Golems
Aus Gothic Almanach

Golems sind auf magische Weise aus den Elementen geschaffene Kreaturen.[1] Dadurch beziehen sie ihre Macht aus den Elementen, wo die Hierarchie klar und einfach gestaltet ist.[2]
Folgende Auflistung geht von schwach zu stark.[3]
Inhaltsverzeichnis
Eisgolems
Eisgolems, auch als Eisriese bezeichnet[8], bestehen völlig aus gefrorenem Wasser. Keine bekannte Waffe kann der glatten Oberfläche dieses Wesens etwas anhaben. Anders als Stein- und Sumpfgolems können sie Eismagie wirken und so ihre Gegner über große Distanzen angreifen und mit ihrem Eisatem einfrieren.[9]
Gegen Eismagie sind sie immun, allerdings extrem anfällig für Feuermagie.[10] Meistens erscheinen sie in der Nähe großer Eisfelder oder Gletscher.[11]

Feuergolems
Feuergolems, auch wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur genannt[12][13], sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen Feuermagie ein und können ihre Opfer in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark.[14] Gegen Feuermagie sind sie weitgehend immun. Blitze und Eismagie können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.[15]
In der Nähe von Vulkanen und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden.[16] Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste Varants gesichtet.[17]
Steingolems
Steingolems, auch als wandelnder Steinhaufen und Leviathan bezeichnet[18][19], sind gegen alle Klingenwaffen und Fernwaffen, also Schwerter, Äxte und Bögen, völlig immun. Damit sind sie im Nahkampf fast unverwundbar.[20] Stumpfe Waffen dagegen, große Kriegshammer, Keulen und Hämmer, treiben Risse in den Golem und lassen ihn zerfallen.[21][22][23] Vor allem in Gebirgsgegenden sind sie zu sichten.[24][25]
Besondere Steingolems
Es gibt Steingolems, die auch mit stumpfen Waffen nicht zu besiegen sind. In beiden Fällen konnten sie nur durch den heiligen Hammer zerstört werden.[26][27]
- Der "steinerne Wächter", gegen den Rhobar I. kämpfte.[28]
- Der "lebende Fels", den die Feuermagier von Khorinis als Aufgabe für die Prüfung des Feuers nutzten.[29]
Sumpfgolems
Sumpfgolems sind, wie auch Steingolems, im Nahkampf kaum zu überwinden und gegen Klingenwaffen und Fernwaffen immun. Nur große Hämmer, schwere Äxte und andere schwere Waffen können ihnen Schaden zufügen.[30][31][32]
Sie kommen äußerst selten vor. Einzig im Sumpf von Jharkendar sind sie zu finden. Im Gegensatz zu anderen Golems sind Sumpfgolems in Gruppen anzutreffen.[33]
Schwachstellen
- Eisgolems werden mit Feuermagie bezwungen.[34]
- Feuergolems werden mit Blitzen und Eismagie besiegt.[35]
- Stein- und Sumpfgolems werden mit stumpfen Waffen zerstört, also großem Kriegshammer, Keulen und Hämmern.[36][37]
Verwendung
Die Herzen von Golems sind magische Trophäen[38] und werden vor allem in der Runenherstellung genutzt. Ein Steingolemherz wird für die Herstellung von Golem erwecken oder Armee der Finsternis benötigt.[39][40]
Einige Herzen und das Eisstück eines Eisgolems können genutzt werden, um Magie zu wirken.[41]
Einzelnachweise
- ↑ Elementare Kreaturen; in Gothic
- ↑ Hierarchie der Elemente; in Gothic II
- ↑ Elemente von schwach zu stark; in Gothic II
- ↑ Sumpfgolem; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Steingolem; in Gothic
- ↑ Feuergolem; in Gothic
- ↑ Eisgolem; in Gothic
- ↑ Eisriese; in Gothic II
- ↑ Eisgolem; in Gothic
- ↑ Feuer; in Gothic
- ↑ Eisriesen in der Eisregion des Minentals; in Gothic II
- ↑ Wandelender Gluthaufen; in Gothic
- ↑ Höllenkreatur; in Gothic
- ↑ Flammenmeer; in Gothic
- ↑ Blitze und Eis; in Gothic
- ↑ Sichtung beim Vulkan im Minental; in Gothic II
- ↑ Sichtung in Varant; in Gothic 3
- ↑ Wandelnder Steinhaufen; in Gothic
- ↑ Leviathan; in Gothic
- ↑ "... im Kampf fast unverwundbar. Schwerter, Äxte und Bögen scheinen diesen Monstren nichts anhaben zu können."; in Gothic
- ↑ Kriegshammer; in Gothic
- ↑ Stumpfe Waffen; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; in Gothic II und in Gothic 3
- ↑ Sichtung vor Xardas' Turm im Orkgebiet; in Gothic
- ↑ Sichtung im Minental und im Tal Khorinis; in Gothic II
- ↑ Wächter und Hammer; in Gothic II
- ↑ Lebender Fels und Hammer; in Gothic II
- ↑ Steinerne Wächter; in Gothic II
- ↑ Lebender Fels; in Gothic II
- ↑ Kriegshammer; in Gothic
- ↑ Stumpfe Waffen; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Gilt beides nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen sie auch Schaden durch Klingen; in Gothic II und in Gothic 3
- ↑ Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
- ↑ Feuermagie; in Gothic
- ↑ Blitze und Eis; in Gothic
- ↑ Kriegshammer; in Gothic
- ↑ Stumpfe Waffen; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Magische Wesen => Magische Trophäen; in Gothic II
- ↑ Golem erwecken; in Gothic II
- ↑ Armee der Finsternis; in Gothic II
- ↑ Die drei Golems vor Xardas' Turm im Orkgebiet waren Beispiele hierfür; in Gothic