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Altes Volk von Jharkendar

Aus Gothic Almanach

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Bild:HilfeOpera.png

WandbildJharkendar.JPG

Das Volk von Jharkendar[1][2], heute auch die Erbauer genannt[3][4], war eine sehr alte untergegangene Hochkultur[5], die Artefakte auf ganz Khorinis hinterließ.[6]

Auf dem Teil der Insel Khorinis, den man über ihr Portal erreicht, scheint sich das Kerngebiet der Stadt Jharkendar befunden zu haben. So wird dieses Tal auch "Tal der Erbauer" oder direkt "Jharkendar" genannt.

Die besterhaltenen Ruinen in diesem Tal sind die der fünf Herrenhäuser der Kasten. Goldvorkommen in hohem Maße, nahe des Hauses der Krieger, legen eine reichhaltige Finanzierung nahe.[7]

Sprache

Die Sprache der Erbauer war in drei Dialekte eingeteilt.[8]

  • Die Sprache der Bauern[9]
  • Die Sprache der Krieger[10]
  • Die Sprache der Priester[11]

Die Sprache der Bauern war die Sprache des einfachen Volkes und für jeden verständlich.[12] Die Sprachen der Krieger und der Priester waren komplexer und wurde von den Bauern nicht verstanden.[13][14]

Politische Struktur

Die Anführer der fünf Kasten Jharkendars bildeten zusammen die Regierung, den "Rat der Fünf", der auch die obersten Kastenmitglieder wählte.[15][16]

Herrenhaus der Totenwächter
Bibliothek der Gelehrten
Herrenhaus der Krieger neben dem Adanostempel

Vertreten waren:

  • die Kaste der Krieger, auch Kriegerkaste[17]
  • die Kaste der Heiler[18]
  • die Kaste der Totenwächter[19]
  • die Kaste der Priester[20]
  • die Kaste der Gelehrten.[21]

Der Anführer der Gelehrten hatte in diesem Rat das letzte Wort inne und konnte die Entscheidungen der anderen überstimmen.[22]

Die meisten erhaltenen Texte, die über die Kultur und Geschichte Jharkendars Aufschluss geben, stammen vom letzten Anführer der Gelehrten, dessen Name allerdings nirgendwo Erwähnung findet.[23]

Nur zwei Mitglieder des Rates der Fünf aus der Zeit des Untergangs Jharkendars sind heute namentlich bekannt: Khardimon, oberster Priester, und Quarhodron, oberster Kriegsherr. Rhademes wäre als Quarhodrons Nachfolger zwar formal ebenfalls Mitglied des Rates, allerdings ist nicht bekannt, ob er diese Position je offiziell einnahm, noch ob seine Wahl vom Rat überhaupt anerkannt wurde.

Das einfache Volk oder die Bauern, werden geschichtlich wenig erwähnt und spielten keine bekannte Rolle in der Regierung der Stadt.[24][25]

Befehle der Priester

Allerdings zeichnete sich das Kastensystem auch durch komplexe Wechselbeziehungen der Macht aus, die zum Beispiel den Priestern die Befehlsgewalt über den Anführer der Kriegerkaste verlieh.[26]

Nachfolger Quarhodrons

Bei der Nachfolge Quarhodrons als obersten Kriegsfürsten brach die Kriegerkaste mit dem Rat der Fünf und wählte selbst dessen Sohn Rhademes zu ihrem neuen Anführer. Eine Entscheidung, die zumindest von Quarhodron nachträglich mitgetragen wurde.[27]

Die Totenwächter

Offenbar gab es in Jharkendar einen ausgeprägten Totenkult, der mit der Beschwörung von Ahnengeistern einherging, die um Rat gefragt wurden und damit einen nicht unwesentlichen Einfluss auf Politik und Leben der Jharkendarer hatten. Diese hohe Bedeutung der Ahnenbefragung veranlasste den von der Klaue Beliars kontrollierten Rhademes später, die Kaste der Totenwächter vollständig auszulöschen.[28]

Kulturelles

Religion

Der Glaube des Volkes scheint einzig auf Adanos ausgerichtet zu sein und findet seinen Höhepunkt im Tempel des Wassergottes beim Herrenhaus der Krieger.
Hinweise auf Innosverehrung sind im gesamten Tal nicht zu finden.

Vögel und Federn

Sowohl Kleidung wie auch Architektur zeigen Darstellungen von Vögeln, Flügeln oder Federn. Welche Signifikanz die Tiere in der Kultur hatten, kann aber nicht mehr gesagt werden.

Geschichte

Entstehung

Über die Entstehung der Hochkultur des Volkes der Erbauer ist wenig bekannt. Es ist bekannt, dass sie Adanos anbeteten.[29][30][31][32]

Untergang

Der Untergang dagegen ist in den erhalten gebliebenen Schriften ausführlich dokumentiert.

Auftakt

Als der Anführer der Kriegerkaste, Quarhodron, zu alt wurde, um seine Pflichten als Heerführer weiter wahrnehmen zu können, wurde ihm von der Kaste der Priester auferlegt, sein Amt abzugeben. Doch die Kriegerkaste ignorierte die Entscheidungshoheit des Rates der Fünf und wählte selbst Quarhodrons Sohn Rhademes zu dessen Nachfolger, eine Entscheidung, der Quarhodron im Vertrauen auf dessen Stärke nachgab. So überließ er ihm als Zeichen seiner Amtswürde eine Waffe, die er selbst einst auf einem Feldzug erbeutet hatte: die Klaue Beliars.[33]

