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Magie: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Magie'''
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[[Bild:magie.jpg|251px|right|thumb|Magische Energie]]
  
Magie ist das Geschenk der Götter an die Kreaturen der Welt. Alle halbwegs intelligenten Wesen können Magie wirken, einige Pflanzen haben magische Eigenschaften und einige Tiere sind auf magischem Weg entstanden. Die Götter selbst bestehen aus reiner Magischer Energie, im gewissen Sinn sind sie die Magie. Die Magie der Götter ist grenzenlos mächtig, ihr Manavorrat unendlich groß.
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''"Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Magie als das absolute Element angesehen werden kann."''
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''(Autor unbekannt)''<ref>[[Elementare Arcanei (Schrift)|Elementare Arcanei]] {{ref|1}}</ref>
  
Irdische Magie ist ebenfalls "endlos", dem Magier sind keine Grenzen gesetzt, außer der der eigenen Fähigkeiten / Fertigkeiten. Ein wirklich begabter Magier kann am Ende seines Weges "Wahre Macht" erlangen und zum Supermagier werden. Theoretisch ist jedes intelligente Wesen fähig zu Supermagier zu werden. Praktisch gibt es natürlich zahllose Hürden die es zu überwinden gibt. Derzeit gibt es einige wirklich mächtige Hochmagier, wie z.B. Saturas oder Pyrokar, aber keinen Magier der "Wahre Macht" besitzt.
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'''Magie''' ist die Macht der [[Götter]], die Dinge nach ihrem Willen zu beeinflussen.
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Schon ihn frühen Zeiten übergaben die Götter die Magie an die [[Menschen]]<ref>[[Die Gabe der Götter (Schrift)|Die Gabe der Götter]]; {{ref|1}}</ref>, damit diese mit ihrer Hilfe den Willen der Götter durchsetzen mögen.<ref>[[Lehren der Götter (Schrift)|Lehren der Götter]], Band 3; {{ref|1}}</ref>
  
Intelligente Wesen wirken Magie entweder per Runenstein oder per Spruchrolle. Spruchrollen werden bei dem Vorgang des Magie-Anwendens unwiderbringlich zerstört. Nur geschulte Magier können neue Spruchrollen herstellen. Inzwischen gibt es einfache Heilungs- oder Schutzspruchrollen zu annehmbaren Preisen bei vielen Händlern zu kaufen. Spruchrollen mit mächtigeren Zaubern sind sehr selten und ebenso teuer.  
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Die Magie auf Erden ist stark beschränkt und in viele Bereiche unterteilt, doch es soll theoretisch möglich sein, all diese Grenzen zu überwinden und zu einem allmächtigen Magier zu werden, der keinerlei Einschränkung kennt und alles nach seinem Willen verändern kann. Praktisch ist das jedoch fast unmöglich und vermutlich hat noch niemand diese Wahre Macht erlangt.<ref>[[Wahre Macht]] {{ref|1}}</ref>
  
Runensteine können dagegen immer wieder verwendet werden. Die einzige Begrenzung hierbei ist der Manavorrat des Magiers, der sie benutzt. Für die Herstellung von Runensteinen benötigt der erfahrene Magier Magisches Erz und andere Stoffe. Natürlich ist der genaue Herstellungsprozess nur den Magiern bekannt. Runensteine können nur von Magiern und Paladinen/Rittern benutzt werden. Gerüchteweise sollen allerdings auch mächtige Orkschamanen Runensteine bei sich tragen. Von offizieller Seite wird dies allerdings heftig bestritten.
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Um Magie anwenden zu können, benötigt der [[Magier]] seine geistige Stärke, auch [[Mana]] genannt.<ref>[[Baal Cadar/Dialoge#Mana|Kraft des Geistes]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Kreise der Magie#2|Zweiter Kreis]]: Kraft = Mana; {{ref|1}}</ref> Durch geistiges Training ist es möglich, diese Kraft zu steigern.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Attribute|Mana: Training dieser magischen Ausdauer]]; {{ref|3H}}</ref>
  
Magisch belebte Kreaturen sind Golems, Skelette, bestimmte Geist-Bestien u.a. Diese Wesen besitzen keine Seele und sind hirnlose Diener ihrer Herren. Durch magische Experimente sind Feuerwarane und Schattenläufer entstanden. Diese Tiere leben inzwischen wie normale Tiere in der Natur. Einige Pflanzen, wie z.B. Blauflieder, besitzen magische Eigenschaften. Möglicherweise haben diese Pflanzen in Laufe ihrer Evolution gelernt Magie zu "nutzen". Solche Pflanzen werden von intelligenten Wesen als extrem nützlich angesehen, da sie ihre magische Energie unter bestimmten Umständen abgeben (etwa wenn man sie isst oder wenn man sie alchemistisch zubereitet). Reine Magische Wesen mit eigenem Willen sind Irrwische bzw Irrlicher. Diese Wesen "leben" im Magischen Erz und können von fähigen Magiern wie z.B. Hunde abgerichtet werden.
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== Formen ==
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Die Magie kann in unterschiedlichen Formen verwendet werden.
  
