Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Paladine/Dialoge

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Fajeth/Dialoge)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Inhaltsverzeichnis

Stadt Khorinis - Oberes Viertel

Lord Hagen

Lord Hagen/Dialoge

Lothar

Lothar/Dialoge

Girion

Girion/Dialoge

Ingmar

Lord Hagen

Ingmar
Ich denke, du bist gekommen, um mit Lord Hagen zu sprechen. Also solltest du das auch tun.

Gefährlicher Ort

Ingmar
Laut der mir vorliegenden Berichte ist das Minental ein gefährlicher Ort.
Du solltest dich gut ausrüsten, bevor du losziehst.

Aufbruch

Ingmar
Die Situation im Minental ist beunruhigend. Aber wir werden Pläne entwickeln, um die Gefahren zu beseitigen und das Erz und unsere Jungs da rauszuholen.

Festland

Held
Wie ist die Lage auf dem Festland?
Ingmar
Der Krieg ist noch nicht gewonnen, obwohl die königlichen Truppen die Orks bereits zurücktreiben.
Doch an vielen Stellen sammeln sich kleine Orkhorden und versuchen, unsere Armee auseinander zu reißen.
Sie kämpfen ohne Ehre, ohne Glauben - und genau deshalb werden wir letztendlich siegreich sein.

Lehrer

Held
Kann ich von dir lernen?

Kein Anhänger

Ingmar
Ich unterweise nur die Anhänger unseres Ordens.

Stärke

Ingmar
Lerne von mir, wie du deinen Arm stärkst, um deinen Waffen die nötige Schlagkraft zu verleihen.
Held
Ich will stärker werden.

Troll

Ingmar
Du bist stark wie ein Troll! Mehr kannst du von mir nicht lernen.

Großoffensive der Orks

Held
Die Orks planen eine Großoffensive.
Ingmar
Tatsächlich. Ist ja sehr interessant. Woher willst du das wissen?

Gesprochen

Held
Ich habe mit ihnen gesprochen.

Anführer in der Gegend

Held
Einige von ihren Anführern treiben sich hier in der Gegend herum.
Ingmar
Mmh. Das klingt nicht nach der typischen Kriegsführung der Orks.

Auskundschaften

Held
Seht mal zu, wie ihr sie wieder los werdet.
Ingmar
Es würde schon reichen, wenn wir mehr Informationen hätten. Ich werde jemanden entsenden, die Umgebung auszukundschaften.

Kriegsführung der Orks

Held
Was hat das zu bedeuten?
Ingmar
Wenn es stimmt, was du behauptest, dann hoffen sie uns mit einem Angriff ihrer besten Krieger von innen her zu schwächen.
Normalerweise kommen auf einen Kriegsherr eine ganze Horde von Orkkriegern. Nur selten sieht man sie selbst zu zweit oder mehreren.
Das tun sie aus gutem Grund. Ihre Anführer sind die Herzstücke ihrer Angriffsstrategie und werden normalerweise von den Orkkriegern umringt.
Somit ist es sehr schwer, an einen von ihnen näher heran zu kommen, ohne sich durch eine Horde von mindestens 30 Kriegern kämpfen zu müssen.

Oberst finden

Held
Was sollen wir jetzt tun?
Ingmar
Wenn sie so gehäuft auftreten, bilden sie eine Art Stoßtrupp, der von dem Höchsten ihres Standes angeführt wird.
Dieser oberste Kriegsherr bildet das Hauptquartier und zieht sich in irgendeine Höhle zurück, um von dort aus seine Truppen in die Schlacht zu schicken.
Wenn wir an diesen Oberst heran kommen könnten, hätten wir einen entscheidenden Vorteil.
Ein Oberst der Orks hält sich gerne in der Nähe seiner Feinde auf. Es wäre ratsam, in der näheren Umgebung der Stadt nach seiner Höhle zu suchen.
Bei Lobarts Hof sind einige Orks gesehen worden. Vielleicht solltest du dort deine Suche beginnen.

Hauptquartier und Oberst gefallen

Held
Ich habe das Hauptquartier der Orks ausfindig machen können. Der oberste Kriegsherr ist gefallen.
Ingmar
Das sind großartige Neuigkeiten. Das wird die Orks für eine Weile beschäftigen.
Alle Achtung. Wenn wir noch mehr Ritter deiner Art hätten, wäre die bevorstehende Schlacht ein Zuckerschlecken.
Hier. Lass dir von unserem Gold deine Ausrüstung richten.

Albrecht

Lord Hagen

Held
Ich muss mit Lord Hagen reden!
Albrecht
Er ist im großen Saal, direkt geradeaus durch.
Was immer du von ihm willst, fasse dich kurz, er hat viel zu tun!

Paladin

Held
Was bedeutet es, ein Paladin zu sein?
Albrecht
Ein Paladin ist ein Streiter Innos'. Er lebt, um ihm zu dienen, und kämpft, um ihn zu ehren.
Dafür wird uns die Gabe der Magie verliehen. Die Magie der Runen - die wir als Auszeichnungen für unsere Taten verliehen bekommen.

Lehrer

Held
Kannst du mir was beibringen?

Würdig erweisen

Albrecht
Wenn du dich würdig erweist, werde ich dir die magischen Runen der Paladine verleihen.
Außerdem kann ich dir beibringen, deine magische Kraft zu vergrößern.

Nur Paladine

Albrecht
Ich unterweise nur Paladine.

Rune empfangen

Held
Bin ich würdig, eine Rune zu empfangen?

Ritter

Albrecht
Als Zeichen deines Ranges verleihe ich dir die Rune des Lichtes. Sie ist Symbol der Wahrheit und der Gerechtigkeit.
Leuchtet all denjenigen den Weg, die den aufrechten Pfad Innos' begehen.
Alle weiteren Runen musst du dir verdienen. Komme wieder, wenn du denkst, dass du dich ihrer würdig erwiesen hast.

Noch nicht würdig

Albrecht
Du bist noch nicht würdig, den nächsten Spruch dieses Weges zu erhalten.

Welcher Weg

Albrecht
Für welchen Weg entscheidest du dich?
Den Weg der Heilung oder den Weg des Kampfes?
Heilung
Held
Ich wähle den Weg der Heilung.
Kampf
Held
Ich wähle den Weg des Kampfes.

Mana

Held
Ich will meine magische Kraft steigern.
Anderer Lehrer
Albrecht
Wenn du deine magische Kraft weiter steigern willst, musst du dir einen anderen Lehrer suchen.

