Schatten/Dialoge
Aus Gothic Almanach
Inhaltsverzeichnis
- 1 Altes Lager
- 2 Alte Mine
Altes Lager
Whistler
Gefallen für gutes Wort
- Held
- Hi! Ich bin neu hier!
- Whistler
- Was willst du von mir?
- Held
- Ich will einer von euch werden - ich will mich dem Lager anschließen.
- Whistler
- Auf der Suche nach Fürsprechern, was?
- Wenn ich ein gutes Wort bei Diego für dich einlegen soll, schuldest du mir einen Gefallen.
Waffe kaufen
- Held
- Was ist das für ein Gefallen, den du von mir erwartest?
- Whistler
- Ich will eine Waffe von Fisk haben. Er ist einer der Händler am Marktplatz.
- Er will sie mir nicht mehr verkaufen. Es ist ein Breitschwert mit Ornamenten.
- Ich gebe dir 100 Erz und du holst die Waffe für mich ab. Aber sag ihm nichts von mir, klar?
Durchbrennen
- Held
- Hast du mal daran gedacht, dass ich einfach mit dem Erz durchbrennen könnte ...?
- Whistler
- Vergiss nicht: Die Kolonie ist klein! Wenn du mit dem Erz durchbrennst, finde ich dich!
Nicht mehr verkaufen
- Held
- Warum will er dir die Waffe nicht mehr verkaufen?
- Whistler
- Wir hatten eine kleine Meinungsverschiedenheit.
- Held
- Und?
- Whistler
- Und das ist alles, was du wissen musst!
Schwert holen
- Held
- Okay, her mit den 100 Erzbrocken. Ich hol' das Ding.
- Whistler
- Hier hast du sie. Kommt direkt zu mir zurück!
110 Erz
- Held
- Fisk will jetzt 110 Erz für dein Schwert.
- Whistler
- Und ich soll dir jetzt noch 10 Erz geben ...
- Held
- Ich dachte, du legst Wert auf dein Schwert.
- Whistler
- Hier, nimm, und jetzt beeil dich!
Kein Schwert, 100 Erz zurück
- Held
- Ich kriege das Schwert nicht - hier hast du deine 100 Erz zurück.
- Whistler
- Du Idiot! So 'ne Flasche wie dich können wir hier nicht gebrauchen! Zieh Leine!
Keine 100 Erz dabei
- Whistler
- Ich sehe aber keine 100 Erz - du besorgst sie am besten, so schnell du kannst, sonst gibt's Ärger!
Durchgebrannt
- Whistler
- Da bist du ja! Wolltest mit meinen Erz durchbrennen, was? Komm her, Bürschchen!
Schwert geholt
- Held
- Ich hab' dein Schwert ...
- Whistler
- War ja auch nicht wirklich schwierig. Wie auch immer - eine Hand wäscht die andere.
- Falls Diego mich nach dir fragt, ist dir meine Stimme sicher. Bis dahin - mach's gut!
Status
- Held
- Wie sieht's aus?
- Whistler
- Gut! Du hast mir einen Gefallen getan, ich tue dir einen. Ich werd Diego erzählen, dass du ein zuverlässiger Mann bist.
Sly
Aufgabe für Neuen
- Sly
- Neu hier, was? Dein Gesicht kenne ich nicht.
- Ich bin Sly. Ich hätte was zu tun für einen Neuen.
Verschwundener Gardist
- Held
- Du hast was zu tun für mich? Um was geht's?
- Sly
- Einer unserer Gardisten ist verschwunden! Er heißt Nek. Er könnte ins Neue Lager übergelaufen sein.
- Du bist neu hier und kommst viel rum. Also halt die Augen offen.
- Wenn du ihn findest, leg' ich ein gutes Wort für dich hier im Lager ein.
Gutes Wort
- Held
- Was kann ein gutes Wort von dir bewirken?
- Sly
- Wenn du hier im Lager aufgenommen werden willst, brauchst du Leute, die für dich sprechen.
- Ein gutes Wort von mir über dich bei Diego kann da schon einiges helfen.
Auftrag annehmen
- Held
- Ich werd sehen, ob ich ihn finde.
- Sly
- Wenn du Fletcher triffst, frag ihn über Nek. Er hat sein Viertel übernommen, seit Nek verschwunden ist.
- Held
- Wo finde ich ihn?
- Sly
- Sein Viertel ist das Arenaviertel.
