Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Verbannung der Götter

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Xardas' Plan zur Beendigung des Kriegs der Götter sah vor die Götter endgültig aus der Welt zu verbannen.



Innos
Beliar
Adanos

Auftakt

Als Adanos sah wie seine Brüder die Welt zerstörten,[1] verbannte er sie aus ihr. Sie konnten sie nie wieder betreten.[2][3]

Doch Innos und Beliar waren schon eine Zeit lang hier. Sie gingen nicht vollständig. Sie hinterließen ihre Artefakte[4] und ihre Erwählten, die den Krieg fortführten.[5] Die Götter konnten zu den Menschen sprechen und sie für ihre Zwecke einspannen.[6][7][8][9]

Schritte

Um den letzten Einfluss von der Welt zu bannen, versuchte Xardas folgende Schritte zu realisieren.

Erwählte

Würde man sich im Krieg für eine Seite entscheiden und den Erwählten des feindlichen Gottes töten, würde das den Krieg nur für 1000 Jahre pausieren. Danach gäbe es erneut Krieg.[10]

Das Tier

Wie auch Adanos[11] fürchtete Xardas das "Tier, das auf das Land zurückkehren würde", den "Wanderer zwischen den Welten",[12] Beliars Erwählten. Dessen Aufgabe war, "die Welt in einem Strom von Gewalt ertrinken zu lassen.[13]

Xardas plante also diese Macht in sich aufzunehmen, um so die Wiederkehr nach 1000 Jahren, während der Sternenkonstellation von Ochse und Krieger,[14] zu verhindern. Im Tempel des Schläfers verlor er das Bewusstsein, aber auf Irdorath gelang es ihm Beliars neuer Erwählter zu werden.[15]

Der Held und Xardas

Xardas suchte eine gewaltfreie Lösung. Diese verbliebenen Erwählten sollten die Welt verlassen und in das unbekannte Land gehen.[16] Die Welt wäre dann frei von der Macht der Götter und denen die ihre Stimme hören können. So könnte der alte Konflikt nicht immer wieder neu angefacht werden.

Xardas und der Held waren bereit zu gehen.[17] Zuben und König Rhobar... das war etwas anderes...[18]

RhobarII.Malerei.PNG

Rhobar

König Rhobar II. hielt wenig von Xardas' Plan. Er sah ihn als Verrat an Innos und Verrat an der Menschheit.[19] Rhobar wählte den Kampf und verlor. Mit seinem Tod, ging auch Innos' Macht.[20][21]

Zuben.JPG

Zuben

Zuben nannte den Helden einen Feigling, weil er sich nicht "getraut" hatte, sich für Beliar zu entscheiden.[22] Auf Zuben wählte den Kampf und mit seinem Tod wurde Beliars Macht auf Erden reduziert.[23]

Artefakte Adanos'

Ein weiteres Hindernis waren die Artefakte Adanos'. Sie enthielten ebenfalls göttliche Macht.[24] Und nicht nur das. Mit den göttlichen Artefakten konnte man das Tor zu den Göttern öffnen.[25] Man konnte einer ihrer Erwählten werden.[26][27][28]

Xardas bereitete ein Ritual vor, mit welchem er die Runenmagie zerstörte.[29][30] Die gesammelte Macht der Runen speicherte er in einem Fokusstein.[31] Mit diesem heizte der Held den Erzofen des Hammerclans so sehr an, dass er die Artefakte darin vernichten konnte.[32] Kein weiterer Krieger konnte durch die Artefakte zum Erwählten werden.

Stab und Zepter

Das Zepter von Varant und der Stab des ewigen Wanderers waren nun aus zwei Gründen wichtig.

  • Erstens waren sie Fokuspunkte, mit denen man zusammen mit den Artefakten Adanos' die Macht der Götter auf sich lenkte.[33][34] Mit der Zerstörung der Artefakte war dieser Aspekt aber nebensächlich geworden.
  • Der zweite Punkt war, dass sie von gleicher Machart waren wie das Portal zum unbekannten Land.[35] Sie waren die Schlüssel zum Portal.[36]

Erfolg

Schlussendlich schließen Menschen und Orks Frieden...

Der Held und Xardas gingen durch das Portal[37] und mit ihnen ging die letzte Macht der Götter.

