Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Schattenläufer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Quellen)
K (Kategorie:Gothic 3 von Botling L-001 durch Kategorie:Gothic III ersetzt)
 
(38 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:schattenlaeufer.jpg|251px|right|thumb|Ein Schattenläufer in seiner Höhle auf Khorinis]]
+
[[Datei:Schattenlaeufer.jpg|241px|right|thumb|Ein Schattenläufer in seiner Höhle auf Khorinis]]
[[Datei:Schattenlaeufer2.jpg|250px|right|thumb|Ein Schattenläufer vom Festland]]
+
[[Datei:Schattenlaeufer2.jpg|200px|right|thumb|Ein Schattenläufer vom Festland]]
'''Schattenläufer''' sind große Raubtiere, die meist an abgelegenen Orten leben.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle."]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|Leben versteckt in Wäldern]]; {{ref|2}}</ref>
+
[[Datei:Wüstenläufer.jpg|200px|right|thumb|Ein ruhender Wüstenläufer]]
 +
__NOTOC__
 +
'''Schattenläufer''' sind uralte, große [[Wesen]], die meist an abgelegenen Orten leben.<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|"Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer in Ruinenfeldern]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
 
== Verbreitung und Lebensraum ==
 
== Verbreitung und Lebensraum ==
 
===Schattenläufer===
 
===Schattenläufer===
Zwar sind sie nicht in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|"Es gibt nur noch wenige Exemplare."]]</ref>, trotzdem trifft man einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der [[Welt]] und in verschiedenen Klimazonen an.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle."]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|Leben versteckt in Wäldern]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|"Uralter Einzelgänger."]]</ref>
+
Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der [[Welt]]; darunter [[Insel Khorinis|Khorinis]], [[Myrtana]], [[Nordmar]] und sogar [[Varant]].<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle."]] - [[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|"Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..."]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer in Ruinenfeldern]] - Sichtung in [[Buster/Dialoge#Worum_geht.27s|Khorinis]], [[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Myrtana]], [[:Datei:SchattenlaeuferNordmar.jpg|Nordmar]] und [[:Datei:Wüstenläufer.jpg|Varant]]; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
Die größte und gefährlichste Unterart findet sich in [[Insel Khorinis|Khorinis]],<ref>Sichtung zur Zeit der Barriere; {{ref|1}}</ref><ref>Sichtung in Khorinis; {{ref|2}}</ref> am Weitesten verbreitet sind dagegen die etwas harmloseren Schattenläufer aus [[Myrtana]], die aber um einiges kleiner sind als ihre Verwandten auf Khorinis.<ref>[[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Sichtung in Myrtana]]; {{ref|3}}</ref> Die myrtanischen [[Ripper]] sind schon leicht größer als die Schattenläufer.
+
===Wüstenläufer===
 +
Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten [[Varant]] hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen '''Wüstenläufer''' trägt. Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale [[Tiere]], die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|"Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung mehrerer Wüstenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
Wie ihre Verwandten aus dem [[Mittelland]] schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihr orangefarbenes [[Fell]].<ref>[[Kerth/Dialoge#Pilger|Mittelland]] - [[:Datei:Wüstenläufer.jpg|Orangefarbenes Fell]] - [[Bestiarium_(Gothic_3)|"Tagsüber schlafen und nachts jagen."]]; {{ref|3H}}</ref>
  
 
===Schattenläuferskelett===
 
===Schattenläuferskelett===
Das ziemlich unbekannte '''Schattenläuferskelett''' ist extrem selten. Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im [[Minental]] und in den heiligen [[Hallen von Irdorath|Hallen]] von [[Irdorath]].<ref>Sichtung in der Nähe vom Stonehenge; {{ref|2}}</ref><ref>Sichtung auf Irdorath; {{ref|2}}</ref>
+
Das sogenannte '''Schattenläuferskelett''' ist nur wenigen bekannt. Nur sein markantes [[Horn]] hat es noch auf der Stirnmitte.<ref>[[:Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|Schattenläuferskelett im Überblick]]; {{ref|2}}</ref>
  
