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Aus Gothic Almanach
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Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Handlung
Du übernimmst die Rolle von Xardas, einem Waisenkind, das von Bauern großgezogen wurde und nun in einer Hütte im Wald lebt. Was er nicht weiß: Er ist auserwählt, das über Khorinis hereinbrechende Unheil abzuwenden!
Waffen
Einhandwaffen
Beschreibung | Wert | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
Messer | Schaden: 3 Benötigte Stärke: 5 Reichweite: 10 Geschwindigkeit: 100 Kritische Treffer: 1 Einhandwaffe |
3 | |
Dolch | Schaden: 4 Benötigte Stärke: 5 Reichweite: 16 Geschwindigkeit: 95 Kritische Treffer: 2 Einhandwaffe |
5 | |
Keule | Schaden: 5 Benötigte Stärke: 5 Reichweite: 10 Geschwindigkeit: 60 Kritische Treffer: 1 Einhandwaffe |
6 | |
Rostiges Schwert | Schaden: 8 Benötigte Stärke: 10 Reichweite: 12 Geschwindigkeit: 75 Kritische Treffer: 2 Einhandwaffe |
10 | |
Kurzschwert | Schaden: 12 Benötigte Stärke: 15 Reichweite: 11 Geschwindigkeit: 90 Kritische Treffer: 1 Einhandwaffe |
44 | |
Streitkolben | Schaden: 15 Benötigte Stärke: 20 Reichweite: 12 Geschwindigkeit: 60 Kritische Treffer: 3 Einhandwaffe |
66 | |
Morgenstern | Schaden: 20 Benötigte Stärke: 30 Reichweite: 14 Geschwindigkeit: 60 Kritische Treffer: 4 Einhandwaffe |
125 | |
Axt | Schaden: 29 Benötigte Stärke: 14 Reichweite: 11 Geschwindigkeit: 60 Kritische Treffer: 2 Einhandwaffe |
320 | |
Feueraxt | Schaden: 29 Benötigte Stärke: 24 Reichweite: 11 Geschwindigkeit: 60 Kritische Treffer: 2 Feuerschaden +10 Einhandwaffe |
920 | |
Breitschwert | Schaden: 40 Benötigte Stärke: 45 Reichweite: 14 Geschwindigkeit: 75 Kritische Treffer: 5 Einhandwaffe |
1240 | |
Langschwert | Schaden: 45 Benötigte Stärke: 45 Reichweite: 14 Geschwindigkeit: 80 Kritische Treffer: 3 Einhandwaffe |
1420 | |
Bastardschwert | Schaden: 50 Benötigte Stärke: 50 Reichweite: 15 Geschwindigkeit: 75 Kritische Treffer: 6 Einhandwaffe |
1860 | |
Katana | Schaden: 55 Benötigte Stärke: 60 Reichweite: 13 Geschwindigkeit: 85 Kritische Treffer: 7 Einhandwaffe |
2200 | |
Admirals Schwert | Schaden: 50 Benötigte Stärke: 55 Reichweite: 15 Geschwindigkeit: 75 Kritische Treffer: 6 Einhandwaffen +15 Feuerschaden +10 Einhandwaffe |
23860 |
Zweihandwaffen
Beschreibung | Wert | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
Kampfstab | Schaden: 20 Benötigte Stärke: 15 Reichweite: 16 Geschwindigkeit: 70 Kritische Treffer: 2 Zweihandwaffe |
62 | |
Kriegshammer | Schaden: 25 Benötigte Stärke: 12 Reichweite: 12 Geschwindigkeit: 50 Kritische Treffer: 2 Zweihandwaffe |
240 | |
