Gothic Trivia: Unterschied zwischen den Versionen
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*Seine [[Suchenden]] ähneln Tolkiens Ringgeistern stark. Beide waren einst [[Menschen]] und wurden vom Bösen zu willenlosen [[Sklaven]] gemacht. Beide sind in schwarze Roben gehüllt. Die Ringgeister besitzen die Macht des "schwarzen Anhauchs" oder "schwarzen Atems", welcher bei den Opfern Angst, Verzweiflung und Albträume verursacht; der [[Schwarzer Blick|schwarze Blick]] der Suchenden verursacht genau so Albträume. Gothic 2 kam ein Jahr nach dem ersten Herr der Ringe Film raus. | *Seine [[Suchenden]] ähneln Tolkiens Ringgeistern stark. Beide waren einst [[Menschen]] und wurden vom Bösen zu willenlosen [[Sklaven]] gemacht. Beide sind in schwarze Roben gehüllt. Die Ringgeister besitzen die Macht des "schwarzen Anhauchs" oder "schwarzen Atems", welcher bei den Opfern Angst, Verzweiflung und Albträume verursacht; der [[Schwarzer Blick|schwarze Blick]] der Suchenden verursacht genau so Albträume. Gothic 2 kam ein Jahr nach dem ersten Herr der Ringe Film raus. | ||
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+ | *Laut Flosha vom [https://gothicarchive.org/ Gothic Archive] liegen in der Vorstellung von Mike Hoge zwischen [[Rhobar I.]] und [[Rhobar II.]] mehrere Generationen.<ref>[https://gothic.wiki/w/File:Mike_Hoge_Statement_About_Kings.png Vorläufige Flosha-Quelle]</ref> | ||
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:Ein Avesha-Avatar ist dann ein [[Wesen]], das nur die Macht eines Gottes erhält und nicht mehr der [[Gott]] selbst ist. Diese sind denen aus Gothic am ähnlichsten. | :Ein Avesha-Avatar ist dann ein [[Wesen]], das nur die Macht eines Gottes erhält und nicht mehr der [[Gott]] selbst ist. Diese sind denen aus Gothic am ähnlichsten. | ||
+ | *Der [[Schläfer]] hat einige Ähnlichkeiten mit H.P. Lovecrafts Cthulhu. Beides Wesen sind vor langer Zeit in einen tiefen Schlaf verfallen und beeinflussen Menschen durch Träume und Visionen, wodurch einige wahnsinnig werden. Ein altes Design des Schläfers zeigt ihn als übergewichtiges Wesen, das auf einem würfelartigen Sockel sitzt; was den Cthulhu-Statuen ähnelt. Ein späteres Design zeigt den Schläfer als monströses Wesen mit vielen Tentakeln-> ebenfalls sehr lovecraft-ähnlich. | ||
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*[[Baal Netbek]] ist nach Joachim Nettelbeck, einem ehemaligen Redakteur bei PC Player, designt bzw. nachempfunden. | *[[Baal Netbek]] ist nach Joachim Nettelbeck, einem ehemaligen Redakteur bei PC Player, designt bzw. nachempfunden. | ||
*[[Baal]] ist ein semitischer Gott bzw. der Titel mehrerer [[Götter]]. Übersetzt bedeutet es Herr oder Meister. | *[[Baal]] ist ein semitischer Gott bzw. der Titel mehrerer [[Götter]]. Übersetzt bedeutet es Herr oder Meister. | ||
− | *[[ | + | *[[Höllenpilz]]e sollten eigentlich Höhlenpilze heißen. Jemand hat sie dann aber versehentlich auch außerhalb von Höhlen platziert. Um nicht alle wieder umzusetzen, wurden die Pilze einfach umbenannt.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=9868 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 2:44:28; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021</ref> |
*Der Name des [[Ulu-Mulu]] war nur ein Versehen. Ursprünglich war es ein Platzhalter, bis den Entwicklern ein besserer Name einfallen würde. Am Ende ist der Name dennoch geblieben.<ref>"Das Ulu-Mulu bekam seinen Namen nur aus Versehen." [...] "Erst nach Release fiel das Ulu-Mulu wieder auf." {{ref|3AB|29/30}}</ref><ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=11994 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 3:19:54; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021</ref> | *Der Name des [[Ulu-Mulu]] war nur ein Versehen. Ursprünglich war es ein Platzhalter, bis den Entwicklern ein besserer Name einfallen würde. Am Ende ist der Name dennoch geblieben.<ref>"Das Ulu-Mulu bekam seinen Namen nur aus Versehen." [...] "Erst nach Release fiel das Ulu-Mulu wieder auf." {{ref|3AB|29/30}}</ref><ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=11994 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 3:19:54; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021</ref> | ||
*[[:Datei:FeteGemälde.JPG|Eines der Gemälde]] sieht aus wie eine Version der Fête champêtre. Es handelt sich um das Bild "Saltarellotanz mit Blick auf Castel Gandolfo", das der Maler [https://de.wikipedia.org/wiki/Oswald_Achenbach Oswald Achenbach], der den Düsseldorfer Romantikern zuzuordnen ist, 1865 malte.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571474-Ursprung-eines-Gem%C3%A4ldes-aus-Gothic-II? Recherche-Thread im Forum] vom 21.01.2021</ref> | *[[:Datei:FeteGemälde.JPG|Eines der Gemälde]] sieht aus wie eine Version der Fête champêtre. Es handelt sich um das Bild "Saltarellotanz mit Blick auf Castel Gandolfo", das der Maler [https://de.wikipedia.org/wiki/Oswald_Achenbach Oswald Achenbach], der den Düsseldorfer Romantikern zuzuordnen ist, 1865 malte.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571474-Ursprung-eines-Gem%C3%A4ldes-aus-Gothic-II? Recherche-Thread im Forum] vom 21.01.2021</ref> |
Aktuelle Version vom 11. Oktober 2024, 00:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Götter
Innos
- Innos ist latein für unschuldig oder rechtschaffend.
