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Burg im Minental: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Orkinvasion2.JPG|250px|right|thumb|Die Burg wird belagert.]]
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[[Bild:Orkinvasion2.JPG|250px|right|thumb|Die Burg wird belagert]]
Die Burg im [[Minental]] ist ein wuchtiger Wehrbau, der die zum Meer gerichtete große Ebene des Minentals beherrscht.  
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[[Bild:AltesLager Karte.jpg|250px|right|thumb|Die Burg umgeben vom Außenring]]
Die von einem künstlichen Graben umgebene Burg nutzt keine Geländevorteile.
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Die '''Burg''' im [[Minental]] ist ein wuchtiger Wehrbau, der die zum Meer gerichtete große Ebene des Minentals beherrscht. Sie wurde vor der Zeit der [[Strafkolonie]] errichtet. Später diente sie zur Kontrolle des Erzabbaus und bot den [[Königliche Gardisten|königlichen Gardisten]] eine Unterkunft. Die von einem künstlichen Graben umgebene Burg nutzte keine Geländevorteile. <br>
Sie wurde vor der Zeit der [[Barriere]] errichtet und diente zur Kontrolle des Erzabbaus.
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Die Burg stellte zur Zeit der [[Barriere von Khorinis]] das Zentrum des [[alten Lagers]] dar.
  
== Zur Zeit der Barriere (Gothic I) ==
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== Bekannte Herrscher ==
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*Zur Zeit der Barriere: [[Gomez]] der [[Erzbaron]]
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*Nachdem Fall der Barriere: [[Garond]]
  
''Hauptartikel: [[Altes Lager]]''
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== Aufbau ==
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=== Haus der Erzbarone ===
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Das ''Haus der Erzbarone'' war das größere Gebäude im Süden, gleich neben dem Tempelhaus. <br>
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Zur Zeit der Barriere war es Residenz der Erzbarone und des Gardistenführers [[Thorus]]. <br>
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Später wurde es zum Hauptquartier von Garond. Dort befanden sich auch der [[Paladine|Paladin]] [[Parcival]] und der taktische Offizier [[Oric]].
  
Nachdem die Gefangenen unter [[Gomez]] erfolgreich gegen ihre Wärter aufgelehnt hatten, wurde die Burg Wohnstätte der [[Erzbarone]].
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====Lager====
Darüber hinaus beherbergte sie die Feuer- und anfangs auch Wassermagier, die die Barriere erschaffen hatten.
+
Im Keller des Hauses der Erzbarone befand sich ein großes Lager mit einen geheimen Gang zum Händlerviertel von [[Fisk]] und [[Dexter]]. Der Keller stürzte aber während oder nach dem Fall der Barriere ein.
Die Burg war zu dieser Zeit von einem Ring von Baracken und einem hohen Hölzernen weiteren Befestigungsring umschlossen.
+
Dieser bildete als Altes Lager bezeichnet die größte Siedlung in der Kolonie, vor dem später entstehenden [[Neues Lager|Neuen Lager]] und dem [[Sumpflager]].
+
  
== Nach dem Fall der Barriere (Gothic II) ==
+
=== Gardistenhaus ===
 +
Im sogenannten ''Gardistenhaus'' war das Gebäude im Norden. Hier ließ sich [[Gomez' Garde]] nieder. <br>
 +
Danach bezogen es die [[Paladine]] und [[Miliz]]soldaten.
  
Nach dem Fall der Barriere verließen die Gefangenen das Minental.  
+
=== Kerker ===
Die Orks fielen in das Tal ein; gleichzeitig wurde [[Lord Garond]] mit einem Trupp Paladine und Buddler als Bestandteil einer Expedition unter [[Lord Hagen]] in das Minental entsandt, um den Erzabbau wieder aufzunehmen.
+
Der ''Kerker'' war nur über einen Gang durch das Gardistenhaus zu erreichen. Seit der Revolte der Gefangenen war er leer, weil keiner mehr nach dort unten gehen wollte. Jede Zelle war mit einer Tür und einem Schloss versehen. Mit einem Schalter ließ sich der Eingang zum Kerker von innen verschließen. Von außerhalb gab es keine Möglichkeit, hineinzukommen.  
Garond bezog in der Burg sein Hauptlager und wurde dort von den Orks eingeschlossen.
+
Durch schwere Angriffe der Drachen wurde der äußere Ring um die Burg komplett zerstört.
+
In dieser Situation betritt der [[Der Gothic-Held|Held]] das Geschehen.
+
  
