_Nomaden|Sklaven befreit...]]; {{ref|3}}</ref> <br> |
Sie warten auf eine Gelegenheit die Städte zu erobern und den Assassinen die Herrschaft der [[Wüste]] zu entreissen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Nomaden|"befreie unser Volk"]]; {{ref|3}}</ref> | Sie warten auf eine Gelegenheit die Städte zu erobern und den Assassinen die Herrschaft der [[Wüste]] zu entreissen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Nomaden|"befreie unser Volk"]]; {{ref|3}}</ref> | ||
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Sie leben, wie ihre Bezeichnung schon andeutet, nomadisch in den Weiten der Wüste. Sie kampieren an den wenigen Oasen und nutzen alte Höhlen und Ruinenfelder als vorübergehende Rastplätze. Sie haben daher keinen bestimmten Wohnort in der Wüste, sie verweilen eine Zeit lang an einem Ort und reisen dann weiter.<ref>[[Outro#Nomaden|"Nomaden ziehen wieder über das Land"]]; {{ref|3}}</ref> | Sie leben, wie ihre Bezeichnung schon andeutet, nomadisch in den Weiten der Wüste. Sie kampieren an den wenigen Oasen und nutzen alte Höhlen und Ruinenfelder als vorübergehende Rastplätze. Sie haben daher keinen bestimmten Wohnort in der Wüste, sie verweilen eine Zeit lang an einem Ort und reisen dann weiter.<ref>[[Outro#Nomaden|"Nomaden ziehen wieder über das Land"]]; {{ref|3}}</ref> | ||
Version vom 2. Mai 2021, 16:24 Uhr
Die Nomaden sind neben den Assassinen und einigen anderen Menschen die Bewohner von Varant.
Inhaltsverzeichnis
Anfang
Das Volk der Nomaden entstand vor über 1000 Jahren.[1][2] Wann genau ist nicht bekannt. Als Innos zum ewigen Wanderer, dem Anführer der Nomaden sprach, erwählte das Volk Innos zu ihrem Gott. Doch schon bald wandten sich einige von ihrem Volk und ihrem neuen Gott ab und verließen sie. Stattdessen begannen sie Adanos anzubeten.[3]
Die die weiter Innos folgten, hörten auf Nomaden zu sein und wurden das alte Volk von Varant. Die die Adanos anbeteten blieben ihrer nomadischen Kultur treu und wurden das Nomadenvolk wie wir es heute kennen.[4]
Eroberung
Als König Rhobar vor 12 Jahren Varant unterwarf, blieben nur die südlichsten Stämme unabhängig.[5]
Die Assassinen
Zu ihren Nachbarn, den Assassinen, haben sie ein feindseliges Verhältnis. Die Gefolgsleute des dunklen Gottes Beliar versuchten die Nomadenstämme zu zerschlagen[6][7] und ihre Mitglieder zu versklaven.[8] Bisher allerdings zeigten sich keine großen Erfolge bei dem Vorhaben. Im Gegenteil, seitdem die Wassermagier wieder von Khorinis zu ihren alten Stämmen zurückgekehrt sind, ging es wieder Berg auf. Nun haben viele Stämme ihre Wanderungen kurzzeitig eingestellt und bleiben lange an einem Ort. Sie belagern die Städt der Assassinen und überfallen ihre Karawanen, um ihnen zu schaden und ihnen ihre Sklaven zu nehmen.[9][10][11]
Sie warten auf eine Gelegenheit die Städte zu erobern und den Assassinen die Herrschaft der Wüste zu entreissen.[12]
Zu dieser Zeit wurden einige Stämme auch deutlich radikaler. Statt gezielt gegen die Assassinen vorzugehen, wurden sie zu Räubern und griffen jeden an, der ihnen über den Weg lief.[13] Ihre Raubüberfälle schadeten zwar den Assassinen, aber auch anderen Stämmen und Reisenden.