Adanos
- Adanos ist der Beiname eines der älteren Titanen; ein Sohn von Uranos und Gaia.
Beliar
- Beliar ist die griechische Version von Belial und ist der Name einer dämonischen Gestalt, der im Mittelalter ein Beiname des Teufels wurde, wenn er sich in juristischer Sache vertrat.
- Seine Suchenden ähneln Tolkiens Ringgeistern stark. Beide waren einst Menschen und wurden vom Bösen zu willenlosen Sklaven gemacht. Beide sind in schwarze Roben gehüllt. Die Ringgeister besitzen die Macht des "schwarzen Anhauchs" oder "schwarzen Atems", welcher bei den Opfern Angst, Verzweiflung und Albträume verursacht; der schwarze Blick der Suchenden verursacht genau so Albträume. Gothic 2 kam ein Jahr nach dem ersten Herr der Ringe Film raus.
Erwählte
- Laut Flosha vom Gothic Archive liegen in der Vorstellung von Mike Hoge zwischen Rhobar I. und Rhobar II. mehrere Generationen.[1]
Avatare
- Avatare entstammen dem indischen Glauben.
- Ein Purna-Avatar ist ein Gott, der sich einen irdischen Körper als Hülle wählt und in dem seine ganze Macht steckt.
- Amsarupa-Avatare sind ebenfalls Götter in irdischen Körpern, aber nicht mit der vollen Macht des Gottes.
- Ein Avesha-Avatar ist dann ein Wesen, das nur die Macht eines Gottes erhält und nicht mehr der Gott selbst ist. Diese sind denen aus Gothic am ähnlichsten.
- Der Schläfer hat einige Ähnlichkeiten mit H.P. Lovecrafts Cthulhu. Beides Wesen sind vor langer Zeit in einen tiefen Schlaf verfallen und beeinflussen Menschen durch Träume und Visionen, wodurch einige wahnsinnig werden. Ein altes Design des Schläfers zeigt ihn als übergewichtiges Wesen, das auf einem würfelartigen Sockel sitzt; was den Cthulhu-Statuen ähnelt. Ein späteres Design zeigt den Schläfer als monströses Wesen mit vielen Tentakeln-> ebenfalls sehr lovecraft-ähnlich.
Magie
- Der Der Schrei von Edvard Munch ziert die Schriftrolle Schrecken.
Festland
Nordmar
Kloster
- Innostian ähnelt Christian. Nur mir einem anderen Gott als Namensgeber.
Myrtana
- Das Breitschwert ähnelt vom Design dem Schwert des Königs von Rohan, Theoden.
- Die Landschaft ist à la Schwarzwald designt.[2]
- Druiden sind keltische adlige und Priester.
- Vengard: eng. Vanguard; bedeutet Führung.
Khorinis
- Die alte Münze von Khorinis ähnelt vom Design dem Taler aus Schwäbisch Hall. Die Inschrift des Talers sowie der alten Münze lautet: MONE·NOVA·REIPVB·HALE·SVEVICE
- Scatty aus dem alten Lager war ursprünlich als Gardist für Spiel geplant, wurde dann später aber doch zum Schatten gemacht. Seine Gangart und sein Cheat code (grd_210_scatty) ist noch Erinnerungen daran.
Minental
- Der Cheat für Uriziel nennt es "mythrilklinge". Mithril ist ein Metall aus dem Herrn der Ringe und dem Hobbit, aus dem Frodos bzw. Bilbos Kettenhemd und der Ring Nenya bestehen.
- Baal Netbek ist nach Joachim Nettelbeck, einem ehemaligen Redakteur bei PC Player, designt bzw. nachempfunden.
- Baal ist ein semitischer Gott bzw. der Titel mehrerer Götter. Übersetzt bedeutet es Herr oder Meister.
