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Schattenläufer: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:schattenlaeufer.jpg|251px|right|thumb|Ein schlafender Schattenläufer]]
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[[Datei:Schattenlaeufer.jpg|241px|right|thumb|Ein Schattenläufer in seiner Höhle auf Khorinis]]
[[Datei:Schattenlaeufer2.jpg|250px|right|thumb|Ein Schattenläufer vom Festland]]
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[[Datei:Schattenlaeufer2.jpg|200px|right|thumb|Ein Schattenläufer vom Festland]]
Schattenläufer sind grosse Raubtiere, die meistens als Einzelgänger leben. Es ist jedoch auch möglich das sich zwei oder noch mehr Schattenläufer eine grössere Höhle, oder ein Höhlensystem teilen. Ausgewachsene Schattenläufer sind grösser als ein Auerochse, ihr Aussehen ähnelt grob dem von Wargen oder Orkhunden.
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[[Datei:Wüstenläufer.jpg|200px|right|thumb|Ein ruhender Wüstenläufer]]
Das Fell der Schattenläufers ist grösstenteils schwarz, sehr weich und schützt den Schattenläufer vor jeglichen Witterungseinflüssen. Krallen und Zähne sind stark genug um jegliche Beute zu zerteilen.
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__NOTOC__
Auf der Stirn trägt der Schattenläufer ein grosses Horn, das er auch im Kampf benutzt. Dieses Horn ist weiss.  
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'''Schattenläufer''' sind uralte, große [[Wesen]], die meist an abgelegenen Orten leben.<ref>[[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|"Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer in Ruinenfeldern]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
Schattenläufer jagen meistens Nachts und schlafen tagsüber. Sie verspeisen alles was kleiner als sie selbst ist und lecker schmeckt. Auf ihrem Speiseplan stehen auch Menschen, weshalb der Autor hiermit empfielt sich von diesen Wesen fernzuhalten. Schattenläufer "schmücken" den Eingang zu ihrer Höhle gelegentlich mit kleinen Bergen aus menschlichen Totenköpfen. Eine solche Höhle wurde in Khorinis bei einem Fluss in der Nähe des Klosters der Feuermagier gefunden. Es sollte demnach dem aufmerksamen Wanderer nicht schwer fallen, solche Gebiete zu meiden.
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== Verbreitung und Lebensraum ==
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===Schattenläufer===
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Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der [[Welt]]; darunter [[Insel Khorinis|Khorinis]], [[Myrtana]], [[Nordmar]] und sogar [[Varant]].<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle."]] - [[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|"Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..."]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer in Ruinenfeldern]] - Sichtung in [[Buster/Dialoge#Worum_geht.27s|Khorinis]], [[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Myrtana]], [[:Datei:SchattenlaeuferNordmar.jpg|Nordmar]] und [[:Datei:Wüstenläufer.jpg|Varant]]; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
Angeblich sind Schattenläufer magische Wesen. Es ist durchaus möglich das diese Wesen bei magischen Experimenten erschaffen wurden. Allerdings ist unbekannt, wer dies getan haben könnte, bzw. zu welchem Zweck diese Wesen erschaffen wurden.
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===Wüstenläufer===
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Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten [[Varant]] hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen '''Wüstenläufer''' trägt. Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale [[Tiere]], die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.<ref>[[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|"Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung mehrerer Wüstenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
  
Das Horn des Schattenläufers ist sehr wertvoll. Händler, vor allem Händler der Überseehandelsgilde, zahlen Spitzenpreise für intakte Schattenläuferhörner. Es ist allerdings sehr schwer an ein intaktes Horn heranzukommen, da die Schattenläufer sehr stark sind und schon viele wagemutige Jäger getötet und gefressen haben.
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Wie ihre Verwandten aus dem [[Mittelland]] schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihr orangefarbenes [[Fell]].<ref>[[Kerth/Dialoge#Pilger|Mittelland]] - [[:Datei:Wüstenläufer.jpg|Orangefarbenes Fell]] - [[Bestiarium_(Gothic_3)|"Tagsüber schlafen und nachts jagen."]]; {{ref|3H}}</ref>
  