Lebensweise
Sie leben, wie ihre Bezeichnung schon andeutet, nomadisch in den Weiten der Wüste. Sie kampieren an den wenigen Oasen und nutzen alte Höhlen und Ruinenfelder als vorübergehende Rastplätze. Sie haben daher keinen bestimmten Wohnort in der Wüste, sie verweilen eine Zeit lang an einem Ort und reisen dann weiter.[14]
Ihre Rüstungen schützen sie vor der Hitze und der Sonne.
Die Nomaden sind stolze, zuweil störrische Krieger die nichts von Zivilisation und hoher Kultur halten. Sie dienen Adanos und werden geleitet von ihren geistigen Führern, den Wassermagiern.[15]
Die ersten Wassermagier scheinen größeren Anteil an der Spaltung des alten Nomadenvolkes gehabt zu haben, als die "normalen" Mitglieder des Stamms. Es waren hauptsächlich die Priester Innos' die begannen Adanos zu verehren und die Allmacht Innos' anzweifelten.[16]
Sippen
Während des zweiten Orkkrieges waren folgende Sippen bekannt.
Weg des Kampfes
- Sippe von Asaru bei Braga.[17][18][19]
- Sippe von Kayor bei Mora Sul[20][21], begleitet von Merdarion.[22][23]
- Sippe von Wutras bei Al Shedim[24], begleitet von Saturas und Myxir.[25]
- Sippe von Hurit, begleitet von Vatras.[26][27][28][29]
- Sippe von Ateras bei der Tempelstadt Bakaresh.[30][31][32]
Räuberische Sippen
Einzelnachweise
- ↑ "Am Anfang zogen die Nomaden über das Land [...] aber Adanos ließ die Flut kommen"; in Gothic 3
- ↑ Die Flut fand vor 1000 Jahren statt; in Gothic 3
- ↑ "Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten"; in Gothic
- ↑ "...aber einige unter den Nomaden wollten Innos nicht folgen ..."; in Gothic 3
- ↑ Unabhängig; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Nomadenjagd für Campa; in Gothic 3
- ↑ Nomadenjagd für Jose; in Gothic 3
- ↑ Versklaven; in Gothic 3
- ↑ Kayor will Mora Sul befreien; in Gothic 3
- ↑ Braga befreien; in Gothic 3
- ↑ Sklaven befreit...; in Gothic 3
- ↑ "befreie unser Volk"; in Gothic 3
- ↑ Pfad des Kampfes; in Gothic 3
- ↑ "Nomaden ziehen wieder über das Land"; in Gothic 3
- ↑ Wir sind ein Volk; in Gothic 3
- ↑ "...und wurden Priester genannt. Doch auch unter ihnen gab es viele, die bald unzufrieden waren. Und so kam es, dass sie zu Adanos beteten und ihren Ursprung vergaßen. Die Riege der Priester war gespalten"; in Gothic
- ↑ Asarus Sippe; in Gothic 3
- ↑ Asarus Sippe; in Gothic 3
- ↑ Asaru bei Braga; in Gothic 3
- ↑ Anktos, Nomade von Kayors Sippe; in Gothic 3
- ↑ Kayor bei Mora Sul; in Gothic 3
- ↑ Merdarion und eine Sippe Nomaden; in Gothic 3
- ↑ Kayor über Merdarion; in Gothic 3
- ↑ Wutras bei Al Shedim; in Gothic 3
- ↑ Saturas über Wutras Standort; in Gothic 3
- ↑ Hurits Sippe und Vatras; in Gothic 3
- ↑ Hurits Sippe; in Gothic 3
- ↑ Hurits Sippe; in Gothic 3
- ↑ Nomadenanführer Hurit; in Gothic 3
- ↑ Sinikar bei der Tempelstadt Bakaresh; in Gothic 3
- ↑ Ateras wartet auf Sinikar; in Gothic 3
- ↑
- ↑ Räuberische Nomaden: Rasarus Sippe; in Gothic 3
- ↑
- ↑ Nomadenanführer Yespas; in Gothic 3
- ↑ Sippenanführer Malir; in Gothic 3
- ↑ Sippenanführer Taklar; in Gothic 3