Torwache - Oberes Viertel

Lage

Held
Wie geht's denn so?

Feuermagier/Paladin

Torwache
Ich kann nicht klagen. Ich verrichte meine Pflicht, so wie Innos es von mir verlangt.

Sonst

Torwache
Hey, versuch hier nicht die 'Hey, wie geht's'-Nummer abzuziehen. Geh mir einfach aus den Augen, okay?

Torwache - Oberes Viertel

Erste Warnung

Torwache
HALT!

Bürger und Truppen

Torwache
Nur Bürger der Stadt und Truppen des Königs kommen ins obere Viertel!
Mörder
Torwache
Du wirst in der Stadt als Mörder gesucht! Bis die Sache geklärt ist, kann ich dich nicht ins obere Viertel lassen.

Diebstahl

Torwache
Solange du des Diebstahls angeklagt bist, kannst du nicht in obere Viertel!

Unruhestifter

Torwache
Einen Unruhestifter wie dich kann ich nicht ins obere Viertel lassen.

Lord Andre

Torwache
Geh zu Lord Andre und regele die Sache!

Zweite Warnung

Torwache
Ich sag's dir zum letzten Mal. Einen Schritt weiter und du begibst dich in die Welt des Schmerzes!

Letzte Warnung

Torwache
Du hast es so gewollt ...

Wichtige Nachricht

Held
Ich habe eine wichtige Nachricht für Lord Hagen.
Torwache
Die halbe Stadt will Lord Hagen in wichtigen Angelegenheiten sprechen.
Wenn wir alle Bittsteller zu ihm ließen, hätte er nichts anderes mehr zu tun, als sich mit den minderen Problemen der Stadtbewohner auseinander zu setzen.

Ausnahme

Held
Können wir nicht mal eine Ausnahme machen?
Torwache
(poltert) Was?! Es gibt Regeln in dieser Stadt! Regeln, die für ausnahmslos alle gelten!
Wenn wir diese Regeln brechen, handeln wir ungerecht gegen alle, die sie einhalten.

Angesehener Bürger

Held
Ich bin ein angesehener Bürger von Khorinis! Lass mich durch!

Lehrling

Torwache
Was immer die Meister von Khorinis bewogen hat, dich als Lehrling aufzunehmen - ich will es gar nicht wissen.
Du kannst reingehen! Aber benimm dich bloß! Sonst bekommst du den Ärger deines Lebens!

Kein Bürger

Torwache
Du hast dich vielleicht bisher mit einigen der Meister aus der Unterstadt gut gestellt, aber wenn du Bürger dieser Stadt wärst, wüsste ich davon!
Versuch nicht, mich hinters Licht zu führen! Ich warne dich!

Dreck

Torwache
Du bist Dreck unter meinem Fingernagel! Mach, dass du wegkommst!

Miliz

Held
Ich gehöre zur Miliz - lass mich rein!
Torwache
Andre hat dich also aufgenommen? Dann kannst du ja nicht so'n schlechter Kerl sein!
Du gehörst ab jetzt zu den Beschützern der Stadt! Also sei schön freundlich zu den Bürgern!

Feuermagier

Held
Du wagst es, dich einem Vertreter Innos' in den Weg zu stellen?!
Torwache
Ähm ... nein! Natürlich nicht! Der Zugang steht den Erwählten Innos' frei!
Held
Bete zu Innos für diesen Frevel!
Torwache
Ja, Erwählter!

Söldner

Held
Ich habe eine wichtige Nachricht für Lord Hagen!
Torwache
Du bist doch einer von diesem Söldnerpack! Was kannst du schon von Lord Hagen wollen!
Held
Ich bringe ein Friedensangebot.
Torwache
Ah! Seid ihr Lumpen endlich vernünftig geworden. Dann geh mal zu Lord Hagen, aber sei schön höflich, sonst tritt er dir in deinen dicken dummen Hintern!

Lage

Held
Wie steht's?

Miliz/Paladin

Torwache
Alles in Ordnung, Kamerad!

Feuermagier

Torwache
Wir erfüllen hier nur unsere Pflicht. Danke, dass du mich beachtet hast, Erwählter!

Söldner/Drachenjäger

Torwache
Ich muss dich reinlassen, aber reden muss ich mit dir nicht!

Sonst

Torwache
Was willst du?

Torwache - Rathaus

Erste Warnung

Torwache
HALT!

Dienste des Königs

Torwache
Nur Männer, die im Dienste des Königs stehen, haben Zutritt zum Rathaus.

Mörder

Torwache
Ich würde meine höchste Pflicht verletzen, wenn ich einem Mörder Zutritt gewähre.

Diebstahl

Torwache
Du bist des Diebstahls angeklagt. Solange darfst du nicht hinein!

Schläger

Torwache
Du bist als Schläger bekannt. Ich werde dich nicht durchlassen.

Lord Andre

Torwache
Geh zu Lord Andre und regele die Sache!

Zweite Warnung

Torwache
Wenn du noch einen Schritt weitergehst, werde ich dich niederstrecken, bei Innos!

Lord Hagen

Held
Ich muss mit Lord Hagen sprechen!
Torwache
Weißt du, wie oft ich das schon gehört habe? Du kannst nicht rein. Wenn du es trotzdem versuchen solltest, muss ich dich töten.

Miliz

Held
Ich gehöre zur Miliz.
Torwache
Alles klar, du kannst rein.

Feuermagier

Held
Ich bin ein Magier des Feuers.
Torwache
Ja, natürlich. Verzeiht mir, Erwählter, aber ich erfülle hier nur meine Pflicht.

Söldner

Held
Lass mich durch, ich komme als Bote der Söldner.
Torwache
Na schön, aber ich warne dich. Wenn du hier Ärger machst, wirst du keine Zeit mehr haben, es zu bereuen.

Lage

Held
Was macht die Pflicht?

Miliz/Paladin

Torwache
Wir haben hier alles im Griff.

Feuermagier

Torwache
Meine Aufgabe erfüllt mich, Erwählter.

Söldner/Drachenjäger

Torwache
Geh rein und halt die Klappe.

Sonst

Torwache
Was willst du?

Cedric

Schwertmeister

Cedric
Ich bin Schwertmeister Cedric, Paladin des Königs.

Lehrer

Held
Kannst du mich trainieren?

Paladin

Cedric
Ich kann dich im Kampf mit einhändigen Waffen trainieren.

