Gothic Trivia: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
(wieder rein) |
K (Links, Forma) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
=Götter= | =Götter= | ||
==Innos== | ==Innos== | ||
− | * | + | *[[Innos]] ist latein für unschuldig oder rechtschaffend. |
==Adanos== | ==Adanos== | ||
− | *Adanos ist der Beiname eines der älteren Titanen; ein Sohn von Uranos und Gaia | + | *[[Adanos]] ist der Beiname eines der älteren Titanen; ein Sohn von Uranos und Gaia. |
==Beliar== | ==Beliar== | ||
*Beliar bzw. Belial ist der Name einer dämonischen Gestalt, der im Mittelalter ein Beiname des Teufels wurde, wenn er sich in juristischer Sache vertrat. | *Beliar bzw. Belial ist der Name einer dämonischen Gestalt, der im Mittelalter ein Beiname des Teufels wurde, wenn er sich in juristischer Sache vertrat. | ||
− | *Seine [[Suchenden]] ähneln Tolkiens Ringgeistern stark. Beide waren einst Menschen und wurden vom Bösen zu willenlosen Sklaven gemacht. Beide sind in schwarze Roben gehüllt. Die Ringgeister besitzen die Macht des "schwarzen Anhauchs" oder "schwarzen Atems", welcher bei den Opfern Angst, Verzweiflung und Albträume verursacht; der [[ | + | *Seine [[Suchenden]] ähneln Tolkiens Ringgeistern stark. Beide waren einst [[Menschen]] und wurden vom Bösen zu willenlosen [[Sklaven]] gemacht. Beide sind in schwarze Roben gehüllt. Die Ringgeister besitzen die Macht des "schwarzen Anhauchs" oder "schwarzen Atems", welcher bei den Opfern Angst, Verzweiflung und Albträume verursacht; der [[Schwarzer Blick|schwarze Blick]] der Suchenden verursacht genau so Albträume. |
==Avatare== | ==Avatare== | ||
− | *Avatare entstammen dem indischen Glauben. | + | *[[Avatare]] entstammen dem indischen Glauben. |
− | :Ein Purna-Avatar ist ein Gott, der sich einen irdischen Körper als Hülle wählt und in dem seine ganze Macht steckt. | + | :Ein Purna-Avatar ist ein [[Gott]], der sich einen irdischen Körper als Hülle wählt und in dem seine ganze Macht steckt. |
− | :Amsarupa-Avatare sind ebenfalls Götter in irdischen Körpern, aber nicht mit der vollen Macht des | + | :Amsarupa-Avatare sind ebenfalls Götter in irdischen Körpern, aber nicht mit der vollen Macht des [[Gott]]es. |
− | :Ein Avesha-Avatar ist dann ein Wesen, das nur die Macht eines Gottes erhält und nicht mehr der Gott selbst ist. Diese sind denen aus Gothic am ähnlichsten. | + | :Ein Avesha-Avatar ist dann ein [[Wesen]], das nur die Macht eines Gottes erhält und nicht mehr der [[Gott]] selbst ist. Diese sind denen aus Gothic am ähnlichsten. |
==Magie== | ==Magie== | ||
− | *Der [https:// | + | [[Datei:Wissen.jpg|456px|right|thumb|Schrecken unten rechts]] |
+ | *Der [https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schrei Der Schrei von Edvard Munch] ziert die [[Schriftrolle]] [[Schrecken]]. | ||
− | =Nordmar= | + | =Festland= |
− | *Die Kultur der Barbaren ist dem mittelalterlichen Skandinavien entlehnt. | + | ==Nordmar== |
+ | *Die Kultur der [[Nordmarer]] bzw. [[Barbaren]] ist dem mittelalterlichen Skandinavien entlehnt. | ||
===Kloster=== | ===Kloster=== | ||
− | *Innostian ähnelt Christian. Nur mir einem anderen Gott als Namensgeber. | + | *[[Innostian]] ähnelt Christian. Nur mir einem anderen Gott als Namensgeber. |
− | =Myrtana= | + | ==Myrtana== |
− | *Das Breitschwert ähnelt vom Design dem Schwert des Königs von Rohan, Theoden. | + | *Das [[Breitschwert]] ähnelt vom Design dem Schwert des Königs von Rohan, Theoden. |
− | *Die Landschaft ist à la Schwarzwald designt<ref> | + | *Die Landschaft ist à la Schwarzwald designt.<ref>{{ref|3AB}}</ref> |
− | *[[Druiden]] sind keltische adlige und Priester | + | *[[Druiden]] sind keltische adlige und Priester. |
− | *Vengard: eng. Vanguard bedeutet Führung | + | *[[Vengard]]: eng. Vanguard; bedeutet Führung. |
==Khorinis== | ==Khorinis== | ||
− | *Die [[:Datei:AlteMuenze.jpg|alte Münze]] von Khorinis ähnelt vom Design dem Taler aus Schwäbisch Hall. | + | *Die [[:Datei:AlteMuenze.jpg|alte Münze]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] ähnelt vom Design dem Taler aus Schwäbisch Hall. |
+ | |||
+ | Die Inschrift des Talers sowie der alten Münze lautet: MONE·NOVA·REIPVB·HALE·SVEVICE | ||
==Minental== | ==Minental== | ||
− | *Der Cheat für [[Uriziel]] nennt es mythrilklinge. Mithril ist ein Metall aus dem Herrn der Ringe und dem Hobbit, aus dem Frodos | + | *Der Cheat für [[Uriziel]] nennt es "mythrilklinge". Mithril ist ein Metall aus dem Herrn der Ringe und dem Hobbit, aus dem Frodos bzw. Bilbos Kettenhemd und der Ring Nenya bestehen. |
− | *[[Baal Netbek]] ist nach Joachim Nettelbeck, Redakteur bei PC Player | + | *[[Baal Netbek]] ist nach Joachim Nettelbeck, designt, Redakteur bei PC Player. |
− | *[[Baal]] ist ein semitischer Gott bzw. der Titel mehrerer Götter. Übersetzt bedeutet es Herr oder Meister. | + | *[[Baal]] ist ein semitischer Gott bzw. der Titel mehrerer [[Götter]]. Übersetzt bedeutet es Herr oder Meister. |
− | *[[ | + | *[[Höllenpilze]] sollten eigentlich Höhlenpilze heißen. Jemand hat sie dann aber versehentlich auch außerhalb von Höhlen platziert. Um nicht alle wieder umzusetzen, wurden die Pilze einfach umbenannt.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=9868 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 2:44:28; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021</ref> |
− | *Der Name des [[Ulu-Mulu]] war eigentlich nur ein Spaß und Platzhalter bis den Entwicklern ein besserer Name einfällt... Und dann ist der Name doch geblieben.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=11994 | + | *Der Name des [[Ulu-Mulu]] war eigentlich nur ein Spaß und Platzhalter bis den Entwicklern ein besserer Name einfällt... Und dann ist der Name doch geblieben.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=11994 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 3:19:54; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021</ref> |
− | *[[:Datei:FeteGemälde.JPG|Eines der Gemälde]] sieht aus wie eine Version der Fête champêtre. Es handelt sich um das Bild "Saltarellotanz mit Blick auf Castel Gandolfo", das der Maler [https://de.wikipedia.org/wiki/Oswald_Achenbach Oswald Achenbach], der den Düsseldorfer Romantikern zuzuordnen ist, 1865 malte. <ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571474-Ursprung-eines-Gem%C3%A4ldes-aus-Gothic-II? Recherche-Thread im Forum] vom 21. | + | *[[:Datei:FeteGemälde.JPG|Eines der Gemälde]] sieht aus wie eine Version der Fête champêtre. Es handelt sich um das Bild "Saltarellotanz mit Blick auf Castel Gandolfo", das der Maler [https://de.wikipedia.org/wiki/Oswald_Achenbach Oswald Achenbach], der den Düsseldorfer Romantikern zuzuordnen ist, 1865 malte.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571474-Ursprung-eines-Gem%C3%A4ldes-aus-Gothic-II? Recherche-Thread im Forum] vom 21.01.2021</ref> |
==Jharkendar== | ==Jharkendar== | ||
*Jharkendar Architektur ist an Azteken und/oder Maya angelehnt. | *Jharkendar Architektur ist an Azteken und/oder Maya angelehnt. | ||
− | *Eines der [[:Datei:Wandrelief.jpg|Wandreliefs]] zeigt Mayaherrscher [https://en.wikipedia.org/wiki/Yuknoom_Took%CA%BC_K%CA%BCawiil Yuknoom Tookʼ Kʼawiil] | + | *Eines der [[:Datei:Wandrelief.jpg|Wandreliefs]] zeigt Mayaherrscher [https://en.wikipedia.org/wiki/Yuknoom_Took%CA%BC_K%CA%BCawiil Yuknoom Tookʼ Kʼawiil]. |
− | *Das Relief des atmenden Schädels stammt aus den Chichén Itzá-Ruinen | + | *Das Relief des atmenden Schädels stammt aus den Chichén Itzá-Ruinen. |
*Bei seiner Erklärung zur [[Sprache der Bauern]] buchstabiert der [[Eremit]] "Gothic".<ref>[[Eremit/Dialoge#Sprache_lernen|Eremit des Tals]]; {{ref|2A}}</ref> | *Bei seiner Erklärung zur [[Sprache der Bauern]] buchstabiert der [[Eremit]] "Gothic".<ref>[[Eremit/Dialoge#Sprache_lernen|Eremit des Tals]]; {{ref|2A}}</ref> | ||
=Varant= | =Varant= | ||
===Ishtar=== | ===Ishtar=== | ||
− | [[Ishtar]] ist | + | [[Ishtar]] ist der Name der mesopotamischen Göttin [https://de.wikipedia.org/wiki/I%C5%A1tar Ištar.] |
===Flut=== | ===Flut=== | ||
− | *[[Die Flut]], so wie die [[Flut (Jharkendar)|Flut in Jharkendar]], sind Mythen die in jeder großen Mythologie vorkommen. | + | *[[Die Flut]], so wie die [[Flut (Jharkendar)|Flut in Jharkendar]], sind Mythen, die in jeder großen Mythologie vorkommen. |
:Noahs Flut, Deukalions Flut, Utanapištis Flut oder die Pralaya Flut sind ein paar Beispiele. | :Noahs Flut, Deukalions Flut, Utanapištis Flut oder die Pralaya Flut sind ein paar Beispiele. | ||
===Stab=== | ===Stab=== | ||
− | Der Stab des ewigen Wanderers kommt Xardas bekannt vor.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stab_des_Wanderers|Bekannter Stab]]; {{ref|3}}</ref> Unbestätigte Gerüchte sagen, dass wäre weil er ihn als Gandalfs Stab aus Herr der Ringe kennt. | + | Der [[Stab des ewigen Wanderers]] kommt [[Xardas]] bekannt vor.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stab_des_Wanderers|Bekannter Stab]]; {{ref|3}}</ref> Unbestätigte Gerüchte sagen, dass wäre weil er ihn als Gandalfs Stab aus Herr der Ringe kennt. |
=Reale Welt= | =Reale Welt= | ||
− | *Der Marvin Mode ist nach dem Roboter aus Per Anhalter durch die Galaxie benannt.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=8886 | + | *Der Marvin Mode ist nach dem Roboter aus "Per Anhalter durch die Galaxie" benannt.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=8886 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 2:28:06; zuletzt aufgerufen am 01.01.21</ref> |
− | *Mit der Eingabe von "42" wird der Marvin-Mode beendet. Ebenfalls eine Anspielung auf Per Anhalter durch die Galaxie. | + | *Mit der Eingabe von "42" wird der Marvin-Mode beendet. Ebenfalls eine Anspielung auf "Per Anhalter durch die Galaxie". |
− | *Für Spieleentwickler | + | *Für Mike Hoge, Spieleentwickler und quasi Erfinder von Gothic, ist das [[Xardas' Plan|Xardas- bzw. Adanos-Ende]] für Gothic 3 das offizielle.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=4169 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 1:09:29; zuletzt aufgerufen am 01.01.21</ref> |
− | *Der Arbeitstitel für Gothic I war Orpheus.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=13526 | + | *Der Arbeitstitel für Gothic I war Orpheus.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=13526 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 3:45:26; zuletzt aufgerufen am 01.01.21</ref> |
*[[Gotha]] ist eine Stadt in Thüringen. | *[[Gotha]] ist eine Stadt in Thüringen. | ||
*[[Geldern]] ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. | *[[Geldern]] ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. |
Version vom 8. Juli 2022, 18:43 Uhr
Gothic Trivia
Inhaltsverzeichnis
Götter
Innos
- Innos ist latein für unschuldig oder rechtschaffend.
Adanos
- Adanos ist der Beiname eines der älteren Titanen; ein Sohn von Uranos und Gaia.
Beliar
- Beliar bzw. Belial ist der Name einer dämonischen Gestalt, der im Mittelalter ein Beiname des Teufels wurde, wenn er sich in juristischer Sache vertrat.
- Seine Suchenden ähneln Tolkiens Ringgeistern stark. Beide waren einst Menschen und wurden vom Bösen zu willenlosen Sklaven gemacht. Beide sind in schwarze Roben gehüllt. Die Ringgeister besitzen die Macht des "schwarzen Anhauchs" oder "schwarzen Atems", welcher bei den Opfern Angst, Verzweiflung und Albträume verursacht; der schwarze Blick der Suchenden verursacht genau so Albträume.
Avatare
- Avatare entstammen dem indischen Glauben.
- Ein Purna-Avatar ist ein Gott, der sich einen irdischen Körper als Hülle wählt und in dem seine ganze Macht steckt.
- Amsarupa-Avatare sind ebenfalls Götter in irdischen Körpern, aber nicht mit der vollen Macht des Gottes.
- Ein Avesha-Avatar ist dann ein Wesen, das nur die Macht eines Gottes erhält und nicht mehr der Gott selbst ist. Diese sind denen aus Gothic am ähnlichsten.
Magie
- Der Der Schrei von Edvard Munch ziert die Schriftrolle Schrecken.
Festland
Nordmar
Kloster
- Innostian ähnelt Christian. Nur mir einem anderen Gott als Namensgeber.
Myrtana
- Das Breitschwert ähnelt vom Design dem Schwert des Königs von Rohan, Theoden.
- Die Landschaft ist à la Schwarzwald designt.[1]
- Druiden sind keltische adlige und Priester.
- Vengard: eng. Vanguard; bedeutet Führung.
Khorinis
- Die alte Münze von Khorinis ähnelt vom Design dem Taler aus Schwäbisch Hall.
Die Inschrift des Talers sowie der alten Münze lautet: MONE·NOVA·REIPVB·HALE·SVEVICE
Minental
- Der Cheat für Uriziel nennt es "mythrilklinge". Mithril ist ein Metall aus dem Herrn der Ringe und dem Hobbit, aus dem Frodos bzw. Bilbos Kettenhemd und der Ring Nenya bestehen.
- Baal Netbek ist nach Joachim Nettelbeck, designt, Redakteur bei PC Player.
- Baal ist ein semitischer Gott bzw. der Titel mehrerer Götter. Übersetzt bedeutet es Herr oder Meister.
- Höllenpilze sollten eigentlich Höhlenpilze heißen. Jemand hat sie dann aber versehentlich auch außerhalb von Höhlen platziert. Um nicht alle wieder umzusetzen, wurden die Pilze einfach umbenannt.[2]
- Der Name des Ulu-Mulu war eigentlich nur ein Spaß und Platzhalter bis den Entwicklern ein besserer Name einfällt... Und dann ist der Name doch geblieben.[3]
- Eines der Gemälde sieht aus wie eine Version der Fête champêtre. Es handelt sich um das Bild "Saltarellotanz mit Blick auf Castel Gandolfo", das der Maler Oswald Achenbach, der den Düsseldorfer Romantikern zuzuordnen ist, 1865 malte.[4]
Jharkendar
- Jharkendar Architektur ist an Azteken und/oder Maya angelehnt.
- Eines der Wandreliefs zeigt Mayaherrscher Yuknoom Tookʼ Kʼawiil.
- Das Relief des atmenden Schädels stammt aus den Chichén Itzá-Ruinen.
- Bei seiner Erklärung zur Sprache der Bauern buchstabiert der Eremit "Gothic".[5]
Varant
Ishtar
Ishtar ist der Name der mesopotamischen Göttin Ištar.
Flut
- Die Flut, so wie die Flut in Jharkendar, sind Mythen, die in jeder großen Mythologie vorkommen.
- Noahs Flut, Deukalions Flut, Utanapištis Flut oder die Pralaya Flut sind ein paar Beispiele.
Stab
Der Stab des ewigen Wanderers kommt Xardas bekannt vor.[6] Unbestätigte Gerüchte sagen, dass wäre weil er ihn als Gandalfs Stab aus Herr der Ringe kennt.
Reale Welt
- Der Marvin Mode ist nach dem Roboter aus "Per Anhalter durch die Galaxie" benannt.[7]
- Mit der Eingabe von "42" wird der Marvin-Mode beendet. Ebenfalls eine Anspielung auf "Per Anhalter durch die Galaxie".
- Für Mike Hoge, Spieleentwickler und quasi Erfinder von Gothic, ist das Xardas- bzw. Adanos-Ende für Gothic 3 das offizielle.[8]
- Der Arbeitstitel für Gothic I war Orpheus.[9]
- Gotha ist eine Stadt in Thüringen.
- Geldern ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
- Braga ist eine Stadt in Portugal.
Einzelnachweise
- ↑ im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
- ↑ Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 2:44:28; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021
- ↑ Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 3:19:54; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021
- ↑ Recherche-Thread im Forum vom 21.01.2021
- ↑ Eremit des Tals; in Die Nacht des Raben
- ↑ Bekannter Stab; in Gothic 3
- ↑ Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 2:28:06; zuletzt aufgerufen am 01.01.21
- ↑ Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 1:09:29; zuletzt aufgerufen am 01.01.21
- ↑ Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 3:45:26; zuletzt aufgerufen am 01.01.21