===Wüstenläufer===
+
Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im [[Minental]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] und in den [[Hallen von Irdorath|heiligen Hallen]] von [[Irdorath]].<ref>Sichtung beim Stonehenge und auf [[:Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|Irdorath]]; {{ref|2}}</ref>
Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Land [[Varant]] dagegen hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen '''Wüstenläufer''' trägt.<ref>[[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Wüstenläufer]]; {{ref|3}}</ref> Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale [[Tiere]], die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.<ref>[[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung mehrerer Wüstenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
+
  
===Weiße Schattenläufer===
+
===Weißer Schattenläufer===
Im kalten [[Nordmar]] sollen schon Schattenläufer mit schneeweißem [[Fell]] gesehen worden sein, die '''weißen Schattenläufer'''.<ref>Es gibt einen in der Nähe von Akaschas Grab; {{ref|3}}</ref>
+
Im kalten [[Nordmar]] wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem [[Fell]] gesehen, ein '''weißer Schattenläufer'''.<ref>[[:Datei:WeißerSchattenlaeufer.jpg|Sichtung in der Nähe von Akaschas Grab]]; {{ref|3}}</ref>
  
== Merkmale ==
+
==Merkmale==
Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Ausgewachsene Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein [[Mensch]] und haben dichtes, schwarz-graues [[Fell]]. Ihre Verwandten vom [[Festland]] sind dagegen deutlich heller gefärbt, kleiner und schwächer, stehen ihnen in Sachen Aggressivität allerdings in nichts nach.
+
Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein [[Mensch]] und haben dichtes, schwarz-graues [[Fell]]. Ihre Verwandten vom [[Festland]] sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner.<ref>Größenvergleich zwischen [[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Khorinis-]] und [[:Datei:Schattenlaeufer2.jpg|Festland-Schattenläufer]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref>
  
Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes [[Horn]], das auf der Stirnmitte sitzt und eine äußerst beliebte [[Jagdtrophäe]] ist. Es ist sehr wertvoll und erzielt auf dem Markt hohe Preise.<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|Wertvolle Trophäe: Horn]]</ref>
+
Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein [[Horn eines Schattenläufers|großes Horn]], das auf der Stirnmitte sitzt und eine äußerst beliebte [[Jagdtrophäe]] ist. Es ist sehr wertvoll und erzielt auf dem Markt hohe Preise.<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|Wertvolle Trophäe: Horn]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Lebensweise ==
+
==Lebensweise==
Sie ernähren sich nicht alleine von [[Fleisch]]. Sie essen alles, was ihnen schmeckt.<ref>[[Bestiarium (Gothic II)|"Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt."]]; {{ref|2H}}</ref>. Auch vor [[Menschen]] und [[Orks]] machen sie nicht Halt. Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon bewohnt.
+
Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor [[Schafe]]n, [[Ratten]], [[Menschen]] und sogar [[Orks]] nicht Halt.<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute1.jpg|Höhle mit toter Riesenratte, Schaf]] und [[:Datei:SchattenlaeuferBeute3.jpg|totem Ork]] - [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."]]; {{ref|2H}}</ref> Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus [[Knochen]] und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.<ref>[[:Datei:SchattenlaeuferBeute2.jpg|Höhle mit einigen menschlichen Skeletten]] - [[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Höhle mit vielen Totenschädeln]]; {{ref|2}}</ref>
  
Bevorzugt jagen sie nachts<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_II#Bestiarium|"Schlafen tagsüber, jagen nachts."]]; {{ref|2H}}</ref>, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Während die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen<ref>[[Bestiarium (Gothic II)|"Einzelgänger."]]; {{ref|2H}}</ref>, schließen sich ihre Verwandten vom Festland nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.<ref>Sichtung von Gruppen; {{ref|3}}</ref>
+
Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar [[Goblins]] teilen.<ref>[[:Datei:Schattenlaeufer4.jpg|Schattenläufer schleicht sich an]] - In der Höhle unter der Brücke Richtung alte Pyramiden leben zwei - [[:Datei:SchattenlaeuferGoblins.jpg|Goblins bewachen die Höhle]], während [[:Datei:SchattenlaeuferGoblins.jpg|ein Schattenläufer schläft]] - [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."]]; {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref> Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.<ref>[[Candela/Dialoge#Schattenl.C3.A4ufer|Mehrere Schattenläufer in Myrtana]] - [[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern von Varant]]; {{ref|3}}</ref>
  
