Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Bengar/Dialoge

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Bengars Hof

Begrüßung

Held
Du bist der Bauer hier?
Bengar
Könnte man so sagen, doch eigentlich bin ich nur der Pächter.
Dem Großbauern gehört das ganze Land hier.

Erwerb

Held
Wovon lebt ihr?
Bengar
Hauptsächlich von der Jagd und vom Holz, das wir fällen. Natürlich züchten wir auch Schafe und betreiben Ackerbau.
Ich muss ja auch die ganzen Tagelöhner, die Onar mir aufhalst, beschäftigen. Die wenigsten sind gute Jäger, verstehst du?

Tagelöhner

Held
Du unterhältst Tagelöhner?
Bengar
Die Arbeiter, die Onar nicht gebrauchen kann, wirft er von seinem Hof.
Er schickt sie dann zu mir. Ich ernähre sie und sie arbeiten hier für mich.

Vermisste Personen

Held
Ist hier in letzter Zeit etwas Merkwürdiges passiert?
Bengar
Hier passieren eine Menge merkwürdiger Dinge.
Aber das Seltsamste ist wohl Pardos' rätselhaftes Verschwinden.
Er ist einer meiner Feldarbeiter und nicht der Typ, der einfach über Nacht alles hinwirft und sich aus dem Staub macht, verstehst du?

Merkwürdig

Held
Was genau ist an seinem Verschwinden so merkwürdig?
Bengar
Pardos ist ein sehr ängstlicher Kerl und hat sich niemals weiter als bis zu den Grenzen meiner Felder vom Hof entfernt.
Er hat schon die Beine in die Hand genommen, wenn ihm eine Fleischwanze über den Weg gekrabbelt kam.
Die Biester sind zwar nicht besonders schön, aber gefährlich sind sie nun wirklich nicht.
(ekelt sich) Es soll ja Leute geben, die sie essen. Widerlich.
Held
Man gewöhnt sich daran.

Schnauze voll

Held
Vielleicht hatte er einfach die Schnauze voll.
Bengar
Die Feldarbeit war sein Ein und Alles. Schwer vorzustellen, dass jetzt er bei einem anderen Bauern arbeitet.
Bei mir konnte er machen, was er wollte.

Anhaltspunkt

Held
Irgendeinen Anhaltspunkt?
Bengar
Ich glaube ja, dass ihn die Banditen verschleppt haben. Die streunen schon seit Tagen hier in der Gegend herum.
Einmal habe ich gesehen, wie sie einen Bürger der Stadt in ihr Lager gezerrt haben.
Sah so aus, als ob sie ihn versklaven wollten.

Banditenlager

Held
Wo ist dieses Lager der Banditen?
Bengar
Am Ende meiner Felder führt eine Treppe hinunter in einen kleinen Talkessel. Dort haben sie sich niedergelassen.
Ich würde dort ja gerne nach Pardos suchen, aber ich werde mich ganz sicher nicht mit den Kerlen anlegen.
An deiner Stelle würde ich auch einen großen Bogen darum machen. Die kennen keinen Spaß.

Pardos zurückgekehrt

Held
Ist Pardos wieder zurück?
Bengar
Ja, er ist drin und ruht sich aus. Danke für alles was ...
Held
Schon gut.
Bengar
Warte, ich würde dich ja entlohnen aber ich habe selber nicht ...
Held
Vergiss es.

Fernandos Waffen

Held
Hatten die Banditen Waffen bei sich, die hier vorbei kamen?
Bengar
Was ist denn das für eine blöde Frage? Was wären das für Banditen, wenn sie keine Waffen hätten?
Held
Ich meine richtig VIELE Waffen. Eine Waffenlieferung.
Bengar
Stimmt. Jetzt, wo du es sagst, sie hatten Massen davon bei sich.
Einige in Fässern, einige in Taschen oder auf dem Karren, den sie dabei hatten.

Onar

Held
Was hältst du von Onar?
Bengar
Er ist ein gieriger Sack, der uns noch alle an den Galgen bringen wird.
Irgendwann kommen die Paladine aus der Stadt und lassen uns kleine Bauern für das, was er hier abzieht, bluten.
Aber ich habe keine Wahl, die Milizen kommen nur hierher, um zu kassieren, und nicht, um den Hof zu verteidigen.
Wenn ich mich loyal zur Stadt verhalten würde, könnte ich selber zusehen, wie ich klarkomme.
Onar schickt zumindest ab und zu mal Söldner, um nach dem Rechten zu sehen.

Paladine

Held
Was hast du gegen die Königstruppen?
Bengar
Liegt doch auf der Hand. Es hat überhaupt keine Verbesserung gebracht, dass die Paladine jetzt in der Stadt sind. Ganz im Gegenteil.
Jetzt kommen diese verfluchten Milizen nur noch häufiger auf unser Land und rauben, was das Zeug hält, und die Paladine machen nichts dagegen.
Die einzigen Paladine, die ich je gesehen habe, sind die beiden Wachen vor dem Pass.
Die würden sich keinen Meter da weg bewegen, auch wenn die Miliz uns alle abschlachten würde.

