Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Khorinis (Stadt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Diebesgilde von Khorinis)
 
(95 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
In der Stadt '''Khorinis''' gibt es ein Südtor und ein Osttor, die Zugang gewähren.
+
{{Siedlung|
<div style="position:relative;float:right;background:White;margin-left:1em;line-height:1.3em;border: 1px solid Grey;padding:0.3em;min-width:200px;width:16em;overflow:visible;">
+
 
[[Bild:Siedlung_Khorinis.jpg|center|thumb|Die Stadt Khorinis]]
+
BILDER=[[Bild:Khorinis_panorama.jpg|190px|center|thumb|Der Hafen]]
'''In Short'''
+
[[Bild:Siedlung_Khorinis.jpg|180px|center|thumb|Die Stadt Khorinis]]
*Hauptstadt der Insel Khorinis
+
 
 +
|ORT=[[Khorinis (Tal)|Tal von Khorinis]]
 +
 
 +
|INSHORT=*Hauptstadt der Insel Khorinis
 
*Besitzt einen Hochseehafen
 
*Besitzt einen Hochseehafen
*Geteilt in Unter- und Oberstadt, sowie das Hafenviertel
+
*Geteilt in Oberstadt, Unterstadt und Hafenviertel
 
*Beschützt von der Miliz
 
*Beschützt von der Miliz
*Hauptquartier der Paladine
+
*Hauptquartier der Paladine während der Expedition ins Minental
</div>
+
 
 +
|RUESTUNGEN=[[Datei:Ruga634.PNG|thumb|center|Eine einfache Milizwache]]
 +
[[Datei: Wulfgar64.PNG|thumb|center|Milizionär in schwerer Rüstung]]}}
 +
 
 +
'''Khorinis''' war die Hauptstadt und der einzige Hochseehafen der gleichnamigen Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]]. Sie war eine große und wehrhafte Stadt. Die Stadt bestand aus drei Stadtvierteln, der Oberstadt, der Unterstadt und dem Hafenviertel. Eine solide Stadtmauer und eine burgartige Kaserne schützten die Stadt vor jeglicher Bedrohung von Außen.
  
 +
Die Stadt war Namensgeberin sowohl des Tals als auch der Insel, da im Vollen die Insel beispielsweise "Insel von Khorinis" heißt. In älterer Zeit wurde sie auch Karynis genannt.<ref>[[Almanach von Xardas (Schrift)|Almanach von Xardas, als Drachenjäger]]; {{ref|2}}</ref> Versorgt wurde Khorinis durch die zahlreichen Bauernhöfe im [[Khorinis (Tal)|gleichnamigen Tal]], der Umgebung und natürlich durch den Seehandel.
  
===Stadtrundgang===
+
Zeitweise residierte eine große Gruppe [[Paladine]] unter dem Kommando von [[Lord Hagen]] im Oberen Viertel und im Hafenviertel.
Wir gehen durch das Osttor in die Stadt hinein. Wir stehen jetzt am Marktplatz, wo vile Händler ihre Waren anbieten. Wir gehen den Weg geradeaus weiter und rechts sehen wir die Milizkaserne, links das Hotel "Zum schlafenden Geldsack". Kurz darauf kommen wir zum Galgenplatz. Wir gehen links und kommen an Coragons Taverne vorbei zum Tempelplatz. Wir gehen rechts durch die Unterführung in die Unterstadt, wo die Handwerksmeister ihre Geschäfte haben. Wir gehen nun richtung Südtor und biegen dann links ab und wir kommen ins obere Viertel. Hier gibt es das Geschäft "Salandrils Tränke" und das Rathaus. wir gehen wieder zurück in die Unterstadt und dann ins Hafenviertel. dort gehen wir links und kommen zu Carl, den Schmied und zu Ignaz, einem Alchemisten. Wir gehen wieder zurück und nehmen diesmal den rechten Weg. dieser führt hinters Lagerhaus. Wir gehen jetzt zur Kimauer am Lagerhaus vorbei und sehen links die Schiffsbauer, Brahim, den Kartenzeichner, Daneben Die Taverne von Kardif und weiter hinten Halvors Fischladen. Sehen wir jetzt links bei der Taverne vorbei, sehen wir noch die Händlerin Fenia und das Haus des Geldverleihers Lehmar. Gehen wir weiter sehen wir die rote Laterne. Dahinter führt ein Weg zum Hochseehafen.
+
  
==Wichtige Orte==
+
== Die Geschichte der Stadt ==
 +
Das Tal von Khorinis wurde vor mindestens 650 Jahren von [[Menschen]] besiedelt.<ref>Grabstein von [[Mart Mulgo]] 721 - 779; {{ref|2}}</ref><ref>Grabstein von [[Dietmar Ukara]] 112 - 212; {{ref|2}}</ref><ref>779 - 112 = 667 Jahre; {{ref|2}}</ref> An der günstigsten Landestelle der Insel entstand im Laufe der Zeit die Hafenstadt.
  
