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Die '''Zauber''', auch '''Zauberformel''' und '''Zaubersprüche''' genannt<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Zauber]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo|Zauberformel]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Nafalem/Dialoge#Gute_Gesch.C3.A4fte|Zaubersprüche]]; {{ref|3}}</ref>, sind [[magisch]]e Formeln<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Magische Formeln]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Parlan|Formeln der Zaubersprüche]]; {{ref|2}}</ref>, die durch eine [[Spruchrolle]], eine [[Rune]] oder durch die [[wahre Magie]] selbst verwendet werden können.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo|Spruchrollen und Runen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Runen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Nafalem/Dialoge#Gute_Gesch.C3.A4fte|Gabe der alten, der göttlichen Magie]]; {{ref|3}}</ref>
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Die '''Zauber''', auch '''Zauberformel''' und '''Zaubersprüche''' genannt<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Zauber]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo|Zauberformel]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Nafalem/Dialoge#Gute_Gesch.C3.A4fte|Zaubersprüche]]; {{ref|3}}</ref>, sind [[magisch]]e Formeln<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Magische Formeln]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Parlan|Formeln der Zaubersprüche]]; {{ref|2}}</ref>, die durch eine [[Spruchrolle]], eine [[Rune]] oder durch die [[alte Magie]] selbst verwendet werden können.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo|Spruchrollen und Runen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Runen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Nafalem/Dialoge#Gute_Gesch.C3.A4fte|Gabe der alten, der göttlichen Magie]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
Durch Verwendung eines Zaubers verbraucht der Anwender einen Teil seiner [[Geisteskraft]], auch [[Mana]] genannt.<ref>[[Baal Cadar/Dialoge#Mana|Kraft des Geistes]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Kreise der Magie#2|Mana]]; {{ref|1}}</ref> Teleportationszauber sind hierbei die besondere Ausnahme. Obwohl als [[Rune]] erschaffen kann jeder, der magische Energie in sich trägt, sie verwenden. Es gibt keine Einschränkungen.<ref>[[Die Kreise der Magie#4|Besonderheit: Teleportationszauber]]; {{ref|1}}</ref>
 
Durch Verwendung eines Zaubers verbraucht der Anwender einen Teil seiner [[Geisteskraft]], auch [[Mana]] genannt.<ref>[[Baal Cadar/Dialoge#Mana|Kraft des Geistes]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Kreise der Magie#2|Mana]]; {{ref|1}}</ref> Teleportationszauber sind hierbei die besondere Ausnahme. Obwohl als [[Rune]] erschaffen kann jeder, der magische Energie in sich trägt, sie verwenden. Es gibt keine Einschränkungen.<ref>[[Die Kreise der Magie#4|Besonderheit: Teleportationszauber]]; {{ref|1}}</ref>
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Je nachdem, welchen Kreis der Magier erreicht hat, kann er weniger oder mehr Zauber erlernen und anwenden.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Zauber erlernen und anwenden]]; {{ref|1}}</ref> Je weiter der Magier aufsteigt, umso stärkere Zauber kann er einsetzen.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo_2|Stärkere Kampfzauber]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Parlan_2|Parlan: Mächtigere Zauber]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Karras_2|Karras: Mächtigere Zauber]]; {{ref|2}}</ref>
 
Je nachdem, welchen Kreis der Magier erreicht hat, kann er weniger oder mehr Zauber erlernen und anwenden.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#1|Zauber erlernen und anwenden]]; {{ref|1}}</ref> Je weiter der Magier aufsteigt, umso stärkere Zauber kann er einsetzen.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo_2|Stärkere Kampfzauber]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Parlan_2|Parlan: Mächtigere Zauber]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Karras_2|Karras: Mächtigere Zauber]]; {{ref|2}}</ref>
  
==Nur alte Magie==
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Folgende Arten sind bekannt.
[[Datei:KrankheitHeilen.jpg|70px|left]]
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== Allgemein ==
===Krankheit heilen===
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*Kampfzauber, z. B. [[Feuerball]], [[Eisblock]], [[Kugelblitz]]<ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo_2|Kampfzauber]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Kreise der Magie#3|Zauber des dritten Kreises]]; {{ref|1}}</ref>
Der Körper wird gestärkt und jede [[Krankheit]] geheilt. Ein Zauber der alten Magie.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Krankheit heilen]]; {{ref|3}}</ref>
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*Geheimnis der [[Heilung]]<ref>[[Die_Kreise_der_Magie#2|Macht der Heilung]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die_Kreise_der_Magie/Dialoge#Corristo_2|Geheimnis der Heilung]]; {{ref|1}}</ref>
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*Teleportzauber bzw. Teleportationszauber<ref>[[Baal_Lukor/Dialoge#Spruchrolle|Orkischer Teleportzauber]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Kreise der Magie#4|Teleportationszauber]]; {{ref|1}}</ref>
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*Bannzauber<ref>[[Milten/Dialoge#Bannzauber_und_Erzbaron|Bannzauber des Fokus]]; {{ref|1}}</ref>
[[Datei:VergiftungHeilen.jpg|70px|left]]
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*Beschwörungsformel<ref>[[Die Hallen von Irdorath (Tagebucheintrag)|Tagebucheintrag: "Das hört sich an wie eine Beschwörungsformel, ..."]]; {{ref|2}}</ref>
===Vergiftung heilen===
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*Barrieren-Zauber<ref>[[Karrypto/Dialoge#Barriere|Barrieren-Zauber]]; {{ref|3}}</ref>
Der Körper des Zaubernden wird entgiftet. Ein Zauber der alten Magie.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Vergiftung heilen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Fernheilung.jpg|70px|left]]
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===Fernheilung===
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Das Ziel des Zaubers wird vollständig geheilt. Ein Zauber, welchen es nur innerhalb der alten Magie gibt.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Fernheilung]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:SchwertRufen.jpg|70px|left]]
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===Flammenschwert rufen===
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[[Flammenschwert|Dieses Schwert]] wurde aus Feuer geschmiedet, doch es hörte nicht auf zu brennen. Ein Zauber der alten Magie.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Flammenschwert rufen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Flammenwelle.jpg|70px|left]]
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===Flammenwelle===
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Ein Feuerring umschließt den Zauberer und trifft seine Gegner.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Flammenwelle]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Waffensegen.jpg|70px|left]]
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===Waffensegen===
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Innos' Segen erfüllt die [[Waffe]] und stärkt sie dauerhaft. Ein Zauber der alten Magie.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Waffensegen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Meteor.jpg|70px|left]]
+
===Meteor===
+
Der [[Magier]] ruft Innos, damit er einen seiner Feinde erschlägt. Ein Zauber der alten Magie.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Meteor]]; {{ref|3}}</ref>
+
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[[Datei:WortderHerrschaft.jpg|70px|left]]
+
===Wort der Herrschaft===
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Ein [[Mensch]] fällt unter die Kontrolle des Zaubernden. So, wie es einst Innos tat und der Mensch gehorchte. Ein Zauber der alten Magie.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Wort der Herrschaft]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:TiereRufen.jpg|70px|left]]
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===Tiere rufen===
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Die [[Tiere]] in der Nähe greifen das anvisierte Ziel des Magiers an.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Tiere rufen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:TierZähmen.jpg|70px|left]]
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===Tier zähmen===
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Der Magier kontrolliert das anvisierte [[Tier]]. Es folgt und kämpft zusammen mit dem Magier.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Tier zähmen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:GoblinBeschwören.jpg|70px|left]]
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===Goblin beschwören===
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Ein [[Goblin]] unterstützt dem [[Magier]] im Kampf und folgt ihm.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Goblin beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Tiergestalt.jpg|70px|left]]
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===Tiergestalt===
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Der [[Magier]] verwandelt sich in das anvisierte Tier. Wie lange die Verwandlung andauert, hängt vom alten Wissen des Magiers und der Stärke des Tieres ab.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Tiergestalt]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Eisexplosion.jpg|70px|left]]
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===Eisexplosion===
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Es werden [[Eispfeil]]e in alle Richtungen verschossen, die seinen Feinden Schaden zufügen.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Eisexplosion]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:AlteGolemBeschwören.jpg||70px|left]]
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===Golem beschwören===
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Ein Golem wird beschworen, der dem Magier im Kampf behilflich ist.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Golem beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:SchlösserÖffnen.jpg|70px|left]]
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===Schlösser öffnen===
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Die meisten Türen und Truhen werden dadurch geöffnet.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Schlösser öffnen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Zeitblase.jpg|70px|left]]
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===Zeitblase===
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Eine Zeitblase entsteht, worin die Zeit verlangsamt wird.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Zeitblase]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Hagelsturm.jpg|70px|left]]
+
===Hagelsturm===
+
Ein Gewitter erscheint und trifft die Gegner im anvisierten Radius.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Hagelsturm]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:KrankheitÜbertragen.jpg|70px|left]]
+
===Krankheit übertragen===
+
Das anvisierte Ziel erkrankt und langsamere Angriffe sind die Folge.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Krankheit übertragen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Vergiften.jpg|70px|left]]
+
===Vergiften===
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Eine Vergiftung trifft das anvisierte Ziel.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Vergiften]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Nebel.jpg|70px|left]]
+
===Nebel===
+
Ein Nebelfeld wird um den Zaubernden erschaffen und schützt ihn vor den Augen seiner Feinde.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Nebel]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:Blutrausch.jpg|70px|left]]
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===Blutrausch===
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Das Ziel greift Feinde und auch Freunde an.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Blutrausch]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:SkelettBeschwören.jpg|70px|left]]
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===Skelett beschwören===
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Selbst nachdem Tod werden die Dienste eines [[Menschen]] benötigt. Beliar fordert diesen untoten Dienst.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Skelett beschwören]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:NachtZuTag.jpg|70px|left]]
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===Nacht zu Tag===
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Ein Zauber, welcher nur nachts ausgeführt werden kann. Der Zaubernde fühlt sich ausgeruht, obwohl die Zeit bis zum nächsten Sonnenaufgang in wenigen Sekunden verstrichen ist.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Nacht zu Tag]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:BlitzBeschwören.jpg|70px|left]]
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===Blitz beschwören===
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Der Beschwörer ruft die Mächte Beliars, um einen Feind zu erschlagen.
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[[Datei:Seelenwanderung.jpg|70px|left]]
+
===Seelenwanderung===
+
Der Magier löst seinen Geist von seinem Körper. Sein Geist kann ungesehen zwischen den Feinden wandeln.
+
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==Nur Runenmagie==
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===Heiliges Licht===
+
  