Im Auftrag Lord Hagens schleicht sich der Held an der orkischen Belagerung vorbei in die Burg, um einen Lagebericht von Garond einzuholen.
+
Nach dem Fall der Barriere wurde dieser Gang verschlossen.
Um diesen zu bekommen verlangt Garond vom Helden aber erst, mehrere von seinen Leuten angelegte Schürfstellen aufzusuchen.
+
Die Burg wird zum einzigen Mittelpunkt der Story und zur letzten Zuflucht menschlichen Lebens im Minental.
+
In der Burg trifft der Held auch auf seine alten Freunde [[Milten]] und [[Gorn]]. Letzteren muss der Held aus dem Kerker freikaufen.  
+
  
Im weiteren Spielverlauf sind in der Burg mehrere [[Drachenjäger]] vorzufinden.
+
===Schießplatz und Kerker II===
Unter anderem auch den aus Gothic bekannten [[Cor Angar]].
+
Da der Gang zum alten Kerker versperrt war, richteten die Paladine einen neuen Kerker im westlichsten Gebäude ein. Zuvor befand sich dort ein Schießplatz zum üben mit Armbrust oder Bogen.
Am Ende hat der Held noch die Möglichkeit in [[Torlof]]s Auftrag das Tor der Burg zu öffnen.
+
[[Bild:Tempelhaus.JPG|250px|right|thumb|Tempelhaus]]
Der folgende Orkangriff konnte von der Besatzung nur mit letzten Not abgewehrt werden und beschleunigt wie von Torlof beabsichtigt das Abrücken der Paladine aus [[Khorinis (Tal)|Khorinis]] ins Minental.
+
=== Schmiede und Lagerhaus ===
 +
Im nordöstlichen Teil befand sich ein ''Lagerraum'' und die Schmiede. <br>
 +
Als die Paladine kamen funktionierten sie die Schmiede zu ihrem Lagerhaus um und bauten sie neben dem Eingang zum Gardistenhaus auf. Dort arbeiteten der Schmied [[Dobar]] und sein Gehilfe [[Parlaf]].
  
== Bewohner nach dem Fall der Barriere ==
+
=== Tempelhaus ===
 +
Das ''Tempelhaus der Feuermagier'' befand sich gleich östlich vom Haus der Erzbarone. <br>
 +
[[Milten]] schloss sich der [[Expedition ins Minental|Expedition]] an und bezog das verlassene Tempelhaus wieder. Kurze Zeit später verließ er es wieder, um ins [[Khorinis-Kloster|Innos-Kloster]] von Khorinis zu gehen.
  
===Paladine ===
+
== Geschichte ==
 +
=== Unter Gomez ===
 +
Nachdem die Gefangenen unter Gomez sich erfolgreich gegen ihre Wärter aufgelehnt hatten, wurde die Burg Wohnstätte der [[Erzbarone]]. Die Gardisten übernahmen die Unterkünfte der königlichen Besatzung. Darüber hinaus beherbergte sie ein Tempelhaus, in dem sich die [[Feuermagier]] niederließen.
  
[[Bild:oric.jpg|250px|right|thumb|taktischer Offizier Oric]]
+
Zu dieser Zeit war sie von einem Ring von Baracken und einem hohen hölzernen Befestigungsring umschlossen. Dieser bildete als [[altes Lager]] bezeichnet die größte Siedlung in der Kolonie. Der Zugang zur Burg war nur durch ein Tor möglich, welches mit einem Fallgitter verschlossen werden konnte. Dieses ist dem Nordtor des Außenrings zugewandt.  
Wie erwähnt wurde die Burg von [[Lord Garond]] kommandiert.
+
Er hielt trotz der prekären Lage an seinem Auftrag fest.
+
Garond stand als taktischer Offizier '''Oric''' zur Seite. Sein Bruder ist im Kampf um das Minental gefallen. Oric versorgte den [[Der Gothic-Held|Held]]en mit Informationen über das Minental, die Orks und vor allem die Drachen. Zudem entwarf er den Plan, der zur Eliminierung des Orkanführers [[Hosh-Pak]] führte. Oric war ein freundlicher, älterer Mann, der fest an [[Innos]] glaubt.
+
'''Parcival''' war der einzige weitere Paladin auf der Burg. Er war auch für die Einteilung der Schürfertrupps zuständig. Er hatte {{Zb}} [[Diego]] in [[Silvestro]]s Trupp gesteckt. Parcival war ein arroganter, von seinen Fähigkeiten völlig überzeugter Soldat. Er konnte Söldner und Drachenjäger nicht ausstehen
+
Alle weiteren Paladine hatten den Rang eines [[Paladine|Ritter]]s inne.
+
  