Herrscherstab | Schaden: 35 Benötigte Stärke: 30 Reichweite: 16 Geschwindigkeit: 65 Kritische Treffer: 3 Zweihandwaffe |
390 | |
Rostiger Zweihänder | Schaden: 50 Benötigte Stärke: 45 Reichweite: 19 Geschwindigkeit: 60 Kritische Treffer: 2 Zweihandwaffe |
580 | |
Todesstab | Schaden: 40 Benötigte Stärke: 45 Reichweite: 16 Geschwindigkeit: 65 Kritische Treffer: 3 Eisschaden +10 Kritische Treffer +3 Zweihandwaffe |
1420 | |
Alte Streitaxt | Schaden: 63 Benötigte Stärke: 53 Reichweite: 18 Geschwindigkeit: 45 Kritische Treffer: 3 Zweihandwaffe |
980 | |
Hellebarde | Schaden: 74 Benötigte Stärke: 64 Reichweite: 20 Geschwindigkeit: 50 Kritische Treffer: 4 Zweihandwaffe |
1270 | |
Zweihandschwert | Schaden: 85 Benötigte Stärke: 75 Reichweite: 19 Geschwindigkeit: 65 Kritische Treffer: 5 Zweihandwaffe |
1950 | |
Streitaxt | Schaden: 89 Benötigte Stärke: 72 Reichweite: 18 Geschwindigkeit: 45 Kritische Treffer: 4 Zweihandwaffe |
1790 | |
Admirals Zweihänder | Schaden: 85 Benötigte Stärke: 80 Reichweite: 19 Geschwindigkeit: 65 Kritische Treffer: 5 Stärke +10 Kritische Treffer +5 Feuerschaden +5 Zweihandwaffe |
22500 |
Bögen
Beschreibung | Wert | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
Kurzbogen | Schaden: 12 Benötigte Geschicklichkeit: 10 Reichweite: 30 Geschwindigkeit: 45 Kritische Treffer: 1 Bogen |
60 | |
Bogen | Schaden: 25 Benötigte Geschicklichkeit: 25 Reichweite: 40 Geschwindigkeit: 45 Kritische Treffer: 1 Bogen |
110 | |
Kilbas Jagdbogen | Schaden: 30 Benötigte Geschicklichkeit: 40 Reichweite: 50 Geschwindigkeit: 60 Kritische Treffer: 3 Lebenspunkte +20 Geschicklichkeit +5 Bogen |
800 | |
Langbogen | Schaden: 35 Benötigte Geschicklichkeit: 40 Reichweite: 50 Geschwindigkeit: 50 Kritische Treffer: 2 Bogen |
420 | |
Kriegsbogen | Schaden: 45 Benötigte Geschicklichkeit: 70 Reichweite: 50 Geschwindigkeit: 55 Kritische Treffer: 3 Bogen |
1150 | |
Admirals Bogen | Schaden: 40 Benötigte Geschicklichkeit: 65 Reichweite: 50 Geschwindigkeit: 55 Kritische Treffer: 4 Geschwindigkeit +10 Eisschaden +10 Bogen +10 Bogen |
17150 |
Armbrüste
Beschreibung | Wert | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
Leichte Armbrust | Schaden: 20 Benötigte Geschicklichkeit: 20 Reichweite: 40 Geschwindigkeit: 35 Kritische Treffer: 2 Armbrust |
90 | |
Armbrust | Schaden: 30 Benötigte Geschicklichkeit: 35 Reichweite: 45 Geschwindigkeit: 45 Kritische Treffer: 3 Armbrust |
330 | |
Schwere Armbrust | Schaden: 40 Benötigte Geschicklichkeit: 50 Reichweite: 50 Geschwindigkeit: 35 Kritische Treffer: 5 Armbrust |
680 | |
Kriegsarmbrust | Schaden: 50 Benötigte Geschicklichkeit: 65 Reichweite: 55 Geschwindigkeit: 45 Kritische Treffer: 6 Armbrust |
1370 | |
