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Schattenläufer

Aus Gothic Almanach

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Schattenläufer innerhalb der Kolonie

Schattenläufer sind uralte, große Wesen, die meist an abgelegenen Orten leben.[1]

Verbreitung und Lebensraum

Schattenläufer

Hauptsächlich lassen sie sich in Wäldern und Höhlen nieder. Einige bevorzugen aber auch Ruinen. Obwohl sie nicht mehr in großer Anzahl vorhanden und deshalb eher selten anzutreffen sind, finden sich einzelne Exemplare immer noch in weiten Teilen der Welt; darunter Khorinis, Myrtana, Nordmar und sogar Varant.[2]

Wüstenläufer

Im fast gänzlich von weiten und kahlen Wüstengebieten geprägten Varant hat sich eine Unterart gebildet, die ganz ohne die von den nördlicher lebenden Verwandten so geschätzten Wälder auskommt und daher den Namen Wüstenläufer trägt. Anders als ihre Verwandten aus Khorinis sind Wüstenläufer gesellige, soziale Tiere, die in kleineren und größeren Rudeln zusammenleben.[3]

Wie ihre Verwandten aus dem Mittelland schlafen sie tagsüber, um in der Nacht zu jagen. Optisch unterscheiden sie sich nur durch ihr orangefarbenes Fell.[4]

Schattenläuferskelett

Schattenläuferskelette sind nur wenigen bekannt. Nur sein markantes Horn hat es noch auf der Stirnmitte. Bis heute wurden nur wenige Exemplare dieser Art gesichtet. Zum einen im Minental von Khorinis und in den heiligen Hallen von Irdorath.[5]

Weißer Schattenläufer

Im kalten Nordmar wurde ein Schattenläufer mit schneeweißem Fell gesehen, ein weißer Schattenläufer.[6]

Merkmale

Die Arten aus Khorinis, Myrtana, Varant und Nordmar unterscheiden sich in einigen Punkten: Khorinis-Schattenläufer sind größer als ein Mensch und haben dichtes, schwarz-graues Fell. Ihre Verwandten vom Festland sind dagegen deutlich heller gefärbt und körperlich kleiner.

Markantes Merkmal des Schattenläufers ist ein großes Horn, das auf der Stirnmitte des Kopfes sitzt und als eine wertvolle Trophäe gilt. Darum erzielt sie auf dem Markt hohe Preise.[7]

Lebensweise

Sie essen alles, was ihnen schmeckt und kleiner ist als sie selbst. So machen sie vor Schafen, Ratten, Menschen und sogar Orks nicht Halt. Zeugnisse dafür sind mitunter ganze Berge aus Knochen und Totenschädeln, die sich häufig in und um Schattenläuferhöhlen finden. Vor allem in Khorinis finden sich heute noch viele solcher Höhlen, nicht wenige davon unbewohnt.[8]

Bevorzugt jagen sie nachts, wodurch sie sich an ihr Opfer langsam heranschleichen und es dann mit einem Satz überwältigen können. Obwohl die Schattenläufer aus Khorinis dabei für gewöhnlich als Einzelgänger ein großes Revier für sich allein beanspruchen, passiert es gelegentlich, dass sie sich eine Höhle mit Artgenossen oder sogar Goblins teilen. Ihre Verwandten vom Festland dagegen schließen sich nicht selten zu kleinen Gruppen von zwei bis drei Tieren zusammen.[9]

Da sie sehr lichtscheu sind, schlafen sie tagsüber entweder inmitten des Waldes oder in einer Höhle. Einzig die Wüstenläufer bleiben außerhalb von Wäldern und Höhlen. Wenn sie schlafen, dann in der Sicherheit von Ruinenfeldern.[10]

Kulturelle Bedeutung

  • Die Orks von Khorinis messen dem Horn eine hohe rituelle Bedeutung bei. Es wird bei der Erschaffung des Ulu-Mulus verwendet, einer ihrer Standarten, welche Freundschaft symbolisiert.[11]
  • Die Menschen verwenden dagegen die Härte des Horns, um Werkzeuge und Statuen daraus zu fertigen. Aus den Fellen dieser Tiere wird Kleidung hergestellt.[12]
  • Es heißt, Schattenläufer seien magische Wesen. Allerdings gibt es dafür keine konkreten Hinweise.[13]
  • Im Norden von Geldern gab es eine Ruine, wo das Schattenzepter gefunden wurde. Um es herum hatten sich mehrere Schattenläufer versammelt.[14]

Einzelnachweise

  1. Schattenläufer; in Gothic
    - "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."; in Gothic II
    - Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic 3
  2. - "Leben in Wald oder in Höhle."; in Gothic
    - Sichtung in Khorinis - "Es gibt nur noch wenige Exemplare, ..."; in Gothic II
    - Sichtungen: Schattenläufer in Myrtana - Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic 3
  3. - "Uralter Einzelgänger, der versteckt in Wäldern lebt."; in Gothic II
    - Sichtung mehrerer Wüstenläufer; in Gothic 3
  4. - Mittelland; in Gothic 3
    - "Tagsüber schlafen und nachts jagen."; im Handbuch zu Gothic 3
  5. Schattenläuferskelett; in Gothic II
  6. Weißer Schattenläufer; in Gothic 3
  7. - Horn eines Schattenläufers: 500 Erz; in Gothic
    - Horn eines Schattenläufers: 300 Gold; in Gothic
    - Der Kopf des Schattenläufers wird von einem Horn gekrönt, das als wertvolle Trophäe gilt.; in Gothic II
  8. "Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker."; im Handbuch zu Gothic II
  9. "Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger."; in Gothic II
    - Zwei Schattenläufer in Myrtana - Mehrere Wüstenläufer in Ruinenfeldern; in Gothic 3
  10. - "Leben in Wald oder in Höhle. Nicht mögen Licht."; in Gothic
    - Leben versteckt in Wäldern; in Gothic II
    - "Schlafen tagsüber, jagen nachts."; im Handbuch zu Gothic II
    - Wüstenläufer bei Ruinenfeldern; in Gothic 3
  11. Zutaten für ein Ulu-Mulu: Horn eines Schattenläufers - Standarte der Freundschaft; in Gothic
  12. - "Das Fell von [...] Schattenläufern eignet sich zum Herstellen von Kleidung."; in Gothic
    - Hartes Horn: Herstellung von Statuen oder Werkzeugen; in Gothic II
  13. - "Angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic II
    - "Schattenläufer sind angeblich magische Wesen."; im Handbuch zu Gothic 3
  14. Schattenzepter - Vier Schattenläufer beim Zepter; in Gothic 3
  15. Ältester und stärkster Druide - Der mächtigste Druide; in Gothic 3
  16. Verwandlung Schattenläufer; in Gothic 3
  17. Bauplan für den Erz-Zweihänder; in Gothic 3
  18. - Königsschild: Schild von Rhobar I. - Holzschild: Ein alter Wappenschild, der das königliche Wappentier zeigt - einen Schattenläufer.; in Gothic 3
    - "Rhobars Wappen, ein stilisiertes Shadowbeast, Zeichen für Stärke und ganz bewusst angelegt wie ein mittelalterliches Wappentier." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 86)
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