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Kan

Aus Gothic Almanach

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Kan hält seine Rede in Faring

Kan war der oberste Kriegsherr der orkischen Besatzer. Er führte die Armeen aus den Nordlanden, über Nordmar bis nach Myrtana und Varant.[1]

Eroberungsfeldzug

Der Krieg begann, als die Orks aus dem Norden kamen und Nordmar besetzten. Als die Angreifer nach Myrtana marschierten, fielen zuerst Silden, Geldern und Trelis an sie. Anschließend eroberten sie den Norden der Wüste. Nur zwei Jahre später griffen sie Zentral-Myrtana an. In einem Dreifrontenkrieg nahmen Kans Truppen auch diesen Teil ein.[2]

Faring

Noch vor der Hauptstadt Myrtanas sollte Faring fallen. Kan führte den zweiten Angriff auf die Burg von Faring. Zuvor waren die Orks hier gescheitert. Doch in der tagelangen Belagerung konnten die Orks, selbst unter Kans Führung, die Burg nicht einnehmen. Erst Xardas, Kans Verbündeter, brachte die Wende und Kan nahm die Burg ein. Nach der Eroberung bezog Kan hier in der Burg Stellung und machte sie zu seinem Hauptquartier.[3]

Vengard

Als Kan und seine Armee damit begannen, gegen den König von Myrtana selbst zu kämpfen, erschuf dieser eine magische Barriere um die Hauptstadt Vengard und riegelte sie so ab. Kans Streitkräfte belagerten die Barriere und der Kriegsherr selbst zog sich in seine Burg zurück.

Nach dem Tod Rhobars II. ernannte sich der große Eroberer zum neuen König von Myrtana.[4]

Bünde

Zwei wichtige Bünde schlossen die Orks unter seinem Kommando.

Xardas offenbarte sich ihnen als der Erwählte ihres Gottes und erlangte eine gewisse Befehlsgewalt über sie. Der dunkle Magier unterstützte sie, wie z. B. in Faring, und sie suchten für ihn Artefakte des alten Volkes.[5]

Um diese Artefakte zu finden, schlossen die Orks einen Vertrag mit den Assassinen. Gegen hohe Geldsummen hatten sie freien Zugang zur Wüste und ihren Städten.[6]

Ehre und Stärke

Er war kein hirnloser Schlächter, sondern ein ehrenhafter und aufrechter, doch auch berechnender und intelligenter Anführer. Um stetig Arbeitskräfte zu haben, rottete er die Menschen nicht aus, sondern versklavte sie dauerhaft. So war er schlau genug, den Sklaven genug Freiheiten zu lassen, damit sie nicht völlig unzufrieden waren.[7]

Noch mehr als die orkische Rasse bewunderte er Stärke. Sehr starke Krieger stiegen auch sehr schnell in seinem Ansehen - ob Ork oder nicht. Deshalb hielt er auch die Krieger von Nordmar in seinen späteren Reden immer noch in Ehren.[8]


Der fol­gen­de Ab­schnitt be­zieht sich auf ein oder meh­re­re Wer­ke, wel­che nicht zum of­fi­zi­el­len Ka­non von Pi­ran­ha Bytes zäh­len bzw. ge­hö­ren. Wei­te­re De­tails sie­he Ka­non.

Kan in Montera

Zwei Jahre später

Nach zwei Jahren schloss er einen Friedensvertrag mit General Lee und half so, den Krieg zu beenden.

Als jedoch der Konflikt zwischen Gotha und Trelis begonnen hatte, nahm er wieder die Stellung des Heerführers ein. Nachdem Faring eingenommen wurde, kümmerte er sich speziell um Montera, weil es nah an Gotha und somit an der Front lag. Er bemühte sich sogar um eine friedliche Lösung, indem er den Gefangenen Galin freiließ und Gabriel, einem General von Gorn, ein Friedensangebot schickte, was von diesem aber abgelehnt wurde.

Beim Versuch, den Wassermagier Baltus zu entführen, wurde er schließlich vom Helden getötet.

Hier en­det der nicht-ka­no­ni­sche Ab­schnitt.


Einzelnachweise

  1. Hochspringen Eroberungen der Orks; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  2. Hochspringen Eroberungen der Orks; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  3. Hochspringen Schlachten von Faring; in Gothic 3
  4. Hochspringen König Kan; in Gothic 3
  5. Hochspringen "...der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen" - Der Erwählte Beliars - Anführer der Orks - Schlachten von Faring - Ausgrabungen; in Gothic 3
  6. Hochspringen Ne Menge Gold; in Gothic 3
  7. Hochspringen „Die glücklichen Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit“; im Handbuch zu Gothic 3
  8. Hochspringen "Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt." - "Sie [Rebellen] sind nicht wie die Krieger von Nordmar, die sich uns immer mit Ehre gestellt haben."; in Gothic 3


Kö­ni­ge und an­de­re Staats­ober­häup­ter

Myr­ta­na

Rho­bar I · Rho­bar II · Kan (Er­obe­rer) · Lee (Re­gent) · Rho­bar III

Va­rant

Gel­lon & Luk­kor (Kriegs­her­ren) · Zu­ben (An­füh­rer)

Süd­li­che In­seln

Lord Tron­ter (Statt­hal­ter) · Et­horn VI.


Feld­her­ren und Scha­ma­nen der Kho­ri­nis-Orks

Hosh-Pak · Ur-Shak

Feld­her­ren und Scha­ma­nen der Nord­lan­de-Orks

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