Admirals Armbrust | Schaden: 50 Benötigte Geschicklichkeit: 70 Reichweite: 60 Geschwindigkeit: 55 Kritische Treffer: 6 Geschicklichkeit +10 Feuerschaden +15 Armbrust |
24570 |
Rüstungen
Beschreibung | Wert | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
Leichte Buddlerhose | Schutz vor Waffen: 5 Benötigte Stärke: 5 |
10 | |
Buddlerhose | Schutz vor Waffen: 10 Benötigte Stärke: 5 |
30 | |
Robe | Schutz vor Waffen: 10 Schutz vor Projektilen: 5 Benötigte Stärke: 5 |
100 | |
Leichte Lederrüstung | Schutz vor Waffen: 15 Schutz vor Projektilen: 5 Benötigte Stärke: 10 |
80 | |
Lederrüstung | Schutz vor Waffen: 20 Schutz vor Projektilen: 10 Benötigte Stärke: 20 |
150 | |
Leichte Kettenrüstung | Schutz vor Waffen: 30 Schutz vor Projektilen: 20 Benötigte Stärke: 30 |
350 | |
Jesbars Kettenhemd | Schutz vor Waffen: 40 Schutz vor Projektilen: 30 Benötigte Stärke: 20 |
1500 | Nur in zufällig generierten Behältern zu finden. |
Kettenrüstung | Schutz vor Waffen: 50 Schutz vor Projektilen: 40 Benötigte Stärke: 40 |
660 | |
Dusaros Feuerrobe | Schutz vor Waffen: 20 Schutz vor Projektilen: 10 Benötigte Stärke: 15 Schutz vor Waffen +30 Schutz vor Projektilen +40 Mana +40 |
4500 | |
Leichte Plattenrüstung | Schutz vor Waffen: 60 Schutz vor Projektilen: 60 Benötigte Stärke: 55 |
1050 | |
Admirals Lederrüstung | Schutz vor Waffen: 20 Schutz vor Projektilen: 10 Benötigte Stärke: 20 Schutz vor Waffen +40 Schutz vor Projektilen +50 Lebenspunkte +50 |
3490 | |
Plattenrüstung | Schutz vor Waffen: 70 Schutz vor Projektilen: 80 Benötigte Stärke: 65 Lebenspunkte +50 Stärke +10 Geschicklichkeit +5 |
1780 | |
Corgars Plattenrüstung | Schutz vor Waffen: 70 Schutz vor Projektilen: 80 Benötigte Stärke: 75 |
3780 | |
Erzrüstung | Schutz vor Waffen: 80 Schutz vor Projektilen: 90 Benötigte Stärke: 75 |
2500 | Nur in zufällig generierten Behältern zu finden. |
Amulette & Ringe
Name | Effekt | Wert | Anmerkungen |
---|---|---|---|
Kupferring | 5 | ||
Silberring | 20 | ||
Goldring | 50 | ||
Kupferamulett | 8 | ||
Silberamulett | 30 | ||
Goldamulett | 75 | ||
Kilbas' Ring | Bogen +10 Schutz vor Waffen +5 |
500 | |
Lakos' Kette | Kritische Treffer +5 | 200 | |
Todesring | Kritische Treffer +5 Geschwindigkeit +15 Stärke +10 |
2700 | |
Ring des Lebens | Lebenspunkte +40 Mana +30 |
1200 | |
Tunas Anhänger | Lebenspunkte +15 | 200 | |
Admirals Platinring | Stärke +10 Geschicklichkeit +10 Geschwindigkeit +20 |
2250 | |
Admirals Glücksbringer | Kritische Treffer +10 Geschicklichkeit +20 Schlösser öffnen +20 |
2145 |
Item-Bonus-Modifikationen
In manchen Truhen- und Händlerinventaren können zufällig generierte Gegenstände gefunden werden, z. B. Beliars Zweihänder, Zweihänder des Lebens oder Beliars Zweihänder des Lebens.