Kein Paladin

Cedric
Ich trainiere nur Paladine.

Training

Held
Ich will trainieren.

Alles gelernt

Cedric
Du hast alles über den Schwertkampf gelernt. Mehr kann ich dir nicht zeigen.

Ambientinfos

Paladin werden

Held
Wie werde ich Paladin?
Ritter
Wenn es dir wirklich ernst ist, solltest du dich in den Dienst der Paladine stellen.
Geh zur Kaserne und rede mit Lord Andre. Lass dich in die Miliz aufnehmen.
Vielleicht bekommst du dann eine Chance, dich als würdig zu erweisen.
Held
Wie kann ich Paladin werden?
Ritter
Diejenigen, die sich im Dienste Innos' oder des Königs würdig erweisen, werden erwählt!
Das heißt im Klartext: Nur die Besten werden genommen. Aber davon bist DU noch sehr weit entfernt, mein Junge!
Held
Ich will ein Paladin werden!
Ritter
Du? Dass ich nicht lache! Du gehörst ja noch nicht einmal der Stadtwache an.
Wenn ich nicht sehen würde, was für ein dummer Bursche du bist, würde ich annehmen, dass du mich beleidigen willst.
Als Paladine werden nur die Besten der Besten unter den Getreuen des Königs und unseres Herrn Innos aufgenommen.

Kommando

Wer hat hier das Kommando?

Held
Lord Hagen ist der Oberbefehlshaber über alle Truppen auf der Insel. Er hat auch - solange wir hier sind - das Amt des Statthalters inne.
Aber er ist sehr beschäftigt. Wenn du etwas zu klären hast, geh zur Kaserne und rede mit Lord Andre.
Held
Wer hat hier das Kommando?
Ritter
Lord Hagen.
Held
Und?
Ritter
Und sonst niemand. Lord Hagen ist der Oberbefehlshaber über die ganze Insel.
Held
Wer hat hier das Kommando?
Ritter
Das ist der ehrenwerte Lord Hagen. Aber für alle Belange des einfachen Volkes ist Lord Andre zuständig.
Du findest ihn in der Kaserne. Vielleicht hast du Glück und er widmet dir ein paar Minuten seiner kostbaren Zeit.

Paladine in Khorinis

Held
Was macht ihr Paladine hier in Khorinis?
Ritter
Ich bin nicht befugt, dir das zu sagen.
Held
Warum seid ihr Paladine nach Khorinis gekommen?
Ritter
Das geht dich nichts an, Bursche! Für dich muss es reichen zu wissen, dass wir im Dienste Innos' und des Königs handeln!
Held
Was macht ihr Paladine hier in Khorinis?
Ritter
Wer solche Fragen stellt, endet ziemlich schnell am Galgen.
Wenn Lord Hagen sich EINE Sache nicht leisten kann, dann ist dies, das Wissen über unsere Mission in die Hände von Spionen fallen zu lassen.
Also pass besser auf, wonach du fragst.

Lage

Einige Dialoge kommen von unterschiedlichen NPCs mehrfach vor und werden daher nur einmal aufgelistet.
Held
Was gibt's Neues?
Held
Wie sieht's aus?
Held
Wie ist die Lage?

Kein Paladin

Ritter
Ich habe keine Zeit, mich mit den Gerüchten, die hier in der Stadt erzählt werden, zu befassen.
Ritter
Wenn du nichts Wichtigeres vorzubringen hast, verschwinde, Bursche!
Ritter
Du erwartest doch nicht im Ernst von mir eine Antwort auf diese Frage, Bursche!

Vor Kapitel 4

Keine Nachricht
Ritter
Wir haben noch immer keine Nachricht von unserem Trupp im Minental. Das ist sehr beunruhigend.
Drachen
Ritter
Jetzt, da wir wissen, dass wir es mit Drachen zu tun haben, wird unser Kommandant sicherlich bald etwas unternehmen.

Kapitel 5

Drachen besiegt.
Ritter
Innos sei Dank! Die Bedrohung der Drachen ist abgewendet. Jetzt müssen wir uns nur noch um die Orks kümmern, um an das Erz zu kommen.


Stadt Khorinis - Esmeralda

Schiffswache

Wer

Held
Wer seid ihr?
Schiffswache
Wir sind die Abgesandten des Königs Rhobar, die Diener Innos', und werden im Volksmund auch Paladine genannt.

Aufgabe

Held
Was macht ihr hier?

Schiff ist nicht frei

Feuermagier/Paladin
Schiffswache
Auf das Schiff kommst du nicht. Das ist alles, was du wissen musst.
Sonst
Schiffswache
Wir sind hier zur Wache eingeteilt. Kein Unbefugter darf das Schiff betreten. Auch du nicht, tut mir Leid.

Sonst

Schiffswache
Hier meine Zeit verplempern. Ich wäre viel lieber bei unseren Brüdern im Minental.

Schiffswache

Wohin

Schiffswache
Moment! Wo willst du hin?
Held
Ich wollte ...

Feuermagier/Paladin

Schiffswache
Tut mir Leid. Du kannst hier nicht vorbei.

Sonst

Schiffswache
Hier gibt es nichts zu sehen. Und jetzt gehst du wieder.

Warnungen

Erste Warnung

Schiffswache
Keinen Schritt weiter. Keine Ausnahmen.

Zweite Warnung

Schiffswache
Du willst mich NICHT dazu zwingen, dir weh zu tun, oder?

Schiff betreten

Held
Ich will auf das Schiff.
Schiffswache
Niemand darf das Schiff betreten! Ich habe meine Befehle!
Ich werde jeden töten, der das Schiff unbefugt betritt.
Im Namen Innos', ich werde das Schiff mit meinem Leben verteidigen.

Feuermagier

Held
Du stellst den Wunsch eines Magiers des Feuers in Frage?
Schiffswache
(nervös) Nein, natürlich nicht. Innos möge mir verzeihen.
(nervös) Die Magier des Feuers sind die Hüter der Weisheit Innos', ...
(nervös) ... wer sie in Frage stellt, stellt Innos in Frage und verwirkt jegliches Recht auf seine Gnade.

Aufhalten

Held
Was passiert, wenn ich an Bord gehe?
Schiffswache
(nervös) Ich werde dich töten ... ich meine, aufhalten.

