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König Rhobar II.: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Orküberfälle auf Myrtana)
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'''König Rhobar der Zweite''', Herrscher von [[Myrtana]]<ref>[[Gothic I Intro|Intro]]; {{ref|1}}</ref>, Träger des [[Zepter von Varant|Zepters von Varant]], Vereiniger der vier Reiche am [[Myrtanisches Meer|myrtanischen Meer]].<ref>[[Verurteilung/Dialoge|Verurteilung des Namenlosen]]; {{ref|1}}</ref>
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'''König Rhobar der Zweite''', auch König Rhobar oder Rhobar genannt<ref>[[Schlacht um Varant|König Rhobar und Rhobar]]; {{ref|1}}</ref>, war der Herrscher von [[Myrtana]]<ref>[[Gothic I Intro|Herrscher von Myrtana]]; {{ref|1}}</ref>, Träger des [[Zepters von Varant]]<ref>[[Verurteilung/Dialoge|Träger des Zepters]]; {{ref|1}}</ref> und Vereiniger der vier Reiche am [[Myrtanisches Meer|myrtanischen Meer]].<ref>[[Verurteilung/Dialoge|Vereiniger der vier Reiche]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
== Besetzung von Nordmar ==
 
== Besetzung von Nordmar ==
Vor 15 Jahren besetze König Rhobar das eisige [[Nordmar]] und seine Erzminen.<ref>Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; {{ref|3H}}</ref>
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Vor 15 Jahren besetze König Rhobar das eisige [[Nordmar]] und seine [[Minen|Erzminen]]. Danach wurden [[Burgen]] für die Garnisonen des Königs errichtet.<ref>Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; {{ref|3HT}}</ref><ref>Chronist Kodama über die Besetzung Nordmars; {{ref|3HT}}</ref>
  
 
== Einmarsch in Varant ==
 
== Einmarsch in Varant ==
Nur drei Jahre nach der Besetzung Nordmars, ließ der König seine Truppen in [[Varant]] einmarschieren.<ref>Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; {{ref|3H}}</ref> Der [[Schlacht von Varant|Krieg]] endete mit dem Sieg Myrtanas.<ref>[[Schlacht um Varant]]; {{ref|1}}</ref> Die varantener Herrscher unterwarfen sich dem König.<ref>Unterwerfung der Herrscher Varants; {{ref|3HT}}</ref> Nur die [[Nomaden]] im Süden blieben unabhängig.<ref>Unabhängigkeit der Nomaden; {{ref|3HT}}</ref>  
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Nur drei Jahre nach der Besetzung Nordmars, ließ der König seine Truppen in [[Varant]] einmarschieren.<ref>Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> Der [[Schlacht von Varant|Krieg]] endete mit dem Sieg Myrtanas.<ref>[[Schlacht um Varant|Myrtanas Sieg gegen Varant]]; {{ref|1}}</ref> Die varantener Herrscher unterwarfen sich dem König.<ref>Unterwerfung der Herrscher Varants, vor 12 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> Nur die [[Nomaden]] im Süden blieben unabhängig.<ref>Unabhängigkeit der Nomaden, vor 12 Jahren; {{ref|3HT}}</ref>  
  
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== Vereiniger der vier Reiche ==
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Durch die [[Schlacht auf den südlichen Inseln|Schlacht]] auf den [[südlichen Inseln]]<ref>[[Garwig/Dialoge#Der_Schild_des_Feuers|Garwig über die Schlacht auf den südlichen Inseln]]; {{ref|2}}</ref> hatte der König die Reiche [[Myrtana]], [[Nordmar]], [[Varant]] und die [[südlichen Inseln]] unter dem Königreich [[Myrtana]] wiedervereint. Dadurch erhielt er den Titel "Vereiniger der vier Reiche".<ref>[[Verurteilung/Dialoge|Vereiniger der vier Reiche]]; {{ref|1}}</ref>
  