Die befreundeten Ritter '''Udar''' und '''Sengrath''' waren zur Bewachung der Rampe eingeteilt, über die der Held in die Burg gelangte.
+
=== Unter Garond ===
An Verteidiger der Burg verkaufte Sengrath Spruchrollen und Magische Gebrauchsgegenstände.
+
[[Lord Hagen]] schickte den Kommandanten [[Garond]] ins Minental. Garond ließ die Burg umbauen und passte sie seinen Bedürfnissen an.
Eine Tages fiel ihm seine Armbrust wegen großer Müdigkeit von der Mauer hinunter zu den Orks. Ein [[Orks|Ork]] schnappte sie sich und rannte davon. Sengrath verfolgte den Ork und tötete ihn beim großen Orkwall. Auf dem Rückweg zur Burg wurde er jedoch von zahlreichen Orks gestellt und von einem Elitekrieger der Orks getötet.
+
Udar trainierte Milizionäre, Paladine und andere Verteidiger der Burg im Umgang mit der Armbrust. Udar war der beste Schütze in den Reihen der Paladine.
+
Neben Sengrath hatte Udar auch noch den Verlust seines Freunds [[Tengron]] zu beklagen, dessen Ring ihm der Held übergeben hatte und den Udar als Erinnerung bei sich trug. Trotz aller Verluste bewachte Udar weiterhin die Einbruchstelle in der Mauer knapp über der Orkramme. Seine guten Augen, sein Pflichtbewußtsein und seine Schießkünste machten ihn zum idealen Mann für diesen Posten.
+
  
Milizionäre, Paladine und andere Verteidiger der Burg trainierte '''Keroloth''' im Kampf mit Einhand- und Zweihandwaffen. Allerdings kam er mit den [[Drachenjäger]]n nicht gut aus. Auslöser dieser Streitigkeiten war aber eher seine eigene Müdigkeit und Schusseligkeit als echter Diebstahl.  
+
Doch kaum im alten Lager angenommen, wurde die [[Expedition ins Minental|Expedition]] vom Feind eingekesselt. Mehrere<ref>[[Brief_an_Lord_Hagen_(Schrift)|"Mehrmals angegriffen"]]; {{ref|2}}</ref> [[Drachen]]angriffe zerstörten den Außenring und töteten eine Menge Soldaten. Zusätzlich umstellten [[Ork|orkische Horden]] die Burg. Keiner konnte sie betreten oder verlassen. [[Bruder von Oric|Der einzige Bote]], der die Burg verlassen konnte, wurde dann am Pass getötet.
  
'''Tandor''' rüstete Milizionäre, Paladine und andere Verteidiger der Burg rüstete mit Waffen aus. Tandor war es auch der eine Gruppe Soldaten zur Küste des Minentals führte. Dort gerieten sie in einen Hinterhalt der [[Orks]]. Nur Tandor konnte sich zur Burg durchschlagen. Tandor ist ohne Zweifel ein sehr guter Kämpfer gewesen, der jedoch gegen die Übermacht der Orks, die die Burg dank eines Verräters stürmten, im Endeffekt auch machtlos war.
+
Einige Zeit später sind in der Burg mehrere [[Drachenjäger]] angekommen, die sich mehr oder minder nützlich machten.
  
'''Gerold''' bewachte er das alte Gefängnis. [[Innos]] hatte ihm die Fähigkeit zu beständiger Wachsamkeit verliehen. Allerdings hatte er, wie alle Bewohner der Burg, infolge der Belagerung durch die [[Orks]] großen Hunger. Der [[Der Gothic-Held|Held]] verschaffte ihm da Abhilfe und versorgte ihn mit Nahrungsmitteln.
+
==Einzelnachweise==
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+
<references />
  Bild:parcival.jpg|Paladin Parcival
+
  Bild:udar.jpg|Udar auf seinem Posten
+
  Bild:sengrath.jpg|sein Kamerad Sengrath
+
  Bild:keroloth.jpg|Keroloth
+
  Bild:tandor.jpg|Tandor
+
</gallery>
+
  
=== Andere Bewohner ===
 
 
[[Bild:den.jpg|250px|right||thumb|Dens Leiche]]
 
Zeitweise hielten sich verschiedne Personen auf der Burg auf, wie erwähnt auch [[Milten]] und [[Gorn]].
 
Die einflussreichte Stellung unter den anderen Burgbewohner nahm als Lagerverwalter wohl der Milizionär '''Engor''' ein. Angehörigen der [[Miliz]] verkaufte er bessere Rüstungen. Die gröbsten Versorgungsengpässe, mit denen Engor zu kämpfen hatte, konnte er mit Hilfe des Helden beheben.
 
