Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Erwählte und Avatare

Aus Gothic Almanach

(Weitergeleitet von Erwählte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Krushak-Statue

Einst, vor Urzeiten, konnten sich alle Götter auf der Welt frei bewegen. Als Innos und Beliar jedoch begannen, die neu entstandenen Lebewesen für ihren Krieg zu missbrauchen, verbannte Adanos seine beiden Brüder aus seiner Sphäre und damit aus der Welt.

Seitdem können Innos und Beliar nur noch indirekt Einfluss auf die Welt nehmen. Sie erwählen Wesen, die Zugang zur Domäne Adanos' haben und lassen diese als Stellvertreter ihren Kampf führen. Diese Erwählten erhalten einen Teil der göttlichen Macht ihres Gottes, um mit dieser Kraft den Sieg erringen zu können. Sie handeln, jedenfalls theoretisch, ausschließlich im Sinne der Götter. Sie versuchen, die jeweils andere Seite zu vernichten.

Diese Wesen nennt man Erwählte oder Avatare.[1][2] Allerdings werden diese meist auch nur Erwählte genannt. Nur der dunkle Magier Xardas bezeichnete den untoten Drachen einst als den "Avatar des Bösen".[3]

Die Erwählten der Götter erhalten einen Teil göttlicher Macht[4] und können anschließend aus sich selbst Großes wirken. Krushak war z. B. mächtig genug, die die Barriere von Khorinis auszudehnen und sie in dieser Größe 10 Jahre zu erhalten. Außerdem belegte er die Diener in seinem Tempel mit dem Fluch des Untods und schenkte seinen größten Dienern Unsterblichkeit. Desweiteren befiel er mit seinem Einfluss, die gesamte Bruderschaft im Sumpf.

Auffällig ist, dass viele der Erwählten eines oder mehrere der großen Artefakte der Götter tragen.


Die ersten Erwählten

"und an seiner statt gab ihm Innos das Zepter"

Die Reihenfolge der Wesen entspricht der zeitlichen Abfolge ihrer Erwählung durch eine Gottheit.[5]

Erstes Wesen

Um Tod und Zerstörung über die Welt zu bringen, wählt Beliar das Tier und segnet es mit seiner göttlichen Macht.

Zweites Wesen

Um dem Wirken Beliars Einhalt zu gebieten,[6] erwählte Innos den Menschen. Um seinen Bruder zu stoppen, wählte Innos den Anführer eines Nomadenstammes von Varant, den ewigen Wanderer. Er verlieh ihm die Macht der Feuermagie und das Zepter von Varant, um gegen die Finsternis zu kämpfen.

Drittes Wesen

Während die Menschen Innos, ihrem Gott, ein Portal bauten, das sein Reich und diese Welt miteinander verbinden sollten, erblickte Beliar ihr Bestreben und schrie vor Zorn.[7] "Ein Wesen von uralter Macht" erhörte ihn und Beliar sprach zu ihm und wollte es als weiteren Erwählten, um seine erste Wahl zu unterstützen und Innos' Diener aufzuhalten.

Göttliche Intervention

Da ein weiterer Erwählter Beliars das Gleichgewicht zu seinen Gunsten verschob, griff Adanos persönlich ein und schickte die große Flut auf die Erde und spülte das dritte Wesen hinfort. Und er griff noch weiter ein und verbannte seine Brüder endgültig von der Welt, sodass sie nicht mehr kämpfen und auch keine weiteren Stellvertreter erwählten konnten. Doch der Mensch und das Tier führten weiterhin ihren Krieg. Am Ende erschlug der Wanderer das Tier und schickte es zu seinem Gott.

Rückgabe der Macht

Daraufhin bat oder befahl Adanos seinem Bruder Innos, dem Menschen die Macht wieder zu nehmen, um zu verhindern, dass die Welt allein in Licht und Ordnung gehüllt wird. Doch alle 1000 Jahre tritt eine bestimmte Sternenkonstellation ein, bei der die Grenzen zwischen den Spähren durchlässig werden und man Beliars Erwählten auf die Erde zurückholen kann.[8][9]

Für diesen Fall bat Adanos seinen Bruder Innos, göttliche Macht auf der Welt zurück zu lassen, um die Menschen zu stärken im Falle der Rückkehr des Tieres.[10] Diese Macht manifestierte sich in verschiedenen Artefakten.
Immer wenn die Sternenkonstellation eintrat, und damit die Barrieren zwischen den Sphären durchlässig wurden, kehrte der Beliar-Avatar mittels eines Beschwörungsrituals seiner Anhänger in die Welt zurück. Geschah dies, wurde auch ein Mensch erwählt, um dieser Bedrohung mit Innos' Macht zu begegnen.

Die Erwählten der jüngeren und jüngsten Vergangenheit

"Und das Schwert war von Feuer umgeben"[11]

Im Laufe der Zeit gab es noch weitere Erwählte Innos' und Beliars, die sich gegenseitig bekämpften.

