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Golems

Aus Gothic Almanach

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Ein Eisgolem im Minental

Golems sind auf magische Weise aus den Elementen geschaffene Kreaturen. Dadurch beziehen sie ihre Macht aus den Elementen, wo die Hierarchie klar und einfach gestaltet ist. Folgende Auflistung geht von schwach zu stark.[1]


Eisgolems

Eisgolems, auch als Eisriese bezeichnet, bestehen völlig aus gefrorenem Wasser. Keine bekannte Waffe kann der glatten Oberfläche dieses Wesens etwas anhaben. Sie können Eismagie wirken und so ihre Gegner über große Distanzen angreifen und mit ihrem Eisatem einfrieren. Gegen Eismagie sind sie immun, allerdings extrem anfällig für Feuermagie. Meistens erscheinen sie in der Nähe großer Eisgebiete.[6]

Ein Feuergolem in Varant

Feuergolems

Feuergolems, auch wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur genannt, sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen Feuermagie ein und können ihre Opfer mit einer Berührung in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark. Gegen Feuermagie sind sie weitgehend immun. Blitze und Eismagie können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.[7]

In der Nähe von Vulkanen und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden. Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste Varants gesichtet.[8]

Ein Steingolem zur Zeit Barriere von Khorinis

Steingolems

Steingolems, auch als wandelnder Steinhaufen und Leviathan bezeichnet, sind gegen alle Klingenwaffen und Fernwaffen, also Schwerter, Äxte und Bögen, völlig immun. Damit sind sie im Nahkampf fast unverwundbar.[9]

Stumpfe Waffen dagegen, also große Kriegshammer, Keulen und Hämmer, treiben Risse in den Golem und lassen ihn zerfallen. Vor allem in Gebirgsgegenden sind sie zu sichten.[10]

Besondere Steingolems

Es gibt Steingolems, die auch mit stumpfen Waffen nicht zu besiegen sind. In beiden Fällen konnten sie nur durch den heiligen Hammer zerstört werden.[11]






Ein seltener Sumpfgolem

Sumpfgolems

Sumpfgolems sind, wie auch Steingolems, im Nahkampf kaum zu überwinden und gegen Klingenwaffen und Fernwaffen immun. Nur große Hämmer, schwere Äxte und andere schwere Waffen können ihnen Schaden zufügen.[14]

Sie kommen äußerst selten vor. Einzig im Sumpf von Jharkendar sind sie zu finden. Im Gegensatz zu anderen Golems sind Sumpfgolems in Gruppen anzutreffen.[15]

Schwachstellen

Verwendung

Golemherzen sind sehr schwer zu bekommen und daher sehr selten. Sie werden hauptsächlich in der Runenherstellung genutzt. Ein Steingolemherz wird für die Herstellung von Golem erwecken und Armee der Finsternis benötigt.[19]

Ebenfalls können sie genutzt werden, um Magie zu wirken.[20]

Einzelnachweise

  1. Elementare Kreaturen und Hierarchie der Elemente; in Gothic und in Gothic II
  2. Sumpfgolem; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  3. Steingolem; in Gothic
  4. Feuergolem; in Gothic
  5. Eisgolem; in Gothic
  6. Eisgolem: bestehen völlig aus gefrorenem Wasser und Eisatem - Feuermagier gegen Eisgolem - Eisriese - Eisriesen in der Eisregion des Minentals; in Gothic und in Gothic II
  7. Wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur - Feurige Geschöpfe und Flammenmeer - Blitze und Eis gegen Feuergolem; in Gothic
  8. Sichtungen: Beim Vulkan im Minental und in Varant; in Gothic II und in Gothic III
  9. Wandelnder Steinhaufen - Leviathan - "... im Kampf fast unverwundbar. Schwerter, Äxte und Bögen scheinen diesen Monstren nichts anhaben zu können."; in Gothic
  10. Kriegshammer - Stumpfe Waffen: Große Keulen und Hämmer - Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen - Sichtungen: Vor Xardas' Turm im Orkgebiet, im Minental und im Tal Khorinis; in Gothic , in Gothic II , im Handbuch zu Die Nacht des Raben und in Gothic III
  11. Wächter und Hammer - Lebender Fels und Hammer; in Gothic II
  12. Steinerne Wächter; in Gothic II
  13. Lebender Fels; in Gothic II
  14. Kriegshammer - Stumpfe Waffen: Große Keulen und Hämmer - Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; in Gothic , in Gothic II , im Handbuch zu Die Nacht des Raben und in Gothic III
  15. Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
  16. Feuermagier gegen Eisgolem; in Gothic
  17. Blitze und Eis gegen Feuergolem; in Gothic
  18. Kriegshammer - Stumpfe Waffen: Große Keulen und Hämmer - Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; in Gothic , in Gothic II , im Handbuch zu Die Nacht des Raben und in Gothic III
  19. "Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen." - Golem erwecken und Armee der Finsternis benötigt das Herz eines Steingolems; in Gothic II
  20. Golemherzen und ihre magische Kraft - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 ist diese Nutzung nicht mehr aktiv; in Gothic , in Gothic II und in Gothic III
  21. Herz eines Steingolems: Es hat die Kraft, einen Gegner durch die Luft zu schleudern. - Windfaust: Das Opfer nimmt Schaden und wird zurückgeschleudert.; in Gothic und im Handbuch zu Gothic
  22. Herz eines Feuergolems: Es hat die Kraft, einen Gegner in Flammen aufgehen zu lassen. - Feuerball: Bei allen Feuerzaubern brennen die Gegner anschließend noch und nehmen dadurch weiteren Schaden.; in Gothic und im Handbuch zu Gothic
  23. Herz eines Eisgolems: Es hat die Kraft, einen Gegner zu Eis erstarren zu lassen. - Eisblock: Ein einzelner Gegner eingefroren und ist für einige Zeit bewegungsunfähig.; in Gothic und im Handbuch zu Gothic
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