 
'''Dobar''' war Schmied in der Burg. Ihm stand sein Gehilfe '''Parlaf''' von der Miliz zur Seite, der sehr über den Hunger klagte. Beide flohen schließlich aus der Burg. Über ihren Verbleib ist nichts bekannt.
 
 
'''Brutus''' und sein ihm unterstellter Kumpel '''Den''' gehörten zur Miliz.
 
Beide arbeiteten als Folterknecht und erpressten Geld und andere Wertgegenstände von den Sträflingen.
 
Angesichts der Bedrohung durch die [[Orks]] und Drachen floh er eines Tages mitsamt den gesammelten Wertsachen zum Pass. Auf diesem Weg wurde er von [[Snapper]]n angefallen und getötet. Seine Leiche wurde später gefunden.
 
Brutus hatte er panische Angst vor Fleischwanzen. Reisende konnten bei ihm gegen hohe Bezahlung ihre Muskeln trainieren.
 
Brutus wurde von den [[Suchende]]n verflucht, so das er eine Gefahr für sich und andere darstellte.
 
 
'''Draal''' war einer der Sträflinge in der Burg des Minentals. Er hatte den Angriff der Drachen auf das [[Altes Lager|Alte Lager]] miterlebt und überlebt. Danach wurde er von [[Lord Garond|Garonds]] Truppe gefangen genommen und eingesperrt. Er hatte panische Angst vor den Drachen und wollte bis zum bitteren Ende in seiner Zelle bleiben.
 
 
<gallery style="float:none;" perrow="5">
 
  Bild:engor.jpg|Lagerverwalter Engor
 
  Bild:dobar.jpg|Schmied Dobar
 
  Bild:parlaf.jpg|sein Gehilfe Parlaf
 
  Bild:brutus.jpg|Folterknecht Brutus
 
  Bild:draal.jpg|Draal in seiner Zelle
 
</gallery>
 
 
=== Drachenjäger ===
 
 
<gallery>
 
  Bild:rethon.jpg|Waffenhändler Rethon
 
  Bild:feros.jpg|Feros
 
  Bild:jan.jpg|Schmied Jan
 
</gallery>
 
 
Ab dem vierten Kapitel hielten sich viele Drachenjäger zumindest zeitweise in der Burg auf.
 
So z.B. [[Sylvio]] und [[Bullco]], die aber bald weiterzogen.
 
 
Dauerhaft hielt sich dort hingegen der Waffenhändler '''Rethon''' auf.
 
Er war ein Waffennarr und exzellenter Krieger.
 
Ferner besaß er keine hohe Meinung über Paladine und die "Schrottwaffen" seiner Mitmenschen.
 
 
'''Feros''' war ein [[Drachenjäger]]. Er kämpfte sich durch die Reihen der [[Orks]] und verlor dabei sein Schwert. Der [[Der Gothic-Held|Held]] fand es und brachte es ihm zurück. Später befand er sich in der Burg des Minentals. Bei ihm konnten Reisende ihre Muskeln und ihr Geschick trainieren.
 
 
'''Jan''' hatte sich Sylvios Männern angeschlossen, hatte es aber im Gegensatz zu diesem und den meisten seiner Kumpanen nicht auf das Plündern von Drachenhorten abgesehen, sondern wollte sich sein Gold als Schmied der dringend benötigten Waffen und Rüstungen verdienen. Er blieb daher in der Burg, als Sylvio von dort weiterzog. Dank der Fürsprache des Helden konnten er schließlich trotz nicht überraschender Bedenken der Paladine die von Dobar verwaiste Schmieder übernehmen. Jan fungierte außerdem als Ausbilder fürs Schmiedehandwerk und beherrschte und lehrte sogar das Schmieden von Erzwaffen. Wenn man [[Drachenschuppen]] besorgte, fertigte er einem eine Mittlere Drachenjägerrüstung an.<ref>Dialog mit Jan in der Burg im Minental [\Scripts\Content\Story\Dialoge\DIA_DJG_714_Jan.d] (alle Informationen), Gothic 2</ref> Er war neben [[Bennet]] der einzige bekannte Charakter, der dazu nachweislich in der Lage war.
 