Magier angreifen

Held
Du würdest einen Magier des Feuers angreifen?
Schiffswache
(nervös) Ich würde niemals Hand an einen Magier legen.
Held
Also, was würdest du tun, wenn ich an Bord ginge?
Schiffswache
(kleinlaut) Nichts, mein Herr.

An Bord gehen

Held
Ich werde jetzt an Bord gehen.
Schiffswache
(nervös) Das darfst du nicht, Lord Hagens Befehle waren eindeutig.

Lord Hagens Befehle

Held
Schließen Lord Hagens Befehle auch mich mit ein?
Schiffswache
(nervös) Ich weiß nicht.
Held
Denk mal nach, würde Lord Hagen es wagen, einen Magier des Diebstahls zu verdächtigen?
Schiffswache
Das glaube ich nicht.

Letztes Mal

Held
Zum letzten Mal: Lass mich auf das Schiff!
Schiffswache
(nervös) Verstanden. Du darfst auf das Schiff.

Paladin

Held
Misstraust du mir, Ritter?
Schiffswache
Nein, ich befolge nur meine Befehle.

Höherer Rang

Held
Dann solltest du wissen, wer hier den höheren Rang hat.
Schiffswache
Ja, Sir!

Befehl

Held
Hiermit befehle ich dir, mir Zugang zum Schiff zu gewähren.
Schiffswache
Verstanden, Sir, Zugang wird gewährt.

Drachenjäger

Held
Kann man da nichts machen?
Schiffswache
Ich glaube, ich verstehe nicht.

Geld

Held
Ich könnte dir Geld geben. Damit du weg siehst.
Schiffswache
Ich bin nicht bestechlich und wenn du nicht sofort verschwindest, werde ich das als Beleidigung auffassen.

Ermächtigungsschreiben

Held
Ich habe ein Ermächtigungsschreiben. Ich darf auf das Schiff.
Schiffswache
Lass mal sehen.
In Ordnung, du darfst passieren.


Kloster der Feuermagie

Sergio

Innos

Sergio
Innos sei mit dir, was kann ich für dich tun?

Für Paladine gebetet

Als Novize des Feuers.
Sergio
Du hast für meine Brüder gebetet. Dafür will ich dir danken. Sag mir, was ich für dich tun kann.

Spende

Held
Wie wäre es mit einer kleinen Spende?
Sergio
Möge dieses Gold dir weiterhelfen.

Training

Held
Lass mich an deiner Erfahrung im Kampf teilhaben.
Sergio
Wenn du kämpfst, dann sichere dich so ab, dass dich niemand von hinten angreifen kann.

Bibliothek

Held
Ich brauche Zugang zur Bibliothek.
Sergio
Nun, ich kann dir den Zugang nicht gewähren. Dazu musst du erst deine Aufgaben erfüllen.
Aber helfen kann ich dir. Geh zu Meister Isgaroth und sprich mit ihm. Ich hörte, er braucht Hilfe, und wollte zu ihm gehen - doch ich gebe diese Aufgabe jetzt an dich weiter.

Aufgabe

Held
Was machst du hier?
Sergio
Ich bete zu Innos, dass er meinen Arm und meinen Willen stärkt.
So bin ich gegen alle Gefahren gewappnet und werde alle seine Feinde vernichten, um ihn zu ehren.
Held
Was für Feinde?
Sergio
Jeder, der sich gegen den Willen Innos' stellt. Gleich, ob geborener Mensch oder beschworene Kreatur.

Babo

Held
Kannst du mit Babo ein paar Übungen machen?
Sergio
Warum fragt er mich nicht selbst?
Held
Ich glaube, er ist schüchtern.
Sergio
Verstehe. Gut, wenn es ihm soviel bedeutet, werde ich mit ihm von nun an jeden Morgen zwei Stunden trainieren. Wir beginnen um 5 Uhr. Sag ihm das.

Andere Paladine

Held
Warum bist du nicht bei den anderen Paladinen?
Sergio
Es mag dir ungewöhnlich erscheinen, dass ich hier bin, jedoch dienen auch wir Paladine den Magiern, denn sie verkünden den Willen Innos'.
Wir Paladine sind die Streiter im Namen von Innos. Sein Wille ist unser Gesetz - Im Moment warte ich auf neue Befehle von den Magiern.

Neue Befehle

Held
Und hast du schon neue Befehle?
Sergio
Bisher habe ich noch Zeit, im Gebet Kraft zu finden.

Zum Pass begleiten

Held
Du sollst mich zum Pass begleiten.
Sergio
Gut, dann werde ich das tun. Ich kenne den Weg, also folge mir.

Lage

Held
Wie sieht's aus?
Sergio
Ich werde dich zum Pass bringen. Doch dann beginnt erst der gefährliche Teil der Reise.
Aber lass uns keine Zeit verschwenden, sondern zusehen, dass wir weiterkommen.

Angekommen

Sergio
Wir sind da. Was auch immer dich im Minental erwarten wird, ich hoffe, du findest den Weg zurück.
Held
Keine Angst - ich komme wieder.
Sergio
Geh mit Innos. Möge er dich allzeit beschützen.

Paladin

Sergio
Für Innos, Bruder. Wenn du gekommen bist, um etwas über die Schwertweihe zu erfahren, dann wende dich an Marduk.

Söldner

Sergio
Ich hab schon von dir gehört. Du bist der Kerl von den Höfen, der im Minental war. Respekt.

Verabschiedung

Sergio
Innos erleuchte deinen Pfad.


Pass ins Minental

Ritter

Lage

Held
Wie steht's?

Kapitel 1

Ritter
Die Gegend hier ist ziemlich gefährlich, also kehr besser um - wir wollen ja nicht, dass dir was passiert.

Später

Ritter
Ziemlich wagemutig von dir, das Tal zu betreten. Hauptsache, du hast genug Heiltränke dabei.

Banditen

Held
Sind hier in letzter Zeit Banditen vorbeigekommen?
Ritter
Keine Ahnung, wovon du da redest. Solange wir hier Wache stehen, kommt hier niemand vorbei. Schon gar nicht die lausigen Banditen.
Frag mal die Bauern dahinten. Vielleicht haben die was gesehen.

Ritter

Pass

Kapitel 1

Held
Wo führt dieser Weg hin?
Ritter
Hinter dem Tor liegt der Pass, der zum Minental führt.
Auf dieser Seite stehen wir - auf der anderen Seite haben sich ein paar Orks festgebissen.
Geh lieber wieder zurück - du kannst hier eh nicht durch.

