Ur-Shak/Dialoge
Aus Gothic Almanach
(Weitergeleitet von Ur-Shak in Gothic II (Dialog))
Inhaltsverzeichnis
Innerhalb der Barriere
Begrüßung beim Alten Kastell
Ur-Shak, der Schamane
- Held
- Wer bist du?
- Ur-Shak
- Name Ur-Shak.
- Seien Sohn von Geist. Menschen nennen Schamane.
Sprache und Sklave
- Held
- Woher kannst du unsere Sprache?
- Ur-Shak
- Ur-Shak gewesen Sklave bei Menschen in Mine.
- Seien gelaufen weg. Seien viiiele Winter her.
Freie Mine
- Held
- Du warst Sklave in der Mine? In welcher Mine?
- Ur-Shak
- Mine gewesen mit Dorf in Kessel darüber.
Krushak
- Held
- Warum kämpfen deine Stammesbrüder gegen dich?
- Ur-Shak
- Ur-Shak gefallen in Ungnade.
- Haben beschmutzt Ehrfurcht vor KRUSHAK.
- Glauben, KRUSHAK seien böser Dämon.
Schläfer
- Held
- Was heißt KRUSHAK?
- Ur-Shak
- Menschen sagen SCHLAFEN.
- Held
- Du meinst "Schläfer"?
- Ur-Shak
- Ja, Menschen sagen SCHLÄFER!
Beschwörung des Schläfers
- Held
- Was weißt du über den Schläfer?
- Ur-Shak
- Fünf Brüder seien gewesen. Seien viiiiele Winter vorher!
- Waren Söhne von Geist wie Ur-Shak!
- Held
- Fünf Schamanen also!
- Ur-Shak
- Haben gerufen KRUSHAK!
- Haben besiegen wollen Klan von Feind!
- Fünf Brüder von damals haben gebaut Tempel in Erde für KRUSHAK!
- Held
- Ein unterirdischer Tempel zu Ehren des Schläfers! Das muss Xardas gemeint haben mit 'unter der Ork-Stadt'!
Schicksal der Schamanen und Arbeiter
- Held
- Was passierte dann im Tempel unter der Erde?
- Ur-Shak
- Brüder von damals haben gegeben Herz für KRUSHAK.
- Aber KRUSHAK gewesen böse. KRUSHAK verfluchen alle, die bauen Tempel.
- Brüder ohne Herz nun seien tot und lebendig. Seien beides.
- KRUSHAK haben Herz von Brüder. Herz seien Kraft für KRUSHAK.
- Held
- Was passierte mit den Arbeitern, die den Tempel erbauten?
- Ur-Shak
- KRUSHAK verfluchen alle. Auch die gewesen Arbeiter. Seien allen tot und lebendig.
Verschließung des Tempels
- Held
- Haben die Orks an der Oberfläche nichts unternommen?
- Ur-Shak
- Haben verschlossen Tempel. Brüder von heute anbeten KRUSHAK.
- KRUSHAK bekommen Opfer, damit nicht werden böse.
- Ur-Shak Opfer finden falsch. Haben gesagt KRUSHAK böse.
- Brüder wollen nicht hören. Brüder sagen Ur-Shak gehen. Brüder schlagen Ur-Shak.
Zugang zum Tempel
- Held
- Ich muss in den unterirdischen Tempel! Kannst du mich dorthin bringen?
- Ur-Shak
- Ur-Shak sagen Dank zu Fremder. Fremder retten Ur-Shak.
- Aber Eingang von Tempel in Heimat. Ur-Shak nicht können gehen Heimat.
- Held
- Verstehe. Sie lassen dich nicht mehr in die Ork-Stadt zurück.
Einzeichnung des Orkgebiets
- Held
- Kannst du mir sagen, wo auf meiner Karte hier die Orkstadt ist?
- Ur-Shak
- Heimat von Ur-Shak seien, wo Karte nicht bemalt.
- Fremder geben Karte, dann Ur-Shak machen Karte fertig!
- (kritzelt herum)
- Held
- Erstaunlich, du bist ein guter Kartenzeichner. Danke!
Weg freikämpfen
- Held
- Nun, dann muss ich mir den Weg wohl freikämpfen!
- Ur-Shak
- Brüder in Heimat seien sehr stark! Brüder seien seeeehr viele!
- Fremder nicht gehen. Viele Krieger! Fremder sterben!
- Andere Söhne von Geist in Heimat. Machen Fremder Feuer, dann Fremder sterben!
Ulu-Mulu
- Held
- Okay, okay, aber ich muss einen Weg in den Tempel finden!
- Ur-Shak
- Ur-Shak kennen Weg! Fremder tragen ULU-MULU!
- Held
- ULU-MULU??? Was ist ein Ulu-Mulu?
- Ur-Shak
- Seien Standarte der Freundschaft! Brüder respektieren ULU-MULU!
- Fremder tragen ULU-MULU, dann Fremder nicht sterben!
