Sumpfkraut: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
Lobot (Diskussion | Beiträge) K (Kategorie:Gothic 3 von Botling L-001 durch Kategorie:Gothic III ersetzt) |
K (Kat) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==Entdeckung== | ==Entdeckung== | ||
− | Vor sechs Jahren sprach der [[Schläfer]] das erste mal zu [[Y'Berion]] und führte ihn und einige Anhänger in den Sumpf.<ref>[[ | + | Vor sechs Jahren sprach der [[Schläfer]] das erste mal zu [[Y'Berion]] und führte ihn und einige Anhänger in den Sumpf.<ref>[[Gurus/Dialoge#Gaben_des_Schl.C3.A4fers|Baal Parvez über die ersten Visionen]]; {{ref|1}}</ref> <br> |
Dort zeigte ihnen der Schläfer das Sumpfkraut und seine Wirkung.<ref>[[Baal_Parvez/Dialoge#Gaben_des_Schl.C3.A4fers|Gabe des Schläfers]]; {{ref|1}}</ref> <br> | Dort zeigte ihnen der Schläfer das Sumpfkraut und seine Wirkung.<ref>[[Baal_Parvez/Dialoge#Gaben_des_Schl.C3.A4fers|Gabe des Schläfers]]; {{ref|1}}</ref> <br> | ||
Von da an baute die Bruderschaft es dort gezielt an. | Von da an baute die Bruderschaft es dort gezielt an. | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
Sie beinhaltet Stoffe, die einerseits die magischen Kräfte stärken und andererseits dem Konsumenten den Eindruck vermitteln können, dass die Zeit langsamer verlaufen würde. Begleitet wird dies jedoch durch erhebliche Sehstörungen. Der Effekt lässt sich erzielen, wenn man mehrere Pflanzen hintereinander zu sich nimmt oder den Wirkstoff in konzentrierter Form als einen Stengel raucht. | Sie beinhaltet Stoffe, die einerseits die magischen Kräfte stärken und andererseits dem Konsumenten den Eindruck vermitteln können, dass die Zeit langsamer verlaufen würde. Begleitet wird dies jedoch durch erhebliche Sehstörungen. Der Effekt lässt sich erzielen, wenn man mehrere Pflanzen hintereinander zu sich nimmt oder den Wirkstoff in konzentrierter Form als einen Stengel raucht. | ||
− | Die Mitglieder der [[Bruderschaft]] des [[Schläfer]]s und auch Magier anderer Gemeinschaften nutzen diese bewusstseinsverändernden Eigenschaften, um [[Magie]] in Ritualen besser wirken zu können.<ref>[[Vatras | + | Die Mitglieder der [[Bruderschaft]] des [[Schläfer]]s und auch Magier anderer Gemeinschaften nutzen diese bewusstseinsverändernden Eigenschaften, um [[Magie]] in Ritualen besser wirken zu können.<ref>[[Vatras/Dialoge#Edelstein|Vatras bittet um drei Pflanzen für das Ritual am Sonnenkreis]]; {{ref|2}}</ref> |
Zudem scheinen [[Blutfliegen]] Sumpfkraut zu mögen.<ref>[[Rasul/Dialoge#Blutfliegenplage|Blutfliegen stehen auf Sumpfkraut]]; {{ref|3}}</ref> | Zudem scheinen [[Blutfliegen]] Sumpfkraut zu mögen.<ref>[[Rasul/Dialoge#Blutfliegenplage|Blutfliegen stehen auf Sumpfkraut]]; {{ref|3}}</ref> | ||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
<references/> | <references/> | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie:Pflanze]] |
[[Kategorie:Gothic I]] | [[Kategorie:Gothic I]] | ||
[[Kategorie:Gothic II]] | [[Kategorie:Gothic II]] | ||
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]] | [[Kategorie:Die Nacht des Raben]] | ||
[[Kategorie:Gothic III]] | [[Kategorie:Gothic III]] |
Aktuelle Version vom 11. Oktober 2024, 19:26 Uhr
Sumpfkraut ist eine grünblättrige Pflanze, die beim Konsum bewussteinsverändernd bzw. bewusstseinserweiternd wirken kann.[1]
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Entdeckung
Vor sechs Jahren sprach der Schläfer das erste mal zu Y'Berion und führte ihn und einige Anhänger in den Sumpf.[2]
Dort zeigte ihnen der Schläfer das Sumpfkraut und seine Wirkung.[3]
Von da an baute die Bruderschaft es dort gezielt an.
Kultivierung
Nasse bis überflutete Böden werden vom Sumpfkraut bevorzugt.
Die Pflanze ist auf der Insel Khorinis weit verbreitet. Nicht nur im großen Sumpf des Minentals, sondern auch an den zahlreichen Tümpeln und Seen wächst sie.
Anders als der Name vermuten lässt, wächst Sumpfkraut auch außerhalb von Sümpfen. Der Gärtner von Lago züchtete es auf dem Sedimentboden am Rande der Wüste. Laut ihm sind die frischen Briesen und das starke Sonnenlicht völlig ausreichend um das Kraut wachsen zu lassen.[4]
Sorten
Sumpfkraut kann zu Stengeln weiterverarbeitet werden. Die Novizen der Bruderschaft stampften das Kraut zuvor. Immer jeweils drei Novizen arbeiteten in Schichten daran.
In der Kolonie waren drei verschiedene Sorten der Stengel im Umlauf:
Der Traumruf war dabei das teuerste und stärkste Kraut.
In Khorinis kursierte das Sumpfkraut nur in einer einfachen namenlosen Variante. Sie diente als verpönte Alltagsdroge, die vorallem unter den Söldnern von Onars Hof und im Hafenviertel der Stadt umging.
Auf dem Festland wird ein gedrehter Stengel "schwarzer Rhobar" genannt. Dem Sumpfkraut, das hier wächst, scheint es allerdings an der bewusstseinsverändernden Wirkung zu fehlen. Allerdings verstärken sie magische Kraft und entspannen.[7]
Wirkung und Gebrauch
Die Drogen wurde von der Bruderschaft hergestellt, um ihr Bewusstsein zu erweitern, um so besseren Kontakt zum Schläfer finden zu können.[8]
Beliebt ist es aber voranging wegen ihrer entspannenden Wirkung.[9]
Sie beinhaltet Stoffe, die einerseits die magischen Kräfte stärken und andererseits dem Konsumenten den Eindruck vermitteln können, dass die Zeit langsamer verlaufen würde. Begleitet wird dies jedoch durch erhebliche Sehstörungen. Der Effekt lässt sich erzielen, wenn man mehrere Pflanzen hintereinander zu sich nimmt oder den Wirkstoff in konzentrierter Form als einen Stengel raucht.
Die Mitglieder der Bruderschaft des Schläfers und auch Magier anderer Gemeinschaften nutzen diese bewusstseinsverändernden Eigenschaften, um Magie in Ritualen besser wirken zu können.[10]
Zudem scheinen Blutfliegen Sumpfkraut zu mögen.[11]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Bewusstsein öffnen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Baal Parvez über die ersten Visionen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Gabe des Schläfers; in Gothic
- Hochspringen ↑ "Jede Menge Sonneee..."; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Grüner Novize; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Drei schwarzer Weiser; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Vater der Entspannung; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Man ist dem Schläfer nahe; in Gothic
- Hochspringen ↑ "Das Kraut hat eine beruhigende und entspannende Wirkung"; in Gothic
- Hochspringen ↑ Vatras bittet um drei Pflanzen für das Ritual am Sonnenkreis; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Blutfliegen stehen auf Sumpfkraut; in Gothic 3