Khorinis (Tal): Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
(größer besser) |
(kleine überarbeitung) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
}} | }} | ||
Das auch als '''Khorinis''' bezeichnete Tal ist das am dichtesten besiedelte der gleichnamigen Insel. | Das auch als '''Khorinis''' bezeichnete Tal ist das am dichtesten besiedelte der gleichnamigen Insel. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
== Flora und Fauna == | == Flora und Fauna == | ||
− | Die Tier- und [[Pflanzen]]welt von Khorinis ist reich und bietet so manche Überraschung … insbesondere für unvorsichtige Wanderer. Direkt im Norden der Stadt befindet sich ein malerischer Wald, Heimstätte der verschiedensten Tierarten. | + | Die Tier- und [[Pflanzen]]welt von Khorinis ist reich und bietet so manche Überraschung … insbesondere für unvorsichtige Wanderer. |
+ | *Direkt im Norden der Stadt befindet sich ein dichter malerischer Wald, Heimstätte der verschiedensten Tierarten. | ||
+ | *Ein weiterer Wald erstreckt sich von [[Onars Hof|Onars]] bis zu [[Sekobs Hof]]. | ||
+ | *In der Erde des Tals wachsen vielerlei [[Pflanzen_und_Kräuter#Tal_Khorinis_und_Minental|Beeren und Kräuter]]. | ||
− | + | Bewohnt wird das Tal unter anderem von | |
+ | *[[Menschen]] | ||
+ | *[[Goblins]] | ||
+ | *[[Ratten]] | ||
+ | *[[Schaf]]en | ||
+ | *[[Keiler]]n | ||
+ | *[[Wölfe]]n | ||
+ | *[[Warge]]n | ||
+ | *[[Schattenläufer]]n | ||
+ | *[[Trolle]]n | ||
+ | *[[Fleischwanze]]n | ||
+ | *[[Feldräuber]]n | ||
+ | *[[Minecrawler]]n | ||
+ | *[[Blutfliege]]n | ||
+ | *[[Scavenger]]n | ||
+ | *[[Snapper]]n | ||
+ | *[[Warane]]n | ||
+ | *[[Lurker]]n | ||
− | === | + | === Hafenstadt === |
− | + | Die [[Khorinis (Stadt)|Hauptstadt]] der Insel befindet sich an der Westküste und bildet die Verbindung zum Rest des Königreiches. | |
− | === | + | === Leuchtturm === |
− | + | Der Leuchtturm der Insel steht nördlich der Stadt auf einer Klippe und bietet ein bildschönes Panorama. Der Leuchtturmwärter [[Jack (I.)|Jack]] führt Besucher gerne herum. | |
=== Die Bauernhöfe === | === Die Bauernhöfe === | ||
Zeile 31: | Zeile 47: | ||
*[[Akil]] | *[[Akil]] | ||
*und [[Lobart]] | *und [[Lobart]] | ||
+ | |||
+ | === Taverne "Zur toten Harpyie" === | ||
+ | In der Mitte des Tals befindet sich die Taverne "[[Taverne zur toten Harpie|Zur toten Harpyie]]". Erreichtbar von der Stadt, dem Kloster und den Höfen. Reisende finden hier Zimmer und Hungrige Speisen. Der Wirt [[Orlan]] bietet beides. | ||
+ | |||
+ | === Das Kloster der Feuermagier === | ||
+ | Im Norden der Taverne findet man das [[Khorinis-Kloster|Kloster]] zwischen Bergen und über einem See gelegen. Hier leben die [[Feuermagier]] mit ihren Novizen und wachen über heilige Reliquien wie den [[Hammer Innos']] und den [[Schild des Feuers]]. Das Kloster keltert außerdem Wein für Orland und die Wirte der Hafenstadt. | ||
+ | |||
+ | ===Pyramide=== | ||
+ | [[Bild:PyramideDerJharkendar.JPG|200px|right|thumb|Pyramide im Nordosten]] | ||