Nek gefunden
- Held
- Ich hab' Nek gefunden.
- Sly
- Gut! Hast du dafür Beweise?
Nein
- Held
- Nein - ich befürchte nicht.
- Sly
- So? Du willst mir doch nicht etwas vorenthalten? Nek hat ein Schutzamulett bei sich.
- Ich mag nicht, wenn man mir etwas vorenthält, was mir gehört. Solltest du das Amulett finden, bring es mir!
- Ich werd an dich denken, wenn ich das Amulett in der Hand halte.
Amulett
- Held
- Ich hab' ein Amulett bei ihm gefunden - hier.
- Sly
- Genau um dieses Amulett ging es mir. Du bist ein schlauer Junge.
- Du hättest auf die Idee kommen können, das Amulett zu behalten, aber du hast die richtige Entscheidung getroffen.
- Wenn Diego mich nach dir fragt, werd' ich dir meine Stimme geben.
Status
- Held
- Wie läuft's denn so?
- Sly
- Gut! Bei mir brauchst du dir wegen Diego keine Sorgen mehr zu machen!
- Held
- Eine Hand wäscht die andere, denke ich.
- Sly
- So ist es.
Fingers
Weg des Diebes
- Held
- Ich will Schatten werden!
- Fingers
- Und?
- Held
- Kannst du mir dabei helfen?
- Fingers
- Ich wüsste nicht, wie ...
- Held
- Ich suche jemanden, der mir was beibringt.
- Fingers
- Wie kommst du auf mich?
- Held
- Diego schickt mich.
- Fingers
- Sag das doch gleich.
- Wenn du im Lager aufgenommen werden willst, hilft es, wenn du ein geschickter Kämpfer oder Dieb bist.
- Wenn die einflussreichen Schatten in diesem Lager dich auf die Probe stellen, werden sie dir Aufträge geben, bei denen du dich besser nicht erwischen lässt.
- Deswegen ist für den Anfang der Weg des Diebes für dich vielversprechender.
- Wie es der Zufall so will, bin ich der beste Dieb im ganzen Alten Lager.
Diebestalente
- Held
- Was kannst du mir beibringen?
- Fingers
- Kommt drauf an, was willst du wissen?
Schleichen
- Held
- Ich will lernen, mich lautlos zu bewegen.
- Fingers
- Ich glaube - ohne falsche Bescheidenheit - ich bin einer der besten Diebe, die sie in die Kolonie geworfen haben.
- Aber wenn es darum geht, zu lernen, wie man sich leise bewegt, ist Cavalorn der bessere Mann für dich!
Schlösser knacken I
- Held
- Wie werde ich besser im Knacken von Schlössern?
- Fingers
- Das willst du gerne wissen, hm? Ist für den Anfang nicht so schwer.
- Du musst vor allem darauf achten, dass dir dein Dietrich nicht abbricht.
- Wenn du in Zukunft mit weniger Gewalt an die Sache rangehst, wirst du merken, dass du weniger Dietriche verbrauchst!
Schlösser knacken II
- Held
- Wie werde ich Meister im Öffnen von Schlössern?
- Fingers
- Nur wer schon einige Übung hat, merkt genau, wann ihm ein Dietrich abbricht und wann nicht. Du erkennst es am Geräusch!
- Ich denke, du bist jetzt so weit - lerne, auf das leise Klicken des Schlosses zu achten, und du wirst nur noch selten das Pech haben, einen Dietrich zu verlieren.
- Ein Meister des Fachs hat eine gute Chance, eine Truhe zu öffnen, ohne dass sein Dietrich überhaupt abbricht.
Taschendieb I
- Held
- Ich will ein guter Taschendieb werden!
- Fingers
- So, du willst also ein paar Leute um ihre Sachen erleichtern? Nun gut.
- Ich werde dir beibringen, wie du besser wirst, aber es besteht immer noch eine Chance, dass du erwischt wirst.
- Das Risiko solltest du nur eingehen, wenn außer deinem Opfer niemand sonst da ist.
- Erst als Meister wirst du in der Lage sein, jemandem etwas aus der Tasche zu ziehen, ohne dass er es merkt!
Kein Schleichen gelernt
- Fingers
- Vergiss es! Ohne dass du schleichen kannst, wirst du NIEMALS ein geschickter Dieb.
Taschendieb II
- Held
- Ich will ein Meister der Taschendiebe werden!
- Fingers
- Ich denke, du bist gut genug, um in die letzten Geheimnisse eingeweiht zu werden.