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In seiner langen Herrschaft war es ihm gelungen, alle Widersacher seines Reiches zu bezwingen. Bis auf einen Widersacher: Die [[Orks]].<ref>[[Gothic I Intro|Widersacher des Reiches]]; {{ref|1}}</ref>
== Orküberfälle auf Myrtana ==
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Die [[Orküberfälle]]<ref>"Zahlreiche Schlachten forderten wieder viele Leben. Es waren nur kleine kurze Gefechte, aus denen kein Sieger hervorging, ...; {{ref|1H}}</ref><ref>"... doch König Rhotbar wusste, das die Orks stark genug waren, um einen Krieg gegen Myrthana zu führen."; {{ref|1H}}</ref> auf [[Myrtana]] fanden kurz nach dem [[varantenischen Krieg]]<ref>"Als wären sie aus einem Traum erwacht, erblickten die Varantener das Heerlager vor ihrer Stadt und ergaben sich."; {{ref|1H}}</ref> und der Krönung Rhobars II. statt.<ref>"Sein Sohn, Rhotbar der Zweite ergriff schweigend das Zepter, ohne Zeremonie und Feiern und rief seine Priester, seine Berater und die Gelehrten zusammen."; {{ref|1H}}</ref> Diese Angriffe waren kaum mehr als vereinzelte und unorganisierte Überfälle.<ref>"Orkhorden aus den Nordlanden kamen über die Grenzen und plünderten Weiler und Landgüter".; {{ref|1H}}</ref>
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Der König wollte sich wappnen für den Fall, dass die Orks zurückkehren und einen richtigen [[Krieg]] begannen.<ref>"... doch König Rhotbar wusste, das die Orks stark genug waren, um einen Krieg gegen Myrthana zu führen."; {{ref|1H}}</ref> Daraufhin faste er den Entschluss, verurteilte Gefangene als Minenarbeiter auf Khorinis einzusetzen und seine Armee so mit [[Erz]] für besseren [[Waffen]] zu versorgen. Bald darauf wurde die [[Barriere von Khorinis|Barriere]] von Khorinis errichtet.<ref>"Und dann war sie da. Über eine riesige Fläche, viel größer als voraus berechnet, zog sich die Barriere wie eine gigantische Kuppel über den Landstrich."; {{ref|1H}}</ref>
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== Zweiter Orkkrieg ==
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Vor zehn Jahren begann der [[zweite Orkkrieg]].<ref>Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> Nordmar mitsamt seiner [[Erzminen]] wurde von den Orks erobert. Damit war Myrtana von den dortigen Erz abgeschnitten. Der König mussten nun drastische Maßnahmen ergriffen werden. Auch, wenn diese die Bevölkerung nicht immer gänzlich verstand.<ref>Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; {{ref|3HT}}</ref><ref>Chronist Kodama über die Eroberung Nordmars durch die Orks; {{ref|3HT}}</ref>
  
== Der zweite Orkkrieg ==
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Nur die Waffen aus magischem Erz verhinderten die sofortige und totale Niederlage der [[Menschen]]. Jetzt wurden auf Befehl des Königs alle Gefangenen des Reiches zur Sklavenarbeit in die Minen auf Khorinis geschickt. Später wurden auch Kleinkriminelle, Steuersünder und sogar Unschuldige in den Minen zur Arbeit gezwungen.  
Vor zehn Jahren begann der [[Zweiter Orkkrieg|zweite Orkkrieg]].<ref>Die großen Orkkriege; {{ref|3H}}</ref> Diesmal gingen die Orks organisierter vor als während ihrer letzten [[Orküberfälle|Überfälle]]. Nur die Waffen aus magischem Erz verhinderten die sofortige und totale Niederlage der [[Menschen]]. Jetzt wurden auf Befehl des Königs alle Gefangenen des Reiches zur Sklavenarbeit in die Minen auf Khorinis geschickt. Später wurden auch Kleinkriminelle, Steuersünder und sogar Unschuldige in den Minen zur Arbeit gezwungen.  
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== Erschaffung der Barriere ==
 
== Erschaffung der Barriere ==
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Der Erzbedarf war riesig und die Hochöfen und Schmieden der Hauptstadt [[Vengard]] arbeiteten Tag und Nacht, um den Bedarf an Waffen zu decken. Der oberste [[Feuermagier]] namens [[Xardas]] schlug dem König eines Tages vor, eine [[Barriere von Khorinis|magische Barriere]] zum Schutz der Erzminen vor Orks und anderen Gefahren zu errichten. Diese Barriere sollte gleichzeitig jegliche Fluchtversuche der Gefangenen verhindern.
 