+ | Von den meisten Bewohnern des Tals unbemerkt, befinden sich altertümliche Ruinen ganz im Nordosten des Tals. Zeugnisse einer [[Volk von Jharkendar|vergangenen Kultur]]. | ||
+ | |||
+ | === Steinkreise === | ||
+ | Mehrere [[Steinkreise]] sind über die Insel verteilt und zeugen von einer längst vergangenen Kultur. Eine Besonderheit stellt der [[Sonnenkreis]] dar, bei welchem zu jeder Sonnenwende Feuermagier und Novizen einen neuen Jahreszyklus einleiten und feiern. Dieser Kreis gilt als heiliger Ort. | ||
=== Xardas' Turm === | === Xardas' Turm === | ||
Zeile 40: | Zeile 69: | ||
Nach dem Fall der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] hielt sich der [[Novizen des Schläfers|Novize]] [[Lester]] eine Zeit lang hier auf. Im nord-westlichen Teil des Tals befindet sich eine [[Grabhöhlen_auf_Khorinis#Grabh.C3.B6hle_in_Lesters_Tal|Grabhöhle]], die eine Zeit lang [[Echsenmenschen]] beherbergte. | Nach dem Fall der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] hielt sich der [[Novizen des Schläfers|Novize]] [[Lester]] eine Zeit lang hier auf. Im nord-westlichen Teil des Tals befindet sich eine [[Grabhöhlen_auf_Khorinis#Grabh.C3.B6hle_in_Lesters_Tal|Grabhöhle]], die eine Zeit lang [[Echsenmenschen]] beherbergte. | ||
− | == | + | ==Glauben== |
− | + | [[Bild:Karte der heiligen Schreine.jpg|150px|right|thumb|Schreine]] | |
+ | *Wie in den meisten Teilen des [[Myrtana|myrtanischen Reichs]] ist der Glaube an [[Innos]] vorherrschend. Deshalb findet man auch im gesamten Tal verteilt [[Gebetsschreine der Götter|Schreine]] für Innos, um den Menschen Gebete zu ermöglichen. | ||
+ | *Wenn auch nicht sehr präsent, nimmt [[Adanos]] einen Teil des religiösen Lebens der Menschen ein. So predigt z.B. ein [[Vatras|Wassermagier]] in der Hafenstadt und einige der Einwohner verehren den Gott der Mitte.<ref>[[Thorben]]s Quest: "Der Segen der Götter"; {{ref|2}}</ref><ref>[[Constantino]]s Ausruf wenn man ihm alle gewünschten Pflanzen bringt: "Bei Adanos. Es ist tatsächlich alles dabei"; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | *Desweiteren findet man verteilt und versteckt ein paar Beliarschreine, von denen nicht ganz klar ist wer sie erbaut hat oder wer sie noch nutzt. | ||
− | == | + | ==Friedhöfe== |
− | + | Auf Khorinis scheinen Erdbestattungen vorherrschend zu sein. Man findet [[Friedhöfe#Khorinis|drei Friedhöfe]] und [[Grabhöhlen_auf_Khorinis|vier Grabhöhlen]] im Tal. | |
− | == | + | ==Einzelnachweise== |
− | + | <references /> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
[[Kategorie:Landstrich]] | [[Kategorie:Landstrich]] |
Version vom 4. April 2021, 09:58 Uhr
Das auch als Khorinis bezeichnete Tal ist das am dichtesten besiedelte der gleichnamigen Insel.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Flora und Fauna
Die Tier- und Pflanzenwelt von Khorinis ist reich und bietet so manche Überraschung … insbesondere für unvorsichtige Wanderer.
- Direkt im Norden der Stadt befindet sich ein dichter malerischer Wald, Heimstätte der verschiedensten Tierarten.
- Ein weiterer Wald erstreckt sich von Onars bis zu Sekobs Hof.
- In der Erde des Tals wachsen vielerlei Beeren und Kräuter.
