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Golems

Aus Gothic Almanach

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Ein Eisgolem im Minental

Golems sind auf magische Weise aus den Elementen geschaffene Kreaturen und gehören zu den magischen Wesen.[1]

Ihre Macht beziehen sie aus den Elementen, wo die Hierarchie klar und einfach gestaltet ist. Folgende Auflistung geht von schwach zu stark.[2]

Eisgolems

Eisgolems bestehen völlig aus gefrorenem Wasser. Keine bekannte Waffe kann der glatten Oberfläche dieses Wesens etwas anhaben. Eisblock und Eispfeil können sie wirken und so ihre Gegner über große Distanzen angreifen und mit ihrem Eisatem einfrieren. Auch als Eisriese bezeichnet. Gegen Eis sind sie immun, allerdings extrem anfällig für Feuermagie. Meistens erscheinen sie in der Nähe großer Eisgebiete.[7]

Ein Feuergolem in Varant

Feuergolems

Feuergolems, auch wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur genannt, sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen Feuermagie ein und können ihre Opfer mit einer Berührung in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark. Gegen Feuermagie sind sie weitgehend immun. Blitze und Eis können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.[8]

In der Nähe von Vulkanen und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden. Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste Varants gesichtet.[9]

Ein Steingolem zur Zeit Barriere von Khorinis

Steingolems

Steingolems bestehen vollständig aus Stein. Sie werden auch als Leviathan, steinerne Kolosse und wandelnder Steinhaufen bezeichnet.[10]

Durch Schwerter, Äxte und Bögen erleiden sie keinen Schaden, womit sie im Kampf fast unverwundbar sind. Stumpfe Waffen dagegen, also große Keulen und Hämmer, treiben Risse in den Golem und lassen ihn zerfallen. Ein Söldner bezwang einen mit seinem Kriegshammer.[11]

Vor allem in Gebirgsgegenden sind sie zu sichten.[12]

Besondere Steingolems

Es gibt Steingolems, die auch mit stumpfen Waffen nicht zu besiegen sind. In beiden Fällen konnten sie nur durch den heiligen Hammer zerstört werden.[13]






Ein seltener Sumpfgolem

Sumpfgolems

Sumpfgolems sind äußerst selten. Im Gegensatz zu anderen Golems kommen sie in Gruppen vor. Mit stumpfen Waffen sind sie zu besiegen: Große Keulen und Hämmer. Einzig im Sumpf von Jharkendar zu finden.[16]

Schwachstellen

Verwendung

Golemherzen sind sehr schwer zu bekommen und daher sehr selten. Sie werden hauptsächlich in der Runenherstellung genutzt. Ein Steingolemherz wird für die Herstellung von Golem erwecken und Armee der Finsternis benötigt.[21]

Ebenfalls können sie genutzt werden, um Magie zu wirken.[22]

Einzelnachweise

  1. Hochspringen Aus den Elementen geschaffenen Kreaturen und magische Wesen; in Gothic
  2. Hochspringen Hierarchie der Elemente; in Gothic II
  3. Hochspringen Sumpfgolem; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  4. Hochspringen Steingolem; in Gothic
  5. Hochspringen Feuergolem; in Gothic
  6. Hochspringen Eisgolem; in Gothic
  7. Hochspringen - Eisgolem: Bestehen völlig aus gefrorenem Wasser und Eisatem - Feuermagier gegen Eisgolem; in Gothic
    - Eisriese - Eisriesen in der Eisregion des Minentals; in Gothic II
  8. Hochspringen Feuergolem: Wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur - Feurige Geschöpfe und Flammenmeer - Blitze und Eis gegen Feuergolem; in Gothic
  9. Hochspringen - Sichtung beim Vulkan im Minental; in Gothic II
    - Sichtung in Varant; in Gothic 3
  10. Hochspringen Steingolem: Leviathan - "Diese steinernen Kolosse ..." - Wandelnder Steinhaufen; in Gothic
  11. Hochspringen - "Diese steinernen Kolosse sind im Kampf fast unverwundbar. Schwerter, Äxte und Bögen scheinen diesen Monstren nichts anhaben zu können." - Schutz vor scharfen Waffen, vor Geschossen, vor Feuer und vor Magie: Immun (9999); in Gothic
    - Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers - Schutz vor stumpfen Waffen: 75; in Gothic
    - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen - Steingolem: Vor stumpfen Waffen: 50 - Vor scharfen Waffen: 100 - Vor Geschossen: 150 - Vor Drachenfeuer: 100 - Vor Magie: 100; in Gothic II
    - Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  12. Hochspringen - Sichtungen: Vor Xardas' Turm im Orkgebiet und im Alten Kastel; in Gothic
    - Sichtungen: Im Minental und im Tal Khorinis; in Gothic II
  13. Hochspringen Steinerne Wächter und heiliger Hammer - Lebender Fels und Hammer von Innos; in Gothic II
  14. Hochspringen Steinerne Wächter; in Gothic II
  15. Hochspringen Lebender Fels; in Gothic II
  16. Hochspringen Steingolem Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers; in Gothic
    - Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
    - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II
    - Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben
  17. Hochspringen Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
    - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II
  18. Hochspringen - Steingolem: Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers; in Gothic
    - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II
  19. Hochspringen - Feuermagier gegen Eisgolem; in Gothic
    - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II
  20. Hochspringen - Blitze und Eis gegen Feuergolem; in Gothic
    - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II
  21. Hochspringen "Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen." - Golem erwecken und Armee der Finsternis benötigt das Herz eines Steingolems; in Gothic II
  22. Hochspringen Kraft der Golemherzen; in Gothic
    - Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 ist diese Nutzung nicht mehr aktiv; in Gothic II
  23. Hochspringen - Herz eines Steingolems: Es hat die Kraft, einen Gegner durch die Luft zu schleudern.; in Gothic
    - Windfaust: Das Opfer nimmt Schaden und wird zurückgeschleudert.; im Handbuch zu Gothic
  24. Hochspringen - Herz eines Feuergolems: Es hat die Kraft, einen Gegner in Flammen aufgehen zu lassen.; in Gothic
    - Feuerball: Bei allen Feuerzaubern brennen die Gegner anschließend noch und nehmen dadurch weiteren Schaden.; im Handbuch zu Gothic
  25. Hochspringen - Herz eines Eisgolems: Es hat die Kraft, einen Gegner zu Eis erstarren zu lassen.; in Gothic
    - Eisblock: Ein einzelner Gegner eingefroren und ist für einige Zeit bewegungsunfähig.; im Handbuch zu Gothic
  26. Hochspringen - Stück eines Eisgolems: Dieses Stück stammt aus den Überresten eines besiegten Eisgolems.; in Gothic
    - Eispfeil: Wirkt auf einen Gegner und verursacht geringen Schaden.; im Handbuch zu Gothic
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