Der Erzbedarf war riesig und die Hochöfen und Schmieden der Hauptstadt [[Vengard]] arbeiteten Tag und Nacht, um den Bedarf an Waffen zu decken. Der oberste [[Feuermagier]] namens [[Xardas]] schlug dem König eines Tages vor, eine [[Barriere von Khorinis|magische Barriere]] zum Schutz der Erzminen vor Orks und anderen Gefahren zu errichten. Diese Barriere sollte gleichzeitig jegliche Fluchtversuche der Gefangenen verhindern.
  
Um dieses gewaltige Projekt zu verwirklichen, wurden noch im ersten Jahr des zweiten Orkkriegs<ref>[[Zeittafel_3:_Zeittafel_aus_dem_G3_Handbuch|10 v.]]; {{ref|3H}}</ref> zusätzlich zu Xardas elf der besten Magier des Reiches zusammengerufen, fünf Feuermagier und sechs [[Wassermagier]]. Unter ihnen waren die berühmten Magier [[Corristo]] und [[Saturas]]. Zusammen mit Xardas, der die Zeremonie leitete und überwachte, erschufen diese 12 Magier die magische Barriere. Leider ging das Projekt gründlich schief. Die Magische Barriere nahm viel größere Ausmaße an als geplant und schloss die Magier ebenfalls mit ein. Kurz darauf kam es zu einem großen Gefangenenaufstand in dessen Verlauf alle Wachen getötet wurden. Zudem gab es nun keine Möglichkeit mehr, die Barriere lebend zu verlassen. Um weiterhin an das wichtige Erz heranzukommen, war König Rhobar II. gezwungen, mit den Gefangenen zu verhandeln. Es wurde ein Vertrag abgeschlossen, nach dem den Gefangenen Nahrung und andere Dinge im Austausch gegen magisches Erz geliefert wurden.<ref>[[Xardas/Dialoge#Gothic_I_Intro|Spielintro]]; {{ref|1}}</ref> Immerhin funktionierte dieses System über ein Jahrzehnt lang sehr gut.
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Um dieses gewaltige Projekt zu verwirklichen wurden zusätzlich zu [[Xardas]], dem obersten Feuermaiger von [[Myrtana]], elf der besten Magier des Reiches zusammengerufen, fünf Feuermagier und sechs [[Wassermagier]]. Zusammen mit Xardas, der die Zeremonie leitete und überwachte, erschufen diese 12 Magier die magische Barriere. Leider ging das Projekt gründlich schief. Die Barriere nahm viel größere Ausmaße an als geplant und schloss die Magier ebenfalls mit ein. Kurz darauf kam es zu einem großen Gefangenenaufstand in dessen Verlauf alle Wachen getötet wurden. Zudem gab es nun keine Möglichkeit mehr, die Barriere lebend zu verlassen. Um weiterhin an das wichtige Erz heranzukommen, war König Rhobar II. gezwungen, mit den Gefangenen zu verhandeln. Es wurde ein Vertrag abgeschlossen, nach dem den Gefangenen Nahrung und andere Dinge im Austausch gegen magisches Erz geliefert wurden.<ref>[[Gothic I Intro|Erschaffung der Barriere]]; {{ref|1}}</ref> Immerhin funktionierte dieses System über ein Jahrzehnt lang sehr gut.
  
 
== Lee ==
 
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Rhobar II. entsandte [[Lord Hagen]], samt [[Paladine]]n und [[Ritter]]n, nach Khorinis, um den Erzabbau wieder in Schwung zu bringen. Ein weiterer Grund für diese Mission war, dass [[Innos]] in einem Traum zu Rhobar gesprochen und im offenbart hatte, dass "ein Schiff ihm Rettung bringen" würde.<ref>[[Rhobar_II./Dialoge#Retter|Rhobar spricht von seiner Vision]]; {{ref|3}}</ref> Bald kam dem König zu Ohren, dass sich ein namenloser ehemaliger Strafgefangener auf Khorinis zum Helden aufgeschwungen hatte, die Stadt vor [[Drachen]] und anderen Ungeheuerlichkeiten bewahrt und sich schließlich die [[Esmeralda]] geschnappt und auf den Weg zum [[Festland]] gemacht hatte.
 