Quest Beweise aktiv

Ritter
Bist du sicher, dass du da rein willst? Ich befürchte, du wirst nicht sehr weit kommen - die Orks stehen auf der anderen Seite.
Held
Wenn es einen Weg ins Minental gibt, werde ich ihn finden.
Ritter
Gut, dann geh. Geh mit Innos.

Eigenes Risiko

Held
Und wenn ich auf eigenes Risiko gehe?
Ritter
Dann würdest du sterben. Deshalb stehen wir ja hier. Damit du nicht auf solche dummen Gedanken kommst.

Lage

Held
Wie ist die Lage?
Ritter
Alles ruhig. Wir haben die Situation im Griff.


Minental - Schürferstellen oder anderswo

Marcos

In der Höhle hinter der ehemaligen Holzfällerhütte von Cavalorn.

Halt

Marcos
HALT - im Namen Innos'! Ich bin Marcos, Paladin des Königs. Sag, was du willst, und sprich wahr!

Feuermagier

Held
Ein Erwählter Innos' spricht immer wahr.
Marcos
Verzeih mir, ehrwürdiger Magier. Ich habe nicht erkannt, mit wem ich spreche.
Held
Ja ja, schon gut.
Marcos
Wenn mir die Frage gestattet ist - was verschlägt dich in diese Gegend?

Miliz

Held
Bleib ruhig - ich stehe im Dienst von Lord Hagen.
Marcos
Du gehörst zur Truppe. Welcher Befehl verschlägt dich hier her?

Söldner

Held
Bleib ruhig, wir arbeiten für den gleichen Boss - Lord Hagen.
Marcos
Seit wann heuert Lord Hagen Söldner an? Sprich - was willst du hier?

Beweise für Lord Hagen

Held
Ich muss Lord Hagen Beweise für die Existenz der Drachen bringen.
Marcos
Dann solltest du keine Zeit verlieren und dein Leben nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
Glaubst du etwa, du findest hier eine Drachenschuppe, die du ihm bringen kannst?
Versuch, die Burg zu erreichen, und sprich mit Kommandant Garond.
Er muss erfahren, dass du im Auftrag von Lord Hagen kommst! Und er wird sich auch um deinen Auftrag kümmern.

Auftrag von Garond

Held
Ich komme von Garond - er muss wissen, wieviel Erz zum Transport bereit steht.
Marcos
Sag Garond, dass ich die Schürfstelle verlassen musste, weil die Ork-Angriffe zu heftig wurden.
Ich habe versucht, mit ein paar Leuten die Burg zu erreichen, doch ich bin der einzige Überlebende.
Das Erz habe ich sicher gestellt. Es sind VIER Kisten. Geh zu Garond und berichte ihm das.
Sag ihm, dass ich das Erz mit meinen Leben schützen werde. Doch weiß ich nicht, wie lange es dauern wird, bis mich die Orks hier aufspüren.
Er soll mir Unterstützung schicken.
Held
Ich werd's ihm ausrichten.

Lage

Held
Wie ist die Lage?

Verletzt

Marcos
Ich brauche mal einen kräftigen Schluck Heiltrank!

Warte auf Unterstützung

Marcos
Ich harre aus - und ich hoffe, Garond schickt mir bald die Unterstützung.

Unterstützung erhalten

Marcos
Ich danke dir für die Unterstützung. Innos wird uns die Kraft geben durchzuhalten.

Durchhalten

Marcos
Ich werde hier durchhalten, denn Innos ist mit mir!

Tengron

Bei der Schürfstelle von Fajeth.

Auftrag von Lord Hagen

Tengron
Was machst du hier?
Held
Ich bin im Auftrag von Lord Hagen unterwegs.
Tengron
Du musst unbedingt versuchen, die Burg zu erreichen und mit Kommandant Garond sprechen.

Nachrichten einholen

Tengron
Innos sei mit dir! Bringst du Nachrichten aus der Burg? Kommt bald Verstärkung?
Held
Ich bin nicht hier, um Nachricht zu bringen, sondern um welche abzuholen.
Tengron
Dann sprich mit Fajeth. Er hat hier das Kommando. Aber wenn du Neuigkeiten aus der Burg hast, dann lass es mich wissen.

Neuigkeiten und Ring

Held
Wegen der Neuigkeiten...
Tengron
Ja - wie ist die Situation in der Burg?
Held
Die Orks halten ihre Belagerung aufrecht und sie ist nach wie vor den Angriffen der Drachen ausgeliefert.
Tengron
Verdammt, hoffentlich werden die Jungs durchhalten.
Pass auf, in der Burg sitzt ein Freund von mir. Er heißt Udar. Wir kennen uns schon sehr lange und haben manche Schlacht Seite an Seite geschlagen.
Ich möchte, dass du ihm diesen Ring bringst. Er soll ihn für mich aufbewahren. Sag ihm, ich werde ihn abholen, wenn ich wieder zurück bin.

Keine Zeit

Held
Dafür habe ich keine Zeit.
Tengron
Verstehe.

Kein Problem

Held
Kein Problem. Wenn ich in die Burg komme, gebe ich den Ring Udar.
Tengron
Gut. Die Magie des Ringes wird Udar neue Kraft schenken. Und sag ihm, dass ich ihn mir wieder abholen werde!

Situation an der Schürfstelle

Held
Wie ist eure Situation hier?
Tengron
Wir sind umgeben von Monstern und haben kaum Erz zu Tage gefördert. Zudem haben wir viele gute Männer verloren.
Ich weiß nicht, wie lange wir durchhalten werden, aber wir geben nicht auf!

Hilfe bei Snappern

Held
Ich könnte deine Hilfe brauchen. Fajeth will, dass ich die Echsen jage und ...
Tengron
Ich empfange meine Befehle NUR von Fajeth. Und mein Befehl lautet, die Schürfstelle zu bewachen. Und genau das mache ich auch.
Vielleicht hilft dir jemand anders.

Fajeth

Auftrag von Lord Hagen

Fajeth
Wer bist du und was machst du hier?
Held
Ich bin im Auftrag von Lord Hagen unterwegs ...
Fajeth
Dann solltest du versuchen, die Burg zu erreichen. Dort sitzt Kommandant Garond. Er ist der oberste Befehlshaber dieser Expedition.