===Marktplatz===
+
Die Stadt entwickelte sich Dank des Handels mit [[Magisches Erz|magischem Erz]] und ihrer vorzüglichen Lage auf dem Seehandelsweg zwischen dem Festland und den [[Südliche Inseln|südlichen Inseln]] zu einer Großstadt.<ref>[[Gritta_(I.)/Dialoge#Weiter_2|Grittas Mann handelt mit den südlichen Inseln]]; {{ref|2}}</ref> In ihrer Blütezeit war Khorinis eine der größten Städte der Welt. Khorinis war eine lebendige, expandierende aber auch verruchte Stadt. Schließlich wurde die ganze Insel Teil des Reiches Myrtana. Der [[Rhobar I|König]] von Myrtana setzte einen Statthalter ein und fortan wurde die Stadt nicht mehr durch einheimische Grafen, sondern durch landesfremde Fürsten regiert. Dies brachte jedoch keine nennenswerten Veränderungen mit sich – weder für die Insel, noch für die Stadt.
Hier gibt es Waffenhändler, Nahrungs- und Tränkehändler. Osttor
+
  
===Hotel===
+
Mit dem Fall der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] und dem Einfall der [[Orks]] begann der Niedergang der Stadt. Der Seehandel kam durch den Krieg mit den Orks zum Erliegen, gleichwegs wurden viele Bewohner Khorinis' auf mysteriöse Weise entführt.
Die Paladine bezahlen für jeden die Übernachtung, wahrscheinlich um sich mit den fahrenden Händlern gutzustellen.
+
  
===Galgenplatz===
+
Ein kurzzeitiger Lichtblick der Stadt sollte nur sein, dass ein [[Held]] die von Banditen entführten Bürger befreite und zurückbrachte. Doch nur kurz darauf eroberten die Orks die gesamte Insel.<ref>[[Thorus/Dialoge#Thorus.2C_der_Befehlshaber|Thorus beschreibt seinen Weg von der Insel zum Festland]]; {{ref|3}}</ref>
Lord Andre hat einige Freibierfässer gestiftet. Abujin, der Weissager, ist hier zu finden.
+
  
===Kaserne===
+
== Aufteilung der Viertel ==
Lord Andre hat das Kommando und nimmt Hinweise auf Verbrecher an. Die Milizen schlafen und trainieren hier. Gefängnis.
+
[[Bild:KhorinisBanner.jpg|250px|left|thumb|Wappenbanner aus Khorinis]]
 +
=== Oberes Viertel ===
 +
Das ''Obere Viertel'' bildete das vornehmste und am besten beschützte Viertel. Dort lebten die wirklich reichen und einflussreichen Bürger der Stadt. Auch einige der wichtigsten Händler hatten hier ihre Häuser. Der Alchemist [[Salandril]], der Überseehändler [[Fernando]] sowie der Artefakthändler [[Lutero]]. Ebenso der [[Richter von Khorinis|Richter]] und der Statthalter [[Larius]] residierten hier.
  
===Tempelplatz===
+
Ferner hatte die [[Expedition nach Khorinis|Expedition]] unter Lord Hagen dort ihr Hauptquartier aufgeschlagen. Das hieß, alle Paladine auf der gesamten Insel Khorinis wurden von hier aus befehligt. Die Paladine hatten die alte Stadtführung von Statthalter Larius faktisch vorübergehend ersetzt.
Vatras, der Wassermagier, predigt hier den Bewohnern von Kohrinis.
+
  
===Coragons Taverne===
+
=== Unterstadt ===
Seit dem Freibier am Galgenplatz kommen fast nur noch Leute aus der Oberstadt her.
+
Die Unterstadt umfasst einen Tempelplatz, die Händlergasse und den Marktplatz. Hier leben die angesehenen Bürger und die fahrenden Händler der Stadt und der Umgebung. In der Händlergasse gab es einen [[Harad|Schmied]], einen [[Bosper|Bogner]], einen [[Thorben|Tischler]], einen [[Matteo|Händler]] und einen [[Constantino|Alchemisten]]. Die Taverne "Zur fröhlichen Mastsau" von [[Coragon]] und die Herberge "Zum schlafenden Geldsack" von [[Hanna]] boten dem Reisenden, dem Wanderer und den Bürgern der Stadt einen Platz zum Schlafen, gutes Essen und ein gutes, kühles [[Bier]]. Die Taverne war auch der Treffpunkt für die Bürger der Stadt nach erledigtem Tagwerk.
  