Bewohnt wird das Tal unter anderem von
- Menschen
- Goblins
- Ratten
- Schafen
- Keilern
- Wölfen
- Wargen
- Schattenläufern
- Trollen
- Fleischwanzen
- Feldräubern
- Minecrawlern
- Blutfliegen
- Scavengern
- Snappern
- Waranen
- Lurkern
Hafenstadt
Die Hauptstadt der Insel befindet sich an der Westküste und bildet die Verbindung zum Rest des Königreiches.
Leuchtturm
Der Leuchtturm der Insel steht nördlich der Stadt auf einer Klippe und bietet ein bildschönes Panorama. Der Leuchtturmwärter Jack führt Besucher gerne herum.
Die Bauernhöfe
Die gesamte Insel wird von fünf Bauernhöfen versorgt. Allein drei davon gehören dem Großbauern.
Nicht zum Großbauern gehören die stadtnahen Höfe von
Taverne "Zur toten Harpyie"
In der Mitte des Tals befindet sich die Taverne "Zur toten Harpyie". Erreichtbar von der Stadt, dem Kloster und den Höfen. Reisende finden hier Zimmer und Hungrige Speisen. Der Wirt Orlan bietet beides.
Das Kloster der Feuermagier
Im Norden der Taverne findet man das Kloster zwischen Bergen und über einem See gelegen. Hier leben die Feuermagier mit ihren Novizen und wachen über heilige Reliquien wie den Hammer Innos' und den Schild des Feuers. Das Kloster keltert außerdem Wein für Orland und die Wirte der Hafenstadt.
Pyramide
Von den meisten Bewohnern des Tals unbemerkt, befinden sich altertümliche Ruinen ganz im Nordosten des Tals. Zeugnisse einer vergangenen Kultur.
Steinkreise
Mehrere Steinkreise sind über die Insel verteilt und zeugen von einer längst vergangenen Kultur. Eine Besonderheit stellt der Sonnenkreis dar, bei welchem zu jeder Sonnenwende Feuermagier und Novizen einen neuen Jahreszyklus einleiten und feiern. Dieser Kreis gilt als heiliger Ort.
Xardas' Turm
Erst vor Kurzem erschien ein dunkler Turm im Gebirge unweit der Stadt. Hier residierte Xardas, der Dämonenbeschwörer.
Kleines Tal
Unterhalb Dämonenbeschwörerturms befand sich ein kleines Tal. Durch ein Gangsystem, dessen Eingang sich beim höher gelegenen Wasserfall befand, kann man es betreten. Das Tal ist sehr dicht bewachsen und deshalb sehr unübersichtlich.
Nach dem Fall der Barriere hielt sich der Novize Lester eine Zeit lang hier auf. Im nord-westlichen Teil des Tals befindet sich eine Grabhöhle, die eine Zeit lang Echsenmenschen beherbergte.
Glauben
- Wie in den meisten Teilen des myrtanischen Reichs ist der Glaube an Innos vorherrschend. Deshalb findet man auch im gesamten Tal verteilt Schreine für Innos, um den Menschen Gebete zu ermöglichen.
- Wenn auch nicht sehr präsent, nimmt Adanos einen Teil des religiösen Lebens der Menschen ein. So predigt z.B. ein Wassermagier in der Hafenstadt und einige der Einwohner verehren den Gott der Mitte.[1][2]
- Desweiteren findet man verteilt und versteckt ein paar Beliarschreine, von denen nicht ganz klar ist wer sie erbaut hat oder wer sie noch nutzt.
Friedhöfe
Auf Khorinis scheinen Erdbestattungen vorherrschend zu sein. Man findet drei Friedhöfe und vier Grabhöhlen im Tal.
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Thorbens Quest: "Der Segen der Götter"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Constantinos Ausruf wenn man ihm alle gewünschten Pflanzen bringt: "Bei Adanos. Es ist tatsächlich alles dabei"; in Gothic II