Auftrag von Garond

Fajeth
Woher kommst du?
Held
Ich komme im Auftrag von Garond ...
Fajeth
Sehr gut. Neue Männer kann ich gut gebrauchen.
Held
Ich bin nicht hier, um euch zu unterstützen.
Fajeth
Nein? Warum bist du dann gekommen?
Held
Mein Auftrag ist, in Erfahrung zu bringen, wie viel Erz ihr bisher gefördert habt.

Feuermagier

Fajeth
Ehrwürdiger Magier. Deine Anwesenheit gibt mir und meinen Männern Zuversicht.
Doch wäre es für uns hilfreich, wenn du deine, dir von Innos verliehene Kraft, für uns einsetzen könntest.

Miliz

Fajeth
Und mein Auftrag lautet, alles zu unternehmen, was ich für nötig halte, um das Erz zu fördern und zu schützen.
Dazu gehört auch das Requirieren von Männern. Du stehst im Dienste Innos' - also wirst du meinen Befehlen Folge leisten.

Söldner

Fajeth
Hör zu - ich weiß nicht, warum Garond mir einen Söldner schickt - aber er wird einen Grund haben.
Doch bevor ich dich zurückschicke, wirst du einen Auftrag für mich erledigen.

Snapper

Held
Was kann ich für dich tun?
Fajeth
Seit Tagen schon streift eine Horde Snapper um unser Lager herum. Scheint so, als warten sie nur auf eine gute Gelegenheit, uns anzugreifen.
Ich weiß nicht, worauf sie warten - aber solange sie hier sind, ist an Ruhe im Lager nicht zu denken.

Fed lebt

Fajeth
Vor allem dieser Fed hat die Hosen voll - und macht die anderen Sträflinge damit verrückt.

Bilgot lebt

Fajeth
Also wen soll ich schicken? Bilgot? Ha - der ist auch schon völlig kaputt.

Tengron lebt

Fajeth
Und Tengron? Er kann zwar kämpfen, aber ihm fehlt die nötige Raffinesse.

Jagen und töten

Fajeth
Der einzige, der das machen kann, bist du. Ich will, dass du diese verdammten Bestien jagst und tötest.

Ablehnen oder feilschen

Als Magier ablehnen

Held
Meine Mission hat Vorrang. Ich kann dir nicht helfen.
Fajeth
Natürlich, Ehrwürdiger. Ich werde dich über alles informieren, was du zu wissen wünscht.

Als Miliz ablehnen

Held
Ich habe bereits einen Befehl, von Garond.
Fajeth
Und den wirst du auch ausführen. Aber erst dann, wenn ICH dich zurückschicke.
Alles, was ich jetzt noch von dir hören will ist: 'Was kann ich für dich tun'. Verstanden?

Als Söldner ablehnen

Held
Nein, ich habe keine Zeit, mich um dein Problem zu kümmern.
Fajeth
Du schlägst leicht verdientes Gold aus? Das hätte ich von einem Söldner nicht erwartet.
Da du uns also nicht helfen willst, schlage ich vor, du stellst deine Fragen und verschwindest dann wieder.

Als Söldner feilschen

Held
Alles hat seinen Preis. Wenn du mich bezahlen kannst, überlege ich es mir.
Fajeth
Ich bin es nicht gewohnt, mit Söldnern Geschäfte zu machen. Ich hasse das Gefeilsche um einen besseren Preis.
Aber als Zeichen meines guten Willens zahle ich dir 100 Goldstücke, wenn du für mich arbeitest.
Haben wir eine Abmachung?

Moral der Männer

Held
Wie ist die Moral deiner Männer?
Fajeth
Du willst wissen, wie die Moral meiner Männer ist? Die können vor Angst kaum noch arbeiten!
Erledige diese Snapper, sonst dreht noch einer durch!

Rudelführer erledigt

Held
Ich habe den Rudelführer erlegt.
Fajeth
Gut. Ohne Anführer sind sie nur noch halb so gefährlich. Ich denke, jetzt werden sie uns nicht mehr angreifen.
Sold für den Söldner
Fajeth
Hier ist dein Gold - wie abgemacht.
Alle Snapper erledigt
Held
Die Snapper sind erledigt.
Gute Arbeit. Mit all den anderen Viechern da draußen werden wir wohl fertig.
Sold für den Söldner
Held
Dein Gold hast du dir verdient - hier sind 100 Goldstücke, wie abgemacht.

Erzförderung

Held
Sag mir, wieviel Erz ihr bisher gefördert habt.
Fajeth
Richte Garond aus, dass wir bisher nur ZWEI Kisten Erz fördern konnten.
Durch die ständigen Angriffe habe ich bereits zu viele Verluste hinnehmen müssen.
Wenn mir Garond mehr Männer schicken kann, dann können wir auch mehr Erz fördern.
Held
Verstehe. Ich sag ihm Bescheid.
Fajeth
Gut. Dann liegt jetzt alles weitere bei dir. Wir werden hier die Stellung halten, so lange wir können.

Kapitel 2

Held
Wie läuft die Erzförderung?
Fajeth
Schlecht. Wir machen keine Fortschritte.
Als wir ankamen, lief es noch gut - aber meine Jungs haben seitdem fast nur noch Splitter geschürft. Nichts Verwendbares.
Aber wir werden nicht aufgeben - jedenfalls nicht, solange ich hier das Kommando habe.

Kapitel 3

Held
Wie läuft der Erzabbau?
Fajeth
Das siehst du doch selber. Miserabel.

Alle Drachen tot

Fajeth
Es ist hier ruhiger geworden. Woran mag das liegen?
Held
Die Drachen sind tot.
Fajeth
Na, dann hoffe ich mal, dass meine Ablösung bald kommt. Ich dreh hier langsam durch.

Unverschämtheit

Der komplette Absatz kommt in Gothic II nicht vor.
Fajeth
Seit einiger Zeit suchen wir in diesem verfluchten Gebiet eine Stelle, die noch erzhaltiges Gestein enthält,
nicht ständig von Orkpatroullien heimgesucht wird, wo die dauernden Drachenangriffe ausbleiben!
Wir sind völlig verdreckt und ausgehungert, haben unzählige Kämpfe ausgetragen
und haben endlich hier den Funken einer Hoffnung gefunden bei diesem dreckigen Loch in der Erde dort drüben unseren praktisch unmöglichen Auftrag zu erledigen.
Und da kommt einer wie du daher und besitzt die Frechheit uns zu sagen, wir seien überfällig! Entweder bist du völlig verrückt oder einfach nur unverschämt!


