Golems
Aus Gothic Almanach
Golems sind auf magische Weise aus den Elementen geschaffene Kreaturen und gehören zu den magischen Wesen.[1]
Ihre Macht beziehen sie aus den Elementen, wo die Hierarchie klar und einfach gestaltet ist. Folgende Auflistung geht von schwach zu stark.[2]
Eisgolems
Eisgolems bestehen völlig aus gefrorenem Wasser. Keine bekannte Waffe kann der glatten Oberfläche dieses Wesens etwas anhaben. Eisblock und Eispfeil können sie wirken und so ihre Gegner über große Distanzen angreifen und mit ihrem Eisatem einfrieren. Auch als Eisriese bezeichnet. Gegen Eis sind sie immun, allerdings extrem anfällig für Feuermagie. Meistens erscheinen sie in der Nähe großer Eisgebiete.[7]
Feuergolems
Feuergolems, auch wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur genannt, sind aus Feuer bestehende Wesen. Sie setzen Feuermagie ein und können ihre Opfer mit einer Berührung in Flammen aufgehen lassen. Selbst im Nahkampf sind sie verheerend stark. Gegen Feuermagie sind sie weitgehend immun. Blitze und Eis können sie jedoch innerhalb kürzester Zeit vernichten.[8]
In der Nähe von Vulkanen und anderen starken Hitzequellen sind sie zu finden. Einige dieser Golems wurden auch schon tief in der Wüste Varants gesichtet.[9]
Steingolems
Steingolems bestehen vollständig aus Stein. Sie werden auch als Leviathan, steinerne Kolosse und wandelnder Steinhaufen bezeichnet.[10]
Durch Schwerter, Äxte und Bögen erleiden sie keinen Schaden, womit sie im Kampf fast unverwundbar sind. Stumpfe Waffen dagegen, also große Keulen und Hämmer, treiben Risse in den Golem und lassen ihn zerfallen. Ein Söldner bezwang einen mit seinem Kriegshammer.[11]
Vor allem in Gebirgsgegenden sind sie zu sichten.[12]
Besondere Steingolems
Es gibt Steingolems, die auch mit stumpfen Waffen nicht zu besiegen sind. In beiden Fällen konnten sie nur durch den heiligen Hammer zerstört werden.[13]
- Der "steinerne Wächter", gegen den Rhobar I. kämpfte.[14]
- Der "lebende Fels", den die Feuermagier von Khorinis als Aufgabe für die Prüfung des Feuers nutzten.[15]
Sumpfgolems
Sumpfgolems sind äußerst selten. Im Gegensatz zu anderen Golems kommen sie in Gruppen vor. Mit stumpfen Waffen sind sie zu besiegen: Große Keulen und Hämmer. Einzig im Sumpf von Jharkendar zu finden.[16]
Schwachstellen
- Alle Golems werden mit stumpfen Waffen zerstört. Also große Keulen und Hämmer.[17]
- Um einen Steingolem zu bezwingen, verwendete ein Söldner einen Kriegshammer.[18]
- Eisgolems können mit Feuer bezwungen werden. Ein Feuermagier hatte keine Probleme.[19]
- Feuergolems werden mit Blitzen und Eis besiegt.[20]
Verwendung
Golemherzen sind sehr schwer zu bekommen und daher sehr selten. Sie werden hauptsächlich in der Runenherstellung genutzt. Ein Steingolemherz wird für die Herstellung von Golem erwecken und Armee der Finsternis benötigt.[21]
Ebenfalls können sie genutzt werden, um Magie zu wirken.[22]
- Herz eines Steingolems: Windfaust[23]
- Herz eines Feuergolems: Feuerball[24]
- Herz eines Eisgolems: Eisblock[25]
- Stück eines Eisgolems: Eispfeil[26]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Aus den Elementen geschaffenen Kreaturen und magische Wesen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Hierarchie der Elemente; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Sumpfgolem; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Steingolem; in Gothic
- Hochspringen ↑ Feuergolem; in Gothic
- Hochspringen ↑ Eisgolem; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Eisgolem: Bestehen völlig aus gefrorenem Wasser und Eisatem - Feuermagier gegen Eisgolem; in Gothic