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*[[Spruchrollen]]
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*[[Runen]]
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*[[Teleportation]]
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*[[Weissagungen]]
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*[[Kunst der sphärischen Manifestation]] bzw. [[Beschwörungen]]
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*[[Geisterbeschwörung]]
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*[[Alte Magie]] bzw. [[Wahre Magie]]
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*[[Altes Wissen]]
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*[[Feuerkelche]]
  
Arten der Magie:
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== Schulen ==
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Die meisten bekannten Zauber werden einem bestimmten [[Gott]] zugeordnet und gelten als dessen Geschenk, auch als die [[Schulen der Magie]] bekannt. Folgende Schulen gibt es.
  
- Beschwörungsmagie
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*die [[Feuermagie]] und die [[Paladinmagie]] von [[Innos]],
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*Die [[Wassermagie]] von [[Adanos]],
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*Die [[schwarze Magie]] [[Beliar]]s
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*und die [[Magie des Schläfers]]
  
- Feuermagie
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{{Vorlage:Piranha-Kanon}}
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==Inbrunst, Gleichmut und Dominanz==
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Später wandelte und vereinfachte sich die Magie. Sie verlor ihre Vielfalt und Magier verfügten nur noch über wenige Zauber. <br>
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Diese Zauber wurden in [[Magie der Göttin|Inbrunst, Gleichmut und Dominanz]] aufgeteilt. Jede Kategorie entsprach einer Gottheit.
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{{Vorlage:Ende Nicht-Kanon}}
  
- Wassermagie
 
  
- Wettermagie
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== Einzelnachweise ==
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<references/>
  
- Dunkle Magie
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[[Kategorie:Magie]]
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[[Kategorie:Innos]]
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[[Kategorie:Adanos]]
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[[Kategorie:Beliar]]
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[[Kategorie:Gothic I]]
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[[Kategorie:Gothic II]]
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[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
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[[Kategorie:Gothic III]]
  
- Teleportationsmagie
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[[Kategorie:AdM]]
 
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'''Verwandte Themen:'''
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* [[Runensteine]]
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* [[Spruchrollen]]
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[[Kategorie:Historische Hintergründe]]
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Aktuelle Version vom 27. Dezember 2023, 01:40 Uhr

Magische Energie

"Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Magie als das absolute Element angesehen werden kann." (Autor unbekannt)[1]

Magie ist die Macht der Götter, die Dinge nach ihrem Willen zu beeinflussen. Schon ihn frühen Zeiten übergaben die Götter die Magie an die Menschen[2], damit diese mit ihrer Hilfe den Willen der Götter durchsetzen mögen.[3]

Die Magie auf Erden ist stark beschränkt und in viele Bereiche unterteilt, doch es soll theoretisch möglich sein, all diese Grenzen zu überwinden und zu einem allmächtigen Magier zu werden, der keinerlei Einschränkung kennt und alles nach seinem Willen verändern kann. Praktisch ist das jedoch fast unmöglich und vermutlich hat noch niemand diese Wahre Macht erlangt.[4]

Um Magie anwenden zu können, benötigt der Magier seine geistige Stärke, auch Mana genannt.[5][6] Durch geistiges Training ist es möglich, diese Kraft zu steigern.[7]

Formen

Die Magie kann in unterschiedlichen Formen verwendet werden.

Schulen

Die meisten bekannten Zauber werden einem bestimmten Gott zugeordnet und gelten als dessen Geschenk, auch als die Schulen der Magie bekannt. Folgende Schulen gibt es.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

Inbrunst, Gleichmut und Dominanz

Später wandelte und vereinfachte sich die Magie. Sie verlor ihre Vielfalt und Magier verfügten nur noch über wenige Zauber.
Diese Zauber wurden in Inbrunst, Gleichmut und Dominanz aufgeteilt. Jede Kategorie entsprach einer Gottheit.

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Elementare Arcanei in Gothic
  2. Die Gabe der Götter; in Gothic
  3. Lehren der Götter, Band 3; in Gothic
  4. Wahre Macht in Gothic
  5. Kraft des Geistes; in Gothic
  6. Zweiter Kreis: Kraft = Mana; in Gothic
  7. Mana: Training dieser magischen Ausdauer; im Handbuch zu Gothic 3
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