===Unterstadt===
+
Am Galgenplatz, auf dem allerdings schon lange keine Hinrichtungen mehr stattfanden, konnte man dem [[Herold]] lauschen, sich bei [[Abuyin]] bei einer Prise [[Apfeltabak]] entspannen, oder am Freibierstand der Paladine so viel [[Bier]] trinken, wie man wollte.  
Die HandwerksmeisterTorben(Tischler), Harad(Schmied), Bosper(Bogner), Matteo(Händler) und Constantino(Alchemist) sind hier zu finden. Westtor
+
  
===Lagerhaus===
+
Auf dem Marktplatz fand man nicht nur Waffen aller Art, sondern auch Kräuter, magische Gegenstände und allerlei nützliche Dinge. Hier konnte sich der Reisende mit allen benötigten Waren eindecken, gegen entsprechende Bezahlung selbstverständlich. Natürlich musste man hier auf seine Geldbörse achten, denn die [[Diebe]] der [[Diebesgilde von Khorinis|Diebesgilde]] waren niemals weit.
dahinter werden Wettkämpfe veranstaltet. Innen sind Waren aufbewahrt.
+
  
===Kardifs Kneipe===
+
=== Hafenviertel ===
Hier sind oft Halunken zu finden. Kardif hat gegen einige Goldmünzen gute Informationen zu bieten.
+
Das '''Hafenviertel''' war der vernommenere Teil von Khorinis. Hierher wagte sich auch die [[Miliz]] nur selten. Hier herrschten eigene Gesetze und Regeln. Vor dem Zusammenbrauch der Barriere, als noch mit magischem Erz gehandelt wurde, war dies noch nicht so, doch danach konnte man hier den beginnenden Niedergang der Stadt am deutlichsten erkennen.
  
===Rote Laterne===
+
Im Hafen selbst lagen keine Hochseeschiffe mehr. Es gab nur noch ein paar Fischerboote. Der Hochseehafen wäre ebenfalls verwaist, wenn dort nicht die [[Esmeralda]] festgemacht hätte. Dieses Schiff gehörte den Paladinen.
Bordell, in dem Nadja für nur 50 Goldstücke... naja, ihr wisst schon...
+
  
===Oberes Viertel===
+
Weiterhin gab es hier [[Kardif]]s Taverne "Zum einbeinigen Klabauter", einen weiteren [[Carl|Schmied]] und [[Ignaz|Alchemisten]], einen [[Halvor|Fischhändler]] sowie einige andere Händler. Der örtliche [[Lehmar|Geldverleiher]] verlangte hier Wucherzinsen. Hinter dem jetzt leerstehenden Lagerhaus fanden illegale [[Alrik|Arenakämpfe]] statt.
Hier leben die reichen Bürger von Kohrinis, wie der Richter, Fernando und Gerbrandt.
+
  
===Rathaus===
+
====Rote Laterne====
Sitz des Statthalters Larius. Zur Zeit hat jedoch Lord Hagen das Kommando übernommen. Hauptquartier der Paladine in Kohrinis.
+
Im Hafenviertel fand man auch die "Perle Khorinis'",<ref>Laut [[Borka]]; {{ref|2}}</ref> die rote Laterne. Das Bordell wurde von einem Mann namens [[Bromor]] geleitet und bot circa drei bis vier Prostituierte für den zahlenden Gast.<ref>[[Nadja]], [[Sonja]], [[Vanja]], [[Lucia]]; {{ref|2A}}</ref> <br>
 +
Seefahrer aus aller [[Welt]] sollen nach Khorinis kommen für ein paar Nächte in der roten Laterne.<ref>Ebenfalls laut [[Borka]]; {{ref|2}}</ref>
  
