Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Menschen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Mehrere, mehr oder weniger normale Menschen

Menschen sind körperlich relativ schwache und schutzlose Wesen. Ihre Intelligenz ist allerdings sehr hoch, was sie befähigt ihre Umwelt zu dominieren. Nur die Orks sind ähnlich intelligente und dominante Kreaturen, was inzwischen dazu geführt hat, daß Menschen und Orks die primären Lebensformen der gesamten Welt sind.

Anfänge

Nach der Schöpfungsgeschichte sind die Menschen auf der von Adanos erschaffenen Welt zuletzt entstanden. Sie wurden umgehend von Innos erwählt[1][2] und erhielten so göttliche Kräfte und auch Zugang zur Magie. Die meisten Menschen sind immer noch Anhänger Innos', auch wenn ihnen ihre göttlichen Kräfte wieder genommen wurden.[3] Nach wie vor beherrschen Menschen alle Arten der Magie und können es mit Hilfe von alten Artefakten, Zaubersprüchen, Rüstungen und Waffen mit allen bekannten Kreaturen aufnehmen.

Verbreitung und Kultur

Menschen haben sich über die gesamte bekannte Welt verbreitet. Auf den südlichen Inseln leben Menschen mit dunkelbrauner bis schwarzer Hautfarbe, auch Südländer genannt.[4] In Myrtana und in Nordmar eher Menschen mit weißer Hautfarbe und in Varant Menschen mit hellbrauner bis brauner Hautfarbe. Auf der Insel Khorinis leben vor allem Siedler aus Myrtana, gemischt mit zahlreichen Einwanderern von den südlichen Inseln.[5][6]

Alle diese verschiedenen Völker haben eigene Hochkulturen hervorgebracht und sich zivilisatorisch und kulturell weiterentwickelt.

Glaube

Menschen sind Wesen Innos' und weitestgehend seinem Einfluss unterworfen.[7][8] Deswegen ist die Religion der meisten Leute auf Innos ausgerichtet. Die Feuermagier haben deshalb eine große spirituelle und politische Macht im Volke der Menschen.[9][10]

Einige verehren aber auch Adanos als sekundären Gott neben Innos.[11] Die Nomaden, die Jharkendarer und das Waldvolk verehren hingegen Adanos als ihren Hauptgott.

Unter der Herrschaft und dem Einfluss der Orks übernahm Zuben den Glauben an Beliar und machte ihn zur Staatsreligion seines Reiches.[12]

Staaten

Politisch sind die Menschen in verschiedenen Staaten organisiert, von denen Myrtana bis vor einigen Jahren der stärkste Staat war. Dieser Staat ist ein Feudalstaat, in dem der König mit Hilfe der Adligen[13] und der Kirche regiert. Bauern, Handwerker und Krieger bilden die Grundlage dieses Staates.

Neben Myrtana gibt es

Alle diese Gebiete waren einst unabhängig. Unter König Rhobar II wurden sie kurzzeitig vereint.[14] Derzeit scheinen sie, auch wegen des Krieges, wieder eigene Wege zu gehen.

Untergegangene Kulturen

  • Die älteste bekannte Kultur wäre die des alten Volkes von Varant, dass einst in der Wüste lebte.
  • Eine weitere alte, bereits untergegangene Hochkultur ist die der Erbauer von Jharkendar.

Beide fanden ihr Ende durch Adanos' Eingreifen.

Gegenwart

Zur Zeit des zweiten Orkkrieges ist ein beträchtlicher Teil der Menschheit in den Krieg verwickelt, andere Menschen arbeiten jedoch mit den Orks zusammen und wieder andere verfolgen eigene Pläne.

Der Plan des dunklen Magiers sieht vor, dass Menschen und Orks bald ihre Streitigkeiten vergessen und sich die Erde in Frieden teilen...

Einzelnachweise

  1. "...und er erwählte den Menschen"; in Gothic II
  2. Innos' Werkzeug; in Gothic II
  3. "...dem Menschen seine göttliche Macht zu nehmen"; in Gothic II
  4. Südländer; in Gothic II
  5. Abuyin: "...aus meiner Heimat, den südlichen Inseln"; in Gothic II
  6. Randolph von den Inseln; in Gothic II
  7. "... Und der Mensch ward ihm Untertan"; in Gothic II
  8. Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen...; in Gothic 3
  9. Lehren der Götter Teil 1: "...zweifelt nicht an den Worten der Priester, ihr Tun ist gerecht und weise"; in Gothic
  10. Pedro: "Innos ist ebenso der Gott der Herrschaft und des Feuers. Als Novize hast du allen Magiern gehorsam und Respekt entgegen zu bringen; in Gothic II
  11. Thorben will seinen Lehrling zB von Adanos gesegnet wissen; in Gothic II
  12. "Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen"; in Gothic 3
  13. "Den Adeligen war ich ein Dorn im Auge..."; in Gothic
  14. Vereiniger der vier Reiche am myrtanischen Meer; in Gothic
Ansichten
Meine Werkzeuge