Minental - Burg

Garond

Garond/Dialoge

Oric

Oric/Dialoge

Parcival

Parcival/Dialoge

Keroloth

Keroloth/Dialoge

Gerold

Gerold/Dialoge

Tandor

Respekt

Tandor
Du bist über den Pass gekommen? Respekt. Wir haben schon viele Männer da draußen verloren.
Ich weiß selbst, wie es draußen ist - ich habe eine Zeit lang einen Spähtrupp begleitet.
Hast du eine Waffe? Wenn du eine gute Waffe brauchst, bist du bei mir richtig.

Spähtrupp

Held
Was ist mit dem Trupp passiert?
Tandor
Wir haben die Gegend erkundet und wollten bis zur Küste vordringen. In einer Höhle haben wir unser Lager aufgeschlagen.
Es war tief in der Nacht, als die Orks kamen. Mit Fackeln und Trommeln stürmten sie den Hang hinauf - und entdeckten uns.
Wir versuchten zu fliehen, doch nur ich habe es geschafft ...
Bald darauf errichteten die Orks die große Palisade und wir zogen uns in die Burg zurück.

Handel

Held
Zeig mir deine Ware.

Ausrüstung

Held
Garond schickt mich - ich brauche Ausrüstung.
Tandor
Nahkampf oder Fernkampf?

Nahkampf

Held
Nahkampf.
Tandor
Einhand- oder Zweihandkämpfer?
Einhand
Held
Einhand.
Tandor
Dann nimm diesen Steinbrecher. Eine gute Waffe.
Zweihand
Held
Zweihand.
Tandor
Mit diesem Zweihänder bist du gut ausgerüstet.

Fernkampf

Held
Fernkampf.
Tandor
Bogen oder Armbrust?
Bogen
Held
Bogen.
Tandor
Dieser Jagdbogen ist genau das Richtige für dich. Und Pfeile gebe ich dir auch noch mit.
Armbrust
Held
Armbrust.
Tandor
Dann nimm diese leichte Armbrust. Bolzen kriegst du auch noch von mir.

Neuigkeiten

Held
Hast du Neuigkeiten?

Held als Drachenjäger

Tandor
Dass ihr Drachenjäger hierher gekommen seid, ist das einzige, was in letzter Zeit passiert ist.

Drachenjäger

Tandor
Die Drachenjäger sind angekommen.
Sie wirken auf mich wie zähe Hunde - und ich hoffe, dass sind sie, denn sonst werden sie nicht lange überleben.

Nach dem Tod der Drachen

Held
Du ziehst nicht gerade ein glückliches Gesicht.
Tandor
Die Orks werden immer wieder kommen. Solange, bis wir alle tot sind.
Keine gescheite Nahrung schon seit Wochen. Ich verhungere.

Wache - Haus der Erzbarone

Halt

Wache
Halt - wer bist du?
Held
Viel wichtiger ist die Frage, wo ich herkomme. Ich bin über den Pass gekommen.
Also willst du mich jetzt aufhalten oder kann ich rein?
Wache
Konnte ich ja nicht wissen. Klar kannst du rein.

Sagen

Held
Wer hat hier das Sagen?
Wache
Unser Kommandant Garond und seine beiden Berater, die Paladine Oric und Parcival.
Geh einfach rein. Tagsüber halten sie sich im Thronsaal im Erdgeschoss auf.

Wache - Haus der Erzbarone

Miliz/Paladin

Held
Bericht, Soldat!
Wache
Jawohl! Halten wie befohlen die Stellung. Keine weiteren Verluste. Nahrung wird knapper, die Orks verhalten sich ruhig.
Der letzte Drachenangriff hat den Außenwall nun komplett zerstört. Aber seitdem keine ungewöhnlichen Vorkommnisse.
Held
Gut, weitermachen.

Lage

Held
Wie ist die Lage?
Wache
Wir haben die Situation im Griff. Mach dir keine Sorgen, Zivilist. Alles wird gut.

Sengrath

Pass

Sengrath
Ich hab's gewusst! Ich wusste, einer wird es schaffen!
Bist du über den Pass gekommen? Dann hat unser Bote es geschafft und ist durchgekommen?
Held
Nein, euer Bote hat es nicht über den Pass geschafft. Ich komme im Auftrag von Lord Hagen.
Sengrath
(knurrt) Verfluchte Orks ...
Nun, Kommandant Garond wird sicher mit dir sprechen wollen. Du findest ihn im großen Haus, das von zwei Rittern bewacht wird.

Ausrüstung

Held
Wo gibt's hier Ausrüstung?
Sengrath
Tandor gibt die Waffen raus. Für alles andere ist Engor, der Verwalter, zuständig.
Held
Was ist mit magischem Bedarf?
Sengrath
Wir sind mit Spruchrollen ausgestattet worden. Wenn du welche haben willst, lass es mich wissen.

Handel

Held
Zeig mir deine Spruchrollen.

Lehrer

Held
Wer kann mir hier was beibringen?

Feuermagier

Sengrath
Sprich mal mit Milten - er ist der einzige Magier hier.

Sonst

Sengrath
Frag mal Keroloth. Er trainiert die Jungs im Schwertkampf. Vielleicht unterrichtet er dich ja auch.

Udar

Die Orkramme hinauf

Udar
Du hattest verdammtes Glück, als du reingekommen bist. Um ein Haar hätte ich dich erschossen.
Held
Dann sollte ich wohl froh sein, dass du so gute Augen hast.
Udar
Spar dir deine Sprüche. Rede mit Sengrath, wenn du was willst.

Der beste Armbrustschütze

Held
Ich habe gehört, du seist der BESTE Armbrustschütze weit und breit.
Udar
Wenn man das sagt, wird es wohl stimmen. Was willst du?

Unterrichte mich

Held
Bring mir Armbrustschießen bei.
Udar
Verzieh dich, vor der Burg laufen genug Ziele rum, üb an denen.

Ich bin besser

Held
Ich bin der Größte.
Udar
(lacht) Du bist in Ordnung!
Also, wenn du was lernen willst, dann helfe ich dir.

Training

Held
Ich will von dir lernen.
Udar
Okay, schieß los!

Alles gelernt

Udar
Die Grundlagen kannst du ja schon, für mehr haben wir keine Zeit.
Um deinen Umgang mit der Waffe zu verfeinern, solltest du dir einen richtigen Lehrer suchen.