 
== Verwandte Themen ==
 
 
* [[altes Lager]]
 
* [[Gomez]]
 
* [[Drachen]]
 
* [[Orks]]
 
 
== Einzelnachweise ==
 
<references/>
 
 
[[Kategorie:Geographie und Bevölkerung]]
 
 
[[Kategorie:Ort]]
 
[[Kategorie:Ort]]
[[Kategorie:Khorinis]]
+
[[Kategorie:Burg]]
 
[[Kategorie:Minental]]
 
[[Kategorie:Minental]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]

Aktuelle Version vom 14. Juli 2022, 21:40 Uhr

Die Burg wird belagert
Die Burg umgeben vom Außenring

Die Burg im Minental ist ein wuchtiger Wehrbau, der die zum Meer gerichtete große Ebene des Minentals beherrscht. Sie wurde vor der Zeit der Strafkolonie errichtet. Später diente sie zur Kontrolle des Erzabbaus und bot den königlichen Gardisten eine Unterkunft. Die von einem künstlichen Graben umgebene Burg nutzte keine Geländevorteile.
Die Burg stellte zur Zeit der Barriere von Khorinis das Zentrum des alten Lagers dar.

Bekannte Herrscher

Aufbau

Haus der Erzbarone

Das Haus der Erzbarone war das größere Gebäude im Süden, gleich neben dem Tempelhaus.
Zur Zeit der Barriere war es Residenz der Erzbarone und des Gardistenführers Thorus.
Später wurde es zum Hauptquartier von Garond. Dort befanden sich auch der Paladin Parcival und der taktische Offizier Oric.

Lager

Im Keller des Hauses der Erzbarone befand sich ein großes Lager mit einen geheimen Gang zum Händlerviertel von Fisk und Dexter. Der Keller stürzte aber während oder nach dem Fall der Barriere ein.

Gardistenhaus

Im sogenannten Gardistenhaus war das Gebäude im Norden. Hier ließ sich Gomez' Garde nieder.
Danach bezogen es die Paladine und Milizsoldaten.

Kerker

Der Kerker war nur über einen Gang durch das Gardistenhaus zu erreichen. Seit der Revolte der Gefangenen war er leer, weil keiner mehr nach dort unten gehen wollte. Jede Zelle war mit einer Tür und einem Schloss versehen. Mit einem Schalter ließ sich der Eingang zum Kerker von innen verschließen. Von außerhalb gab es keine Möglichkeit, hineinzukommen.

Nach dem Fall der Barriere wurde dieser Gang verschlossen.

Schießplatz und Kerker II

Da der Gang zum alten Kerker versperrt war, richteten die Paladine einen neuen Kerker im westlichsten Gebäude ein. Zuvor befand sich dort ein Schießplatz zum üben mit Armbrust oder Bogen.

Tempelhaus

Schmiede und Lagerhaus

Im nordöstlichen Teil befand sich ein Lagerraum und die Schmiede.
Als die Paladine kamen funktionierten sie die Schmiede zu ihrem Lagerhaus um und bauten sie neben dem Eingang zum Gardistenhaus auf. Dort arbeiteten der Schmied Dobar und sein Gehilfe Parlaf.

Tempelhaus

Das Tempelhaus der Feuermagier befand sich gleich östlich vom Haus der Erzbarone.
Milten schloss sich der Expedition an und bezog das verlassene Tempelhaus wieder. Kurze Zeit später verließ er es wieder, um ins Innos-Kloster von Khorinis zu gehen.

Geschichte

Unter Gomez

Nachdem die Gefangenen unter Gomez sich erfolgreich gegen ihre Wärter aufgelehnt hatten, wurde die Burg Wohnstätte der Erzbarone. Die Gardisten übernahmen die Unterkünfte der königlichen Besatzung. Darüber hinaus beherbergte sie ein Tempelhaus, in dem sich die Feuermagier niederließen.

Zu dieser Zeit war sie von einem Ring von Baracken und einem hohen hölzernen Befestigungsring umschlossen. Dieser bildete als altes Lager bezeichnet die größte Siedlung in der Kolonie. Der Zugang zur Burg war nur durch ein Tor möglich, welches mit einem Fallgitter verschlossen werden konnte. Dieses ist dem Nordtor des Außenrings zugewandt.

Unter Garond

Lord Hagen schickte den Kommandanten Garond ins Minental. Garond ließ die Burg umbauen und passte sie seinen Bedürfnissen an.

Doch kaum im alten Lager angenommen, wurde die Expedition vom Feind eingekesselt. Mehrere[1] Drachenangriffe zerstörten den Außenring und töteten eine Menge Soldaten. Zusätzlich umstellten orkische Horden die Burg. Keiner konnte sie betreten oder verlassen. Der einzige Bote, der die Burg verlassen konnte, wurde dann am Pass getötet.

Einige Zeit später sind in der Burg mehrere Drachenjäger angekommen, die sich mehr oder minder nützlich machten.

Einzelnachweise

  1. "Mehrmals angegriffen"; in Gothic II
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