Rhobar II. entsandte [[Lord Hagen]], samt [[Paladine]]n und [[Ritter]]n, nach Khorinis, um den Erzabbau wieder in Schwung zu bringen. Ein weiterer Grund für diese Mission war, dass [[Innos]] in einem Traum zu Rhobar gesprochen und im offenbart hatte, dass "ein Schiff ihm Rettung bringen" würde.<ref>[[Rhobar_II./Dialoge#Retter|Rhobar spricht von seiner Vision]]; {{ref|3}}</ref> Bald kam dem König zu Ohren, dass sich ein namenloser ehemaliger Strafgefangener auf Khorinis zum Helden aufgeschwungen hatte, die Stadt vor [[Drachen]] und anderen Ungeheuerlichkeiten bewahrt und sich schließlich die [[Esmeralda]] geschnappt und auf den Weg zum [[Festland]] gemacht hatte.
  
Das bestätigte sich, als der [[Der Gothic-Held|Held]] ein Jahr nach der Entsendung der Esmeralda ans Festland anlegte und einen Weg in die Barriere von [[Vengard]] fand, wo er sich dem König höchstpersönlich zeigte.<ref>[[Zeittafel_3:_Zeittafel_aus_dem_G3_Handbuch|1 v. und 0 v.]]; {{ref|3H}}</ref> Doch der verhoffte Erlöser entschied sich gegen Innos und von seinem Plan, die Götter aus dieser Welt zu verbannen, hielt der König herzlich wenig. So musste der Held den König und seinen halben Hofstaat bekämpfen.<ref>[[Rhobar_II./Dialoge#F.C3.BCr_Xardas.27_Plan_entschieden|"Nun siehe, wie ein König zu kämpfen weiß. "]]; {{ref|3}}</ref> Unterstützt wurde er dabei von Lee, der nun seine Rache für den Verrat nahm und den König tötete.
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Das bestätigte sich, als der [[Held]] ein Jahr nach der Entsendung der Esmeralda ans Festland anlegte und einen Weg in die Barriere von [[Vengard]] fand, wo er sich dem König höchstpersönlich zeigte.<ref>[[Zeittafel_3:_Zeittafel_aus_dem_G3_Handbuch|1 v. und 0 v.]]; {{ref|3H}}</ref> Doch der verhoffte Erlöser entschied sich gegen Innos und von seinem Plan, die Götter aus dieser Welt zu verbannen, hielt der König herzlich wenig. So musste der Held den König und seinen halben Hofstaat bekämpfen.<ref>[[Rhobar_II./Dialoge#F.C3.BCr_Xardas.27_Plan_entschieden|"Nun siehe, wie ein König zu kämpfen weiß. "]]; {{ref|3}}</ref> Unterstützt wurde er dabei von Lee, der nun seine Rache für den Verrat nahm und den König tötete.
 
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*Der König wollte sich wappnen für den Fall, dass die Orks zurückkehren und einen richtigen [[Krieg]] begannen.<ref>Orkkrieg gegen Myrtana möglich; {{ref|1H}}</ref> Daraufhin faste er den Entschluss, verurteilte Gefangene als Minenarbeiter auf [[Insel Khorinis|Khorinis]] einzusetzen und seine Armee so mit [[Erz]] für besseren [[Waffen]] zu versorgen.<ref>Geschrumpfte Armee, wenige Waffen; {{ref|1H}}</ref><ref>Neue Waffen brauchen Erz; {{ref|1H}}</ref>
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*Bald darauf wurde die [[Barriere von Khorinis|Barriere]] von Khorinis geplant und schließlich errichtet.<ref>Planung und Erschaffung der Barriere; {{ref|1H}}</ref> Später wurden verurteilte Gefangene als Minenarbeiter in die Barriere gebracht, egal wie klein ihre Verbrechen auch waren.<ref>Viele Monde später; {{ref|1H}}</ref><ref>Geringe Verbrechen; {{ref|1H}}</ref>
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Version vom 16. Oktober 2020, 13:19 Uhr

Gemälde von Rhobar II

König Rhobar der Zweite, auch König Rhobar oder Rhobar genannt[1], war der Herrscher von Myrtana[2], Träger des Zepters von Varant[3] und Vereiniger der vier Reiche am myrtanischen Meer.[4]

Besetzung von Nordmar

Vor 15 Jahren besetze König Rhobar das eisige Nordmar und seine Erzminen. Danach wurden Burgen für die Garnisonen des Königs errichtet.[5][6]