Anfang
Namenszusatz | Effekt |
---|---|
Beliars | Schutz vor Projektilen +1-10 |
Buthomars | Schutz vor Waffen +1-10 |
Innos' | Feuerschaden +1-10 |
Noroms | Kritische Treffer +1-10 |
Surats | Mana +5-50 |
Veldars | Eisschaden +1-10 |
Zakarns | Lebenspunkte +5-50 |
Ende
Namenszusatz | Effekt |
---|---|
des Kampfes | Kampftalent (des Waffentypes) +1-10 |
der Vernichtung | Kritische Treffer +1-10 |
des Geschicks | Geschicklichkeit +1-10 |
des Lebens | Lebenspunkte +5-50 |
der Magie | Mana +1-10 |
der Geschwindigkeit | Geschwindigkeit +1-10 |
der Stärke | Stärke +1-10 |
Runen
- Todeshauch
- Ein Hauch des Todes geht von dir aus und fügt deinem Ziel schweren Schaden zu.
- Kontrolle
- Du beeinflusst den Geist eines Gegners. Er wird dich in Ruhe lassen und sich ein neues Ziel suchen.
- Feuerpfeil
- Ein Pfeil aus Flammen schießt aus deinen Händen und trifft einen Gegner.
- Feuerregen
- Ein Gebiet um den ausgewählten Feind wird von einem Regen aus Feuer heimgesucht.
- Heilung
- Du wirst dich regenerieren, solange du diesen Spruch aktiviert hast.
- Eispfeil
- Ein scharfer Pfeil aus Eis erschüttert deinen Gegner.
- Schlaf
- Damit schickst du einen Feind ins Reich der Träume.
Items und Beschreibungen
- Großer Heiltrank
- Heiltrank mit sehr starker Wirkung.
- Lebenspunkte +60
- Wert: 35
- Blutfliegenstachel
- Dieser Stachel lässt sich bestimmt verkaufen.
- Wert: 20
- Bolzen
- Munition für Armbrüste.
- Wert: 3
- Gold
- Gängiges Zahlungsmittel in Khorinis.
- Wert: 1
- Heilkraut
- Heilt auf natürliche Weise.
- Lebenspunkte +15
- Wert: 10
- Dietrich
- Damit kann ich Schlösser knacken.
- Wert: 15
- Magischer Pilz
- Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
- Mana +10
- Wert: 20
- Zauberwurzel
- Regeneriert einen Teil meines Manavorrats.
- Mana +25
- Wert: 40
- Orkkraut
- Erhöht meinen maximalen Manavorrat.
- Maximales Mana +1
- Wert: 200
- Heiltrank
- Heiltrank mit starker Wirkung.
- Lebenspunkte +40
- Wert: 25
- Scavengerhorn
- Das Horn lässt sich zu Gold machen.
- Wert: 15
- Kleiner Heiltrank
- Heiltrank mit schwacher Wirkung.
- Lebenspunkte +20
- Wert: 15
- Volsufrics Rachenputzer
- Sehr starker Schnaps, kann auch als Reinigungs- oder Frostschutzmittel verwendet werden.
- Wert: 50
Quest-Gegenstände
- Karte der Banditen
- Eine Karte der Banditen. Ihr Versteck scheint nordöstlich von Khorinis zwischen dem Kloster und einem Hof zu liegen.
- Schnaps
- Bekömmlicher Schnaps für die Mönche im Kloster.
- Celdrics Symbol
- Das ist Celdrics Symbol.
- Idras Symbol
- Das ist Idras Symbol.
- Der muss für eine Truhe von Dusaro sein.
- Der Schlüssel ist mit einem eingravierten Totenkopf verziert.
- Das ist wohl der Schlüssel zu Teakils Haus.
- Der Schlüssel zu Tunas' Turm.
- Der Schlüssel für meine Truhe.
- Kilbas' Symbol
- Das ist Kilbas' Symbol.
- Monrars Symbol
- Das ist Monrars Symbol.
- 10 Perlen
- Perlen, die mir Tunas gegeben hat. Jesbar zahlt angeblich viel dafür.
- Witwenporträt
- Ein Porträt der armen Witwe von Khorinis.
- Wolfskopf
- Der gut erhaltene Kopf eines Wolfes.
