Blutfliegen
Aus Gothic Almanach
Blutfliegen, auch kurz Fliegen genannt[1][2], sind mittelgroße Fluginsekten.[3][4]
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung und Lebensraum
Auf der Insel Khorinis kommen sie vorwiegend in feuchten und schwülen Gebieten vor.[5] Dies sind die Sümpfe im Minental und im Tal Jharkendar.[6][7] Im gleichnamigen Tal der Insel wurden sie ebenfalls gesichtet.[8] Auf dem Festland sind sie in Myrtana und in der Wüste Varant heimisch.[9][10] Doch auch auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[11]
Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.[12][13]
Ihr Hinterleib endet in einem extrem giftigen Stachel.[14] Angelockt vom Schweiß ihrer Beute, töten sie diese mit ihrem Gift und laben sich am Blut ihres Opfers.[15] Primär bewegen sie sich mit ihren Flügeln fort, teilweise krabbeln sie auch auf dem Boden entlang.[16]
Sumpfkraut zieht sie förmlich an.[17] Deswegen hatte die Bruderschaft des Schläfers innerhalb der Kolonie der Barriere von Khorinis und auch Lago in Varant ein Problem mit den Fliegen.[18][19]
Körperliche Unterschiede
Körperliche Unterschiede sind zwischen Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln zu erkennen.
Khorinis
- Zur Zeit der Kolonie der Barriere von Khorinis war der Körper der Fliegen gelb. Ihr Stachel war weiß und konnte dadurch gut erkannt werden.
- Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren alle Blutfliegen schwarz; auch ihr Stachel. Einzig ihre Augen leuchteten rot.
Festland
- Auf dem Festland ist ihr Körper vollständig rot. Außer ihre Flügel, welche weiß sind.
- Ihre Flügel sind keine Trophäen.
Südliche Inseln
- Auf den südlichen Inseln sind sie schwarz mit einigen roten Stellen und haben rote Augen.
Blutfliegen am See auf dem Land des Großbauern
Blutfliegen bei Lago
Eine Blutfliege auf Argaan
Kulturelle Bedeutung
- Den meisten Jägern im Sumpf ist bekannt, wie ihre Stachel abzutrennen und aufzuschneiden sind.[20][21][22] Auf der Insel Khorinis gab es einige Jäger, die sich in beiden Künsten auskannten.[23][24][25][26]
- Neben dem Stachel sind auch die Flügel dieses Teufels Trophäen.[27] Auf dem Festland sind sie das nicht.[28]
- Ein Feuermagier der Kolonie zur Zeit der Barriere von Khorinis entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses Sekret besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte.[29]
- Der Gewebesaft um die Giftdrüsen herum ist eine wichtige Zutat für das Elixier der Geistesveränderung.[30]
- Der auf der Insel Khorinis bekannte Schädelspicker wurde innerhalb der Kolonie als Blutfliegenstachel bezeichnet.[31]
Einzelnachweise
- ↑ Fliegen; in Gothic
- ↑ Fliegen; im Handbuch zu Gothic III
- ↑ Fluginsekt; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ "katzen- bis schafgroßen geflügelten Ungetüme"; im Handbuch zu Gothic III
- ↑ "Dort aber, wo das Erdreich feucht und die Luft schwül ist ..."; in Gothic
- ↑ Blutfliegen im Sumpf des Minentals; in Gothic
- ↑ Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
- ↑ Sichtung im Tal Khorinis; in Gothic II
- ↑ Sichtung in Myrtana; in Gothic III
- ↑ Sichtung in Varant; in Gothic III
- ↑ Sichtung in Argaan; in Arcania
- ↑ Sehr schnell, schwer berechenbar, nicht wasserscheu; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ Geflügelte Ungetüme in Gruppen; im Handbuch zu Gothic III
- ↑ Tödliches Gift; in Gothic II
- ↑ "... werden die Fliegen angelockt vom rinnenden Schweiß aller Kreaturen"; in Gothic
- ↑ Krabbelnde Fliegen; in Gothic III
- ↑ Blutfliegen mögen Sumpfkraut; in Gothic III
- ↑ Gefahr für die Sammler; in Gothic
- ↑ Ernten zerstört, Fliegen bleiben; in Gothic
- ↑ Sumpfjäger kennen diese Kunst; in Gothic
- ↑ Kunst und Regel, den Stachel zu entfernen; in Gothic II
- ↑ Besondere Künste; in Gothic II
- ↑ Gaan lehrt die Künste; in Gothic II
- ↑ Grimbald lehrt die Künste; in Gothic II
- ↑ Godar lehrt die Künste; in Gothic II
- ↑ Edgor lehrt die Künste; in Die Nacht des Raben
- ↑ Trophäen: Flügel und Stachel; in Gothic II
- ↑ Flügel sind nicht vorhanden; in Gothic III
- ↑ Heilende Kräfte; in Gothic II
- ↑ Rezept für das Elixier der Geistveränderung; in Die Nacht des Raben
- ↑ Blutfliegenstachel = Schädelspicker; in Gothic und in Gothic II