Einmarsch in Varant

Nur drei Jahre nach der Besetzung Nordmars, ließ der König seine Truppen in Varant einmarschieren.[7] Der Krieg endete mit dem Sieg Myrtanas.[8] Die varantener Herrscher unterwarfen sich dem König.[9] Nur die Nomaden im Süden blieben unabhängig.[10]

Vereiniger der vier Reiche

Durch die Schlacht auf den südlichen Inseln[11] hatte der König die Reiche Myrtana, Nordmar, Varant und die südlichen Inseln unter dem Königreich Myrtana wiedervereint. Dadurch erhielt er den Titel "Vereiniger der vier Reiche".[12]

In seiner langen Herrschaft war es ihm gelungen, alle Widersacher seines Reiches zu bezwingen. Bis auf einen Widersacher: Die Orks.[13]

Zweiter Orkkrieg

Vor zehn Jahren begann der zweite Orkkrieg.[14] Nordmar mitsamt seiner Erzminen wurde von den Orks erobert. Damit war Myrtana von den dortigen Erz abgeschnitten. Der König mussten nun drastische Maßnahmen ergriffen werden. Auch, wenn diese die Bevölkerung nicht immer gänzlich verstand.[15][16]

Nur die Waffen aus magischem Erz verhinderten die sofortige und totale Niederlage der Menschen. Jetzt wurden auf Befehl des Königs alle Gefangenen des Reiches zur Sklavenarbeit in die Minen auf Khorinis geschickt. Später wurden auch Kleinkriminelle, Steuersünder und sogar Unschuldige in den Minen zur Arbeit gezwungen.

Erschaffung der Barriere

Rhobar II zu Zeiten der Barriere von Khorinis

Der Erzbedarf war riesig und die Hochöfen und Schmieden der Hauptstadt Vengard arbeiteten Tag und Nacht, um den Bedarf an Waffen zu decken. Der oberste Feuermagier namens Xardas schlug dem König eines Tages vor, eine magische Barriere zum Schutz der Erzminen vor Orks und anderen Gefahren zu errichten. Diese Barriere sollte gleichzeitig jegliche Fluchtversuche der Gefangenen verhindern.

Um dieses gewaltige Projekt zu verwirklichen wurden zusätzlich zu Xardas, dem obersten Feuermaiger von Myrtana, elf der besten Magier des Reiches zusammengerufen, fünf Feuermagier und sechs Wassermagier. Zusammen mit Xardas, der die Zeremonie leitete und überwachte, erschufen diese 12 Magier die magische Barriere. Leider ging das Projekt gründlich schief. Die Barriere nahm viel größere Ausmaße an als geplant und schloss die Magier ebenfalls mit ein. Kurz darauf kam es zu einem großen Gefangenenaufstand in dessen Verlauf alle Wachen getötet wurden. Zudem gab es nun keine Möglichkeit mehr, die Barriere lebend zu verlassen. Um weiterhin an das wichtige Erz heranzukommen, war König Rhobar II. gezwungen, mit den Gefangenen zu verhandeln. Es wurde ein Vertrag abgeschlossen, nach dem den Gefangenen Nahrung und andere Dinge im Austausch gegen magisches Erz geliefert wurden.[17] Immerhin funktionierte dieses System über ein Jahrzehnt lang sehr gut.

Lee

Kurz nach der Errichtung der Barriere fiel der einst berühmte General Lee in Ungnade, da er angeblich die Königin ermordet hatte. Zwar konnte ihm keine eindeutige Schuld nachgewiesen werden, aber verschiedene Fürsten und Höflinge forderten seine Hinrichtung. Unser Berücksichtigung seiner Leistungen wurde er vom König zu lebenslanger Haft begnadigt und in die Barriere geworfen.[18]

Fall der Barriere

Nach dem überraschenden Fall der Barriere wurde das Minental auf der Insel Khorinis von Orks besetzt und eine riesige Orkarmee erschien vor den Toren der Hauptstadt. Zeitgleich versenkten orkische Kriegsgaleeren einen Großteil der Schiffe Myrtanas. Das Ende schien gekommen.