- Eisriese - Eisriesen in der Eisregion des Minentals; in Gothic II - Hochspringen ↑ Feuergolem: Wandelender Gluthaufen und Höllenkreatur - Feurige Geschöpfe und Flammenmeer - Blitze und Eis gegen Feuergolem; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Sichtung beim Vulkan im Minental; in Gothic II
- Sichtung in Varant; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Steingolem: Leviathan - "Diese steinernen Kolosse ..." - Wandelnder Steinhaufen; in Gothic
- Hochspringen ↑ - "Diese steinernen Kolosse sind im Kampf fast unverwundbar. Schwerter, Äxte und Bögen scheinen diesen Monstren nichts anhaben zu können." - Schutz vor scharfen Waffen, vor Geschossen, vor Feuer und vor Magie: Immun (9999); in Gothic
- Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers - Schutz vor stumpfen Waffen: 75; in Gothic
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen - Steingolem: Vor stumpfen Waffen: 50 - Vor scharfen Waffen: 100 - Vor Geschossen: 150 - Vor Drachenfeuer: 100 - Vor Magie: 100; in Gothic II
- Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben - Hochspringen ↑ - Sichtungen: Vor Xardas' Turm im Orkgebiet und im Alten Kastel; in Gothic
- Sichtungen: Im Minental und im Tal Khorinis; in Gothic II - Hochspringen ↑ Steinerne Wächter und heiliger Hammer - Lebender Fels und Hammer von Innos; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Steinerne Wächter; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Lebender Fels; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Steingolem Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers; in Gothic
- Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II
- Sichtung im Sumpf Jharkendars; in Die Nacht des Raben - Hochspringen ↑ Sumpfgolem: Wie alle Golems, ist auch dieser vor allem mit stumpfen Waffen (Keulen oder Hämmern) besonders gut zu bezwingen. GROSSE Keulen oder Hämmer, versteht sich.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II - Hochspringen ↑ - Steingolem: Bezwingung eines solchen Leviathans: Stumpfer Aufprall eines Kriegshammers; in Gothic
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II - Hochspringen ↑ - Feuermagier gegen Eisgolem; in Gothic
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II - Hochspringen ↑ - Blitze und Eis gegen Feuergolem; in Gothic
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 nehmen Golems aller Art auch Schaden durch Klingen; in Gothic II - Hochspringen ↑ "Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen." - Golem erwecken und Armee der Finsternis benötigt das Herz eines Steingolems; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Kraft der Golemherzen; in Gothic
- Gilt nur für die Lore. Ab Teil 2 ist diese Nutzung nicht mehr aktiv; in Gothic II - Hochspringen ↑ - Herz eines Steingolems: Es hat die Kraft, einen Gegner durch die Luft zu schleudern.; in Gothic
- Windfaust: Das Opfer nimmt Schaden und wird zurückgeschleudert.; im Handbuch zu Gothic - Hochspringen ↑ - Herz eines Feuergolems: Es hat die Kraft, einen Gegner in Flammen aufgehen zu lassen.; in Gothic
- Feuerball: Bei allen Feuerzaubern brennen die Gegner anschließend noch und nehmen dadurch weiteren Schaden.; im Handbuch zu Gothic - Hochspringen ↑ - Herz eines Eisgolems: Es hat die Kraft, einen Gegner zu Eis erstarren zu lassen.; in Gothic
- Eisblock: Ein einzelner Gegner eingefroren und ist für einige Zeit bewegungsunfähig.; im Handbuch zu Gothic - Hochspringen ↑ - Stück eines Eisgolems: Dieses Stück stammt aus den Überresten eines besiegten Eisgolems.; in Gothic
- Eispfeil: Wirkt auf einen Gegner und verursacht geringen Schaden.; im Handbuch zu Gothic