Freund von Ur-Shak
- Held
- Wo bekomme ich ein solches Ulu-Mulu her?
- Ur-Shak
- Fremder gehen zu Freund von Ur-Shak!
- Freund von Ur-Shak geben ULU-MULU! Fremder tragen ULU-MULU, dann Fremder nicht sterben!
- Held
- Ja, ja, das mit dem 'nicht sterben' habe ich verstanden, aber wo finde ich deinen Freund?
- Ur-Shak
- Freund von Ur-Shak seien in Mine von Menschen. Freund damals nicht laufen weg mit Ur-Shak. Freund damals gewesen krank.
Verlassene Mine
- Held
- Warst du in der verlassenen Mine gefangen?
- Ur-Shak
- Ur-Shak nicht kennen Wort.
Alte Mine
- Held
- Warst du in der Alten Mine gefangen?
- Ur-Shak
- Ur-Shak nicht verstehen!
Freie Mine
- Held
- Warst du in der Freien Mine gefangen?
- Ur-Shak
- Ur-Shak gefangen in Mine unter Dorf in Kessel.
- Ur-Shak glauben, Menschen nennen so!
Danke
- Held
- Danke für deine Hilfe!
- Ur-Shak
- Ur-Shak danken Fremder. Fremder retten Ur-Shak. Fremder nun Freund von Ur-Shak!
- Freund nehmen Geschenk. Nehmen Talisman von Ur-Shak! Talisman schützen vor Atem von Feuerwaran!
- Ur-Shak nicht können gehen Heimat. Ur-Shak nun hier wohnen! Freund kommen, wenn brauchen Hilfe!
- Held
- Vielleicht werde ich auf dein Angebot zurückkommen!
Erneute Begrüßung
- Held
- Wie geht es dir, mein Freund?
- Ur-Shak
- Ur-Shak seien gesund!
- Ur-Shak suchen eigenes ULU-MULU!
- Vielleicht Ur-Shak gehen Heimat mit eigenes ULU-MULU!
- Freund kommen, wenn brauchen Hilfe!
- Held
- Pass auf dich auf!
Begrüßung in der Nähe der Ork-Stadt
- Ur-Shak
- Ur-Shak grüßen Freund!
Kein Ulu-Mulu
- Ur-Shak
- Freund haben kein ULU-MULU! Nicht gut!
- Freund nicht gehen über Brücke, sonst sterben!
Ulu-Mulu
- Ur-Shak
- Freund haben ULU-MULU! Seien gut!
- Freund nicht vergessen tragen ULU-MULU in Hand, wenn gehen über Brücke!
Grund für seinen Auftauchen
- Held
- Was machst du hier so nah am Dorf?
- Ur-Shak
- Ur-Shak beobachten Brüder in Heimat!
- Ur-Shak glauben, KRUSHAK bald aufwachen!
- Ur-Shak hier warten und kämpfen gegen KRUSHAK, wenn erwacht!
- Held
- Der Schläfer wird bald erwachen??? Ich hoffe, du liegst falsch!
- Bei allem, was ich bisher über diesen Erzdämon gehört habe, ist er mir schlafend bedeutend lieber!
Teleportzauber in den Tempel
- Held
- Bei unserem letzten Treffen erzähltest du, dass deine Brüder den Tempel verschlossen haben!
- Ur-Shak
- Brüder von Ur-Shak haben verschlossen Tempel in Erde sehr gut!
- Freund nicht können gehen hinein!
- Freund müssen benutzen Zauber von Brüder, die seien Söhne von Geist wie Ur-Shak!
Standort Teleportzauber
- Held
- Wo finde ich diesen Zauber?
- Ur-Shak
- Müssen gehen in Höhle von Brüder, die seien Söhne von Geist wie Ur-Shak!
- Aber Freund müssen aufpassen, wenn benutzen Zauber!
- Brüder von Ur-Shak nicht mögen! ULU-MULU nicht helfen, wenn Freund benutzen Zauber!
Teleportzauber verbraucht
Inhalte aus diesem Abschnitt oder der komplette Abschnitt kommen im fertigen Spiel nicht vor. Damit zählen sie zu Cut Content.
- Held
- (gecancelt) Ich habe den Teleportzauber verbraucht und das Gitter zur Tempelvorhalle lässt sich nicht öffnen!
- (gecancelt) Wie komme ich jetzt wieder in den Tempel?
Anderer Weg in den Tempel
Der Dialog ist nicht vertont, doch wird trotzdem angezeigt.
- Held
- (nicht vertont, doch wird angezeigt) Gibt es noch einen anderen Weg in den Tempel?
Schläferfigur finden
- Ur-Shak
- Freund müssen nehmen Figur von große Säule!
- Figur öffnen Tor zu Tempelhalle!
Schläferfigur gefunden
- Ur-Shak
- Freund haben gefunden Figur auf Säule!
- Freund nun können öffnen Tor zu Tempelhalle!