NPC-Namen
Charaktere
- Bonkrit
- Buthomar
- Celdric
- Corgar
- Dusaro
- Geist
- Idra
- Idras Schwester
- Jesbar
- Kilbas
- Späher
- Monrar
- Muras
- Pakt Wachtmeister
- Ralon
- Samel
- Samels Kumpel
- Sarum
- Schmied
- Teakil
- Tempelwache
- Tock
- Tunas
- Volsufric
- Witwe
- Xardas
Generische Menschen
- Bandit Novize
- Bandit
- Bandit Anführer
- Jünger Beliars
- Stadtwache
- Ehrenwache
- Widerstandskämpfer
- Händler
- Klosterwache
- Pakt Wache
- Bewohner
- Bewohnerin
- Gefängniswache
- Unbekannt (unbenutzt)
Tiere & Monster
- Kleine Blutfliege
- Blutfliege
- Grässliche Blutfliege
- Junger Scavenger
- Scavenger
- Blutrünstiger Scavenger
- Junger Wolf
- Wolf
- Rudel Anführer
- Warg
- Bluthund
- Skelett
- Skelettkrieger
- Junger Troll
- Troll
- Ork
- Ork Anführer
- Ork Späher
Gruppen auf der Übersichtskarte
Orte
- Übersichtskarte
- Khorinis
- Initria
- Kloster (Außen)
- Tempel des Feuers (Außen)
- Tempel des Todes (Außen)
- Tempel des Lebens (Außen)
- Tempel der Macht (Außen)
- Jesbars Hof
- Teakils Hof
- Leuchtturm (Außen)
- Monrars Teleskop (Außen)
- Tempelruine
- Mein Zuhause
- Ein einsamer Wolf
- Tempel des Feuers
- Tempel des Todes
- Tempel des Lebens
- Tempel der Macht
- Kilbas' Zuhause
- Kilbas' Keller
- Gefängnis
- Leuchtturm
- Monrars Teleskop
- Kloster
- Pakt des Blutordens
- Idras Zuhause
- Dach
- Sehr unscheinbares Haus
- Jesbars Hof (Innen)
- Teakils Hof (Innen)
- Teakils Hof (Innen)
- Trainer Suram & Muras
- Das Lager der Horde
- Große Höhle
- Höhle in Lesters Talkessel
- Wolfshöhle
- Banditenhöhle
- Banditenhöhle
- Tunnel
- Dusaros Basis
- Steinruine
- Küste
- Geisterschiff
- Bonkrits Haus
- Volsufrics Kneipe
- Turm des Erlösers
- Außenposten des Pakts
- Magisches Labyrinth
- Wachhaus
- Witwenhaus
- Plateau
Hilfe
Deine Fähigkeiten im Überblick:
- Geschicklichkeit
- Geschicklichkeit ist die Voraussetzung für Fernkampfwaffen. Außerdem erhöhst du deine Trefferwahrscheinlichkeit und die Angriffsgeschwindigkeit, wenn du deine Geschicklichkeit verbesserst.
- Gesundheit
- Deine Gesundheit wird links am Bildschirm angezeigt. Wirst du von einem Gegner getroffen, nimmt deine Gesundheit ab. Sinkt sie auf 0, stirbst du und musst einen alten Spielstand laden. Um dies zu vermeiden, sollten Heiltränke und Kräuter benutzt werden!
- Truhen und Dietriche
- Im Laufe deines Abenteuers wirst du des Öfteren vor verschlossenen Truhen stehen. Mit Hilfe von Dietrichen lassen sich die meisten von ihnen öffnen. Allerdings brechen Dietriche oft ab, was ein nervendes und teures Vergnügen sein kann. Deshalb kannst du diese Fähigkeit verbessern, um die Wahrscheinlichkeit von abbrechenden Dietrichen zu verringern.
- Mana
- Mana bestimmt deine Fähigkeit, Zauber zu sprechen, und wird am rechten Bildschirmrand angezeigt. Je mehr Mana du hast, desto mächtiger werden deine Zaubersprüche. Jeder Spruch braucht einen Teil deines Manavorrats. Ist dieser zu niedrig, musst du warten, bis er sich auffüllt, um wieder zaubern zu können. Es heißt, dass es auch Pflanzen gibt, die den Vorgang beschleunigen können.