===Hochseehafen===
+
=== Kaserne ===
Hier ankert zur Zeit die Esmeralda, bis der Held sie nimmt um nach Irdorath zu gelangen
+
Die '''Kaserne''' wurde von der Miliz als Hauptquartier und Lager genutzt. Hier fandet auch die Ausbildung der Milizsoldaten statt, geleitet durch [[Wulfgar]] und [[Ruga]], und hier residierte der Richter und Anführer der Miliz, Ritter [[Lord Andre]]. In der Kaserne gab es eine kleine Schmiede, deren Schmied [[Mortis (I.)|Mortis]] war. Im Gebäude befand sich auch das Gefängnis der Stadt. Die Kaserne war durch einen Wall zusätzlich geschützt und könnte im Fall eines Angriffs wohl eine Zeit lang verteidigt werden.
  
==Einige Personen==
+
=== Kanalisation ===
*Carl - Kann einem helfen stärker zu werden.
+
Die alte '''Kanalisation''' wurde schon vor längerer Zeit verschlossen. Das hinderte die Diebesgilde nicht daran, sich dort häuslich einzurichten. Von dort aus planten und unternahmen sie, unbemerkt von der Miliz, ihre Diebeszüge durch die Stadt. Zugänglich war die Kanalisation über einen Eingang am Meer und eine Tür in der Herberge "Zum schlafenden Geldsack".
*Ignaz - Bringt einem Die Alchmie bei
+
*Schiffsbauer - Sie wollen von Kohrinis aufgrund des, ihrer Meinung nach, drohenden Ork-Krieges, verschwinden.
+
*Brahim - Er zeichnet und verkauft Karten. Sie sind sehr nützlich.
+
*Lehmar - Er ist der Geldverleiher. Er nimmt 20% Zinsen.
+
*Halvor - Er verkauft Fische. Mitglied der Diebesgilde.  
+
  
 +
=== Stadttore und Stadtmauer ===
 +
Es gibt zwei Stadttore, ein Südtor und ein Osttor, die Khorinis mit dem Umland verbanden. Beide Tore waren durch je zwei Türme, ein Gitter und eine kleine Zugbrücke gesichert. Normalerweise waren die Tore Tag und Nacht geöffnet. Sie wurden von Milizsoldaten gesichert.
  
 +
Die Stadtmauer bestand aus solidem Stein und einigen Steintürmen. Die Türme konnten auch als Ausguck genutzt werden. Schießscharten waren in jeden Turm eingearbeitet, so dass sie im Ernstfall in Bastionen verwandelt werden konnten. Normalerweise wurden die Türme jedoch als Lagerräume für Waffen und Vorräte genutzt.
  
 +
Um Teile der Stadt erstreckte sich zudem noch ein flacher, wasserloser Graben.
  
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references />
  
 +
== Bildergalerie ==
  
'''Verwandte Themen:'''
+
<gallery perrow=5>Datei:Suedtor.jpg|Südtor
 +
Datei:Oberviertel.jpg|Oberes Viertel
 +
Datei:Handwerkerviertel.jpg|Händlergasse
 +
Datei:Tempelviertel.jpg|Tempelviertel
 +
Datei:Coragons_kneipe.jpg|"Zur fröhlichen Mastsau"
 +
Datei:Galgenplatz.jpg|Galgenplatz
 +
Datei:Kaserne.jpg|Kaserne der Miliz
 +
Datei:Marktplatz.jpg|Marktplatz
 +
Datei:Hotel.jpg|"Zum schlafenden Geldsack"
 +
Datei:Osttor.jpg|Osttor
 +
Datei:Hafenviertel.jpg|Hafenviertel
 +
Datei:Hafenkneipe.jpg|Hafenkneipe
 +
Datei:Tuer_diebesgilde.jpg|Meereszugang zur Diebesgilde
 +
Datei:Cassias_Raum.jpg|Kanalisation</gallery>
  
* [[Jharkendar]]
+
[[Kategorie:Ort]]
* [[Minental]]
+
[[Kategorie:Khorinis (Tal)]]
* [[Erz]]
+
[[Kategorie:Gothic II]]
  
[[Kategorie:Orte, Landstriche und Bevölkerungsgruppen]]
+
[[Kategorie:AdM]]
 +
[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]

Aktuelle Version vom 5. April 2023, 02:20 Uhr

Der Hafen
Die Stadt Khorinis

Geographischer Ort

Tal von Khorinis

Fakten

  • Hauptstadt der Insel Khorinis
  • Besitzt einen Hochseehafen
  • Geteilt in Oberstadt, Unterstadt und Hafenviertel
  • Beschützt von der Miliz
  • Hauptquartier der Paladine während der Expedition ins Minental

Rüstungen

Eine einfache Milizwache
Milizionär in schwerer Rüstung

Khorinis war die Hauptstadt und der einzige Hochseehafen der gleichnamigen Insel Khorinis. Sie war eine große und wehrhafte Stadt. Die Stadt bestand aus drei Stadtvierteln, der Oberstadt, der Unterstadt und dem Hafenviertel. Eine solide Stadtmauer und eine burgartige Kaserne schützten die Stadt vor jeglicher Bedrohung von Außen.

