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Warane

Aus Gothic Almanach

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Ein Waran im Minental

Warane sind große vierbeinige Echsen.[1]

Gesichtet wurden sie auf der Insel Khorinis, dem Festland und den südlichen Inseln.[2]

Verbreitung und Lebensraum

Warane

Diese Wesen haben eine lederne Haut, welche je nach Ort eine andere Farbe besitzt.

  • Innerhalb der Kolonie hatten sie eine gelb-bräunliche Haut.[3]
  • Nachdem Fall der Barriere von Khorinis bestand ihre Haut aus vielen Schuppen; zum Großteil grün, doch auch gelb.[4]
  • Auf dem Festland ist ihre Lederhaut grün-gelblich. Einzig sie hatten einen dunkelroten Kamm vom Kopf bis zum Schwanz, welcher sehr verunstaltet aussah.[5]


Auf der Insel Khorinis und auf dem Festland waren sie an sehr unterschiedlichen Orten zu finden.

Feuerwarane

Die Feuerwarane sind eine Unterart, welche den Odem des Feuers besitzen, wodurch sie gefährlicher als normale Warane sind. Die Orks von Khorinis nennen sie Feuerechse.[9]

Auf ihrem Rücken befindet sich ein großer, roter Kamm, welcher sich von Kopf bis Schwanz erstreckt. Ein untrügliches Erkennungsmerkmal.[10] Doch auch ihre Lederfarbe unterscheidet sich.

  • Innerhalb der Barriere von Khorinis waren sie ihren Verwandten erschreckend ähnlich. Einzig ihr roter Kamm unterschied sie voneinander.[11]
  • Nachdem Fall der Barriere von Khorinis sind ihre Schuppen und auch ihr Kamm rot.[12]
  • Auf dem Festland sahen sie normalen Waranen ziemlich ähnlich, doch hatten einen ausgeprägten hellroten Kamm.[13]

Wie ihre Verwandten leben sie an den selben Orten: Küsten, die Wüste Varant, doch auch kleinere Täler. Im Minental von Khorinis waren sie in der Nähe eines Vulkans, wo einst das alte Kastell stand. Zusammen mit den normalen Waranen leben sie in Gruppen zusammen.[14]

Kulturelle Bedeutung

  • Waranen aller Art können die Krallen entfernt werden, indem man sie herausbricht. Ebenso verhält es sich mit der Haut bzw. Leder dieser Wesen, welche erbeuten werden kann.[15]
  • Auf dem Festland wird die Zunge beider Arten für unterschiedliche Zwecke verwendet.
  • Sollte ein unachtsamen Wanderer von ihnen verletzt werden, werden sie durch die Zunge eine Vergiftung erleiden.[22]


Der fol­gen­de Ab­schnitt be­zieht sich auf ein oder meh­re­re Wer­ke, wel­che nicht zum of­fi­zi­el­len Ka­non von Pi­ran­ha Bytes zäh­len bzw. ge­hö­ren. Wei­te­re De­tails sie­he Ka­non.

Magische Forschungen

Ein Feuerwaran auf Argaan

Gerüchte unbekannter Herkunft berichten davon, dass die Feuerwarane Ergebnisse magischer Forschungen sind. Ein Feuermagier testete angeblich, ob ein Verwandlungsspruch gleichzeitig mit einer Beschwörung durchgeführt werden kann. Bei näherer Betrachtung stammt die Boshaftigkeit und der Feueratem von einem niederem Dämonen ab. Alle weiteren Merkmale können dem Waran zugeordnet werden. Ob auch noch menschliche Züge des Magiers übrig blieben, ist in Frage zu stellen.[24]

Hier en­det der nicht-ka­no­ni­sche Ab­schnitt.


Einzelnachweise

  1. Hochspringen - Feuerechse=Feuerwaran - Waran in Übersicht; in Gothic
    - "Warane sind eher passive Echsen, ..."; im Handbuch zu Gothic
  2. Hochspringen Sichtungen:
    - Tal Khorinis; in Gothic II
    - Festland; in Gothic 3
    - Südliche Inseln; in Arcania
  3. Hochspringen Waran in der Übersicht; in Gothic
  4. Hochspringen Waran in der Übersicht; in Gothic II
  5. Hochspringen Myrtana-Waran und Varant-Waran in der Übersicht; in Gothic 3
  6. Hochspringen - Strand in Jharkendar; in Die Nacht des Raben
    - Varant; in Gothic 3
  7. Hochspringen Sumpf Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  8. Hochspringen - Minental und Pyramidental; in Gothic II
    - Höhlen; in Gothic 3
  9. Hochspringen Feuerechse - Atem von Feuerwaran; in Gothic
    - Gattung der Warane - Feuerspeiende Wesen; in Gothic II
  10. Hochspringen Roter Kamm; in Gothic
  11. Hochspringen Vergleich zwischen Waran und Feuerwaran; in Gothic
  12. Hochspringen Feuerwaran in der Übersicht; in Gothic II
  13. Hochspringen Vergleich zwischen Waran und Feuerwaran; in Gothic II
  14. Hochspringen - Sand bei Meer im Minental - Altes Kastell; in Gothic
    - Vulkan - Feuerwarane in der Nähe des Vulkans; in Gothic II
    - Strand in Jharkendar - Warane und Feuerwarane in einer Gruppe; in Die Nacht des Raben
    - Varant; in Gothic 3
  15. Hochspringen - Krallen brechen; in Gothic II
    - Waranleder und Feuerwaranleder; in Gothic 3
  16. Hochspringen - Flammenzunge; in Gothic
    - Kostbare Zunge; in Gothic II
  17. Hochspringen Großer Feuersturm und Feuerregen benötigt Flammenzunge; in Gothic II
  18. Hochspringen Zutaten für ein Ulu-Mulu: Flammenzunge - Standarte der Freundschaft; in Gothic
  19. Hochspringen KROTAHK; in Gothic
  20. Hochspringen Gift benötigt 5 Waranzungen; in Gothic 3
  21. Hochspringen Verwandlung Waran und Feuerwaran; in Gothic 3
  22. Hochspringen Waranzungen enthalten Gift; in Gothic 3
  23. Hochspringen Stein des Warans befindet sich in der Spielwelt; in Gothic 3
  24. Hochspringen Gerüchte besagen, dass die Feuerwarane das Ergebnis magischer Forschungen sind.; im Handbuch zu Gothic
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