Lage

Held
Wie sieht's in der Burg aus?
Udar
Ein paar Jungs trainieren, aber im Prinzip warten wir alle nur darauf, dass irgendwas passiert.
Diese Ungewissheit macht mürbe. Das ist die Taktik dieser verdammten Orks. Sie warten so lange ab, bis wir mit den Nerven am Ende sind.

Tengrons Ring

Held
Ich bringe dir Tengrons Ring. Er soll dich schützen. Aber Tengron wird ihn sich holen, wenn er zurück ist.
Udar
Was? Weißt du, was das für ein Ring ist? Diesen Ring hat er als Auszeichnung für seinen Mut im Kampf bekommen.
Du sagst, er will ihn sich wieder zurückholen? So Innos will, wird er das. So Innos will ...

Gut, dass du kommst

Udar
Gut, dass du kommst. Hier ist die Hölle los.

Kein Drachenjäger

Held
Was ist passiert?
Udar
Die Drachenjäger machen sich hier in der Burg breit und prahlen damit, das Drachenproblem lösen zu können.
Aber ich sag dir was, die töten noch nicht einmal einen alten, kranken Snapper, so wie die aussehen.

Beunruhigt

Udar
Viele von uns sind mittlerweile echt beunruhigt und glauben nicht mehr so recht daran, dass wir hier jemals wieder lebend rauskommen.

Sengrath

Held
Wart ihr hier oben nicht zwei Wachposten?
Udar
Jetzt nicht mehr. Sengrath stand hier auf den Zinnen und ist dann auf einmal eingeschlafen.
Seine gute Armbrust ist bei der Aktion heruntergefallen.
Man konnte gerade noch erkennen, wie einer der Orks damit in der Dunkelheit verschwand.
Sengrath wurde davon wach und ist einfach in die Nacht zu den Orkpalisaden gerannt und kam seither nicht wieder.
Innos steh uns bei!

Sengrath gefunden

Held
Ich habe Sengrath gefunden.
Udar
Wirklich? Wo ist er?
Held
Er ist tot. Hier ist seine Armbrust. Er hatte sie bei sich.
Udar
Er muss sich die Armbrust zurückgeholt haben, ist aber dann wohl doch von den Orks erschlagen worden.
Verdammter Narr. Ich wusste es. Wir werden alle sterben.

Mieses Gefühl

Udar
Ich hab da ein ganz mieses Gefühl.

Alle Drachen tot

Udar
Die Orks sind sehr beunruhigt. Irgendetwas hat ihnen einen Mordsschrecken eingejagt. Das spüre ich.

Burgtor geöffnet

Udar
Noch so einen hinterhältigen Angriff, und wir sind Geschichte.

Ritter

Zeichen

Ritter
Dein Auftauchen hier ist ein Zeichen für uns alle. Wir alle schöpfen daraus neuen Mut.

Nicht vergessen

Ritter
Wir wissen, dass unsere Jungs in der Stadt uns nicht vergessen werden. Innos' Auge blickt auf uns.
Und wenn auch die Orks und Drachen die Tore stürmen, dann werden wir ihnen aufrecht entgegen gehen, bis zum Sieg oder zum Tod.

Ritter

Khorinis

Ritter
Du kommst aus Khorinis, nicht wahr? Wenn das alles hier vorbei ist, dann werde ich dorthin zurückgehen.

Feuermagier

Ritter
Es ist sehr beruhigend, dich an unserer Seite zu haben, Meister.

Sonst

Ritter
Wir werden es schaffen. Wir bringen das Erz nach Khorinis und dort wird man uns feiern!

Ambientinfos

Kommando

Held
Wer hat hier das Kommando?
Ritter
Kommandant Garond. Er befindet sich im größten Haus hier in der Burg.
Held
er hat hier das Kommando?
Ritter
Garond ist der Kommandant der Burg. Er ist nicht gerade um seine Aufgabe zu beneiden.

Minental

Held
Was kannst du mir über das Minental erzählen?
Ritter
Soviel ich weiß, gibt es mehrere Minen da draußen - wenn die nicht schon alle von den Orks überrannt wurden.
Die Trupps bestehen zum größten Teil aus Gefangenen, aber es sind auch einige Paladine unter ihnen.
Held
Was weißt du über dieses Tal?
Ritter
Im Osten haben die Orks einen großen Schutzwall errichtet. Ich vermute, um ihren Nachschub zu sichern. Hinter dem Wall gibt es eine Stelle, an der Schiffe anlegen können.
Ich hoffe, dass die Orks so schnell keinen Nachschub bekommen. Mir reicht schon, womit wir es JETZT zu tun haben.

Lage

Held
Wie ist die Lage?

Bis Kapitel 3

Ritter
Die Orks haben uns umzingelt! Aber wir werden uns bis zum letzten Mann verteidigen! Und Innos wird uns gegen die Drachen beistehen!
Ritter
Die Drachen haben schon wieder angegriffen! Aber Innos wird uns im Kampf schützen. Die Kreaturen Beliars werden einen hohen Blutzoll zahlen!

Kapitel 4

Drachen noch nicht besiegt
Ritter
Es wird nicht mehr lange dauern, bis die Orks angreifen. Wo bleibt die verdammte Verstärkung?
Held ist Drachenjäger
Ritter
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ihr Drachenjäger wirklich eine Chance gegen ALLE Drachen habt?
Drachenjäger
Ritter
Diese sogenannten Drachenjäger werden nicht viel ausrichten können!
Ritter
Drachenjäger! Sie hätten uns lieber Paladine schicken sollen!

Drachen besiegt

Ritter
Innos sei Dank! Diese verdammten Bestien sind besiegt worden!
Ritter
Die Drachen wären wir los - jetzt können wir uns um die Orks kümmern!

Kapitel 5

Tor geschlossen
Ritter
Der Tod der Drachen scheint die Orks nicht sonderlich zu beeindrucken. Warum in Innos' Namen ziehen sie nicht ab? Irgendeine Teufelei ist hier im Gange.
Ritter
Wir müssen das Erz aufs Schiff schaffen und dann nichts wie weg aus diesem verfluchten Land.
Tor geöffnet
Ritter
Das verdammte Tor ist verklemmt. Die Orks kommen ungehindert in die Burg.
Jemand muss Lord Hagen informieren. Wir brauchen ihn jetzt HIER.
Ritter
Verrat! Das Tor hätte niemals geöffnet werden dürfen. Tod allen Verrätern!
Ansichten
Meine Werkzeuge