- Du solltest aber wissen, dass es selbst den Besten manchmal passiert, dass sie bemerkt werden.
- Also pass auf dich auf.
Standort Cavalorn
- Held
- Wo finde ich Cavalorn?
- Fingers
- Er jagt in der Wildnis. Du findest ihn auf dem Weg zum Neuen Lager. Westlich des Alten Lagers beginnt eine breite Schlucht.
- In dieser Schlucht steht eine alte Holzfällerhütte. Dort findest du ihn.
Gutes Wort
- Held
- Du würdest nicht zufällig bei Diego ein gutes Wort für mich einlegen?
Noch nichts gelernt
- Fingers
- Kommt drauf an ...
- Wenn du zeigst, dass du als Dieb was gelernt hast, könnten wir dich schon brauchen!
- Held
- Wie soll ich das machen?
- Fingers
- Lerne ein Diebestalent! Werde geschickter im Schleichen, im Taschendiebstahl oder im Öffnen von Schlössern. Dann werde ich dich dir meine Stimme geben.
Etwas gelernt
- Fingers
- Ja. Du hast was gelernt, was dich wertvoll für uns macht.
- Geschickte Diebe können wir hier im Lager brauchen. Meine Stimme ist dir sicher.
Ambientinfos
Schatten werden
Nein
- Held
- Bis jetzt noch nicht.
- Schatten
- Dann mach das, du findest ihn am Eingang der Burg.
Ja
- Held
- Ja, habe ich.
- Schatten
- Gut. Tu einfach, was er sagt. Das hat mir auch nicht geschadet. Jedenfalls nicht wirklich.
Schatten anschließen
- Held
- Ich würde mich gerne den Schatten anschließen.
- Schatten
- So? Dann solltest du wissen, dass Gomez kein Versagen duldet. Wenn du einer von uns werden willst, musst du für ihn durchs Feuer gehen!
- Nur die Hälfte derer, die es versucht haben, sind aufgenommen worden.
- Held
- Was ist mit dem Rest passiert?
- Schatten
- Vermutlich sitzen die im Neuen Lager und fressen Reis. He he he.
Wichtige Leute
- Held
- Wen von den Leuten hier sollte ich kennen?
- Schatten
- Wenn du mal Probleme mit den Gardisten hast, geh zu Gravo. Du findest ihn am Waschplatz beim Burgtor. Er kümmert sich um Leute, die Ärger haben. Besonders bei Neuen passiert das hier schneller, als du denkst.
- Held
- Wer ist hier der Boss?
- Schatten
- Diego ist unter den Schatten so was wie der Anführer. Aber Thorus entscheidet, wer zu Gomez vorgelassen wird.
Lager
- Held
- Was kannst du mir über das Lager sagen?
- Schatten
- Am interessantesten hier ist wohl der Marktplatz. Wenn du mal was Bestimmtes suchst - da kriegst du fast alles.
- Es ist der Platz unter dem großen Dach im Süden des äußeren Rings.
- Held
- Ich will wissen, was es hier im Lager alles gibt.
- Schatten
- Frag am besten die Buddler. Die haben sowieso den ganzen Tag nichts zu tun.
Status
- Held
- Hi!
- Schatten
- Was willst du?
- Held
- Na, wie steht's?
- Schatten
- Was genau willst du von mir?
Suche
- Held
- Wo finde ich Thorus?
- Schatten
- Er steht für gewöhnlich am Eingang zur Burg.
- Held
- Wo finde ich Diego?
- Schatten
- Tagsüber steht er für gewöhnlich bei Thorus am Eingang der Burg.
Alte Mine
Ian
Chef
- Held
- Bist du Ian, der Chef der Mine?
- Ian
- Ja, ich bin Ian. Und das hier ist meine Mine. Also fass nichts an und mach nichts kaputt.
Gomez' Mine
- Held
- Ist das nicht Gomez' Mine?
- Ian
- Ja, natürlich ist das die Mine des Alten Lagers. Aber hier drin gibt's nur einen Chef - und das bin ich.
Erzförderung
- Held
- Kannst du mir ein paar Takte zur Erzförderung erzählen?
- Ian
- Wir fördern hier rund um die Uhr Erz. Im Monat sind das über 200 Säcke Erz, die gelagert werden und noch mal 20 Säcke, die eingeschmolzen werden.
- Mit dem Erz, das wir dem König liefern, können hunderte von Klingen hergestellt werden.