Es gibt unbestätigte Berichte, daß die Orks Schattenläuferhörner zur Produktion sogenannter "Ulu-Mulu" verwenden. Soweit dies der Autor verstanden hat, ist ein Ulu-Mulu ein wichtiges Ork-Artefakt des Friedens.
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===Schattenläuferskelett===
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Das sogenannte '''Schattenläuferskelett''' ist nur wenigen bekannt. Nur sein markantes [[Horn]] hat es noch auf der Stirnmitte.<ref>[[:Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|Schattenläuferskelett im Überblick]]; {{ref|2}}</ref>
  
Leider ist nichts über die Vermehrung der Schattenläufer und die Aufzucht der Jungen bekannt. Der Autor geht jedoch davon aus, das die Jungtiere eine Weile bei ihrer Mutter bleiben und von dieser versorgt werden. Später suchen sich die ausgewachsenen Jungtiere möglicherweise eigene Reviere. Wandernde Schattenläufer konnten bisher jedoch nicht beobachtet werden.
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Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im [[Minental]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] und in den [[Hallen von Irdorath|heiligen Hallen]] von [[Irdorath]].<ref>Sichtung beim Stonehenge und auf [[:Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|Irdorath]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Verwandte Themen ==
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===Weißer Schattenläufer===
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Im kalten [[Nordmar]] wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem [[Fell]] gesehen, ein '''weißer Schattenläufer'''.<ref>[[:Datei:WeißerSchattenlaeufer.jpg|Sichtung in der Nähe von Akaschas Grab]]; {{ref|3}}</ref>
  
