Bengars Hof
Aus Gothic Almanach
Bengars Hof war ein kleiner Bauernhof unter der Leitung von Bengar auf der Insel Khorinis. Das Land gehörte zu den Gütern, die vom Großbauern Onar verpachtet wurden.[1]
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Hof lag südlich vom Hof des Großbauern auf einem Plateau vor dem Pass ins Minental. Wer oder was auch immer das Minental betrat oder verließ, kam unweigerlich am Hof vorbei.[2]
Aufbau
Auf dem Land Bengars standen ein Bauernhaus und etwas weiter weg eine Scheune.[3] Für den Ackerbau war ein großes Feld angelegt worden. Schafe grasten unweit des Hofes oder auf dem Weidenplateu.[4]
Bewohner und Besucher
Es war ein reiner Männerhof[5] und beschäftigte, im Vergleich zu seiner geringen Größe, relativ viele Tagelöhner. Dies lang in erster Linie daran, dass Onar alle Leute, die er selbst auf seinem Hof nicht gebrauchen konnte, zu Bengar schickte.[6]
- Bengar war der Pächter des Hofs.[7]
- Malak kümmerte sich um die Schafe.[8]
- Gaan war Jäger und hielt die wilden Tiere fern, die das Plateau unsicher machten.[9]
- Pardos war einer der Feldarbeiter.[10]
- Wolf war ein Söldner von Onar, welcher später die Verteidigung des Hofs übernahm.[11][12]
- Rick und Rumbold waren Milizen aus der Stadt Khorinis, welche einmal in der Woche kamen, um die Abgaben der Stadt zu kassieren.[13]
Geschichte
Bengar pachtete das Land von Onar und betrieb darauf seinen eigenen Hof.[14] Da der Boden des Weidenplateaus fruchtbar und das Gras saftig war, eignete sich das kleine Pachtgut ausgezeichnet für den Ackerbau und die Schafzucht. Hauptsächlich lebten sie von der Holzfällerei und der Jagd.[15]
Nach dem Fall der Barriere von Khorinis kamen jeden Menge Monster aus dem Minental auf das Weidenplateu. Die Bewohner des Hofs waren dieser Gefahr vollkommen ohne Schutz ausgeliefert.[16] Durch das Eintreffen der Paladine hatte sich diese Situation nicht verbessert. Die Milizen Rick und Rumbold kamen wöchentlich und holten sich die Abgaben für die Stadt Khorinis. Die Paladine taten nichts dagegen.[17][18]
Obwohl Bengar Onar für einen gierigen Sack hielt, der sie alle noch ins Grab bringen würde,[19] hatte er keine Wahl. Er stellte sich mit Onar gut, indem er weiterhin seine seine Pacht bezahlte, damit die Söldner von Onar wenigstens ab und zu vorbeischauten.[20][21] Dadurch wurde es möglich, Rick und Rumbold zu erledigen.[22]
Der Schafhirte Balthasar von Sekobs Hof brachte ab und an seine Schafe auf das Weidenplateu, da dort das Gras besser war. Sekob sollte dafür Zoll zahlen, was er aber nicht tat.[23] Der Grund des Ganzen war aber, dass Bengar Balthasar nicht leiden konnte. Somit blieb die Angelegenheit ungeklärt.[24] Dadurch, dass die Milizen erledigt wurden, konnte erwirkt werden, dass Balthasar seine Schafe wieder auf die Weide führen durfte.[25]
Zudem war der Feldarbeiter Pardos verschwunden. Bengar vermutete, dass Banditen ihn entführt hatten.[26] Er kam später wieder zurück auf den Hof und ruhte sich in Inneren des Hauses aus.[27]
Nach dem immer mehr Kreaturen aus dem Pass kamen, flüchteten Malak und alle weiteren Bewohner in die Berge. Einzig Bengar blieb.[28][29] Ohne ihn könnte der Hof nicht weitermachen und müsste schließen.[30] Selbst nach der Rückkehr von Malak und den anderen, war die Situation unverändert.[31] Erst, nach dem der Söldner Wolf die Sicherheit des Hofes übernahm, schien es wieder aufwärts zu gehen.[32]
Einzelnachweise
- ↑ Pächter; in Gothic II
- ↑ Pass ins Minental; in Gothic II
- ↑ Haus und Scheune; in Gothic II
- ↑ Schafe und Ackerbau; in Gothic II
- ↑ Männerhof; in Gothic II
- ↑ Tagelöhner von Onar; in Gothic II
- ↑ Pächter; in Gothic II
- ↑ Schafhirte; in Gothic II
- ↑ Jäger; in Gothic II
- ↑ Feldarbeiter; in Die Nacht des Raben
- ↑ Wollte für Bengar arbeiten: Wolf; in Gothic II
- ↑ Wolf auf dem Hof; in Gothic II
- ↑ Milizproblem; in Gothic II
- ↑ Pächter; in Gothic II
- ↑ Jagd, Holz, Schafe, Ackerbau; in Gothic II
- ↑ Horden von Monstern; in Gothic II
- ↑ Paladine machen nichts gegen die Milizen; in Gothic II
- ↑ Wöchentliche Abgaben an die Stadt; in Gothic II
- ↑ Gieriger Sack und Galgen; in Gothic II
- ↑ Pacht bezahlt; in Gothic II
- ↑ Miliz und Paladine; in Gothic II
- ↑ Bewährungsprobe: Milizproblem als Söldner; in Gothic II
- ↑ Schafe auf dem Weidenplateu; in Gothic II
- ↑ Schikane Bengars; in Gothic II
- ↑ Miliz ist weg, Balthasar und Schafe auf Weide; in Gothic II
- ↑ Pardos verschwunden; in Die Nacht des Raben
- ↑ Pardos zurückgekehrt; in Gothic II
- ↑ Flucht vom Hof; in Gothic II
- ↑ Malak verschwunden; in Gothic II
- ↑ Hof aufgeben; in Gothic II
- ↑ Situation kaum verändert; in Gothic II
- ↑ "... das wird schon irgendwie gehen."; in Gothic II