Magisches Erz
- Held
- Ich habe gehört, das Erz ist magisch. Erzähl mir davon.
- Ian
- Das magische Erz besitzt besondere Qualitäten. Es macht die Waffen unzerbrechlich und die Klingen sind schärfer als gewöhnliche.
- Eine Armee, die mit solchen Waffen ausgestattet ist, hat einen entscheidenden Vorteil in jeder Schlacht.
Richtige Schmelztechnik
- Held
- Erzähl mir mehr vom Erz.
- Ian
- Leider geht die magische Wirkung des Erzes beim Schmelzen verloren. In den Hochöfen von Nordmar, da kennen sie die richtige Schmelztechnik.
- Aber selbst ohne die magische Wirkung sind Waffen aus diesem Erz extrem widerstandsfähig und richten mehr Schaden an als gewöhnliche Waffen.
Alte Mine
- Held
- Erzähl mir von der Mine.
- Ian
- Wenn du dich hier weiter umsehen willst, sei vorsichtig. In den Höhlen sind Minecrawler. Am besten du bleibst in diesem Hauptschacht.
- Und lass die Templer in Ruhe. Sie lungern zwar die meiste Zeit nur rum, aber wenn die Crawler kommen, gibt es keinen besseren Kämpfer an deiner Seite.
- Held
- Ich werd's mir merken.
- Ian
- Ich hab' noch zu tun. Und halte meine Jungs nicht von der Arbeit ab.
- Held
- Ich sehe mich nur mal um.
Bedarfsliste des Alten Lagers
- Held
- Ich wollte die Liste fürs Lager abholen.
- Ian
- Da könnte ja jeder kommen. Verpiss dich.
Diego schickt mich
- Held
- Diego schickt mich. Ich soll die Liste abholen.
- Ian
- Alles klar, hier ist die Liste. Sie sollen sich mit dem Liefern beeilen.
Nest der Minecrawler
- Held
- Es muss hier irgendwo ein Nest der Minecrawler geben.
- Ian
- Hier gibt's wahrscheinlich Dutzende von Nestern.
- Held
- Hör zu, ich muss zu diesem Nest...
- Ian
- Ich habe jetzt keine Zeit, mich darum zu kümmern. Unser Stampfer ist kaputt. Vor ein paar Stunden ist das Zahnrad gebrochen.
- Ich hab' noch keine Idee, wo ich ein neues herbekommen kann.
- Besorg mir doch einfach eins, dann kümmere ich mich um dein Problem.
Zahnrad
- Held
- Ein Zahnrad? Wo soll ich das herkriegen?
- Ian
- Keine Ahnung. Ich bin so ratlos wie du!
- Aber es gibt in einem Nebenschacht noch einen alten, kaputten Stampfer. Vielleicht hast du ja dort Glück.
Gefunden und Erlaubnis
- Held
- Ich habe das Zahnrad.
- Ian
- Hey, gut gemacht. Ich denke, das wird klappen. Nun zu dir, du suchst das Nest der Minecrawler...hm...
- Geh mal zu Asghan, er soll das Tor öffnen, damit du die dunklen Schächte durchsuchen kannst.
- Sag ihm einfach, "Alles wird gut". Dann wird er wissen, das ich die Erlaubnis gegeben habe.
Standort Asghan
- Held
- Ich suche immer noch das Nest der Crawler.
- Ian
- Ich sagte doch, geh zu Asghan. Er ist der Anführer der Gardisten. Du findest in irgendwo auf der untersten Ebene.
Minecrawlerkönigin besiegt
Genügend Eier
- Held
- Ich habe das Nest gefunden!
- Ian
- Dann kehrt jetzt hier endlich wieder Ruhe ein. Hahaha!
- Nichts für ungut. Gute Arbeit, Kleiner!
- Hier, nimm diese Kiste Bier für deine Mühen.
Nicht genug Eier
- Held
- Ich habe das Nest gefunden! Und Eier von der Minecrawler-Königin!
- Ian
- Wie? Nur so wenig Eier? Na, was soll's. Du hast bewiesen, dass du kämpfen kannst.
Verabschiedung
- Held
- Ich schau' mich mal um.
- Ian
- Mach keinen Ärger.
Alberto
Handel
Santino
Handel
- Held
- Bei dir kann ich tauschen?
- Santino
- Ich habe alles, was du brauchst. Was ich nicht habe, willst du auch nicht.