Den Tag verbringen sie normalerweise schlafend, da sie sehr lichtscheu sind.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Nicht mögen Licht."]]; {{ref|1}}</ref> Sie schlafen inmitten des Waldes,<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle."]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|Leben versteckt in Wäldern]]; {{ref|2}}</ref> denn natürliche Feinde haben sie kaum zu fürchten. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, schlafen sie, vermutlich zum Schutz vor der Witterung, auch gern in Höhlen, die selbst die Khorinis-Schattenläufer gelegentlich mit Artgenossen teilen.<ref>In der Höhle unter der Brücke Richtung alte Pyramiden leben zwei; {{ref|2}}</ref> Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.<ref>[[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung bei Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref>
+
Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Standort_Schattenl.C3.A4ufer|"Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht."]] - [[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk_(Schrift)#3|Leben versteckt in Wäldern]] - [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Schlafen tagsüber, jagen nachts."]]; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|2H}}</ref> Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.<ref>[[Kalesch/Dialoge#W.C3.BCstenl.C3.A4ufer|Sichtung bei Ruinenfeldern]]; {{ref|3}}</ref>
  
Es heißt, Schattenläufer seien [[magische Wesen]], allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.<ref>[[Bestiarium (Gothic II)|"Angeblich magische Wesen."]]; {{ref|2H}}</ref><ref>[[Bestiarium (Gothic 3)|"Schattenläufer sind angeblich magische Wesen"]]; {{ref|3H}}</ref>
+
<gallery style="float:none;" perrow="7">
 +
Datei:SchattenlaeuferBeute1.jpg|[[Ratten]], [[Schafe]], ...
 +
Datei:SchattenlaeuferBeute2.jpg|... [[Menschen]] ...
 +
Datei:SchattenlaeuferBeute3.jpg|... und [[Orks]] sind auf seiner Speisekarte.
 +
 
 +
Datei:Schattenlaeufer3.jpg|Tagsüber im Wald schlafen ...
 +
Datei:Schattenlaeufer4.jpg|... in der Nacht auf Jagd.
 +
 
 +
Datei:SchattenlaeuferGoblins.jpg|[[Goblins]] bewachen die Höhle ...
 +
Datei:SchattenlaeuferGoblins2.jpg|... während ein Schattenläufer schläft.
 +
</gallery>
 +
 
 +
[[Datei:Schattenlaeuferskelett.jpg|240px|right|thumb|Ein seltenes Exemplar ...]]
  
 
==Kulturelle Bedeutung==
 
==Kulturelle Bedeutung==
*Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] messen dem [[Horn]] eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung einer ihrer Standarten verwendet, dem [[Ulu-Mulu]].<ref>[[Tarrok/Dialoge#Horn_eines_Schattenl.C3.A4ufers|Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers]]; {{ref|1|4}}</ref><ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref> Die [[Menschen]] dagegen verwenden die Härte des Horn, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen.<ref>[[Talbin/Dialoge#Horn|Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen]]; {{ref|2}}</ref>
+
*Die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]] messen dem [[Horn]] eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des [[Ulu-Mulu]]s verwendet, einer ihrer Standarten.<ref>[[Tarrok/Dialoge#Horn_eines_Schattenl.C3.A4ufers|Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers]] - [[Ur-Shak/Dialoge#Ulu-Mulu|Standarte der Freundschaft]]; {{ref|1}}</ref>
  
*Aus den [[Felle]]n dieser [[Tiere]] wird [[Kleidung]] hergestellt.<ref>[[Drax/Dialoge#Fell_abziehen|"Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."]]; {{ref|2}}</ref>
+
*Die [[Menschen]] verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den [[Felle]]n dieser [[Tiere]] wird [[Kleidung]] hergestellt.<ref>[[Drax/Dialoge#Fell_abziehen|"Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."]] - [[Talbin/Dialoge#Horn|Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen]]; {{ref|1}} und {{ref|2}}</ref>
  
*Das Wappen der Könige [[Rhobar I.]]<ref>[[:Datei:Wappen und Waffen.jpg|Beschreibung des Königschildes]] bestätigt, dass Rhobar I. den Schild besaß; {{ref|3}}</ref> und [[Rhobar II]]. zeigt einen Schattenläufer.<ref>[[:Datei:Wappen und Waffen.jpg|Beschreibung eines Schildes]] sagt aus, dass es ein Schattenläufer ist; {{ref|3}}</ref> Dieses mächtige Biest soll die Kraft des Königs symbolisieren.<ref>{{ref|3AB}}</ref>
+
*Es heißt, Schattenläufer seien [[magische Wesen]]. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.<ref>[[Bestiarium_(Gothic_II)|"Angeblich magische Wesen."]] - [[Bestiarium_(Gothic_3)|"Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."]]; {{ref|2H}} und {{ref|3H}}</ref>
  
