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Nordlande-Orks

Aus Gothic Almanach

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Banner der Orks

Allgemeines

Orks sind humanoide, stärker behaarte, ungefähr zwei Meter große Wesen, die sich noch vor den Menschen entwickelt haben.[1] Die Nordlande-Orks sind menschenähnlicher als die Khorinis-Orks. Sie sehen in den Orks der Insel nichts weiter als "wilde" und "primitive" Verwandte,[2] unterscheiden sich äußerlich aber fast nur durch ihren völlig aufrechten Gang und die Farbe ihres Fells.

Sie stammen aus den Nordlanden, einem Land nördlich von Nordmar.[3]

Die Anführer der Orks haben oft eine hellgraue oder schneeweiße Haut- bzw. Fellfarbe, während alle anderen eher zu brauntönen neigen.

Um ein positives Bild von sich als Eroberer zu erhalten, boten die Orks den Unterworfenen Menschen Unterhaltung in Form von Gladiatorenkämpfen und ließen sogar die Innostempel für sie geöffnet. Außerdem erhielten sie eine ausreichende Versorgung mit Nahrungsmitteln und ließen die Schenken und Kneipen offen.[4]

Geschichte

Über die Geschichte der Nordlande-Orks ist wenig bekannt. Angeblich verließen sie die Nordlande wegen eines plötzlichen Kälteeinbruchs.[5] Sie wanderten nach Süden und besetzten Nordmar.[6] Der Zweite Orkkrieg begann.

Fünf Jahre später richteten die Eroberer ihren Blick auch auf Myrtana.[7] Die Orks kamen als erstes über den Pass bei Silden[8] und nahmen innerhalb der folgenden zwei Jahre auch Trelis und Geldern ein.

Als nächstes fiel der Norden der Wüste an die Orks[9] und bald auch das mittlere Myrtana[10] und immer mehr Städte im Osten.

Im Laufe dieses Krieges besiegten sie die Armeen des Königs und eroberten alle Städte und Burgen, bis auf Vengard.
Nachdem auch Vengard fiel war ganz Myrtana in Kans Hand und er wurde der neue König des Landes.[11]

Sozialleben

Darüber ist leider nicht viel bekannt, da sich in Myrtana nur Besatzungstruppen aufhalten, kann niemand sagen wie die Ork-Zivilisten leben.[12]

Ähnlich wie die Orks auf Khornis sind ihnen Trommeln ein beliebtes Intrument, zu denen sie tanzen[13] und kämpfen.[14] Darüber hinaus rauchen sie gerne spezielle Tabakpfeifen.

Orkschmiede scheinen eine große Zuneigung zu ihren Waffen zu haben, insbesondere zu ihren ersten Waffen.[15]

In der Ork-Gesellschaft scheint man sowohl durch bloße Kraft, als auch durch Intelligenz oder Führungsstärke aufsteigen zu können.
Ehre und Stärke sind wichtige Konzepte der Orkkultur[16] und viele der Krieger legen wert darauf und respektieren sie; auch bei Nicht-Orks.[17][18][19][20][21]

Auch wenn Orks manchmal Humor haben und einen Spaß verstehen, hört dieser Spaß auf wenn es um die eigene Ehre oder die des Stammes geht.[22]

Orks sind mehr an Gütern und Rohstoffen, als an Gold interessiert.[23]

Die Jagd und Jagdgeschick sind wichtige Elemente des orkischen Lebens. Myrtanische Bauern mutmaßen, dass die Orks des Nordens sich gar nicht auf die Viehzucht verstehen.[24]

Auf Missionen oder Expeditionen errichten die Krieger temporäre Lager aus grünlichen Zelten. Das größte und mit Bannern geschmückte steht dem weißhäutigen Anführer zu.

Orksöldner

Sich mit den eroberten Menschen organisierend, ließen die Orks die Ehrenhaften und Starken als Söldner für sich kämpfen.[25] In den Städten gab es meist einen Anführer der Orksöldner, der sich für die Orks um die anderen Söldner kümmerte.[26][27]

Sprache und Schrift

Über die Sprache und Schrift der Nordlande-Orks ist nicht viel bekannt. Aus den wenigen bekannten Wörten kann man schließen das sie eine ähnliche Sprache sprechen wie die wilden Khorinis-Orks.
Ihre Schrift hingegen ist völlig unterschiedlich und hat den selben Ursprung wie die der alten Menschensprache.[28]

Menschen gegenüber benutzen sie allerdings fast ausschießlich deren Sprache. Außerdem können Orks Bücher in der Sprache der Menschen lesen. Allerdings beherrschen sie die alte Menschensprache nicht.[29]

Betender Krieger

Glaube und Magie

Die Nordlande-Orks glauben an Beliar, den dunklen Gott. Sie sind seit langer Zeit seinem Willen und Einfluss unterworfen.[30]

Als höchstem Stellvertreter Beliars auf Erden gehorchen die Orks auch seinem Erwählten. Deshalb fielen sie auch auf Xardas herein und schlossen einen Bund mit ihm.