Im Minental
Wiedersehen
- Ur-Shak
- (agressiv) KHROTOK JABARTH!!!
- Warte! Ich dich wieder erkennen. Du Freund Mensch mit weicher Stimme.
- Freund töten bösen Dämon KRUSHAK.
Ur-Shak vergessen
- Held
- Ein sprechender Ork?
- Ur-Shak
- Du vergessen Ur-Shak? Machen traurig mich.
- Ur-Shak helfen Freund viele Tage vorher zu bekommen ULU-MULU für Gehen in mein Dorf. So Orks respektieren Freund und Freund nicht sterben durch Hand von Orks.
- Freund dann gehen in tiefen Orktempel und verbannen bösen Dämon. Viele Tage vorher. Du nicht mehr wissen?
Ur-Shak kennen
- Held
- Du hast dir einen merkwürdigen Zeitpunkt ausgesucht, mir über den Weg zu laufen. Fast hätte ich dich getötet. Was machst du hier?
- Ur-Shak
- Ur-Shak schauen über Land und sehen, was aus Land und mein Volk geworden.
Krieg gegen die Menschen
- Held
- Warum greifen die Orks die Menschen an?
- Ur-Shak
- Ur-Shak immer sagen zu Volk der Orks, dass Menschen nicht böse und geben viele gute Freunde dort.
- Aber Schamane nicht hören auf Ur-Shak. Ur-Shak immer noch in Ungnade bei meinem Volk.
- So Ur-Shak auch nicht genau wissen, was ist großer Plan von Krieg gegen Menschen.
Einmarsch der Orks
- Held
- Warum seid ihr auf einmal so viele?
- Ur-Shak
- Orks kommen aus den Bergen. Andere aber kamen mit Schiff und machten großen Zaun.
Orkzaun
- Held
- Was verbirgt sich hinter dem langen Orkzaun im Osten?
- Ur-Shak
- Orks immer errichten großen Zaun und Heimatlager für Krieg.
- Zaun gut für Krieg. Verbergen Stärke von Orkarmee und dienen als Schutz.
Ur-Shak und Hosh-Pak
- Held
- Was hast du jetzt vor?
- Ur-Shak
- Ur-Shak warten auf Orkspähtrupp, zu bringen Ur-Shak zu Hosh-Pak.
- Held
- Wer ist Hosh-Pak?
- Ur-Shak
- Seien sehr große Schamane. Haben großen Einfluss auf Krieger und machen große Pläne für Orks.
Ur-Shak und seine Artgenossen
- Held
- Warum gehst du nicht zu ihm??
- Ur-Shak
- Ur-Shak immer wieder versuchen zu bekommen wieder Würde und alten Platz im Rat der Schamane.
- Aber bis heute Hosh-Pak nicht erhören Ur-Shak. Orks töten Ur-Shak, wenn sehen ohne Spähtrupp. Ur-Shak müssen sprechen mit Hosh-Pak.
- Vielleicht haben Glück heute.
Aufenthaltsort von Hosh-Pak
- Held
- Wo finde ich diesen Hosh-Pak?
- Ur-Shak
- Haben Aussichtsplatz über Burg bei großen Vulkan. So Hosh-Pak kann kontrollieren Orkkrieger.
Hosh-Pak tot
- Held
- Hosh-Pak ist tot.
- Ur-Shak
- Hosh-Pak tot? RUSHTASOK!
- Mein Herz tragen schwere Last. Ur-Shak niemals vergessen großer Ork gegeben Ur-Shak Würde von Schamane.
- Held
- Ich verstehe. Hosh-Pak war dein Mentor.
- Ur-Shak
- Ur-Shak muss nun tragen Bürde der Trauer und bringen Hosh-Pak letzte Ehre. Ur-Shak müssen gehen.
- Freund besser gehen über Pass. Hier zu gefährlich.
- Ur-Shak traurig, wenn Freundmensch auch sterben.
- Freund besser gehen jetzt über Pass.
Feindschaft mit dem Helden
- Ur-Shak
- (aggressiv) KHROTOK! Ich erfahren du dabei als Hosh-Pak getötet. Du begehen großer Fehler, Fremder.
- Held
- Ich sehe, du hast hier seinen Platz eingenommen. Du hast mir nur was vorgemacht.
- Deine Stellung bei deinem Volk ist höher als du zugeben wolltest. Du bist jetzt auch nichts anderes mehr als ein Werkzeug des Bösen.
- Ur-Shak
- Fremder haben Recht. Ur-Shak nur noch erfüllt von Hass und Rache.
- Ur-Shak erkennen großen Fehler zu vertrauen bösen Menschen. Zu nennen Freund und helfen nicht zu werden getötet Ur-Shak zutiefst bedauern.
- Fremder endlich verlassen Tal und gehen über Pass. Ur-Shak Fremder nicht können töten jetzt. Ehre der Schamanen Ur-Shak befehlen so zu handeln.
- Bei nächster Begegnung wir Feinde sein werden. Du besser jetzt gehen.