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Blutfliegen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Kulturelle Bedeutung ==
 
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[[Bild:blutfliegenstachel.jpg|250px|thumb|Der Stachel einer Blutfliege, in dem sich das Sekret befindet]]
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*Ein [[Damarok|Feuermagier]] der [[Kolonie]] zur Zeit der {{BvK}} entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses Sekret besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte.<ref>[[Gift_der_Blutfliegen_(Schrift)|Heilende Kräfte]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
*Der Gewebesaft um die Giftdrüsen herum ist eine wichtige Zutat für das [[Elixier der Geistesveränderung]].<ref>[[Rezept für das Elixier der Geistveränderung (Schrift)|Rezept für das Elixier der Geistveränderung]]; {{ref|2A}}</ref>
 
*Der Gewebesaft um die Giftdrüsen herum ist eine wichtige Zutat für das [[Elixier der Geistesveränderung]].<ref>[[Rezept für das Elixier der Geistveränderung (Schrift)|Rezept für das Elixier der Geistveränderung]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Der auf der [[Insel Khorinis]] bekannte [[Schädelspicker]] wurde innerhalb der [[Kolonie]] als [[Blutfliegenstachel_(Waffe)|Blutfliegenstachel]] bezeichnet.<ref>[[Materialien_Gothic_I#Nahkampfwaffen|Blutfliegenstachel]] = Schädelspicker; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 10. Dezember 2021, 22:53 Uhr

Blutfliegen im Sumpf des Minentals

Blutfliegen, auch kurz Fliegen genannt[1][2], sind mittelgroße Fluginsekten.[3][4]

Verbreitung und Lebensraum

Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.[5][6]

Ihr Hinterleib endet in einem extrem giftigen Stachel.[7] Angelockt vom Schweiß ihrer Beute, töten sie diese mit ihrem Gift und laben sich am Blut ihres Opfers.[8] Primär bewegen sie sich mit ihren Flügeln fort, teilweise krabbeln sie auch auf dem Boden entlang.[9]

Vorwiegend kommen sie in feuchten und schwülen Gebieten vor.[10] Dies sind die Sümpfe im Minental und im Tal Jharkendar der Insel Khorinis.[11][12] Passend, dass sie Sumpfkraut mögen.[13]

Auf dem Festland kommen sie in Myrtana und in der Wüste Varant vor.[14][15] Doch auch auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[16]

Unterschiede

Khorinis

  • Zur Zeit der Kolonie der Barriere von Khorinis war der Körper der Fliegen gelb. Dadurch, dass ihr Stachel weiß war, konnte er gut erkannt werden.
  • Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren alle Blutfliegen schwarz. Einzig ihre Augen leuchteten rot.

Festland

  • Auf dem Festland ist ihr Körper vollständig rot. Außer ihre Flügel, welche weiß sind.
  • Ihre Flügel sind keine Trophäen.

Südliche Inseln

Kulturelle Bedeutung

Der Stachel einer Blutfliege, in dem sich das Sekret befindet
  • Ein Feuermagier der Kolonie zur Zeit der Barriere von Khorinis entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses Sekret besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte.[25]

Einzelnachweise

  1. Fliegen; in Gothic
  2. Fliegen; im Handbuch zu Gothic 3
  3. Fluginsekt; im Handbuch zu Gothic II
  4. "katzen- bis schafgroßen geflügelten Ungetüme"; im Handbuch zu Gothic 3
  5. Sehr schnell, schwer berechenbar, nicht wasserscheu; im Handbuch zu Gothic II
  6. Geflügelte Ungetüme in Gruppen; im Handbuch zu Gothic 3
  7. Tödliches Gift; in Gothic II
  8. "... werden die Fliegen angelockt vom rinnenden Schweiß aller Kreaturen"; in Gothic
  9. Krabbelnde Fliegen; in Gothic 3
  10. "Dort aber, wo das Erdreich feucht und die Luft schwül ist ..."; in Gothic
  11. Blutfliegen im Sumpf des Minentals; in Gothic
  12. Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
  13. Blutfliegen mögen Sumpfkraut; in Gothic 3
  14. Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
  15. Sichtung in Varant; in Gothic 3
  16. Sichtung in Argaan; in Arcania
  17. Sumpfjäger kennen diese Kunst; in Gothic
  18. Kunst und Regel, den Stachel zu entfernen; in Gothic II
  19. Besondere Künste; in Gothic II
  20. Gaan lehrt die Künste; in Gothic II
  21. Grimbald lehrt die Künste; in Gothic II
  22. Godar lehrt die Künste; in Gothic II
  23. Edgor lehrt die Künste; in Die Nacht des Raben
  24. Trophäen: Flügel und Stachel; in Gothic II
  25. Heilende Kräfte; in Gothic II
  26. Rezept für das Elixier der Geistveränderung; in Die Nacht des Raben
  27. Blutfliegenstachel = Schädelspicker; in Gothic und in Gothic II
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