*Der Mächtigste der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Schattenläufer zu [[verwandeln]]. Sein [[Runak|Träger]] gilt als der älteste und stärkste der [[Druiden]].<ref>[[Runak/Dialoge#Runak|Runak, ältester und stärkster Druide]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Grok/Dialoge#Druiden_und_Suchtrupps|Runak, der mächtigste Druide]]; {{ref|3}}</ref>
+
*[[Feuerteufel]] ähneln anhand Körperbau, Stärke und Beweglichkeit den Schattenläufern.<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Schattenlaeufer.jpg|Khorinis-Schattenläufer]] und [[:Datei:Feuerteufel.jpg|Feuerteufel]]; {{ref|2}} und {{ref|2A}}</ref>
  
== Einzelnachweise ==
+
*Im Norden von [[Geldern]] gab es eine Ruine, wo das [[Schattenzepter]] gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.<ref>[[Nemrok/Dialoge#Schattenzepter|Schattenzepter]] - Vier Schattenläufer beim Zepter; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
*Der Mächtigste der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Schattenläufer zu [[verwandeln]]. Als der älteste und stärkste Druide gilt [[Runak|sein Träger]].<ref>[[Runak/Dialoge#Runak|Ältester und stärkster Druide]] - [[Grok/Dialoge#Druiden_und_Suchtrupps|Der mächtigste Druide]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
*Das [[Horn eines Schattenläufers]] wird für [[Tränke]] und [[Waffen]] verwendet.
 +
:*Zusammen mit einem [[Manatrank]] und einem [[seltsamer Pilz|seltsamen Pilz]] entsteht ein [[Verwandlungstrank]], wodurch sich der Anwender in einen Festland-Schattenläufer [[verwandeln]] kann.<ref>[[Schattenläufer_(Schrift)|Verwandlung Schattenläufer]]; {{ref|3}}</ref>
 +
:*Zusammen mit zwei [[Erzrohlinge]]n wird ein mächtiger [[Erz-Zweihänder]] geschmiedet, welcher [[magisches Erz]] und [[nordmar]]ische Schmiedekunst zusammenbringt.<ref>[[Erz-Zweihänder_(Schrift)|Bauplan für den Erz-Zweihänder]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
*Das [[Wappen]] der [[Könige]] [[Rhobar I.]] und [[Rhobar II]]. zeigt einen Schattenläufer.<ref>[[:Datei:Wappen_und_Waffen.jpg|Königsschild: "Schild von Rhobar I."]] - [[:Datei:Wappen_und_Waffen.jpg|Königliches Wappentier: Schattenläufer]]; {{ref|3}}</ref> Dieses mächtige Biest soll die Kraft des Königs symbolisieren.<ref>"Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." {{ref|3AB|86}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="6">
 +
  Datei:Ulumulu.jpg|Standarte der Freundschaft: <br>[[Ulu-Mulu]]
 +
  Datei:Feuerteufel.jpg|Ein Feuerteufel
 +
  Datei:Schattenzepter.jpg|Das Schattenzepter
 +
  Datei:Druidenstab.jpg|Träger des mächtigsten Druidensteins
 +
  Bild:HolzschildRhobar.jpg|Alter Wappenschild
 +
  Datei:RhobarsWappen.JPG|Das Wappen der Könige [[Myrtana]]s
 +
</gallery>
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 
<references/>
 
<references/>
  
Zeile 47: Zeile 82:
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic I]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
[[Kategorie:Gothic 3]]
+
[[Kategorie:Gothic III]]
 +
 
 +
[[Kategorie:AdM]]

Aktuelle Version vom 7. Mai 2023, 22:01 Uhr

Ein Schattenläufer in seiner Höhle auf Khorinis
Ein Schattenläufer vom Festland
Ein ruhender Wüstenläufer

Schattenläufer sind uralte, große Wesen, die meist an abgelegenen Orten leben.[1]

