Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Orks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

K (Forma)
 
(73 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Orks'''
+
__NOTOC__
 +
[[Bild:OrkParty.JPG|300px|right|thumb|Khorinis-Orks]]
 +
[[Bild:OrksG3.JPG|250px|thumb|Nordlande-Orks<br>Anführer, Elite-Krieger, Krieger<br>Schamane, Ork, Ork-Späher]]
 +
Die '''Orks''' entstanden noch vor den [[Menschen]]<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"...und zuletzt entstand der Mensch"]]; {{ref|2}}</ref> als [[Geschöpfe Adanos']].<ref>[[Arakos/Dialoge#Adanos.27_Gesch.C3.B6pfe|Orks=Geschöpfe Adanos']]; {{ref|3}}</ref>
 +
[[Beliar]] übernahm sie später als seine Diener und [[Geschöpfe Beliars|Tiere]]<ref>[[Torn/Dialoge#Krieger|Orks=Tiere Beliars]]; {{ref|3}}</ref> und unterwarf sie seinem Einfluss.<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"... dass er über das Land kam und das Tier erwählte"]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Runak/Dialoge#Krieg_der_G.C3.B6tter|Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen...]]; {{ref|3}}</ref>
  
Sind Humanoide, stark behaarte ca.2 Meter große Wesen die sich ungefähr zur gleichen Zeit wie die Menschen entwickelt haben.
+
Vor vielen Jahrhunderten bezeichneten sie sich noch selbst als '''Or-Ak'''. Die Menschen verkürzten die Selbstbezeichnung und "Ork" war entstanden.<ref>"Das Wort "Ork" zum Beispiel stammt von einem viel älteren Wort ab, mit dem sich die Orks damals selbst bezeichneten: Or-Ak. Von den Menschen über die Jahrhunderte zu "Ork" verkürzt, trat der Ursprung "Or-Ak" in den Hintergrund."{{ref|3AB|86}}</ref> 
  
In Sachen Fortschritt hinken sie kaum hinterher. Vorallem nicht die G3-Orks.
+
Es gibt drei große Völker, die miteinander verwandt sind. Die [[Nordlande-Orks|Orks]] der [[Nordlande]] sind hierbei die zivilisierteren und die von Khorinis wilder und primitiver.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3#Die_Orks|"Primitive Ausgestoßene"]]; {{ref|3H}}</ref><ref>[[Missverständnisse_und_Logikfehler_in_Gothic#Neues_Aussehen|Unterschied Nordlande-Orks und Khorinis-Orks]]</ref>
Um die alten Khorinisorks und die G3 Orks in Einklang miteinander zu bringen halte ich einfach an dem Gedanken fest das die Khorinisorks:
+
1. eine andere Rasse sind  
+
2. eine andere Mentalität als die G3 Orks haben
+
3. von den G3-Orks als Kanonenfutter missbraucht wurden
+
4. Den Schläfer herbei gerufen haben damit dieser im Kampf gegen die anderen Orks hilft.
+
5. sie sich in der Barriere zurückgezogen haben und vom Krieg nichts wissen wollten.
+
6. Sie von den anderen Orks in G2 dazu überedet/ angestachelt wurden gegen die Menschen zu kämpfen, gelockt wurden sie mit einer Ausbildung besseren Rüstungen und Waffen.
+
  
Wie wir alle wissen sind Orks niemals nur einfache Monster sondern haben eine Kultur, sie hielten allerdings auch menschliche Sklaven und liesen von denen den Schläfertempel bauen. Die Orkshamanén benötigen eine Stab(Shabanack)  um Zauber wirken zu können. Orks sie sind intelligent genug um andere Sprachen zu erlernen und vermutlich 3-4x so stark wie ein Mensch....so muss gehen...schreib den rest wenn ich wieder komme
+
== Die Orks von Khorinis ==
 +
Die "[[Khorinis-Orks]]" sind "wilde" Vertreter ihrer Rasse. Sie leben vor allem im [[Minental|Süden]] und im [[Jharkendar (Tal)|Nord-Osten]] der [[Insel Khorinis]]. Sie gehen eher gebeugt, leben von der Jagd und verwenden wenig [[Kleidung]] und [[Waffen]]. Ihre Kultur ist einfacher gehalten, als die der Nordlande-Orks. Sie leben beispielsweise in Höhlen und Zelten. Sie leben als freie Jäger und Sammler, verfügen aber auch über echte Krieger.
  