Krushak

Ein übler Erzdämon war der Avatar Beliars und wurde vor 1000 Jahren in die Welt gerufen. Doch nach seiner Beschwörung verfiel er in einen langen Schlaf, der ihm den Namen Krushak, Schläfer, einbrachte. Während seines Schlafs war er in seinen Handlungen sehr eingeschränkt. Nur kurz vor seinem Erwachen beeinflusste er das Weltgeschehen. Er vergrößerte und versiegelte die Barriere und beeinflusste die Anhänger der Bruderschaft.

Zuben

Zur Zeit der Orkherrschaft in Myrtana wurde Zuben erwählt[12], welcher in Varant ein Reich in Beliars Namen gründete. Er trug den Stab des ewigen Wanderers.

Rhobar I.

König Rhobar I. war ein Erwählter Innos', der in seinem Namen und als Gegenpol zu Beliars Reich in der Wüste, ein Königreich in Myrtana gründete.[13] Als er erwählt wurde, erhielt er von Innos ein flammendes Schwert, welches allerdings kein Artefakt sein muss. Es kann auch mit Magie beschworen werden.[14] Später trug er allerdings das Zepter von Varant.

Rhobar II.

Rhobar II. gilt als Erwählter Innos'. Er trug das Zepter von Varant.

Der untote Drache

Nach dem Fall der Barriere wurde Beliars Avatar auf Irdorath zurück in die Welt gerufen. Hinein in den toten Körper eines Drachen.

Xardas

Nachdem der Drache jedoch besiegt wurde, wurde der Dämonenbeschwörer Xardas Beliars Erwählter, da er die Macht des untoten Drachen stahl, bevor sie in Beliars Reich zurückkehrte. Er wurde also nicht erwählt im Sinne des Wortes[15] und plant nicht seinem Gott zu folgen.

Der Entscheider

Bei den Orks gibt es alte Sagen und Märchen über ein Wesen, das sie als Heiliger Feind bezeichnen. Dieser sollte der prophezeite Bezwinger Krushaks sein.
Die Gläubigen Adanos' nennen ihn später auch "Bewahrer des Gleichgewichts" und den "Entscheider".[16] Wie sich heraustellte handelte es sich bei ihm um den Adanos-Avatar.[17]
Als Träger des göttlichen Auges fungierte er während seiner Jagd auf die Drachen auch als Erwählter Innos'.[18]

Feuer- und Wassermagier

Erwählte Magier

Bemerkenswert ist, dass die Feuermagier und die Wassermagier sich als Erwählte Innos und Erwählte Adanos bezeichnen.[19][20][21][22] Nur ihnen ist es gestattet, Runenmagie zu wirken.[23]

Die Feuermagier sind erwählt, weil Innos die Novizen erwählt, die die Prüfung der Magie ablegen sollen und/oder einfach "dazu auserwählt Priester des Feuers zu sein".[24]

Auch heißt es, dass Innos einst seinen Dienern einen Teil seiner göttlichen Macht verlieh. In diesem Kontext war diese Macht allerdings seine Feuermagie und die Empfänger die ersten Magier.[25]

Das Auge Innos', von dem allgemein geglaubt wird, dass nur Innos' Erwählter es tragen kann, soll allerdings laut dem Orden Innos' auch von Feuermagiern genutzt werden können.[26]

Einzelnachweise

  1. "Avatare" kommt in Gothic nur einmal vor. Meist benutzen ihn nur die Fans und Entwickler nachträglich.
  2. Avatar des Bösen; in Gothic II (Kapitel 6)
  3. Avatar des Bösen; in Gothic II (Kapitel 6)
  4. Xardas' Pläne für Rhobar und Zuben; in Gothic 3
  5. Vatras' Predigt; in Gothic II
  6. ...auf dass er dem Wirken Beliars einhalt gebiete ...; in Gothic 3
  7. Die Geschichte der großen Flut; in Gothic 3
  8. "Er ist ein Wanderer zwischen den Welten..."; in Gothic II (Kapitel 6)
  9. Sternenkonstellation in "Die göttliche Kraft der Gestirne"; in Gothic II
  10. "...falls das Tier zurückkehren sollte"; in Gothic II
  11. Bild ist nur Fanart und dient einzig dazu den Artikel etwas bunter zu machen; in Gothic 3
  12. Zubens Geschichte; in Gothic 3
  13. Rhobars Geschichte; in Gothic 3
  14. Feuerzauber der alten Magie; in Gothic 3
  15. "Eigentlich hat er sich die Macht genommen..."; in Gothic 3
  16. Entscheider; in Gothic 3
  17. Interview mit Mike Hoge vom 03.04.11
  18. Nur ein Erwählter Innos' trägt das Auge
    - DER Erwählte Innos'; in Gothic II
  19. "Achte die Priester der Götter, denn sie sind erwählt."; in Gothic
  20. Die Erwählten; in Gothic
  21. Erwählte Innos und Erwählte Adanos; in Gothic II
  22. Erwählte Innos'; in Gothic II
  23. Runenmagie; in Gothic II
  24. Erwählte Novizen; in Gothic II
  25. Der ewige Wanderer und sein Stamm folgen Innos; in Gothic 3
  26. Lord Hagen zum Helden; in Gothic II (Kapitel 3)

Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Ansichten
Meine Werkzeuge