Teleportation
Aus Gothic Almanach
Die Teleportation ist eine der Formen der Magie. Hierbei benutzt man diese in Form einer Rune, eines Steins oder eines Teleporters, um sich schnell an einen bestimmten Ort zu teleportieren, der von der jeweiligen Gegenstand festgelegt ist. Um sich mit diesen fortzubewegen, benötigt man Mana. Ausnahme ist hier der Teleporter. Es gibt folgende Unterteilungen.
Inhaltsverzeichnis
Spruchrollen
Teleport-Spruchrollen gab der Wassermagier Saturas im Neuen Lager dem Helden, damit dieser schneller in ihr Sanktum zurückkehren konnte.[1]
Runen
Auf der Insel Khorinis gab es mehrere Runen der Teleportation, die einen zu bestimmten Orten bringen können.
Zur Zeit der Barriere
- Zu den Wassermagiern[2]
- Zu den Feuermagiern[3]
- Zum Sumpflager[4]
- Zum Dämonenbeschwörer[5][6]
Im Tempelhaus der Feuermagier und in Xardas' Turm im Orkgebiet fand man Pentagramme, die mit den Teleportationsrunen dieser Orte verbunden sind. Andere Orte besitzen kein solches Pentagramm.
Nach dem Fall der Barriere
- Pass in Khorinis[7]
- Pass im Minental[8]
- Zur Burg im Minental[9]
- Zum alten Dämonenturm von Xardas[10]
- Zu Xardas[11]
- Zur Hafenstadt[12]
- Zum Großbauern[13]
- Zum Kloster[14]
- Zur Taverne von Orlan[15]
- Zur Paladinrüstung in der Geheimen Bibliothek[16]
Stationäre Teleporter
Die Fundorte der Fokussteine im Minental[17], die runde Plätze und die mit Reliefs und Ornamenten verziert waren, wurden nach den Steinen Fokusplätze genannt.[18][19]
Im Tal von Khorinis und Jharkendar stießen die Wassermagier auf die gleiche Art Plattform.[20] Dort kamen sie im Verlauf ihrer Forschungen zu dem Schluss, dass es sich bei den Fokusplätzen um Teleportationsplattformen der untergegangenen Kultur von Jharkendar handelte und diese mittels der Fokussteine als Energiequelle wieder in Betrieb genommen werden könnten. Somit nannte man sie nun Teleportersteine.[21] Ferner gelang es dem Helden tatsächlich, unter der Leitung von Merdarion, das Teleportationsnetz von Jharkendar zu reaktivieren.[22] Das Wissen, einen solchen Teleporter zu errichten, ist seit dem Untergang der Erbauer in Vergessenheit geraten.
Der Vorteil dieser Teleporter ist, dass der Anwender keine magische Energie benötigt, da diese direkt von den Teleportern selbst ausgeht. Daher benötigt dieser eine treibende Kraft, so z. B. einen Fokusstein.
Steine
Auf dem Festland gibt es sogenannte Teleportersteine, welche genauso wie die Teleporterunen funktionieren. Diese unterscheiden sich in ihrer Struktur wesentlich von den bekannten Runen. Ihre Funktionalität wurde in keinster Weise beeinträchtigt, als Xardas die Runenmagie vernichtete.
Einzelnachweise
- ↑ Suche nach den Fokussteinen; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ Rune als Zeichen unseres Vertrauens; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ Findet man im Versunkenen Turm von Xardas; in Gothic (Kapitel 5)
- ↑ Einen Moment noch; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ Rune der Teleportation als Zeichen der Würde; in Gothic (Kapitel 4)
- ↑ Xardas erwähnt die Rune; in Gothic (Kapitel 4)
- ↑ In der Nähe des Pass zu finden; in Gothic II (Kapitel 1)
- ↑ Auf der Anhöhe des Passes zu finden; in Gothic II (Kapitel 2)
- ↑ Im Tempelhaus der Feuermagier zu finden; in Gothic II (Kapitel 2)
- ↑ Im obersten Stock des Turms zu finden; in Gothic II (Kapitel 2)
- ↑ Lester übergibt den Teleport; in Gothic II (Kapitel 3)
- ↑ Lord Hagen übergibt den Teleport; in Gothic II (Kapitel 3)
- ↑ Lee übergibt den Teleport; in Gothic II (Kapitel 3)
- ↑ Pyrokar übergibt den Teleport; in Gothic II (Kapitel 3)
- ↑ Bei Orlan zu kaufen; in Gothic II (Kapitel 3)
- ↑ Almanach von Xardas als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
- ↑ 5 Fokusplätze bzw. Teleporter im Minental; in Gothic
- ↑ Fokussplatz der Bergfeste; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ Fokussplatz der Trollschlucht; in Gothic (Kapitel 3)
- ↑ 3 Teleporter im Tal Khorinis, 5 im Tal Jharkendar; in Die Nacht des Raben
- ↑ Merdarion über seine Forschungen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Netzwerk ist wieder online; in Die Nacht des Raben