* [[Ulu-Mulu]]
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==Merkmale==
* [[Wüstenläufer]]
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Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein [[Mensch]] und haben dichtes, schwarz-graues [[Fell]]. Ihre Verwandten vom [[Festland]] sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner.<ref>Größenvergleich zwischen [[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Khorinis-]] und [[:Datei:Schattenlaeufer2.jpg|Festland-Schattenläufer]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
* [[Großkatzen]]
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Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein [[Horn eines Schattenläufers|großes Horn]], das auf der Stirnmitte des Kopfes sitzt und als eine wertvolle [[Trophäe]] gilt. Darum erzielt sie auf dem Markt hohe Preise.<ref>[[Materialien_Gothic_I#Troph.C3.A4en|Horn eines Schattenläufers: 500 Erz]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|Der Kopf des Schattenläufers wird von einem Horn gekrönt, das als wertvolle Trophäe gilt.]]; {{ref|2}}</ref>
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==Lebensweise==
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Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor [[Schafe]]n, [[Ratten]], [[Menschen]] und sogar [[Orks]] nicht Halt.<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute1.jpg|Höhle mit toter Riesenratte, Schaf]] und [[:Datei:SchattenlaeuferBeute3.jpg|totem Ork]] - [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."]]; {{ref|2H}}</ref> Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus [[Knochen]] und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute2.jpg|Höhle mit einigen menschlichen Skeletten]] - [[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Höhle mit vielen Totenschädeln]]; {{ref|2}}</ref>
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Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar [[Goblins]] teilen.<ref>[[:Datei:Schattenlaeufer4.jpg|Schattenläufer schleicht sich an]] - In der Höhle unter der Brücke Richtung alte Pyramiden leben zwei - [[:Datei:SchattenlaeuferGoblins.jpg|Goblins bewachen die Höhle]], während [[:Datei:SchattenlaeuferGoblins.jpg|ein Schattenläufer schläft]] - [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref> Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.<ref>[[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Mehrere Schattenläufer in Myrtana]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern von Varant]]; {{ref|3}}</ref>
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Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht."]] - [[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|Leben versteckt in Wäldern]] - [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Schlafen tagsüber, jagen nachts."]]; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref> Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.<ref>[[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung bei Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref>
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==Kulturelle Bedeutung==
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*Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] messen dem [[Horn]] eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des [[Ulu-Mulu]]s verwendet, einer ihrer Standarten.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Horn_eines_Schattenl.C3.A4ufers|Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref>
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*Die [[Menschen]] verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den [[Felle]]n dieser [[Tiere]] wird [[Kleidung]] hergestellt.<ref>[[Drax/Dialoge#Fell_abziehen|"Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."]] - [[Talbin/Dialoge#Horn|Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
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*Es heißt, Schattenläufer seien [[magische Wesen]]. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.<ref>[[Bestiarium_(Gothic_II)|"Angeblich magische Wesen."]] - [[Bestiarium_(Gothic_3)|"Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."]]; {{ref|2H}} und {{ref|3H}}</ref>
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*[[Feuerteufel]] ähneln anhand Körperbau, Stärke und Beweglichkeit den Schattenläufern.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Khorinis-Schattenläufer]] und [[:Datei:Feuerteufel.jpg|Feuerteufel]]; {{ref|2}} und {{ref|2A}}</ref>
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*Im Norden von [[Geldern]] gab es eine Ruine, wo das [[Schattenzepter]] gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.<ref>[[Nemrok/Dialoge#Schattenzepter|Schattenzepter]] - Vier Schattenläufer beim Zepter; {{ref|3}}</ref>
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*Der Mächtigste der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Schattenläufer zu [[verwandeln]]. Als der älteste und stärkste Druide gilt [[Runak|sein Träger]].<ref>[[Runak/Dialoge#Runak|Ältester und stärkster Druide]] - [[Grok/Dialoge#Druiden_und_Suchtrupps|Der mächtigste Druide]]; {{ref|3}}</ref>
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*Das [[Horn eines Schattenläufers]] wird für [[Tränke]] und [[Waffen]] verwendet.
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:*Zusammen mit einem [[Manatrank]] und einem [[seltsamer Pilz|seltsamen Pilz]] entsteht ein [[Verwandlungstrank]], wodurch sich der Anwender in einen Festland-Schattenläufer [[verwandeln]] kann.<ref>[[Schattenläufer_(Schrift)|Verwandlung Schattenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
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:*Zusammen mit zwei [[Erzrohlinge]]n wird ein mächtiger [[Erz-Zweihänder]] geschmiedet, welcher [[magisches Erz]] und [[nordmar]]ische Schmiedekunst zusammenbringt.<ref>[[Erz-Zweihänder_(Schrift)|Bauplan für den Erz-Zweihänder]]; {{ref|3}}</ref>
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*Das [[Wappen]] der [[Könige]] [[Rhobar I.]] und [[Rhobar II]]. zeigt einen Schattenläufer.<ref>[[:Datei:Wappen_und_Waffen.jpg|Königsschild: "Schild von Rhobar I."]] - [[:Datei:Wappen_und_Waffen.jpg|Königliches Wappentier: Schattenläufer]]; {{ref|3}}</ref> Dieses mächtige Biest soll die Kraft des Königs symbolisieren.<ref>"Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." {{ref|3AB|86}}</ref>
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  Datei:Feuerteufel.jpg|Ein Feuerteufel
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  Datei:Schattenzepter.jpg|Das Schattenzepter
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  Datei:Druidenstab.jpg|Träger des mächtigsten Druidensteins
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  Bild:HolzschildRhobar.jpg|Alter Wappenschild
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  Datei:RhobarsWappen.JPG|Das Wappen der Könige [[Myrtana]]s
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==Einzelnachweise==
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<references/>
  
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
 
 
[[Kategorie:Säugetiere]]
 
[[Kategorie:Säugetiere]]
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[[Kategorie:Gothic I]]
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[[Kategorie:Gothic II]]
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[[Kategorie:Gothic III]]
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[[Kategorie:AdM]]

Version vom 31. Mai 2024, 00:02 Uhr

Ein Schattenläufer in seiner Höhle auf Khorinis
Ein Schattenläufer vom Festland
Ein ruhender Wüstenläufer

Schattenläufer sind uralte, große Wesen, die meist an abgelegenen Orten leben.[1]

Verbreitung und Lebensraum

Schattenläufer

Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der Welt; darunter Khorinis, Myrtana, Nordmar und sogar Varant.[2]

Wüstenläufer

Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Varant hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen Wüstenläufer trägt. Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale Tiere, die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.[3]

