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Nordlande-Orks

Aus Gothic Almanach

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Banner der Orks

Allgemeines

Orks sind humanoide, stärker behaarte, ungefähr zwei Meter große Wesen, die sich fast zur gleichen Zeit wie die Menschen entwickelt haben.[1] Die Nordlande-Orks, auch Festland-Orks genannt, sind menschenähnlicher als die Khorinis-Orks. Sie sehen in den Khorinis-Orks nichts weiter als "wilde" und "primitive" Verwandte.[2]

Sie stammen aus den Nordlanden, einem Land nördlich von Nordmar.[3]

Die Anführer der Orks haben oft eine hellgraue oder schneeweiße Haut- bzw. Fellfarbe, während alle anderen eher zu brauntönen neigen.

Geschichte

Über die Geschichte der Nordlande-Orks ist wenig bekannt. Angeblich verließen sie die Nordlande wegen eines plötzlichen Kälteeinbruchs.[4] Sie wanderten nach Süden und besetzten Nordmar.[5] Der Zweite Orkkrieg begann.

Fünf Jahre später richteten die Eroberer ihren Blick auch auf Myrtana.[6] Die Orks kamen als erstes über den Pass bei Silden[7] und nahmen innerhalb der folgenden zwei Jahre auch Trelis und Geldern ein.

Als nächstes fiel der Norden der Wüste an die Orks[8] und bald auch das mittlere Myrtana[9] und immer mehr Städte im Osten.

Im Laufe dieses Krieges besiegten sie die Armeen des Königs und eroberten alle Städte und Burgen, bis auf Vengard.
Nachdem auch Vengard fiel war ganz Myrtana in Kans Hand und er wurde der neue König des Landes.[10]

Sozialleben

Darüber ist leider nicht viel bekannt, da sich in Myrtana nur Besatzungstruppen aufhalten kann niemand sagen wie die Ork-Zivilisten leben.[11]

Ähnlich wie die Orks auf Khornis sind ihnen Trommeln ein beliebtes Intrument, zu denen sie tanzen[12] und kämpfen.[13] Darüber hinaus rauchen sie gerne spezielle Tabakpfeifen.

Einige Orks scheinen eine große Zuneigung zu ihren Waffen zu haben, insbesondere zu ihren ersten Waffen.[14]

In der Ork-Gesellschaft scheint man sowohl durch bloße Kraft, als auch durch Intelligenz oder Führungsstärke aufsteigen zu können.
Ehre und Stärke sind wichtige Konzepte der Orkkultur[15] und viele der Krieger legen wert darauf und respektieren sie; auch bei Nicht-Orks.[16][17][18][19][20]

Auch wenn Orks manchmal Humor haben und einen Spaß verstehen, hört dieser Spaß auf wenn es um die eigene Ehre oder die des Stammes geht.[21]

Orks sind mehr an Gütern und Rohstoffen, als an Gold interessiert.[22]

Die Jagd und Jagdgeschick sind wichtige Elemente des orkischen Lebens. Myrtanische Bauern mutmaßen, dass die Orks des Nordens sich gar nicht auf die Viehzucht verstehen.[23]

Auf Missionen oder Expeditionen errichten die Krieger temporäre Lager aus grünlichen Zelten. Das größte und mit Bannern geschmückte steht dem weißhäutigen Anführer zu.

Sprache und Schrift

Über die Sprache und Schrift der Nordlande-Orks ist nicht viel bekannt. Aus den wenigen bekannten Wörten kann man schließen das sie eine ähnliche Sprache sprechen wie die wilden Khorinis-Orks.
Ihre Schrift hingegen ist völlig unterschiedlich und hat den selben Ursprung wie die der alten Menschensprache.[24]

Menschen gegenüber benutzen sie allerdings fast ausschießlich deren Sprache. Außerdem können Orks Bücher in Menschensprache lesen.[25] Allerdings beherrschen sie die alte Menschensprache nicht.[26]

Betender Krieger

Glaube und Magie

Die Nordlande-Orks glauben an Beliar, den dunklen Gott.[27][28]
Sie sind seit langer Zeit Wesen Beliars und seinem Willen und Einfluss unterworfen.[29][30][31]

Sie besitzen ebenfalls eine Schamanen-Kaste. Diese stellt Magier, Heiler, Alchemisten und Berater für die Kriegsherren.[32]

Anführer

Die Anführer der Orks in Myrtana waren Kan und Xardas,[33][34] da er einen Bund mit ihnen geschlossen hatte.