Die Stadt war Namensgeberin sowohl des Tals als auch der Insel, da im Vollen die Insel beispielsweise "Insel von Khorinis" heißt. In älterer Zeit wurde sie auch Karynis genannt.[1] Versorgt wurde Khorinis durch die zahlreichen Bauernhöfe im gleichnamigen Tal, der Umgebung und natürlich durch den Seehandel.

Zeitweise residierte eine große Gruppe Paladine unter dem Kommando von Lord Hagen im Oberen Viertel und im Hafenviertel.

Die Geschichte der Stadt

Das Tal von Khorinis wurde vor mindestens 650 Jahren von Menschen besiedelt.[2][3][4] An der günstigsten Landestelle der Insel entstand im Laufe der Zeit die Hafenstadt.

Die Stadt entwickelte sich Dank des Handels mit magischem Erz und ihrer vorzüglichen Lage auf dem Seehandelsweg zwischen dem Festland und den südlichen Inseln zu einer Großstadt.[5] In ihrer Blütezeit war Khorinis eine der größten Städte der Welt. Khorinis war eine lebendige, expandierende aber auch verruchte Stadt. Schließlich wurde die ganze Insel Teil des Reiches Myrtana. Der König von Myrtana setzte einen Statthalter ein und fortan wurde die Stadt nicht mehr durch einheimische Grafen, sondern durch landesfremde Fürsten regiert. Dies brachte jedoch keine nennenswerten Veränderungen mit sich – weder für die Insel, noch für die Stadt.

Mit dem Fall der Barriere und dem Einfall der Orks begann der Niedergang der Stadt. Der Seehandel kam durch den Krieg mit den Orks zum Erliegen, gleichwegs wurden viele Bewohner Khorinis' auf mysteriöse Weise entführt.

Ein kurzzeitiger Lichtblick der Stadt sollte nur sein, dass ein Held die von Banditen entführten Bürger befreite und zurückbrachte. Doch nur kurz darauf eroberten die Orks die gesamte Insel.[6]

Aufteilung der Viertel

Wappenbanner aus Khorinis

Oberes Viertel

Das Obere Viertel bildete das vornehmste und am besten beschützte Viertel. Dort lebten die wirklich reichen und einflussreichen Bürger der Stadt. Auch einige der wichtigsten Händler hatten hier ihre Häuser. Der Alchemist Salandril, der Überseehändler Fernando sowie der Artefakthändler Lutero. Ebenso der Richter und der Statthalter Larius residierten hier.

Ferner hatte die Expedition unter Lord Hagen dort ihr Hauptquartier aufgeschlagen. Das hieß, alle Paladine auf der gesamten Insel Khorinis wurden von hier aus befehligt. Die Paladine hatten die alte Stadtführung von Statthalter Larius faktisch vorübergehend ersetzt.

Unterstadt

Die Unterstadt umfasst einen Tempelplatz, die Händlergasse und den Marktplatz. Hier leben die angesehenen Bürger und die fahrenden Händler der Stadt und der Umgebung. In der Händlergasse gab es einen Schmied, einen Bogner, einen Tischler, einen Händler und einen Alchemisten. Die Taverne "Zur fröhlichen Mastsau" von Coragon und die Herberge "Zum schlafenden Geldsack" von Hanna boten dem Reisenden, dem Wanderer und den Bürgern der Stadt einen Platz zum Schlafen, gutes Essen und ein gutes, kühles Bier. Die Taverne war auch der Treffpunkt für die Bürger der Stadt nach erledigtem Tagwerk.

Am Galgenplatz, auf dem allerdings schon lange keine Hinrichtungen mehr stattfanden, konnte man dem Herold lauschen, sich bei Abuyin bei einer Prise Apfeltabak entspannen, oder am Freibierstand der Paladine so viel Bier trinken, wie man wollte.