Häufiges Motiv in der Stadt

Korruption durch das Schwert

Doch Rhademes erwies sich als zu schwach, die Klaue seinem Willen zu unterwerfen und wurde stattdessen mehr und mehr von ihrem bösen Wesen kontrolliert. Er ließ die Totenwächter verbannen oder töten, sodass man die Ahnen nicht mehr um Rat fragen konnte. Die anderen Kasten wehrten sich und es kam zu einem Bürgerkrieg.[34] Auf Anweisung des obersten Gelehrten lockte Quarhodron Rhademes in den Adanostempel und versiegelte das Tor hinter ihm, um ihn und die Klaue für alle Zeiten einzusperren.[35]

Damit kein Wesen das Tal mehr verlassen konnte, wurden die Heiler fortgeschickt, um das Portal für immer zu verschließen.[36][37] Sie zerbrachen das Ornament, dass das Portal öffnet, in drei Teile und versteckten diese bei den drei Steinkreisen, jedes bewacht von einem steinernen Wächter.[38][39]

Auslöschung

Doch das Morden ging weiter, und so groß wurde dadurch der Zorn Adanos', dass er eine Flut kommen ließ, die das Tal flutete, einen Großteil des Volkes von Jharkendar vernichtete und der Hochkultur der Erbauer ein Ende setzte.[40][41]

Einflüsse außerhalb Jharkendars

Ornamentring, der Schlüssel für das Portal

Khorinis

Im Nordosten von Khorinis findet man in einem kleinen Tal mehrere Pyramiden und eine unterirdische Anlage, in der das Portal installiert ist, das ins Tal der Erbauer führt. Auch sind in den drei Steinkreisen, die auf der Insel verteilt sind, Bruchstücke eines Ornamentringes versteckt, welche von steinernen Wächtern bewacht werden. Ob die Steinkreise selbst auch vom Volk von Jharkendar erbaut wurden, ist unklar. Jedenfalls befindet sich jharkendarische Technik in ihnen, es ist nur nicht klar, ob sie von Anfang an drin steckte oder die Steine später modifiziert wurden.

Minental

Im Minental ist ein Netz aus Teleportersteine zu finden. Die Feuer- und Wassermagier zur Zeit der Barriere nannten sie Fokusplätze.

Über die Beziehungen des Volkes von Jharkendar zu den Orks ist wenig bekannt. Auffällig ist, dass sich im von Orks bewohnten Minental Fokusplätze der Erbauer auf orkischen Fundamenten befinden. Die Orks und die Hochkultur Jharkendar müssen also parallel gelebt haben. Auch wurden bei dem Bau des Schläfertempels versklavte Menschen verwendet und die selbe Symbolik wie auf den Teleportersteinen, befindet sich auch im Inneren des Schläfertempels.

Einzelnachweise

  1. Name der Stadt; in Die Nacht des Raben
  2. Quarhodron: Volk von Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  3. Myxir: Sprache und Schriften der Erbauer; in Die Nacht des Raben
  4. "Niederschriften der Erbauer"; in Die Nacht des Raben
  5. Kultur untergegangen; in Die Nacht des Raben
  6. Teleportersteine; in Die Nacht des Raben
  7. Goldmine; in Die Nacht des Raben
  8. Myxir: Sprache der Erbauer, Steintafeln; in Die Nacht des Raben
  9. Myxir: Sprache der Bauern; in Die Nacht des Raben
  10. Myxir: Sprache der Krieger; in Die Nacht des Raben
  11. Myxir: Sprache der Priester; in Die Nacht des Raben
  12. Myxir: Sprache der Bauern, weltliche Belange; in Die Nacht des Raben
  13. Myxir: Sprache der Krieger, etwas schwieriger, Waffen und Krieg; in Die Nacht des Raben
  14. Myxir: Sprache der Priester, wahrhaftig schwer, heilige Schriften; in Die Nacht des Raben
  15. Rat der Fünf; in Die Nacht des Raben
  16. Quarhodron: Rat der Fünf; in Die Nacht des Raben
  17. Quarhodron: Kriegerkaste; in Die Nacht des Raben
  18. Quarhodron: Heiler; in Die Nacht des Raben
  19. Quarhodron: Totenwächter; in Die Nacht des Raben
  20. Quarhodron: Priester; in Die Nacht des Raben
  21. Quarhodron: Gelehrte; in Die Nacht des Raben
  22. Hierarchie 5: Quarhodron; in Die Nacht des Raben
  23. Anführer der Gelehrten; in Die Nacht des Raben
  24. Hierarchie 4: Rhademes; in Die Nacht des Raben
  25. Hierarchie 1: Die Kasten; in Die Nacht des Raben
  26. Hierarchie 3: Quarhodron; in Die Nacht des Raben
  27. Hierarchie 3: Quarhodron; in Die Nacht des Raben
  28. Hierarchie 4: Rhademes; in Die Nacht des Raben
  29. Botschaft an Saturas; in Die Nacht des Raben
  30. Adanos-Priester; in Die Nacht des Raben
  31. Tempel und Adanos; in Die Nacht des Raben
  32. Riordian: Glaube an Adanos; in Die Nacht des Raben
  33. Hierarchie 3: Quarhodron; in Die Nacht des Raben
  34. Hierarchie 4: Rhademes; in Die Nacht des Raben
  35. Hierarchie 5: Quarhodron; in Die Nacht des Raben
  36. Hierarchie 4: Rhademes; in Die Nacht des Raben
  37. Hierarchie 1: Die Kasten; in Die Nacht des Raben
  38. Nefarius's Karte; in Die Nacht des Raben
  39. Steinkreis von Lobarts Hof von einem Steinwächter bewacht; in Die Nacht des Raben
  40. Hierarchie 1: Die Kasten; in Die Nacht des Raben
  41. Hierarchie 2: Rhademes; in Die Nacht des Raben
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