Weitere wichtige Personen unter den Orks waren Prakkaz, Uruk, Vak, Varek, Umbrak, Potros und Grok.

Auch in Varant gibt es wichtige Orkoffiziere wie Kalesch und Tamkosch.

In Nordmar waren auch einige stationiert, beispielsweise Minenchef Botzeck.

Sie akzeptierten aber auch manche Menschen als Anführer, wie im Falle Xardas, weil er Beliars Avatar war.[35][36] Thorus wurde später zu einem angesehenen Kommandanten unter den Orks[37] neben ihrem obersten Kriegsherren Kan.

Einzelnachweise

  1. "Ihre Kultur reicht fast ebenso weit zurück, wie die der Menschen"; in Gothic
  2. "Primitive Ausgestoßene"; im Handbuch zu Gothic 3
  3. "Noch weiter im Norden (als Nordmar) findet man nur noch riesige Gletscher vor, welche die ursprüngliche Heimat der Orks sein sollen"; im Handbuch zu Gothic 3
  4. 10 v.; im Handbuch zu Gothic 3
  5. Eroberung Nordmar und Erzminen 10v.; im Handbuch zu Gothic 3
  6. Angriff auf West Myrtana; 5 v.; im Handbuch zu Gothic 3
  7. Erste eroberte Stadt; in Gothic 3
  8. Wüste 3 v.; im Handbuch zu Gothic 3
  9. Mittelmyrtana 1 v.; im Handbuch zu Gothic 3
  10. König Kan; in Gothic 3
  11. "...„in den Bergen“ gibt es vermutlich immer noch die zurückgelassenen Familien der Orks..."; im Handbuch zu Gothic 3
  12. zB bei der Trommel in Farings Burg; in Gothic 3
  13. Jensgars Quest: "Beseitige den KRIEGStrommler der Orks!"; in Gothic 3
  14. Miloks erstes Schwert; in Gothic 3
  15. "Unser gesamtes Leben besteht aus dem Kampf und der Ehre..."; im Handbuch zu Gothic 3
  16. Starker Blick bei schwachem Volk; in Gothic 3
  17. Stark, Ehre und kein Rebell; in Gothic 3
  18. "Den wenigen Morras, die wissen was Ehre bedeutet, werden wir einen Platz zuweisen, der ihnen gebührt"; in Gothic 3
  19. "Sie sind nicht wie die Krieger von Nordmar, die sich uns immer mit Ehre gestellt haben"; in Gothic 3
  20. "Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt"; in Gothic 3
  21. "Du beleidigst meinen Stamm?"; in Gothic 3
  22. Waren und Rohstoffe; in Gothic 3
  23. Herren: Viehzucht; in Gothic 3
  24. The Art of Gothic 3: "Vielmehr sollten sie eine Schriftentwicklung widerspiegeln, die sich durch alle in Gothic vertretenen Sprachen zieht. Sie leiten sich alle aus demselben Sprachstamm ab"
  25. Uruk in Kap Dun oder die Schamanen in Geldern; in Gothic 3
  26. Orks können die Steintafeln des alten Volkes nicht lesen; in Gothic 3
  27. "Beliar beschütze dich"; in Gothic 3
  28. Orks und Assassinen gleicher Gott; in Gothic 3
  29. "... dass er über das Land kam und das Tier erwählte"; in Gothic II
  30. Tiere Beliars; in Gothic 3
  31. Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen...; in Gothic 3
  32. Grompel, Berater von Umbrak; in Gothic 3
  33. Herr der Orks; in Gothic 3
  34. "...der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen"; in Gothic 3
  35. "...der Träger der Macht Beliars..."; in Gothic 3
  36. Nemrok: Der Erwählte Beliars; in Gothic 3
  37. Thorus beschreibt seinen Weg die orkische Karriereleiter hoch.; in Gothic 3

Feldherren und Schamanen der Khorinis-Orks

Ur-Shak · Hosh-Pak

Feldherren und Schamanen der Nordlande-Orks

Kan · Grok

Uruk · Vak · Varek · Umbrak · Nemrok

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