Orks und Menschen führten ihren Krieg aus Gewohnheit noch einige Zeit weiter, aber ohne die Befehle der Götter durch ihre Erwählten, flaute der Krieg ab und Orks und Menschen lernte in Frieden miteinander zu leben.[38]

Adanos

Was Adanos begann, wurde von Xardas und dem Helden zu Ende geführt. Innos und Beliar waren nun vollständig fort von der Welt.

Einzig übrig gebliebener Gott war nun noch Adanos, denn es war seine Welt.[39] Aber er war kein Gott, der sich freiwillig in die Geschicke seiner Geschöpfe einmischt. Er war immer dafür, dass sie ihren Weg selbst wählen.[40]

Einzelnachweise

  1. "Aber der Mensch und das Tier führten Krieg auf dem Land Adanos'. Und der Zorn der Götter war mit ihnen"; in Gothic II
  2. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten"; in Gothic II
  3. Nie mehr sollt ihr mein Land betreten; in Gothic 3
  4. "...jenen Teil seiner Macht in seinem Reiche zu belassen..."; in Gothic II
  5. "Und so sprach Adanos zu seinen Brüdern: Nie mehr sollt ihr mein Land betreten [...] Aber der Mensch und das Tier führten Krieg auf dem Land Adanos'"; in Gothic II
  6. "... als Beliar damals zu mir sprach"; in Gothic 3
  7. "und Beliar sprach zu ihm"; in Gothic 3
  8. "und Innos sprach zu Rhobar"; in Gothic 3
  9. "Innos selbst sprach zu mir"; in Gothic 3
  10. 1000 Jahre und erneut Krieg; in Gothic 3
  11. "Aber Adanos fürchtete sich vor dem Tag, an dem das Tier auf das Land zurückkehren würde"; in Gothic II
  12. Wanderer zwischen den Welten; in Gothic II
  13. "Die mir verliehene Göttlichkeit wird mich beflügeln, die Welt im Strom der Gewalt zu ertränken"; in Gothic II
  14. Göttliche Kraft der Gestirne; in Gothic II
  15. "Was mir im Tempel des Schläfers verwehrt blieb, ist nun endlich geschehen. Beliar hat mich erwählt"; in Gothic II
  16. "Wenn es an der Zeit ist, werden wir die Welt verlassen und in das unbekannte Land gehen"; in Gothic 3
  17. "Wir werden gehen"; in Gothic 3
  18. "Sprich mit ihnen - falls sie dir überhaupt noch zuhören"; in Gothic 3
  19. "DEIN Volk verraten"; in Gothic 3
  20. "Doch seine Macht ist verbannt und Innos dadurch geschwächt"; in Gothic 3
  21. "Innos' Macht schwindet von dieser Welt, wie Sand, der im Wind verweht ... "; in Gothic 3
  22. "Du warst also zu feige, um die Macht Beliars zu ergreifen"; in Gothic 3
  23. "Seine Macht ist nicht mehr auf dieser Welt - und darauf kommt es an"; in Gothic 3
  24. "Die göttliche Macht ist in den fünf Artefakten Adanos'"; in Gothic 3
  25. "Die Artefakte Adanos' öffnen das Tor zur Welt der Götter"; in Gothic 3
  26. "Geh nach Bakaresh und [...] (werde der Erwählte Beliars); in Gothic 3
  27. "...mache dich zum Erwählten Innos'"; in Gothic 3
  28. "mit diesen Artefakten kannst du dich für Innos oder für Beliar entscheiden"; in Gothic 3
  29. "Er hat die Runenmagie zerstört ..."; in Gothic 3
  30. "Er hatte diesen Stein dabei. Er leuchtete"; in Gothic 3
  31. "Nimm den Fokusstein, er enthält die gesammelte Magie der Runen"; in Gothic 3
  32. Die Artefakte sind zerstört; in Gothic 3
  33. "Dann werde ich dir den Stab des Wanderers geben - und du kannst die Macht Beliars empfangen"; in Gothic 3
  34. "Mit dem Zepter und den göttlichen Artefakten wirst du seine Macht empfangen"; in Gothic 3
  35. "Und, dass sie von gleicher Machart sind, wie das Portal"; in Gothic 3
  36. Zepter und Stab öffnen das Portal; in Gothic 3
  37. Der Held und Xardas verlassen die Welt; in Gothic 3
  38. Menschen-Orks-Frieden; in Gothic 3
  39. "Aber dort, wo Adanos stand..." "...auf dem Land Adanos'" "... mein Land..."; in Gothic II
  40. "Adanos wollte, dass die Bewohner der Welt allein über ihr Schicksal entscheiden"; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge