Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Gothic Trivia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(marvin)
K (Gothic 3 von Botling L-001 durch Gothic III ersetzt)
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Gothic Trivia
 
Gothic Trivia
 +
=Götter=
 +
==Innos==
 +
*[[Innos]] ist latein für unschuldig oder rechtschaffend.
  
=Nordmar=
+
==Adanos==
*Architektur von mittelalter Skandinavien entlehnt.
+
*[[Adanos]] ist der Beiname eines der älteren Titanen; ein Sohn von Uranos und Gaia.
 +
 
 +
==Beliar==
 +
*Beliar bzw. Belial ist der Name einer dämonischen Gestalt, der im Mittelalter ein Beiname des Teufels wurde, wenn er sich in juristischer Sache vertrat.
 +
*Seine [[Suchenden]] ähneln Tolkiens Ringgeistern stark. Beide waren einst [[Menschen]] und wurden vom Bösen zu willenlosen [[Sklaven]] gemacht. Beide sind in schwarze Roben gehüllt. Die Ringgeister besitzen die Macht des "schwarzen Anhauchs" oder "schwarzen Atems", welcher bei den Opfern Angst, Verzweiflung und Albträume verursacht; der [[Schwarzer Blick|schwarze Blick]] der Suchenden verursacht genau so Albträume.
 +
 
 +
==Avatare==
 +
*[[Avatare]] entstammen dem indischen Glauben.
 +
:Ein Purna-Avatar ist ein [[Gott]], der sich einen irdischen Körper als Hülle wählt und in dem seine ganze Macht steckt.
 +
:Amsarupa-Avatare sind ebenfalls Götter in irdischen Körpern, aber nicht mit der vollen Macht des [[Gott]]es.
 +
:Ein Avesha-Avatar ist dann ein [[Wesen]], das nur die Macht eines Gottes erhält und nicht mehr der [[Gott]] selbst ist. Diese sind denen aus Gothic am ähnlichsten.
 +
 
 +
==Magie==
 +
[[Datei:Wissen.jpg|456px|right|thumb|Schrecken unten rechts]]
 +
*Der [https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schrei Der Schrei von Edvard Munch] ziert die [[Schriftrolle]] [[Schrecken]].
 +
 
 +
=Festland=
 +
==Nordmar==
 +
*Die Kultur der [[Nordmarer]] bzw. [[Barbaren]] ist dem mittelalterlichen Skandinavien entlehnt.
  
 
===Kloster===
 
===Kloster===
*Innostian ähnelt Christian. Nur mir einem anderen Gott als Namensgeber.
+
*[[Innostian]] ähnelt Christian. Nur mir einem anderen Gott als Namensgeber.
  
=Myrtana=
+
==Myrtana==
*"Innos" ist latein für unschuldig oder rechtschaffend
+
*Das [[Breitschwert]] ähnelt vom Design dem Schwert des Königs von Rohan, Theoden.
*Das Breitschwert ähnelt vom Design dem Schwert des Königs von Rohan, Theoden.
+
*Die Landschaft ist à la Schwarzwald designt.<ref>{{ref|3AB}}</ref>
===Vengard===
+
*[[Druiden]] sind keltische adlige und Priester.
*eng. Vanguard bedeutet Führung
+
*[[Vengard]]: eng. Vanguard; bedeutet Führung.
  
 
==Khorinis==
 
==Khorinis==
*Jharkendar Architektur ist an Azteken angelehnt.
+
*Die [[:Datei:AlteMuenze.jpg|alte Münze]] von [[Insel Khorinis|Khorinis]] ähnelt vom Design dem Taler aus Schwäbisch Hall.
 +
 
 +
Die Inschrift des Talers sowie der alten Münze lautet: MONE·NOVA·REIPVB·HALE·SVEVICE
 +
 
 +
==Minental==
 +
*Der Cheat für [[Uriziel]] nennt es "mythrilklinge". Mithril ist ein Metall aus dem Herrn der Ringe und dem Hobbit, aus dem Frodos bzw. Bilbos Kettenhemd und der Ring Nenya bestehen.
 +
*[[Baal Netbek]] ist nach Joachim Nettelbeck, einem ehemaligen Redakteur bei PC Player, designt bzw. nachempfunden.
 +
*[[Baal]] ist ein semitischer Gott bzw. der Titel mehrerer [[Götter]]. Übersetzt bedeutet es Herr oder Meister.
 +
*[[Höllenpilze]] sollten eigentlich Höhlenpilze heißen. Jemand hat sie dann aber versehentlich auch außerhalb von Höhlen platziert. Um nicht alle wieder umzusetzen, wurden die Pilze einfach umbenannt.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=9868 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 2:44:28; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021</ref>
 +
*Der Name des [[Ulu-Mulu]] war nur ein Versehen. Ursprünglich war es ein Platzhalter, bis den Entwicklern ein besserer Name einfallen würde. Am Ende ist der Name dennoch geblieben.<ref>"Das Ulu-Mulu bekam seinen Namen nur aus Versehen." [...] "Erst nach Release fiel das Ulu-Mulu wieder auf." {{ref|3AB|29/30}}</ref><ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=11994 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 3:19:54; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021</ref>
 +
*[[:Datei:FeteGemälde.JPG|Eines der Gemälde]] sieht aus wie eine Version der Fête champêtre. Es handelt sich um das Bild "Saltarellotanz mit Blick auf Castel Gandolfo", das der Maler [https://de.wikipedia.org/wiki/Oswald_Achenbach Oswald Achenbach], der den Düsseldorfer Romantikern zuzuordnen ist, 1865 malte.<ref>[https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571474-Ursprung-eines-Gem%C3%A4ldes-aus-Gothic-II? Recherche-Thread im Forum] vom 21.01.2021</ref>
 +
 
 +
==Jharkendar==
 +
*Jharkendar Architektur ist an Azteken und/oder Maya angelehnt.
 +
*Eines der [[:Datei:Wandrelief.jpg|Wandreliefs]] zeigt Mayaherrscher [https://en.wikipedia.org/wiki/Yuknoom_Took%CA%BC_K%CA%BCawiil Yuknoom Tookʼ Kʼawiil].
 +
*Das Relief des atmenden Schädels stammt aus den Chichén Itzá-Ruinen.
 +
*Bei seiner Erklärung zur [[Sprache der Bauern]] buchstabiert der [[Eremit]] "Gothic".<ref>[[Eremit/Dialoge#Sprache_lernen|Eremit des Tals]]; {{ref|2A}}</ref>
  
 
=Varant=
 
=Varant=
 +
===Ishtar===
 +
[[Ishtar]] ist der Name der mesopotamischen Göttin [https://de.wikipedia.org/wiki/I%C5%A1tar Ištar.]
 +
 +
===Flut===
 +
*[[Die Flut]], so wie die [[Flut (Jharkendar)|Flut in Jharkendar]], sind Mythen, die in jeder großen Mythologie vorkommen.
 +
:Noahs Flut, Deukalions Flut, Utanapištis Flut oder die Pralaya Flut sind ein paar Beispiele.
 +
 +
===Stab===
 +
Der [[Stab des ewigen Wanderers]] kommt [[Xardas]] bekannt vor.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stab_des_Wanderers|Bekannter Stab]]; {{ref|3}}</ref> Unbestätigte Gerüchte sagen, dass wäre weil er ihn als Gandalfs Stab aus Herr der Ringe kennt.
  
 
=Reale Welt=
 
=Reale Welt=
Der Marvin Mode ist nach dem Roboter aus Per Anhalter durch die Galaxie benannt.
+
*Der Marvin Mode ist nach dem Roboter aus "Per Anhalter durch die Galaxie" benannt.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=8886 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 2:28:06; zuletzt aufgerufen am 01.01.21</ref>
 +
*Mit der Eingabe von "42" wird der Marvin-Mode beendet. Ebenfalls eine Anspielung auf "Per Anhalter durch die Galaxie".
 +
*Für Mike Hoge, Spieleentwickler und quasi Erfinder von Gothic, ist das [[Xardas' Plan|Xardas- bzw. Adanos-Ende]] für Gothic III das offizielle.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=4169 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 1:09:29; zuletzt aufgerufen am 01.01.21</ref>
 +
*Der Arbeitstitel für Gothic I war Orpheus.<ref>[https://youtu.be/SpwSn1dZ99k?t=13526 Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018]; 3:45:26; zuletzt aufgerufen am 01.01.21</ref>
 +
*[[Gotha]] ist eine Stadt in Thüringen.
 +
*[[Geldern]] ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
 +
*[[Braga]] ist eine Stadt in Portugal.
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 +
 
 +
[[Kategorie:Analyse]]

Aktuelle Version vom 8. Mai 2023, 21:14 Uhr

Gothic Trivia

Götter

Innos

  • Innos ist latein für unschuldig oder rechtschaffend.

Adanos

  • Adanos ist der Beiname eines der älteren Titanen; ein Sohn von Uranos und Gaia.

Beliar

  • Beliar bzw. Belial ist der Name einer dämonischen Gestalt, der im Mittelalter ein Beiname des Teufels wurde, wenn er sich in juristischer Sache vertrat.
  • Seine Suchenden ähneln Tolkiens Ringgeistern stark. Beide waren einst Menschen und wurden vom Bösen zu willenlosen Sklaven gemacht. Beide sind in schwarze Roben gehüllt. Die Ringgeister besitzen die Macht des "schwarzen Anhauchs" oder "schwarzen Atems", welcher bei den Opfern Angst, Verzweiflung und Albträume verursacht; der schwarze Blick der Suchenden verursacht genau so Albträume.