Verbreitung und Lebensraum

Schattenläufer

Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der Welt; darunter Khorinis, Myrtana, Nordmar und sogar Varant.[2]

Wüstenläufer

Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Varant hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen Wüstenläufer trägt. Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale Tiere, die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.[3]

Wie ihre Verwandten aus dem Mittelland schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihr orangefarbenes Fell.[4]

Schattenläuferskelett

Das sogenannte Schattenläuferskelett ist nur wenigen bekannt. Nur sein markantes Horn hat es noch auf der Stirnmitte.[5]

Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im Minental von Khorinis und in den heiligen Hallen von Irdorath.[6]

Weißer Schattenläufer

Im kalten Nordmar wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem Fell gesehen, ein weißer Schattenläufer.[7]

Merkmale

Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein Mensch und haben dichtes, schwarz-graues Fell. Ihre Verwandten vom Festland sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner.[8]

Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes Horn, das auf der Stirnmitte sitzt und eine äußerst beliebte Jagdtrophäe ist. Es ist sehr wertvoll und erzielt auf dem Markt hohe Preise.[9]

Lebensweise

Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor Schafen, Ratten, Menschen und sogar Orks nicht Halt.[10] Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.[11]

Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar Goblins teilen.[12] Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.[13]

Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle.[14] Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.[15]

Ein seltenes Exemplar ...

Kulturelle Bedeutung

  • Die Menschen verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den Fellen dieser Tiere wird Kleidung hergestellt.[17]
  • Es heißt, Schattenläufer seien magische Wesen. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.[18]
  • Feuerteufel ähneln anhand Körperbau, Stärke und Beweglichkeit den Schattenläufern.[19]
  • Im Norden von Geldern gab es eine Ruine, wo das Schattenzepter gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.[20]

Einzelnachweise

  1. "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt." - Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic II und in Gothic 3
  2. "Leben in Wald oder in Höhle." - "Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..." - Wüstenläufer in Ruinenfeldern - Sichtung in Khorinis, Myrtana, Nordmar und Varant; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
  3. "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt." - Sichtung mehrerer Wüstenläufer; in Gothic 3
  4. Mittelland - Orangefarbenes Fell - "Tagsüber schlafen und nachts jagen."; im Handbuch zu Gothic 3
  5. Schattenläuferskelett im Überblick; in Gothic II
  6. Sichtung beim Stonehenge und auf Irdorath; in Gothic II
  7. Sichtung in der Nähe von Akaschas Grab; in Gothic 3
  8. Größenvergleich zwischen Khorinis- und Festland-Schattenläufer; in Gothic II und in Gothic 3
  9. Wertvolle Trophäe: Horn; in Gothic II
  10. Höhle mit toter Riesenratte, Schaf und totem Ork - "Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."; im Handbuch zu Gothic II
  11. Höhle mit einigen menschlichen Skeletten - Höhle mit vielen Totenschädeln; in Gothic II
  12. Schattenläufer schleicht sich an - In der Höhle unter der Brücke Richtung alte Pyramiden leben zwei - Goblins bewachen die Höhle, während ein Schattenläufer schläft - "Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."; in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  13. Mehrere Schattenläufer in Myrtana - Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern von Varant; in Gothic 3
  14. "Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht." - Leben versteckt in Wäldern - "Schlafen tagsüber, jagen nachts."; in Gothic , in Gothic II und im Handbuch zu Gothic II
  15. Sichtung bei Ruinenfeldern; in Gothic 3
  16. Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers - Standarte der Freundschaft; in Gothic
  17. "Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung." - Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen; in Gothic und in Gothic II
  18. "Angeblich magische Wesen." - "Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic II und im Handbuch zu Gothic 3
  19. Vergleich zwischen Khorinis-Schattenläufer und Feuerteufel; in Gothic II und in Die Nacht des Raben
  20. Schattenzepter - Vier Schattenläufer beim Zepter; in Gothic 3
  21. Ältester und stärkster Druide - Der mächtigste Druide; in Gothic 3
  22. Verwandlung Schattenläufer; in Gothic 3
  23. Bauplan für den Erz-Zweihänder; in Gothic 3
  24. Königsschild: "Schild von Rhobar I." - Königliches Wappentier: Schattenläufer; in Gothic 3
  25. "Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
Ansichten
Meine Werkzeuge