Pass

Held
Der Pass?
Bengar
Ja. Der Pass ins alte Minental bei den Wasserfällen am anderen Ende des Weidenplateaus.
Frag mal Malak danach. Er ist die letzte Woche ein paar mal da gewesen.
Aufnahme/ Arbeit als Söldner:

Milizproblem

Held
Ich soll mich um euer Milizproblem kümmern.

Gildenlos

Bengar
Was? Ich hab Onar gesagt, er soll ein paar von seinen SÖLDNERN schicken.
Held
Das hier ist meine Bewährungsprobe.
Bengar
Na großartig. Weißt du, was die Milizen mit mir machen, wenn du es vermasselst?

Söldner oder Drachenjäger

Bengar
Ich dachte schon, es würde niemand mehr kommen.
Hab Onar schon vor Tagen Bescheid gesagt. Wofür bezahle ich eigentlich meine Pacht?
Bengar
Die Mistkerle kommen bei uns jede Woche einmal vorbei und kassieren die Abgaben für die Stadt.
Es trifft sich gut, dass du gerade jetzt kommst. Das ist normalerweise immer ihre Zeit.
Sie müssten eigentlich jeden Moment hier sein.

Selber vorknöpfen

Held
Ihr seid so viele Männer. Warum knöpft ihr euch die Milizen nicht selber vor?
Bengar
Wir sind viele, das ist richtig. Aber wir sind keine ausgebildeten Kämpfer, so wie die Miliz.

Milizen klatschen

Held
Die Miliz soll ruhig kommen, mit denen werde ich schon fertig!
Bengar
Da bin ja mal gespannt. Da vorne kommen sie nämlich schon. Hab ich's dir doch gesagt.

Gildenlos

Bengar
Vermassel es bloß nicht!

Söldner oder Drachenjäger

Bengar
Na dann, viel Glück! Zeig's ihnen!

Miliz weg

Held
Euer Milizproblem ist Vergangenheit.

Rumbold bezahlt aber nicht getötet

Bengar
Bist du verrückt? Weißt du, was die Kerle mit mir machen, wenn du weg bist?
Die stehen doch noch da vorne rum. Sag ihnen, sie sollen GANZ verschwinden!

Miliz getötet

Held
Nicht übel. Vielleicht bleibt am Ende des Monats jetzt ja auch mal was übrig. Danke.

Rumbold vorher bezahlt

Bengar
Du wolltest sogar für mich bezahlen. Sehr anständig von dir.

Balthasar

Held
Balthasar der Schafhirte darf nicht auf deine Weide?
Bengar
Ach so. Die Geschichte. Ich habe ihm erzählt, Sekob soll mir Geld bezahlen, wenn er die Schafe auf meine Weide führt.
Wenn ich ehrlich bin, ist das nur Schikane. Ich kann Balthasar einfach nicht leiden.

Balthasar auf Weide

Held
Die Miliz ist weg und Balthasar kann wieder auf dein Land.
Bengar
Wieso?
Held
(droht) Weil ich es gesagt habe.
Bengar
Mmh. Na gut, wie du meinst.
Soll er sich hinter dem Feld eine Stelle mit seinen Viechern suchen.

Bleib senkrecht

Held
Bleib senkrecht.
Bengar
Du auch.
Kapitel 3

Lage

Held
Wie ist die Lage?

Schwere Zeiten

Bengar
Schwere Zeiten sind das. Ich weiß nicht, ob ich noch länger durchhalte.

Malak verschwunden

Bengar
Malak ist verschwunden und hat alles und jeden mitgenommen, der für mich arbeiten wollte. Er sagte, er wollte in die Berge.
Er hat es hier nicht mehr ausgehalten.
Bengar
Die Horden von Monstern, die täglich aus dem Pass aufs Weidenplateau kommen, machen mich ganz fertig.
Wenn ich wenigstens ein paar Helfer oder Söldner hätte.
Es gab sogar schon mal einen, der für mich arbeiten wollte. Hat es aber dann doch nicht getan. Ich glaube, 'Wolf' war sein Name.

Malak gestorben

Held
Malak ist tot.
Bengar
Dann wird alles nur noch schlimmer werden.

Malak zurückgekehrt

Held
Malak ist wieder da.
Bengar
Das wurde auch Zeit. Ich dachte schon, ich würde ihn nie wiedersehen.

Wolf arbeitet

Held
Ich habe dir den Söldner besorgt, den du wolltest.
Bengar
Ich hatte noch nie so jemanden auf meinem Hof. Hoffentlich geht das gut.
Hier, nimm dies. Ich denke, das kannst du gebrauchen.

Wie läufts

Held
Das wird schon wieder.

Malak weg

Bengar
Ohne Malak läuft hier gar nichts mehr. Wenn nicht bald etwas passiert, muss ich meinen Hof aufgeben.
Hoffentlich kommt er bald zurück.

Malak wieder da

Bengar
Malak ist zwar wieder da, aber die Situation hat sich kaum verändert.
Wenn kein Wunder geschieht, werden wir hier alle noch zu Grunde gehen.

Wolf auf Hof

Bengar
Wolf ist schon ein merkwürdiger Kerl, aber ich denke, das wird schon irgendwie gehen.
Ansichten
Meine Werkzeuge