Avatare

  • Avatare entstammen dem indischen Glauben.
Ein Purna-Avatar ist ein Gott, der sich einen irdischen Körper als Hülle wählt und in dem seine ganze Macht steckt.
Amsarupa-Avatare sind ebenfalls Götter in irdischen Körpern, aber nicht mit der vollen Macht des Gottes.
Ein Avesha-Avatar ist dann ein Wesen, das nur die Macht eines Gottes erhält und nicht mehr der Gott selbst ist. Diese sind denen aus Gothic am ähnlichsten.

Magie

Schrecken unten rechts

Festland

Nordmar

  • Die Kultur der Nordmarer bzw. Barbaren ist dem mittelalterlichen Skandinavien entlehnt.

Kloster

  • Innostian ähnelt Christian. Nur mir einem anderen Gott als Namensgeber.

Myrtana

  • Das Breitschwert ähnelt vom Design dem Schwert des Königs von Rohan, Theoden.
  • Die Landschaft ist à la Schwarzwald designt.[1]
  • Druiden sind keltische adlige und Priester.
  • Vengard: eng. Vanguard; bedeutet Führung.

Khorinis

Die Inschrift des Talers sowie der alten Münze lautet: MONE·NOVA·REIPVB·HALE·SVEVICE

Minental

  • Der Cheat für Uriziel nennt es "mythrilklinge". Mithril ist ein Metall aus dem Herrn der Ringe und dem Hobbit, aus dem Frodos bzw. Bilbos Kettenhemd und der Ring Nenya bestehen.
  • Baal Netbek ist nach Joachim Nettelbeck, einem ehemaligen Redakteur bei PC Player, designt bzw. nachempfunden.
  • Baal ist ein semitischer Gott bzw. der Titel mehrerer Götter. Übersetzt bedeutet es Herr oder Meister.
  • Höllenpilze sollten eigentlich Höhlenpilze heißen. Jemand hat sie dann aber versehentlich auch außerhalb von Höhlen platziert. Um nicht alle wieder umzusetzen, wurden die Pilze einfach umbenannt.[2]
  • Der Name des Ulu-Mulu war nur ein Versehen. Ursprünglich war es ein Platzhalter, bis den Entwicklern ein besserer Name einfallen würde. Am Ende ist der Name dennoch geblieben.[3][4]
  • Eines der Gemälde sieht aus wie eine Version der Fête champêtre. Es handelt sich um das Bild "Saltarellotanz mit Blick auf Castel Gandolfo", das der Maler Oswald Achenbach, der den Düsseldorfer Romantikern zuzuordnen ist, 1865 malte.[5]

Jharkendar

Varant

Ishtar

Ishtar ist der Name der mesopotamischen Göttin Ištar.

Flut

Noahs Flut, Deukalions Flut, Utanapištis Flut oder die Pralaya Flut sind ein paar Beispiele.

Stab

Der Stab des ewigen Wanderers kommt Xardas bekannt vor.[7] Unbestätigte Gerüchte sagen, dass wäre weil er ihn als Gandalfs Stab aus Herr der Ringe kennt.

Reale Welt

  • Der Marvin Mode ist nach dem Roboter aus "Per Anhalter durch die Galaxie" benannt.[8]
  • Mit der Eingabe von "42" wird der Marvin-Mode beendet. Ebenfalls eine Anspielung auf "Per Anhalter durch die Galaxie".
  • Für Mike Hoge, Spieleentwickler und quasi Erfinder von Gothic, ist das Xardas- bzw. Adanos-Ende für Gothic III das offizielle.[9]
  • Der Arbeitstitel für Gothic I war Orpheus.[10]
  • Gotha ist eine Stadt in Thüringen.
  • Geldern ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
  • Braga ist eine Stadt in Portugal.

Einzelnachweise

  1. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
  2. Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 2:44:28; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021
  3. "Das Ulu-Mulu bekam seinen Namen nur aus Versehen." [...] "Erst nach Release fiel das Ulu-Mulu wieder auf." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 29/30)
  4. Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 3:19:54; zuletzt aufgerufen am 01.01.2021
  5. Recherche-Thread im Forum vom 21.01.2021
  6. Eremit des Tals; in Die Nacht des Raben
  7. Bekannter Stab; in Gothic 3
  8. Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 2:28:06; zuletzt aufgerufen am 01.01.21
  9. Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 1:09:29; zuletzt aufgerufen am 01.01.21
  10. Devchat-Stream von KaiRo vom 19.08.2018; 3:45:26; zuletzt aufgerufen am 01.01.21
Ansichten
Meine Werkzeuge