Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Goblins

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Goblins sind kleine, humanoide und schwächliche Wesen[1][2] mit grün-grauer oder schwarzer Hautfarbe.[3][4] Seltener werden sie auch Gobbos genannt.[5][6] Auf der Insel Khorinis[7][8] und dem Festland sind sie zu finden.[9]

Verbreitung und Lebensraum

Allgemein

Sie werden knapp einen Meter groß.[10][11] Zusammen in kleineren und größeren Gruppen[12] leben sie meistens in der Wildnis,[13][14] oft aber auch als Bewohner von Höhlen und[15][16][17] Ruinen.[18] Da sie Wasserquellen meiden, sind sie an Flüssen, Seen oder Küsten überhaupt nicht anzutreffen.[19]

Da sie gierig nach Wertvollem sind, speziell Gegenständen aus Gold.[20][21][22], schrecken sie nicht davor zurück, Menschen in Gruppen[23][24] zu überfallen.[25][26] Dabei sind sie darauf bedacht, dass ihre Opfer keine Gefahr für sie darstellen.[27] Haben sie etwas Wertvolles ergattert, brechen sie ihren Angriff ab und ziehen sich zurück.[28] Selbst Magier sind nicht vor ihren Überfällen sicher.[29]

Schwarzer Goblin

Schwarze Goblins[30] sind doppelt so stark als ihre grünen Verwandten.[31][32] Oft leben sie in großen Gruppen zusammen. Einzelne wurden aber auch in den Höhlen und Gruppen der grünen Goblins gesichtet.[33]

Krieger und Skelette

Goblin-Krieger und Goblin-Skelette sind nur auf der Insel Khorinis beheimatet. Beiden Arten sind doppelt so stark als grüne und ebenso stärker als die schwarzen Goblins auf Khorinis.[34][35] Ihre Krieger bestehen aus grünen und schwarzen Goblins. Letztere tragen Kettenhemden und Schuhe.[36] Skelette waren mit schweren Ästen bewaffnet.[37]

Schamane

Goblin-Schamanen gab es nur auf dem Festland, hauptsächlich in Nordmar. Sie waren der Magie mächtig und somit in der Lage, den Feuerball-Zauber zu verwenden. Für den Nahkampf hatten sie ein Schwert parat.[38]

Bewaffnung und Ausrüstung

Sie benutzen jegliche Einhandwaffen für Angriff und Verteidigung, welche sie in die Finger kriegen. Dabei gibt es große Unterschiede.[39][40]

Obwohl sie körperlich schwach und oft schlecht ausgerüstet sind, können sie diese Schwächen mit ihrer Boshaftigkeit aufheben.[46]

Interaktionen mit anderen Tieren

Kulturelle Bedeutung

Einzelnachweise

  1. Kleine Biester; in Gothic
  2. Klein und schmächtig ... körperlich unterlegen; in Gothic 3
  3. Grün-graue Goblins; in Gothic II
  4. Schwarze Goblins; in Gothic
  5. Gobbos; in Gothic 3
  6. Gobbos; im Handbuch zu Gothic
  7. Sichtung innerhalb der Kolonie von Khorinis; in Gothic
  8. Sichtung im Tal Khorinis; in Gothic II
  9. Sichtung in der Wildnis Myrtanas; in Gothic 3
  10. Kleine Biester; in Gothic
  11. Klein und schmächtig; in Gothic 3
  12. Gruppe Goblins; in Die Nacht des Raben
  13. Goblins im Tal Khorinis; in Gothic II
  14. Goblins in der Wildnis Myrtanas; in Gothic 3
  15. Höhle der Almanachdiebe; in Gothic
  16. Goblinhöhle; in Gothic II
  17. Höhle der diebischen Goblins - Gobbos in einer Höhle; in Gothic 3
  18. Goblins nisten sich in alter Ruine ein; in Gothic 3
  19. "Wasserscheu."; im Handbuch zu Gothic II
  20. Almanach gestohlen; in Gothic
  21. Sehr wertvolle Statuette gestohlen; in Die Nacht des Raben
  22. Pacht gestohlen; in Gothic 3
  23. "Greift bevorzugt in Gruppen an."; in Gothic II
  24. "... und greifen am liebsten in Gruppen an."; im Handbuch zu Gothic
  25. Überfall auf Novize Talas; in Gothic
  26. Überfall auf Feuermagier Daron; in Die Nacht des Raben
  27. Goblins greifen den ausgeraubten Cavalorn an; in Die Nacht des Raben
  28. Statuette gestohlen und danach abgehauen; in Die Nacht des Raben
  29. "Wir Magier sind auch nicht unfehlbar."; in Die Nacht des Raben
  30. Schwarze Goblins; in Gothic
  31. Grün: Stufe 6 - Schwarz: Stufe 12; in Gothic
  32. Grün: Stufe 4 - Schwarz: Stufe 8; in Gothic II
  33. Gemischte Goblinhöhlen; in Gothic
  34. Grün: Stufe 4 - Schwarz: Stufe 8 - Krieger: Stufe 15; in Gothic
  35. Krieger/Skelette: Stufe 15; in Gothic II
  36. Krieger tragen Kettenhemden und Schuhe; in Gothic II
  37. Skelette tragen schwere Äste; in Gothic II
  38. Goblin-Schamanen tragen Schwerter und benutzen den Feuerball; in Gothic 3
  39. Bewaffnung der Goblins besteht vollkommen aus Einhandwaffen; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
  40. "Sie benutzen einhändige Waffen, wenn sie welche finden ..."; in Gothic 3
  41. Bewaffnung der Goblins; in Gothic
  42. Bewaffnung und Ausrüstung der Goblins; in Gothic II
  43. Krieger tragen Kettenhemden und Schuhe; in Gothic II
  44. Bewaffnung der Goblins; in Gothic 3
  45. Goblin-Schamanen tragen Schwerter und benutzen den Feuerball; in Gothic 3
  46. Meistens schlecht bewaffnet und körperlich unterlegen, doch boshaft; in Gothic 3
  47. Der Troll in der Trollschlucht im Minental kämpft gemeinsam mit Goblins; in Gothic
  48. Goblins bewachen die Höhle, während ein Schattenläufer schläft; in Die Nacht des Raben
  49. Ork-Schamane zusammen mit einigen Goblins in Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  50. Ugluz mit einigen Goblins; in Gothic 3
  51. "Lurker lieben Goblinfleisch."; im Handbuch zu Gothic II
  52. Bestiarium; im Handbuch zu Gothic
  53. Goblinbeere; in Gothic II
  54. Zutat für Runen: Knochen eines Goblins; in Gothic II
Ansichten
Meine Werkzeuge