Wie ihre Verwandten aus dem Mittelland schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihr orangefarbenes Fell.[4]

Schattenläuferskelett

Das sogenannte Schattenläuferskelett ist nur wenigen bekannt. Nur sein markantes Horn hat es noch auf der Stirnmitte.[5]

Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im Minental von Khorinis und in den heiligen Hallen von Irdorath.[6]

Weißer Schattenläufer

Im kalten Nordmar wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem Fell gesehen, ein weißer Schattenläufer.[7]

Merkmale

Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein Mensch und haben dichtes, schwarz-graues Fell. Ihre Verwandten vom Festland sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner.[8]

Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes Horn, das auf der Stirnmitte des Kopfes sitzt und als eine wertvolle Trophäe gilt. Darum erzielt sie auf dem Markt hohe Preise.[9]

Lebensweise

Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor Schafen, Ratten, Menschen und sogar Orks nicht Halt.[10] Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.[11]

Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar Goblins teilen.[12] Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.[13]

Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle.[14] Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.[15]

Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg
Ein seltenes Exemplar ...

Kulturelle Bedeutung

  • Die Menschen verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den Fellen dieser Tiere wird Kleidung hergestellt.[17]
  • Es heißt, Schattenläufer seien magische Wesen. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.[18]
  • Feuerteufel ähneln anhand Körperbau, Stärke und Beweglichkeit den Schattenläufern.[19]
  • Im Norden von Geldern gab es eine Ruine, wo das Schattenzepter gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.[20]

Einzelnachweise

  1. "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt." - Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic II und in Gothic 3
  2. "Leben in Wald oder in Höhle." - "Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..." - Wüstenläufer in Ruinenfeldern - Sichtung in Khorinis, Myrtana, Nordmar und Varant; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
  3. "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt." - Sichtung mehrerer Wüstenläufer; in Gothic 3
  4. Mittelland - Orangefarbenes Fell - "Tagsüber schlafen und nachts jagen."; im Handbuch zu Gothic 3
  5. Schattenläuferskelett im Überblick; in Gothic II
  6. Sichtung beim Stonehenge und auf Irdorath; in Gothic II
  7. Sichtung in der Nähe von Akaschas Grab; in Gothic 3
  8. Größenvergleich zwischen Khorinis- und Festland-Schattenläufer; in Gothic II und in Gothic 3
  9. Horn eines Schattenläufers: 500 Erz; in Gothic
    - Der Kopf des Schattenläufers wird von einem Horn gekrönt, das als wertvolle Trophäe gilt.; in Gothic II
  10. Höhle mit toter Riesenratte, Schaf und totem Ork - "Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."; im Handbuch zu Gothic II
  11. Höhle mit einigen menschlichen Skeletten - Höhle mit vielen Totenschädeln; in Gothic II
  12. Schattenläufer schleicht sich an - In der Höhle unter der Brücke Richtung alte Pyramiden leben zwei - Goblins bewachen die Höhle, während ein Schattenläufer schläft - "Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  13. Mehrere Schattenläufer in Myrtana - Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern von Varant; in Gothic 3
  14. "Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht." - Leben versteckt in Wäldern - "Schlafen tagsüber, jagen nachts."; in Gothic , in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  15. Sichtung bei Ruinenfeldern; in Gothic 3
  16. Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers - Standarte der Freundschaft; in Gothic
  17. "Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung." - Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen; in Gothic und in Gothic II
  18. "Angeblich magische Wesen." - "Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic II und im Handbuch zu Gothic 3
  19. Vergleich zwischen Khorinis-Schattenläufer und Feuerteufel; in Gothic II und in Die Nacht des Raben
  20. Schattenzepter - Vier Schattenläufer beim Zepter; in Gothic 3
  21. Ältester und stärkster Druide - Der mächtigste Druide; in Gothic 3
  22. Verwandlung Schattenläufer; in Gothic 3
  23. Bauplan für den Erz-Zweihänder; in Gothic 3
  24. Königsschild: "Schild von Rhobar I." - Königliches Wappentier: Schattenläufer; in Gothic 3
  25. "Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
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