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Blutfliegen

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Blutfliegen im Sumpf des Minentals

Blutfliegen, auch kurz Fliegen genannt[1][2], sind mittelgroße Fluginsekten.[3][4]

Verbreitung und Lebensraum

Auf der Insel Khorinis kommen sie vorwiegend in feuchten und schwülen Gebieten vor.[5] Das sind zunächst einmal die Sümpfe im Minental sowie im Tal Jharkendar[6][7], im Tal der Insel Khorinis wurden sie jedoch ebenfalls gesichtet.[8] Auf dem Festland sind sie in Myrtana und in der Wüste Varant heimisch.[9][10] Auch auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[11]

Diese geflügelten Ungetüme sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sind unberechenbar und bewegen sich schnell fort. Zudem sind sie nicht wasserscheu und treten oftmals in Gruppen auf. Dadurch sind sie eine ernsthafte Bedrohung und sollten so schnell wie möglich getötet werden.[12][13]

Ihr Hinterleib endet in einem extrem giftigen Stachel.[14] Angelockt vom Schweiß ihrer Beute, töten sie diese mit ihrem Gift und laben sich am Blut ihres Opfers.[15] Primär bewegen sie sich mit ihren Flügeln fort, teilweise krabbeln sie auch auf dem Boden entlang.[16]

Sumpfkraut zieht sie förmlich an.[17] Deswegen hatten sowohl die Bruderschaft des Schläfers innerhalb der Kolonie der Barriere von Khorinis als auch der Ort Lago in Varant ein Problem mit den Fliegen.[18][19]

Körperliche Unterschiede

Körperliche Unterschiede sind zwischen Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln zu erkennen.

Khorinis

  • Zur Zeit der Kolonie der Barriere von Khorinis war der Körper der Fliegen gelb. Ihr Stachel war weiß und konnte dadurch gut erkannt werden.
  • Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren alle Blutfliegen schwarz; auch ihr Stachel. Einzig ihre Augen leuchteten rot.

Festland

  • Auf dem Festland ist ihr Körper vollständig rot. Außer ihre Flügel, welche weiß sind.
  • Ihre Flügel sind keine Trophäen.

Südliche Inseln

  • Auf den südlichen Inseln sind sie schwarz mit einigen roten Stellen und haben rote Augen.

Kulturelle Bedeutung

Der Stachel einer Blutfliege, in dem sich das Sekret befindet
  • Damarok, ein Feuermagier der Kolonie zur Zeit der Barriere von Khorinis, entdeckte die heilende Wirkung des Gewebesaftes um die Giftdrüsen herum. Dieses Sekret besitzt eine so starke Heilkraft, dass sich selbst tiefste Wunden damit wieder schließen. Allerdings entwickelt der Körper mit der Zeit eine Immunität dagegen, weshalb der umsichtige Abenteurer es mit Bedacht einsetzen sollte.[29]

Einzelnachweise

  1. Fliegen; in Gothic
  2. Fliegen; im Handbuch zu Gothic III
  3. Fluginsekt; im Handbuch zu Gothic II
  4. "katzen- bis schafgroßen geflügelten Ungetüme"; im Handbuch zu Gothic III
  5. "Dort aber, wo das Erdreich feucht und die Luft schwül ist ..."; in Gothic
  6. Blutfliegen im Sumpf des Minentals; in Gothic
  7. Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
  8. Sichtung im Tal Khorinis; in Gothic II
  9. Sichtung in Myrtana; in Gothic III
  10. Sichtung in Varant; in Gothic III
  11. Sichtung in Argaan; in Arcania
  12. Sehr schnell, schwer berechenbar, nicht wasserscheu; im Handbuch zu Gothic II
  13. Geflügelte Ungetüme in Gruppen; im Handbuch zu Gothic III
  14. Tödliches Gift; in Gothic II
  15. "... werden die Fliegen angelockt vom rinnenden Schweiß aller Kreaturen"; in Gothic
  16. Krabbelnde Fliegen; in Gothic III
  17. Blutfliegen mögen Sumpfkraut; in Gothic III
  18. Gefahr für die Sammler; in Gothic
  19. Ernten zerstört, Fliegen bleiben; in Gothic
  20. Sumpfjäger kennen diese Kunst; in Gothic
  21. Kunst und Regel, den Stachel zu entfernen; in Gothic II
  22. Besondere Künste; in Gothic II
  23. Gaan lehrt die Künste; in Gothic II
  24. Grimbald lehrt die Künste; in Gothic II
  25. Godar lehrt die Künste; in Gothic II
  26. Edgor lehrt die Künste; in Die Nacht des Raben
  27. Trophäen: Flügel und Stachel; in Gothic II
  28. Flügel sind nicht vorhanden; in Gothic III
  29. Heilende Kräfte; in Gothic II
  30. Rezept für das Elixier der Geistveränderung; in Die Nacht des Raben
  31. Blutfliegenstachel = Schädelspicker; in Gothic und in Gothic II
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