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== Götter ==
 +
*[[Zauber Innos]] der [[Magie des Feuers]]
 +
*[[Zauber Adanos]] der [[Magie des Wassers]]
 +
*[[Zauber Beliars]] der [[schwarzen Magie]]<ref>[[Amul/Dialoge#Lehrer|Zauber Beliars]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*[[Zauber des Schläfers|Zauber]] der [[Magie des Schläfers|Magie]] des [[Schläfers]]
  
===Großer Feuerball===
+
== Alte Magie ==
 +
*[[Herrschaftsmagie]], Zauber der [[alten Magie]]
 +
*[[Magie der Wandlung]], Zauber der alten Magie
 +
*[[Magie der Beschwörung]], Zauber der alten Magie
  
===Böses vertreiben===
+
== Einzelnachweise ==
 
+
===Feuerpfeil===
+
Ein magisches Feuer-Geschoss.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)|Feuerpfeil]]; {{ref|1}}</ref>
+
 
+
===Feuersturm===
+
Anstelle nur das anvisierte Ziel zu treffen, wie beim [[Feuerball]], wechselt dieser Zauber anschließend auf weitere Ziele.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)|Feuersturm]]; {{ref|1}}</ref>
+
 
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===Heiliger Pfeil===
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Eine Geschoss-Variante der [[Paladine]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Paladin-Rune: Heiliger Pfeil]]; {{ref|2}}</ref>
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[[Datei:HeiligesGeschoss.jpg|70px|left]]
+
===Heiliges Geschoss===
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Ein Zauber, welcher nur dem "[[Held|Einen]]" vorbestimmt ist.<ref>[[Almanach von Xardas (Schrift)|"... ich glaube, dieser Spruch ist wirklich nur dem Einen zugänglich."]] als [[Magier]]; {{ref|2}}</ref>
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===Wolf rufen===
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[[Datei:AlteEiswelle.jpg|70px|left]]
+
===Eiswelle===
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Ein Zauber der alten Magie und der Runenmagie. Bei der alten Magie treffen mehrere Eiswellen um den Magier herum Gegner und vereisen sie. Dabei nehmen sie Schaden und sind bewegungsunfähig. Bei der Runenmagie ist es nur eine einzige Welle.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#5|Runenmagie: Eiswelle]] - [[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Alte Magie: Eiswelle]]; {{ref|3}}</ref>
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===Eispfeil===
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===Eisblock===
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===Golem erwecken===
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===Unwetter===
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===Wirbelwind===
+
 