Willst du ein ernstzunehmender Magier werden, musst du Lernpunkte in deinen Manavorrat investieren. Dies ist allerdings nicht unbedingt nötig, um am Ende siegen zu können.
- Stärke
- Deine Stärke bestimmt, welche Gegenstände du benutzen kannst. Für schwere Waffen oder Rüstungen musst du stark genug sein. Außerdem machst du mehr Schaden mit Waffen, wenn du stärker bist.
- Bestimmt wie gut du mit der entsprechenden Waffengattung Einhand, Zweihand, Bogen oder Armbrust umgehen kannst. Sowohl Schaden und Angriffsgeschwindigkeit, als auch Trefferwahrscheinlichkeit und die Chance auf einen kritischen Treffer werden durch diesen Wert beeinflusst.
- Kämpfe
- Kämpfe lassen sich in Gothic 3 - The Beginning nicht vermeiden. Befindet sich ein Feind in deiner Waffenreichweite, musst du nur die Aktionstaste (Standard: 5, oder Navigationstaste Mitte) drücken, um den Gegner anzugreifen. Hältst du die Taste gedrückt, wird er so lange angegriffen, bis du ihn getötet hast. Du hast allerdings noch die Möglichkeit, mit einer Taste (Standard: *) andere Gegner zu selektieren. Dies ist besonders praktisch, wenn du Fernkampfwaffen oder Zaubersprüche benutzen willst. Außerdem hast du so die Möglichkeit, auch während des Kampfes Gegenstände zu ergattern. Drückst du mehrmals, wird kein Gegner mehr ausgewählt sein und die Aktionstaste kann zum Aufsammeln oder Öffnen benutzt werden. Du kannst mit dieser Taste auch ein Gebiet ausspähen, denn es lassen sich auch Gegner selektieren, die noch nicht in Waffenreichweite sind.
- Weltkarte
- Das Spiel beginnt in deinem Zuhause. Wenn du dein Haus verlässt, betrittst du die Weltkarte. Dort kannst du dich von Schauplatz zu Schauplatz bewegen. Du wirst öfter zufällig auf Gegner oder Plätze stoßen, die du dir genauer anschauen solltest. Es mögen zwar Gefahren auf dich lauern, doch wirst du Erfahrung sammeln müssen, um am Ende bestehen zu können!
- Benutzung von Gegenständen
- Im Laufe des Spiels wirst du viele verschiedene Gegenstände finden. Waffen, Rüstungen und Ringe musst du an- und ausziehen, um sie zu benutzen. Mit Ausnahme von Ringen kannst du immer nur einen Gegenstand von einer Art angelegt haben. Heiltränke oder Kräuter sind Verbrauchsgegenstände, die nach einmaliger Benutzung aus deinem Inventar verschwinden. Außerdem gibt es Objekte, die du für besondere Aufgaben benötigst. Sie lassen sich nicht verkaufen oder wegwerfen. Beachte, dass du nicht unendlich viele Gegenstände mitführen kannst. Erhältst du eine Warnung, dass kein Platz mehr in deinem Inventar ist, solltest du dich von unwichtigen Objekten dieser Kategorie trennen.
- Zaubersprüche
- Du kannst im Spiel bis zu sieben Zaubersprüche lernen. Diese wirst du auch sprechen können, allerdings wird ihre Wirkung eher harmlos sein, solange du dich nicht dazu entscheidest, in deinen Manavorrat zu investieren.
- Fertigkeiten
- Im Spiel gibt es verschiedene Fertigkeiten, die du verbessern musst, um gegen die stärker werdenden Gegner bestehen zu können. Du erhältst für getötete Gegner oder erfüllte Aufgaben Erfahrungspunkte. Hast du genügend gesammelt, steigst du einen Level auf und bekommst dafür Lernpunkte. Mit diesen und gegen einen gewissen Obolus, kannst du bei Trainern deine Fähigkeiten verbessern.