Auf dem Marktplatz fand man nicht nur Waffen aller Art, sondern auch Kräuter, magische Gegenstände und allerlei nützliche Dinge. Hier konnte sich der Reisende mit allen benötigten Waren eindecken, gegen entsprechende Bezahlung selbstverständlich. Natürlich musste man hier auf seine Geldbörse achten, denn die Diebe der Diebesgilde waren niemals weit.

Hafenviertel

Das Hafenviertel war der vernommenere Teil von Khorinis. Hierher wagte sich auch die Miliz nur selten. Hier herrschten eigene Gesetze und Regeln. Vor dem Zusammenbrauch der Barriere, als noch mit magischem Erz gehandelt wurde, war dies noch nicht so, doch danach konnte man hier den beginnenden Niedergang der Stadt am deutlichsten erkennen.

Im Hafen selbst lagen keine Hochseeschiffe mehr. Es gab nur noch ein paar Fischerboote. Der Hochseehafen wäre ebenfalls verwaist, wenn dort nicht die Esmeralda festgemacht hätte. Dieses Schiff gehörte den Paladinen.

Weiterhin gab es hier Kardifs Taverne "Zum einbeinigen Klabauter", einen weiteren Schmied und Alchemisten, einen Fischhändler sowie einige andere Händler. Der örtliche Geldverleiher verlangte hier Wucherzinsen. Hinter dem jetzt leerstehenden Lagerhaus fanden illegale Arenakämpfe statt.

Rote Laterne

Im Hafenviertel fand man auch die "Perle Khorinis'",[7] die rote Laterne. Das Bordell wurde von einem Mann namens Bromor geleitet und bot circa drei bis vier Prostituierte für den zahlenden Gast.[8]
Seefahrer aus aller Welt sollen nach Khorinis kommen für ein paar Nächte in der roten Laterne.[9]

Kaserne

Die Kaserne wurde von der Miliz als Hauptquartier und Lager genutzt. Hier fandet auch die Ausbildung der Milizsoldaten statt, geleitet durch Wulfgar und Ruga, und hier residierte der Richter und Anführer der Miliz, Ritter Lord Andre. In der Kaserne gab es eine kleine Schmiede, deren Schmied Mortis war. Im Gebäude befand sich auch das Gefängnis der Stadt. Die Kaserne war durch einen Wall zusätzlich geschützt und könnte im Fall eines Angriffs wohl eine Zeit lang verteidigt werden.

Kanalisation

Die alte Kanalisation wurde schon vor längerer Zeit verschlossen. Das hinderte die Diebesgilde nicht daran, sich dort häuslich einzurichten. Von dort aus planten und unternahmen sie, unbemerkt von der Miliz, ihre Diebeszüge durch die Stadt. Zugänglich war die Kanalisation über einen Eingang am Meer und eine Tür in der Herberge "Zum schlafenden Geldsack".

Stadttore und Stadtmauer

Es gibt zwei Stadttore, ein Südtor und ein Osttor, die Khorinis mit dem Umland verbanden. Beide Tore waren durch je zwei Türme, ein Gitter und eine kleine Zugbrücke gesichert. Normalerweise waren die Tore Tag und Nacht geöffnet. Sie wurden von Milizsoldaten gesichert.

Die Stadtmauer bestand aus solidem Stein und einigen Steintürmen. Die Türme konnten auch als Ausguck genutzt werden. Schießscharten waren in jeden Turm eingearbeitet, so dass sie im Ernstfall in Bastionen verwandelt werden konnten. Normalerweise wurden die Türme jedoch als Lagerräume für Waffen und Vorräte genutzt.

Um Teile der Stadt erstreckte sich zudem noch ein flacher, wasserloser Graben.

Einzelnachweise

  1. Almanach von Xardas, als Drachenjäger; in Gothic II
  2. Grabstein von Mart Mulgo 721 - 779; in Gothic II
  3. Grabstein von Dietmar Ukara 112 - 212; in Gothic II
  4. 779 - 112 = 667 Jahre; in Gothic II
  5. Grittas Mann handelt mit den südlichen Inseln; in Gothic II
  6. Thorus beschreibt seinen Weg von der Insel zum Festland; in Gothic 3
  7. Laut Borka; in Gothic II
  8. Nadja, Sonja, Vanja, Lucia; in Die Nacht des Raben
  9. Ebenfalls laut Borka; in Gothic II

Bildergalerie

Ansichten
Meine Werkzeuge