Zauber: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
(Weiterleitung nach Magie erstellt) |
(Eigener Artikel) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | # | + | Die '''Zauber''', auch '''Zauberformel''' und '''Zaubersprüche''' genannt<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Zauber]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo|Zauberformel]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Nafalem/Dialoge#Gute_Gesch.C3.A4fte|Zaubersprüche]]; {{ref|3}}</ref>, sind [[magisch]]e Formeln<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Magische Formeln]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Parlan|Formeln der Zaubersprüche]]; {{ref|2}}</ref>, die durch eine [[Spruchrolle]], eine [[Rune]] oder durch die [[alte Magie]] selbst verwendet werden können.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo|Spruchrollen und Runen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Runen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Nafalem/Dialoge#Gute_Gesch.C3.A4fte|Gabe der alten, der göttlichen Magie]]; {{ref|3}}</ref> |
+ | |||
+ | Je nachdem, welchen Kreis der Magier erreicht hat, kann er weniger oder mehr Zauber erlernen und anwenden.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Zauber erlernen und anwenden]]; {{ref|1}}</ref> Je weiter der Magier aufsteigt, umso stärkere Zauber kann er einsetzen.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo_2|Stärkere Kampfzauber]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Parlan_2|Parlan: Mächtigere Zauber]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Karras_2|Karras: Mächtigere Zauber]]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | |||
+ | Durch Verwendung eines Zaubers verbraucht der Anwender einen Teil seiner [[Geisteskraft]], auch [[Mana]] genannt.<ref>[[Baal Cadar/Dialoge#Mana|Kraft des Geistes]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Kreise der Magie#2|Mana]]; {{ref|1}}</ref> Teleportationszauber sind hierbei die besondere Ausnahme. Obwohl als [[Rune]] erschaffen kann jeder, der magische Energie in sich trägt, sie verwenden. Es gibt keine Einschränkungen.<ref>[[Die Kreise der Magie#4|Besonderheit: Teleportationszauber]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | |||
+ | == Arten == | ||
+ | |||
+ | *Kampfzauber, z. B. [[Feuerball]], [[Eisblock]], [[Kugelblitz]]<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo_2|Kampfzauber]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Kreise der Magie#3|Zauber des dritten Kreises]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | *Geheimnis der [[Heilung]]<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#2|Macht der Heilung]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo_2|Geheimnis der Heilung]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | *Teleportzauber bzw. Teleportationszauber<ref>[[Baal_Lukor/Dialoge#Spruchrolle|Orkischer Teleportzauber]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Kreise der Magie#4|Teleportationszauber]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | *Bannzauber<ref>[[Milten/Dialoge#Bannzauber_und_Erzbaron|Bannzauber des Fokus]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | *Barrieren-Zauber<ref>[[Karrypto/Dialoge#Barriere|Barrieren-Zauber]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | |||
+ | == Einzelnachweise == | ||
+ | <references /> | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Magie]] | ||
+ | [[Kategorie:Gothic I]] | ||
+ | [[Kategorie:Gothic II]] | ||
+ | [[Kategorie:Gothic 3]] |
Version vom 1. November 2020, 03:38 Uhr
Die Zauber, auch Zauberformel und Zaubersprüche genannt[1][2][3], sind magische Formeln[4][5], die durch eine Spruchrolle, eine Rune oder durch die alte Magie selbst verwendet werden können.[6][7][8]
Je nachdem, welchen Kreis der Magier erreicht hat, kann er weniger oder mehr Zauber erlernen und anwenden.[9] Je weiter der Magier aufsteigt, umso stärkere Zauber kann er einsetzen.[10][11][12]
Durch Verwendung eines Zaubers verbraucht der Anwender einen Teil seiner Geisteskraft, auch Mana genannt.[13][14] Teleportationszauber sind hierbei die besondere Ausnahme. Obwohl als Rune erschaffen kann jeder, der magische Energie in sich trägt, sie verwenden. Es gibt keine Einschränkungen.[15]
Arten
- Kampfzauber, z. B. Feuerball, Eisblock, Kugelblitz[16][17]
- Geheimnis der Heilung[18][19]
- Teleportzauber bzw. Teleportationszauber[20][21]
- Bannzauber[22]
- Barrieren-Zauber[23]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Zauber; in Gothic
- Hochspringen ↑ Zauberformel; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zaubersprüche; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Magische Formeln; in Gothic
- Hochspringen ↑ Formeln der Zaubersprüche; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Spruchrollen und Runen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Runen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Gabe der alten, der göttlichen Magie; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zauber erlernen und anwenden; in Gothic
- Hochspringen ↑ Stärkere Kampfzauber; in Gothic
- Hochspringen ↑ Parlan: Mächtigere Zauber; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Karras: Mächtigere Zauber; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Kraft des Geistes; in Gothic
- Hochspringen ↑ Mana; in Gothic
- Hochspringen ↑ Besonderheit: Teleportationszauber; in Gothic
- Hochspringen ↑ Kampfzauber; in Gothic
- Hochspringen ↑ Zauber des dritten Kreises; in Gothic
- Hochspringen ↑ Macht der Heilung; in Gothic
- Hochspringen ↑ Geheimnis der Heilung; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkischer Teleportzauber; in Gothic
- Hochspringen ↑ Teleportationszauber; in Gothic
- Hochspringen ↑ Bannzauber des Fokus; in Gothic
- Hochspringen ↑ Barrieren-Zauber; in Gothic