Sie besitzen ebenfalls eine Schamanen-Kaste. Diese stellt Magier, Heiler, Alchemisten und Berater für die Kriegsherren.[31]

Anführer

Die Anführer der Orks in Myrtana waren Kan und Xardas,[32][33] da er einen Bund mit ihnen geschlossen hatte.

Weitere wichtige Personen unter den Orks waren Prakkaz, Uruk, Vak, Varek, Umbrak, Potros und Grok.

Auch in Varant gibt es wichtige Orkoffiziere wie Kalesch und Tamkosch.

In Nordmar waren auch einige stationiert, beispielsweise Minenchef Botzeck.

Sie akzeptierten aber auch manche Menschen als Anführer, wie im Falle Xardas, weil er Beliars Avatar war.[34][35] Thorus wurde später zu einem angesehenen Kommandanten unter den Orks[36] neben ihrem obersten Kriegsherren Kan.

Einzelnachweise

  1. "...und zuletzt enstand der Mensch"; in Gothic II
  2. "Primitive Ausgestoßene"; im Handbuch zu Gothic III
  3. "Noch weiter im Norden (als Nordmar) findet man nur noch riesige Gletscher vor, welche die ursprüngliche Heimat der Orks sein sollen"; im Handbuch zu Gothic III
  4. "Daher sorgen die Orks für Brot und Spiele... etc"; im Handbuch zu Gothic III
  5. 10 v.; im Handbuch zu Gothic III
  6. Eroberung Nordmar und Erzminen 10v.; im Handbuch zu Gothic III
  7. Angriff auf West Myrtana; 5 v.; im Handbuch zu Gothic III
  8. Erste eroberte Stadt; in Gothic III
  9. Wüste 3 v.; im Handbuch zu Gothic III
  10. Mittelmyrtana 1 v.; im Handbuch zu Gothic III
  11. König Kan; in Gothic III
  12. "...„in den Bergen“ gibt es vermutlich immer noch die zurückgelassenen Familien der Orks..."; im Handbuch zu Gothic III
  13. zB bei der Trommel in Farings Burg; in Gothic III
  14. Jensgars Quest: "Beseitige den KRIEGStrommler der Orks!"; in Gothic III
  15. Miloks erstes Schwert; in Gothic III
  16. "Unser gesamtes Leben besteht aus dem Kampf und der Ehre..."; im Handbuch zu Gothic III
  17. Starker Blick bei schwachem Volk; in Gothic III
  18. Stark, Ehre und kein Rebell; in Gothic III
  19. "Den wenigen Morras, die wissen was Ehre bedeutet, werden wir einen Platz zuweisen, der ihnen gebührt"; in Gothic III
  20. "Sie sind nicht wie die Krieger von Nordmar, die sich uns immer mit Ehre gestellt haben"; in Gothic III
  21. "Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt"; in Gothic III
  22. "Du beleidigst meinen Stamm?"; in Gothic III
  23. Waren und Rohstoffe; in Gothic III
  24. Herren: Viehzucht; in Gothic III
  25. Ein Platz für die Morras, die wissen was Ehre bedeutet; in Gothic III
  26. Chef nur von den Söldnern; in Gothic III
  27. "Hast du hier das Sagen?" "Ja, aber auch nur bei den Söldnern. Die Orks sind die Herren der Stadt"; in Gothic III
  28. "Vielmehr sollten sie eine Schriftentwicklung widerspiegeln, die sich durch alle in Gothic vertretenen Sprachen zieht. Sie leiten sich alle aus demselben Sprachstamm ab."im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
  29. Uruk in Kap Dun und die Schamanen in Geldern - Orks können die Steintafeln des alten Volkes nicht lesen; in Gothic III
  30. "Beliar beschütze dich" - Orks und Assassinen gleicher Gott; in Gothic III
    - "... dass er über das Land kam und das Tier erwählte"; in Gothic II
    - Tiere Beliars - "Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen ..."; in Gothic III
  31. Grompel, Berater von Umbrak - "... denen Schamanen als Berater zur Seite stehen."; im Handbuch zu Gothic III
  32. Herr der Orks; in Gothic III
  33. "...der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen"; in Gothic III
  34. "...der Träger der Macht Beliars..."; in Gothic III
  35. Nemrok: Der Erwählte Beliars; in Gothic III
  36. Thorus beschreibt seinen Weg die orkische Karriereleiter hoch.; in Gothic III

Feldherren und Schamanen der Khorinis-Orks

Hosh-Pak · Ur-Shak

Feldherren und Schamanen der Nordlande-Orks

Kan · Grok

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