Die Orks haben nicht nur eine völlig andere und vorallem, harte Sprache sonder auch ein eigenes Alphabet, sie schreiben ihre Geschichten auf Stein und Papier und verwenden nicht nur Schriftzeichen/ Buchstaben sondern ergänzen diese zusätzlich durch Bilder was ihre aussagekraft für den der es lesen kann unheimlich verstärkt. Die Orks sind trotzallem sehr naturverbunden und zeigen dies auch sehr deutlich, was sie leider in vieler Leute Augen primitiv und dumm erscheinen lässt.
+
== Die zivilisierteren Orks ==
 +
Die [[Nordlande-Orks|Orks aus den Nordlanden]] sind eine zivilisierte Nation. Sie sind kulturell und technisch weiter entwickelt als ihre wilderen Artgenossen von den Inseln. Diese Orks tragen [[Rüstungen]], [[Kleidung]] und verschiedene, hochwertige [[Waffen]]. Sie verwenden diverse Belagerungswaffen und sind in der Lage, Taktiken und Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Allgemein sind Nordlande-Orks sehr stark, sehr selbstbewusst und meist sehr skrupellos. Sie sind sich ihrer Stärke bewusst und treten oftmals arrogant gegenüber [[Menschen]] auf, die sie abfällig "[[Morra]]" nennen.
  
Ihre Waffen sind sehr schwer und richten in Verbindung mit ihrer Stärke enormen Schaden an.
+
{{Vorlage: Piranha-Kanon}}
 +
==Orks von Argaan==
 +
[[Bild:G4_ORK_MAGROKH.jpg|156px|right|thumb|Magrokh]]
 +
Auf der Insel [[Argaan]] findet man die beiden Stämme der [[Argaan-Orks]], die [[Silbersee-Orks]] und den [[Knochenbrecher-Stamm]]. Diese Orks nutzen ebenfalls den gebeugten Gang und leben eng mit der Natur verbunden und sehr einfach. <br>
 +
Während der Knochenbrecher-Stamm, ähnlich den Verwandten auf Khorinis und dem Festland, den Menschen feindlich gesinnt ist, sind die Silbersee-Orks friedlich und treiben sogar Handel mit den [[Menschen]].
 +
{{Vorlage:Ende Nicht-Kanon}}
  
Das Ulumulu ist keine Waffe wie man Anfangs vermutete sondern eine Standarte, ein Zeichen des Mutes und ein Zeichen der Kraft des Trägers. Nur die Orks(vielleicht auch nur Shamanen, unklar ob Tarok auch einer war) wissen wie man ein Ulumulu zusammenstellt, natürlich weiß man welche Materialen dazu benötigt werden, aber nur ein Ork(-Shamane?) kennt die Art der Kombination. Wenn andere Wesen (vermutlich egal welches) diese Standarte trägt, muss dem Träger Respekt gezollt werden und man darf ihm kein Haar krümmen. Die Bestandteile des Ulumulu sind Sumpfhaizähne, Trollhauer, Feuerwaranzungen und ein Schattenläuferhorn.(sollte ich eins vergessen haben bitte ergänzen  )
+
==Einzelnachweise==
 +
<references />
  
Der Heilige Feind oder der Prophezeite:
+
{{Drachen}}
Als die Orks den Schläfer beschworen um den Krieg gegen ihre Feinde zu gewinnnen entstand zur gleichen Zeit die Idee eines Gegenstücks, der Prophezeite, der den Schläfer besiegen wird. Die Tatsache das der Schläfer in einem Tempel eingesperrt wurde (schaut euch mal die Steinstatue des Schläfers an, er ist hinter Gittern!)lässt vermuten das der Prophezeite in zwischen eher ein Segen als ein Feind für die Orks geworden ist, zumindest wenn es um den Erzdämonen geht. Ob unser Held wirklich der Prophezeite ist steht allerdings noch nicht fest (Momentan steht er nur in der Gunst der Götter)Näheres über die Geschichte weiß ich nicht mehr, muss es noch mal durchspielen und mit Xardas, reden der weiß alles über Orks.
+
  
Ur-Shak: Einst ein Mächtiger und großer Shamane wurde er vor einigen Jahrzenten zusammen mit Tarok von den Söldnern gefangen genommen und in der neuen(?) Mine zum arbeiten gezwungen. Ihm gelang die Flucht und als einzigster seines Stammes erkannte er dass der Schläfer keinen guten Einfluss auf seine Kameraden hatte, der Schläfer(Krushak) nahm seinen Brüdern die Herzen(für sich) und verwandelte sie zu Untoten Priestern. Als Ur-Shak seinen Unwillen gegenüber dem Schläfer aussprach wurde er von den Tempelwächtern aus dem Lager gejagt(der Schläferglaube der Orks basiert vermutlich hauptsächlich auf Angst vor der Macht des Schläfers) und man versuchte ihn zu töten. Ur-Shak sollte nach der Hilfe des Helden nocheinmal eine 2te Chance bekommen und durch Hoshpack, einem Heerführer und Shamane, wieder zu einem Ehrenhaften Mitglied des Shamanenklans zu werden, durch den Tod von Hoshpack wurde dieser Schritt vereitelt und Urshak wurde extrem sauer auf unseren Helden. Trotz dieses Problems behielt Urshak trotzdem eine recht hohe Stellung in seinem Klan.
+
[[Kategorie:Humanoide]]
 
+
[[Kategorie:Orkische Zivilisation]]
Achja, zur Magie nochmal: Die Orks trauen der Magie nicht, egal ob Schläfer oder Magiermagie, die Shamanen sind trotz dieser Fähigkeit hoch geschätzt und sind auch als Medizinman sowie als Geschichtenerzähler sehr beliebt.
+
 
