Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Artefakte Adanos'

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Die fünf Artefakte Adanos', auch als "göttliche Artefakte" bekannt, enthalten göttliche Macht, die durch die Artefakte in der Welt verankert sind.[1]

Desweiteren besteht durch sie die Möglichkeit, die Tür zur Welt der Götter zu öffnen und mit ihnen in direkten Kontakt zu treten.[2] Durch diesen Kontakt kann man göttliche Macht erhalten. Vorausgesetzt man ist im Besitz eines der beiden Artefakte, die die Macht zu ihrem Träger leiten. Bekannt sind hierfür der Stab des ewigen Wanderers[3] für die Macht Beliars und das Zepter von Varant für die Macht Innos'.[4]

Ringe

Es wurden zwei Ringe geschaffen. Einer davon vermochte die Lebenskraft seines Trägers erheblich zu steigern, der andere dessen magische Energie.

Ring des Lebens

Der Ring, der die Lebenskraft steigerte,[5] wurde im Tempel, der in der Nähe der Stadt Ben Sala liegt, versteckt, vermutlich vom Priester Yugul. Da allerdings die Flut eintraf und Yugul im Tempel gefangen war, starb er und wurde zu einem Untoten, zusammen mit allen anderen, die sich zu dem Zeitpunkt im Tempel aufhielten.

Allerdings gelang es dem Assassinen Basir, den Tempel mit Hilfe der fünf Schlüssel zu öffnen. Er stahl das Artefakt, wodurch Yugul und die anderen Untoten in Zorn gerieten und in der Umgebung des Tempels wüteten. Der Held vernichtete Yugul zusammen mit dem Ork Dolok.

Basir selbst nahm den Ring mit nach Myrtana. Allerdings wurde er dort von Rebellen überfallen, die ihm den Ring abnahmen. Sie brachten den Ring zu dem Paladin Roland, der ihn an Gorn weitergab, damit dieser mit einigen anderen Rebellen den Dämon in der Stadt Gotha beseitigen würde. Gorn scheiterte jedoch, und der Dämon bemächtigte sich des Ringes.

Später kehrte Gorn zurück und vernichtete den Dämon zusammen mit dem Helden. Der Held nahm den Ring an sich.

Ring der Magie

Der Held in Akaschas Ahnengrab

Der Ring, der die magische Kraft steigert,[6] sollte von Akascha im fünften Tempel versteckt werden. Allerdings kam die Flut noch bevor er ihn dort hinbringen konnte. So nahm er ihn vor tausend Jahren[7][8] mit nach Nordmar, wo er später den Feuerclan gründete.[9] Als er starb, wurde er mit dem Ring in seinem Ahnengrab beigesetzt.

Als die Orks nach Nordmar kamen, erwachte Akascha wieder und griff jeden an, der sich ihm näherte. Der Ring ist somit das einzige Artefakt in Nordmar. Der Held bezwang Akascha schließlich und nahm den Ring an sich.

Amulett

Das Amulett von Adanos wurde im Tempel von Trelis versteckt und später von den Orks gefunden. Damit war es das einzige Artefakt in Myrtana und auch das einzige, das von den Orks gefunden wurde. In Trelis wurde es vorerst von Vak, dem Anführer der Orks in Trelis, aufbewahrt. Allerdings übergab er es dem Helden im Austausch gegen 50.000 Goldstücke, die er dringend benötigte, um die vertraglichen Pflichten der Orks gegenüber den Assassinen einhalten zu können.

Es schützte seinen Träger vor elementaren Energien; Feuer, Eis und Blitz.[10]

Robe

Die Robe

Adanos Robe, vom alten Volk auch "Schutz des Körpers" genannt, wurde im Tempel von Al Shedim versteckt.[11] Die Schlüssel zum Tempel wurden rings um den Tempel versteckt. Lester und Saturas fanden je einen Schlüssel, den sie dem Helden gaben. Die anderen fand er selbst. Im Tempel stieß er, von Untoten gut bewacht, auf Adanos Robe. Sie war aus einem schweren, weißen Stoff gefertigt. Von ihren Fähigkeiten war sie aber nicht viel anders als andere Roben.[12]

Krone

die göttliche Krone im Tempel von Mora Sul

Adanos Krone wurde im Tempel von Mora Sul versteckt. Kalesch, der Anführer der Orks, die den Tempel fanden, besaß einen Schlüssel zum Tempel. Die übrigen waren im Besitz verschiedener Personen.