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===Geysir===
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===Wasserfaust===
+
 
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===Windfaust===
+
 
+
===Sturmfaust===
+
Sumpflager
+
 
+
===Furcht===
+
Furcht/Angst
+
 
+
===Goblin-Skelett erschaffen===
+
 
+
===Todeshauch===
+
 
+
===Todesring===
+
 
+
===Blitz===
+
Kleiner Blitz
+
 
+
===Kugelblitz===
+
 
+
===Monster verkleinern===
+
 
+
===Untote vernichten===
+
 
+
===Kontrolle===
+
 
+
===Pyrokinese===
+
 
+
===Freundlich stimmen===
+
 
+
 
+
==Alte Magie und Runenmagie==
+
[[Datei:AltesLicht.jpg|70px|left]]
+
===Licht===
+
[[Innos]] erstes Geschenk an die [[Menschen]]. Damit die Dunkelheit Beliars weicht, gab er ihnen das Licht. Ein Zauber der [[alten Magie]] und der [[Runenmagie]]. Die [[Paladine]] hatten ihren eigenen Zauber, welchen sie '''Heiliges Licht''' nannten.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)|Licht: Erstes Geschenk]] - [[[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Paladin-Rune: Heiliges Licht]] - [[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Alte Magie: Licht]]; {{ref|1}}, {{ref|2H}} und {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:AlteHeilung.jpg|70px|left]]
+
===Heilung===
+
Alle Wunden des Zaubernden werden durch Innos' Kraft geheilt. Seine [[Lebensenergie]] wird vollkommen wiederherstellt. Ein Zauber der wahren Magie.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Heilung]]; {{ref|3}}</ref>
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Bei der Runenmagie gab es ebenfalls Heilung: Drei unterschiedliche starke Heilzauber, jeweils für die [[Magier]] und für die [[Paladine]].
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*Leichte Wunden heilen und kleine Wundheilung<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#1|Leichte Wunden heilen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Kleine Wundheilung]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
+
*Mittlere Wunden heilen und mittlere Wundheilung<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#3|Mittlere Wunden heilen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Mittlere Wundheilung]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
+
*Schwere Wunden heilen und große Wundheilung<ref>[[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)#5|Schwere Wunden heilen]] - [[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Große Wundheilung]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref>
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[[Datei:AlterFeuerball.jpg|70px|left]]
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===Feuerball===
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Das zweite Geschenk von [[Innos]]. Ein brennender Ball aus Feuer.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#3|Feuerball: Zweites Geschenk]] - [[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Feuerball]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>
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===Böses vernichten===
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Die [[Kreaturen Beliars]] werden durch Innos' Licht vernichtet. Alle anderen Lebewesen erleiden keinen Schaden. Ursprünglich ein Zauber der wahren Magie. Innerhalb der Runenmagie war es ein mächtiger Zauber für die [[Paladine]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Paladin-Runen|Paladin-Rune: Böses vernichten]] - [[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Alte Magie: Böses vernichten]] - [[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Vernichtung des Bösen]]; {{ref|2}}, {{ref|3}} und {{ref|3H}}</ref> Wirkt gegen [[Untote]], [[Dämonen]], [[Gargoyle]]s und [[Tempelwächter von Varant]].
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[[Datei:AlteFeuerregen.jpg|70px|left]]
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===Feuerregen===
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Die Feinde Innos' werden durch einen Regen aus Feuer getötet.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Magie_der_Herrschaft|Feuerregen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:AlteTelekinese.jpg|70px|left]]
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===Telekinese===
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Der Zaubernde kann Gegenstände Kraft seiner Gedanken zu sich holen, welche vorher unerreichbar waren.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Alte Magie: Telekinese]]; {{ref|3}}</ref>
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===Eislanze===
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Ein Geschoss aus Eis.
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===Schlaf===
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Der Magier versetzt sein Ziel in einen tiefen Schlaf. Die Länge ist abhängig von der Stärke des Ziels und dem alten Wissen des Magiers. Im Gegensatz zum entsprechenden Runenzauber, wirkt dieser nicht nur bei [[Menschen]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)|Runenmagie: Schlaf wirkt nur auf Menschen]] - [[Materialien_Gothic_III#Wandlungsmagie|Alte Magie: Schlaf wird bei jedem]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:AlteBlitzschlag.jpg|70px|left]]
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===Blitzschlag===
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Eine reine Energielanze.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II_(Schrift)#Feuermagier-Runen|Runenmagie: Blitzschlag]] - [[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Alte Magie: Blitzschlag]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:AlteVergessen.jpg|70px|left]]
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===Vergessen===
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Das Opfer vergisst alle Verbrechen des [[Magier]]s. Ursprünglich war es ein Zauber der [[Wahre Magie|wahren Magie]].<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Alten Magie: Vergessen]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Ignaz]], ein [[Alchemist]] auf der [[Insel Khorinis]], forschte an [[Zaubersprüche]]n und entwickelte dabei den Zauber des Vergessens. Einige [[Spruchrollen]] konnte er davon herstellen.<ref>[[Ignaz/Dialoge#Experiment|Zauber des Vergessens - Spruchrollen]]; {{ref|2}}</ref> [[Raven]] verwendete den Zauber, um [[Fortuno]] seine Erinnerungen zu nehmen.<ref>[[Fortuno/Dialoge#Erinnerungen_sind_zur.C3.BCck|Erinnerung durch Vergessen genommen]]; {{ref|2A}}</ref>
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===Schrecken===
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Den Magier umgibt eine Aura der Furcht. Dagegen immun sind nur die stärksten Feinde.<ref>[[Materialien_Gothic_III#Beschw.C3.B6rungsmagie|Schrecken]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:AlteDämonBeschwören.jpg|70px|left]]
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===Dämon beschwören===
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Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten.<ref>[[:Datei:DämonQuelle.jpg|"Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Datei:AlteArmeeDerFinsternis.jpg|70px|left]]
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===Armee der Finsternis===
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Der Beschwörer ruft eine Armee direkt aus Beliars Reich. Sie wird ihm folgen und im Kampf an seiner Seite kämpfen.
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==Einzelnachweise==
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<references />
 
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[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
 
 
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[[Kategorie:Gothic 3]]

Version vom 8. September 2022, 23:59 Uhr

Die Zauber, auch Zauberformel und Zaubersprüche genannt[1][2][3], sind magische Formeln[4][5], die durch eine Spruchrolle, eine Rune oder durch die alte Magie selbst verwendet werden können.[6][7][8]

Durch Verwendung eines Zaubers verbraucht der Anwender einen Teil seiner Geisteskraft, auch Mana genannt.[9][10] Teleportationszauber sind hierbei die besondere Ausnahme. Obwohl als Rune erschaffen kann jeder, der magische Energie in sich trägt, sie verwenden. Es gibt keine Einschränkungen.[11]

Je nachdem, welchen Kreis der Magier erreicht hat, kann er weniger oder mehr Zauber erlernen und anwenden.[12] Je weiter der Magier aufsteigt, umso stärkere Zauber kann er einsetzen.[13][14][15]

Folgende Arten sind bekannt.

Allgemein

Götter

Alte Magie

Einzelnachweise

  1. Zauber; in Gothic
  2. Zauberformel; in Gothic 3
  3. Zaubersprüche; in Gothic 3
  4. Magische Formeln; in Gothic
  5. Formeln der Zaubersprüche; in Gothic II
  6. Spruchrollen und Runen; in Gothic
  7. Runen; in Gothic
  8. Gabe der alten, der göttlichen Magie; in Gothic 3
  9. Kraft des Geistes; in Gothic
  10. Mana; in Gothic
  11. Besonderheit: Teleportationszauber; in Gothic
  12. Zauber erlernen und anwenden; in Gothic
  13. Stärkere Kampfzauber; in Gothic
  14. Parlan: Mächtigere Zauber; in Gothic II
  15. Karras: Mächtigere Zauber; in Gothic II
  16. Kampfzauber; in Gothic
  17. Zauber des dritten Kreises; in Gothic
  18. Macht der Heilung; in Gothic
  19. Geheimnis der Heilung; in Gothic
  20. Orkischer Teleportzauber; in Gothic
  21. Teleportationszauber; in Gothic
  22. Bannzauber des Fokus; in Gothic
  23. Tagebucheintrag: "Das hört sich an wie eine Beschwörungsformel, ..."; in Gothic II
  24. Barrieren-Zauber; in Gothic 3
  25. Zauber Beliars; in Gothic 3
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