+
Gewisse Hobbys: Orks feiern gerne, sie hören gerne Trommeln und tanzen gerne, die Jagd gehört zum Lebensunterhalt und vermutlich weniger zum Vergnügen. Sich dagegen mit großen Taten zu schmücken scheint recht beliebt zusein(siehe Ulumulu) Orks sind hervorragende Kämpfer und messen sich vermutlich auch mit anderen Orks oder kämpfen in Arenen auch gegen Menschen (die Chancen für einen Menschen stehen im Faustkampf 1:100 gegen ihn  ) Sollte ich noch mehr vergessen haben oder einige Fragen aufkommen, schreibt mir eine Private Nachricht, ich versuchs dann zu ändern oder umzuschreiben.
+
 
+
'''Verwandte Themen:'''
+
 
+
* [[Ulu-Mulu]]
+
* [[Heiliger Feind]]
+
* [[Ur-Shak]]
+
* [[Schläfer]]
+
* [[Beliar]]
+
 
+
[[Kategorie:Orte, Landstriche und Bevölkerungsgruppen]]
+

Aktuelle Version vom 30. Juni 2022, 12:28 Uhr

Khorinis-Orks
Nordlande-Orks
Anführer, Elite-Krieger, Krieger
Schamane, Ork, Ork-Späher

Die Orks entstanden noch vor den Menschen[1] als Geschöpfe Adanos'.[2] Beliar übernahm sie später als seine Diener und Tiere[3] und unterwarf sie seinem Einfluss.[4][5]

Vor vielen Jahrhunderten bezeichneten sie sich noch selbst als Or-Ak. Die Menschen verkürzten die Selbstbezeichnung und "Ork" war entstanden.[6]

Es gibt drei große Völker, die miteinander verwandt sind. Die Orks der Nordlande sind hierbei die zivilisierteren und die von Khorinis wilder und primitiver.[7][8]

Die Orks von Khorinis

Die "Khorinis-Orks" sind "wilde" Vertreter ihrer Rasse. Sie leben vor allem im Süden und im Nord-Osten der Insel Khorinis. Sie gehen eher gebeugt, leben von der Jagd und verwenden wenig Kleidung und Waffen. Ihre Kultur ist einfacher gehalten, als die der Nordlande-Orks. Sie leben beispielsweise in Höhlen und Zelten. Sie leben als freie Jäger und Sammler, verfügen aber auch über echte Krieger.

Die zivilisierteren Orks

Die Orks aus den Nordlanden sind eine zivilisierte Nation. Sie sind kulturell und technisch weiter entwickelt als ihre wilderen Artgenossen von den Inseln. Diese Orks tragen Rüstungen, Kleidung und verschiedene, hochwertige Waffen. Sie verwenden diverse Belagerungswaffen und sind in der Lage, Taktiken und Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Allgemein sind Nordlande-Orks sehr stark, sehr selbstbewusst und meist sehr skrupellos. Sie sind sich ihrer Stärke bewusst und treten oftmals arrogant gegenüber Menschen auf, die sie abfällig "Morra" nennen.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

Orks von Argaan

Magrokh

Auf der Insel Argaan findet man die beiden Stämme der Argaan-Orks, die Silbersee-Orks und den Knochenbrecher-Stamm. Diese Orks nutzen ebenfalls den gebeugten Gang und leben eng mit der Natur verbunden und sehr einfach.
Während der Knochenbrecher-Stamm, ähnlich den Verwandten auf Khorinis und dem Festland, den Menschen feindlich gesinnt ist, sind die Silbersee-Orks friedlich und treiben sogar Handel mit den Menschen.

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. "...und zuletzt entstand der Mensch"; in Gothic II
  2. Orks=Geschöpfe Adanos'; in Gothic 3
  3. Orks=Tiere Beliars; in Gothic 3
  4. "... dass er über das Land kam und das Tier erwählte"; in Gothic II
  5. Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen...; in Gothic 3
  6. "Das Wort "Ork" zum Beispiel stammt von einem viel älteren Wort ab, mit dem sich die Orks damals selbst bezeichneten: Or-Ak. Von den Menschen über die Jahrhunderte zu "Ork" verkürzt, trat der Ursprung "Or-Ak" in den Hintergrund."im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
  7. "Primitive Ausgestoßene"; im Handbuch zu Gothic 3
  8. Unterschied Nordlande-Orks und Khorinis-Orks

Drachen

Pandrodor (Sumpf) · Pedrakhan (Stein) · Feodaron (Feuer) · Feomathar (Feuer) ·
Finkregh (Eis) · Untoter Drache (Avatar Beliars)

Drachenhorte

Ork-Arena (Pandrodor) · Bergfeste (Pedrakhan) · Altes Kastell (Feomathar) ·
Neues Lager (Finkregh) · Irdorath (Feodaron und der Untote Drache)

Dienerkreaturen

Echsenmenschen · Orks

Ansichten
Meine Werkzeuge