Rhobar II. entsandte Lord Hagen, samt Paladinen und Rittern, nach Khorinis, um den Erzabbau wieder in Schwung zu bringen. Ein weiterer Grund für diese Mission war, dass Innos in einem Traum zu Rhobar gesprochen und im offenbart hatte, dass "ein Schiff ihm Rettung bringen" würde.[19] Bald kam dem König zu Ohren, dass sich ein namenloser ehemaliger Strafgefangener auf Khorinis zum Helden aufgeschwungen hatte, die Stadt vor Drachen und anderen Ungeheuerlichkeiten bewahrt und sich schließlich die Esmeralda geschnappt und auf den Weg zum Festland gemacht hatte.

Das bestätigte sich, als der Held ein Jahr nach der Entsendung der Esmeralda ans Festland anlegte und einen Weg in die Barriere von Vengard fand, wo er sich dem König höchstpersönlich zeigte.[20] Doch der verhoffte Erlöser entschied sich gegen Innos und von seinem Plan, die Götter aus dieser Welt zu verbannen, hielt der König herzlich wenig. So musste der Held den König und seinen halben Hofstaat bekämpfen.[21] Unterstützt wurde er dabei von Lee, der nun seine Rache für den Verrat nahm und den König tötete.

Das Zeichen König Rhobars
Ein stilisierter Schattenläufer[22]


Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.

Überlieferungen seiner Herrschaft

  • Der König wollte sich wappnen für den Fall, dass die Orks zurückkehren und einen richtigen Krieg begannen.[28] Daraufhin faste er den Entschluss, verurteilte Gefangene als Minenarbeiter auf Khorinis einzusetzen und seine Armee so mit Erz für besseren Waffen zu versorgen.[29][30]
  • Bald darauf wurde die Barriere von Khorinis geplant und schließlich errichtet.[31] Später wurden verurteilte Gefangene als Minenarbeiter in die Barriere gebracht, egal wie klein ihre Verbrechen auch waren.[32][33]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Könige und andere Staatsoberhäupter

Myrtana

Rhobar I. · Rhobar II. · Kan (Eroberer) · Lee (Regent) · Rhobar III.

Varant

Gellon & Lukkor (Kriegsherren) · Zuben (Anführer)

Südliche Inseln

Lord Tronter (Statthalter) · Ethorn VI.


Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas


Einzelnachweise

  1. König Rhobar und Rhobar; in Gothic
  2. Herrscher von Myrtana; in Gothic
  3. Träger des Zepters; in Gothic
  4. Vereiniger der vier Reiche; in Gothic
  5. Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  6. Chronist Kodama über die Besetzung Nordmars; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  7. Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  8. Myrtanas Sieg gegen Varant; in Gothic
  9. Unterwerfung der Herrscher Varants, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  10. Unabhängigkeit der Nomaden, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  11. Garwig über die Schlacht auf den südlichen Inseln; in Gothic II
  12. Vereiniger der vier Reiche; in Gothic
  13. Widersacher des Reiches; in Gothic
  14. Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  15. Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  16. Chronist Kodama über die Eroberung Nordmars durch die Orks; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  17. Erschaffung der Barriere; in Gothic
  18. Lee erzählt seine Geschichte; in Gothic
  19. Rhobar spricht von seiner Vision; in Gothic 3
  20. 1 v. und 0 v.; im Handbuch zu Gothic 3
  21. "Nun siehe, wie ein König zu kämpfen weiß. "; in Gothic 3
  22. Beschreibung eines Schildes sagt aus, dass es ein Schattenläufer ist; in Gothic 3
  23. Zahlreiche Schlachten und kurze Gefechte; im Handbuch zu Gothic
  24. Orkkrieg gegen Myrtana möglich; im Handbuch zu Gothic
  25. Krieg zwischen Myrtana und Varant; im Handbuch zu Gothic
  26. Krönung Rhobars II.; im Handbuch zu Gothic
  27. Plünderungen der Orkhorden; im Handbuch zu Gothic
  28. Orkkrieg gegen Myrtana möglich; im Handbuch zu Gothic
  29. Geschrumpfte Armee, wenige Waffen; im Handbuch zu Gothic
  30. Neue Waffen brauchen Erz; im Handbuch zu Gothic
  31. Planung und Erschaffung der Barriere; im Handbuch zu Gothic
  32. Viele Monde später; im Handbuch zu Gothic
  33. Geringe Verbrechen; im Handbuch zu Gothic
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