Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Thorniara

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

ACHTUNG
In diesem Artikel werden Inhalte behandelt, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Übersichtskarte von Thorniara

Thorniara ist die größte Stadt der Insel Argaan.

Nach der Eroberung der Stadt durch die Truppen von König Rhobar III. ist es sein neues Hauptquartier auf Argaan.[1]

Stadt

Die große Hafenstadt liegt an der Nordspitze der Insel Argaan und ist der Hauptort des Thorniarer Landes. Eine uralte Handelsstraße führt durch das Westtor zum Bluttal und von dort weiter nach Stewark sowie am Silbersee vorbei nach Tooshoo. Durch das Osttor führt eine Straße direkt zur alten Haupt- und Königsstadt Setarrif.[2]

Thorniara ist zur Landseite hin sehr schwer befestigt. Die Festung erhebt sich im Zentrum der Landmauer. Sie dient auch als Residenz der Statthalter. Neben dem Osttor, das nach Setarrif führt, liegt eine Bastion, die zugleich als Waffenkammer, Festung und Garnison dient. Die Landmauern sind mit Türmen besetzt und reichen von Küste zu Küste. Zusätzlich ist die Landmauer durch einen Graben geschützt. Auch am Hafen und am Leuchtturm liegen einige Befestigungsanlagen, um die Stadt vor Angriffen von See aus zu schützen.

Die Stadt ist sowohl das wirtschaftliche als auch das strategische Zentrum Argaans. Wer diese Stadt erst einmal kontrolliert, der kann danach auch den Rest der Insel unterwerfen, da Thorniara einen bequemen Brückenkopf bietet. Andersherum kann sich kein setarrifischer König sicher fühlen, solange sich Thorniara nicht in seiner Gewalt befindet.

Sehenswürdigkeiten

Lord Dominique Arena
Die Arena wurde zu Ehren von Lord Dominique erbaut und nach ihm benannt. Es ist eines der imposantesten Wahrzeichen der Stadt.
Innostempel
Ferner befindet sich ein Innostempel in der Stadt. Hier residieren die Hochmagier Innos', dessen Glaube von Lord Dominique nach Argaan gebracht wurde.[3]
Festung
Die imposante Festung erhebt sich über die Stadt.

Erwähnenswert sind auch der große Hafen und der alte Leuchtturm, der sich über einem Manaknoten erhebt.

Geschichte

Wechselvolle Geschichte

Thorniara wurde in seiner Geschichte mehrmals erobert, belagert und zurückerobert. Lord Dominique eroberte die Stadt für Myrtana, führte die Innoskirche auf der Insel ein und wurde schließlich in einer Gruft in Thorniara begraben. Die Stadt blieb in den Händen der Myrtaner. Als der Aufstand gegen Lord Tronter losbrach, wurde die Stadt wieder belagert und von den Rebellen schließlich eingenommen. Etwas mehr als drei Jahre danach landeten die Truppen des neuen myrtanischen Königs Rhobar III.. Gegen die Männer von Lord Hagen hatten die Verteidiger keine Chance. Thorniara wurde im Sturm genommen.[4]

Jüngste Ereignisse

Der Hirte fand Thorniara im Laufe seiner Reise als Geisterstadt vor. Untote Paladine und Zombies hatten die Stadt befallen und dominierten nun das Straßenbild der einst prunkvollen Stadt. Diese Untoten waren von dem Schlachtfeld im Bluttal gekommen. Sie unterstanden dem Befehl Drurhangs. Immerhin hatten Gorn und Diego bereits alle Untoten im Marktviertel vernichtet und die Hochmagier von Tooshoo zu Hilfe gerufen. Durch die Aktivierung der uralten Obelisken der Göttin konnten die Untoten noch weiter zurückgedrängt werden.

Zusammen mit seinen Freunden fand der Hirte einen Weg in den Palast, um letztendlich auf einen psychisch labilen Rhobar III. zu treffen. Als der Hirte von Drurhangs Verrat erfuhr, stellte er diesen in der Arena von Thorniara und tötete ihn im anschließenden Duell.

Später gelang es dem Hirten zusammen mit den Großmeistern Merdarion, Ningal und Milten, den magischen Schild, der den Innostempel in Thorniara umschloss, zu zerstören und die Beliarkultisten, die sich dort um das Schläferamulett versammelt hatten, zu töten. Somit war die Belagerung durch die Untoten beendet.

Einzelnachweise

  1. Thorniara von Rhobars Truppen erobert; in Arcania
  2. Königsstadt Setarrif; in Arcania
  3. Karella: "Hier auf Argaan verehren wir Adanos." - Ethorns Ruhm sagt, dass Innos früher mal einen Platz auf Argaan hatte, aber dann nicht mehr - Aus dem Leben des Lord Dominique; in Arcania
  4. Eroberung Thoriniara; den Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau - Teil 11 Holz auf Stein zu Arcania
Ansichten
Meine Werkzeuge