- Höllenpilze sollten eigentlich Höhlenpilze heißen. Jemand hat sie dann aber versehentlich auch außerhalb von Höhlen platziert. Um nicht alle wieder umzusetzen, wurden die Pilze einfach umbenannt.[3]
- Der Name des Ulu-Mulu war nur ein Versehen. Ursprünglich war es ein Platzhalter, bis den Entwicklern ein besserer Name einfallen würde. Am Ende ist der Name dennoch geblieben.[4][5]
- Eines der Gemälde sieht aus wie eine Version der Fête champêtre. Es handelt sich um das Bild "Saltarellotanz mit Blick auf Castel Gandolfo", das der Maler Oswald Achenbach, der den Düsseldorfer Romantikern zuzuordnen ist, 1865 malte.[6]
- Charlotte und Steve vor der InExtremo-Bühne heißen in den Skripten Steven Gätchen und Babe von Viva; sind also wohl eine Anspielung auf Steven Gätjen und Charlotte Roche, zwei damalige Viva-Moderatoren.
- Mud ist nach Niels Ruf modelliert.
- Na'Toth, Kosh Naranek und Drakh sind Charaktere aus Babylon 5.
Jharkendar
- Jharkendar Architektur ist an Azteken und/oder Maya angelehnt.
- Eines der Wandreliefs zeigt Mayaherrscher Yuknoom Tookʼ Kʼawiil.
- Das Relief des atmenden Schädels stammt aus den Chichén Itzá-Ruinen.
- Bei seiner Erklärung zur Sprache der Bauern buchstabiert der Eremit "Gothic".[7]
- Die Notiz an William stammt von Lucia.
Irdorath
- Um Gothic 2 vor Raubkopien zu schützen, sagt der untote Drache am Ende eines kopierten Spiels nur "Na mein Kleiner, hast du denn auch eine Originalversion?" Vielleicht etwas spät, um das Spiel unspielbar zu machen.
Varant
Ishtar
Ishtar ist der Name der mesopotamischen Göttin Ištar.
Flut
- Die Flut, so wie die Flut in Jharkendar, sind Mythen, die in jeder großen Mythologie vorkommen.
- Noahs Flut, Deukalions Flut, Utanapištis Flut oder die Pralaya Flut sind ein paar Beispiele.
Stab
Der Stab des ewigen Wanderers kommt Xardas bekannt vor.[8] Unbestätigte Gerüchte sagen, dass wäre weil er ihn als Gandalfs Stab aus Herr der Ringe kennt.
Sequel
Inhalte aus dem nie veröffentlichten Sequel wurden in Gothic II und seinem Addon Die Nacht des Raben wiederverwendet.
Allgemein
- Großteil des Intro
- Die Rüstung des namenlosen Helden aus dem Sequel wurde im Intro von Gothic II verwendet.
- Die Sequenz in der roten Laterne nutzt das Modell von Thora.
- Die Rüstungen der Suchenden.[9]
Monster
Einige bekannte Monster aus Gothic wären im Sequel von Dämonen verändert worden und hätten anders ausgesehen.
- Der schwarze Troll, das Schattenläuferskelett, der Drachensnapper und das Goblin-Skelett wurden in Gothic II wiederverwendet. Der Grasland-Scavenger in DNdR.
- Der Dämonen-Wolf und der Dämonen-Waran wurden nicht wiederverwendet.[10]
Reale Welt
- Der Marvin Mode ist nach dem Roboter aus "Per Anhalter durch die Galaxie" benannt.[11]
- Mit der Eingabe von "42" wird der Marvin-Mode beendet. Ebenfalls eine Anspielung auf "Per Anhalter durch die Galaxie".
- Für Mike Hoge, Spieleentwickler und quasi Erfinder von Gothic, ist das Xardas- bzw. Adanos-Ende für Gothic III das offizielle.[12]
- Der Arbeitstitel für Gothic I war Orpheus.[13]
- Gotha ist eine Stadt in Thüringen.
- Geldern ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
- Braga ist eine Stadt in Portugal.
Einzelnachweise
- ↑ Vorläufige Flosha-Quelle
- ↑ im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
- ↑ Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 2:44:28; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021
- ↑ "Das Ulu-Mulu bekam seinen Namen nur aus Versehen." [...] "Erst nach Release fiel das Ulu-Mulu wieder auf." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 29/30)
- ↑ Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 3:19:54; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021
- ↑ Recherche-Thread im Forum vom 21.01.2021
- ↑ Eremit des Tals; in Die Nacht des Raben
- ↑ Bekannter Stab; in Gothic 3
- ↑ - Artwork vom Schergen; im Gothic Sequel
- Suchender; in Gothic II - ↑ Artworks vom Dämonen-Wolf und dem Dämonen-Waran; im Gothic Sequel
- ↑ Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 2:28:06; zuletzt aufgerufen am 01.01.21
- ↑ Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 1:09:29; zuletzt aufgerufen am 01.01.21
- ↑ Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 3:45:26; zuletzt aufgerufen am 01.01.21