  • Der Sklave Yussuf hatte vier Schlüssel an der Ausgrabungsstätte gestohlen und in Mora Sul verkauft. Einen hatte er aber behalten. Diesen übergab er aber dem Helden, nachdem dieser versprochen hatte, ihn im Ausgleich zu verschonen.
  • Der Orksöldner Kirk wurde vom Helden getötet, als dieser ihn zu einigen Wüstenräubern und somit in eine Falle lockte. Den Schlüssel nahm der Held an sich.
  • Gonzales wurde für seinen Schlüssel vom Helden gut bezahlt.
  • Den letzten Schlüssel erhielt er vom Händler Ilja für das Versprechen eine wertvolle Vase aus dem Tempel mitzubringen.

Mit vier Schlüsseln im Gepäck kehrte der Held zu Kalesch zurück. Dieser ging auf den Helden los, da er den Tempel nun selber öffnen wollte, um Ruhm und Ehre für sich zu beanspruchen. Doch der Held ging aus diesem Zweikampf als Sieger hervor, öffnete seinerseits den Tempel und stieß bei dessen Erkundung schließlich auf Adanos Krone.

Die Krone bietet Schutz vor Angriffen und nimmt es mit dem Schutz der Robe auf. [13]

Was mit den Artefakten geschah

Als der Held alle fünf Artefakte hatte, offenbarte ihm Xardas seinen Plan. Es war sein Ziel, die Artefakte im Schmelzofen des Hammerclans zu zerstören, da er der Meinung war, nur so den Krieg der Götter beenden zu können. Die gesamte göttliche Macht sollte aus der Welt entfernt werden. Also säuberte der Held, zusammen mit einigen Barbaren, die Höhle, in der sich der Schmelzofen befand. Er erhöhte die Leistung des Schmelzofens mit einem Fokusstein, der sich in Xardas Besitz befand und warf die Artefakte hinein, wodurch sie vollständig zerstört wurden.[14]

Danach verließ der Held die Welt zusammen mit Xardas durch ein geheimes Felsenportal, das er mit Hilfe des Zepters von Varant und dem Stab des ewigen Wanderers aktivieren konnte. Diese beiden Artefakte hatte er zuvor Rhobar II. und Zuben abgenommen. Dadurch, dass der Held und Xardas beim Verlassen der Welt diese beiden Artefakte mit sich nahmen, sowie dem Umstand, dass Rhobar II. und Zuben zu diesem Zeitpunkt nicht mehr am Leben waren, wurde ihr gemeinsames Ziel, alle göttliche Macht aus der Welt zu entfernen, schließlich erreicht.

Einzelnachweise

  1. Tagebuch von Xardas; in Gothic 3
  2. "Die Artefakte Adanos' öffnen das Tor zur Welt der Götter"; in Gothic 3
  3. Der richtige Fokus...; in Gothic 3
  4. "Jetzt nimm mein Zepter und mache dich zum Erwählten"; in Gothic 3
  5. Lebensenergie +50; in Gothic 3
  6. Mana +50; in Gothic 3
  7. Ring vor tausend Jahren; in Gothic 3
  8. Liegt tausend Jahre zurück; in Gothic 3
  9. Akascha geht nach Nordmar und gründet einen Clan; in Gothic 3
  10. Schutz vor Feuer, Eis und Energie +20 und Wassermagier-Perk; in Gothic 3
  11. Schutz des Körpers in Al Shedim; in Gothic 3
  12. Schutz vor Klingen, Geschossen, Zerschmettern, Feuer, Eis und Energie +40 und Wassermagier-Perk; in Gothic 3
  13. Schutz vor Klingen, Geschossen und Zerschmettern +40; in Gothic 3
  14. Die Artefakte sind zerstört; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge