Lurker: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
K (→Festland: Druidenstein) |
(Quellen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | __NOTOC__ | ||
[[Bild:lurker.jpg|256px|right|thumb|Lurker an einem Fluss]] | [[Bild:lurker.jpg|256px|right|thumb|Lurker an einem Fluss]] | ||
[[Bild:FestlandLurker.jpg|256px|right|thumb|Ein Lurker des Festlandes]] | [[Bild:FestlandLurker.jpg|256px|right|thumb|Ein Lurker des Festlandes]] | ||
− | '''Lurker''' sind | + | '''Lurker''' sind mittelgroße [[Reptilien]].<ref>[[Drax/Dialoge#H.C3.A4uten|Reptilie/Echse: Lurker]]; {{ref|1}}</ref> |
− | == | + | = Verbreitung und Lebensraum = |
− | + | == Allgemein == | |
+ | Es haben sich auf der [[Insel Khorinis]] und dem [[Festland]] mehrere Arten gebildet, welche in unterschiedlichen Klimazonen leben.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|Sichtung im Minental]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Hatlod/Dialoge#Kreaturen|Sichtung in Myrtana]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Sichtung in Varant]]; {{ref|3}}</ref> Dabei sind sie als Einzelgänger und in Gruppen von zwei oder mehreren [[Tieren]] anzutreffen.<ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Drei Lurker im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref> | ||
− | + | Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie einen Warnschrei ab;<ref>Warnschrei; {{ref|1}}, {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref> [[Scavenger]] und [[Molerats]] pflegen ähnliche Abwehrmethoden.<ref>[[Drax/Dialoge#Bier_ausgeben|Verhalten von Scavenger]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Bestiarium (Gothic I)|Verhalten von Molerats]]; {{ref|1H}}</ref> | |
− | + | == Khorinis == | |
+ | Ihre [[Haut]] ist gelblich-grünlich bis gelblich-braun. Sie bewegen sich auf vier Beinen fort und besitzen einen relativ langen Hals und Schwanz. An jeder ihrer [[Klauen]] haben sie drei [[Krallen]].<ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Khorinis-Lurker in der Übersicht]]; {{ref|2}}</ref> Meistens leben sie am Wasser, bevorzugt an Seen und ruhigen Flussläufen.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"Am Fluss entlang ..."]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[:Datei:Lurker.jpg|Drei Lurker an kleinen Flussläufen]]; {{ref|2}}</ref> | ||
− | + | Sie haben die Angewohnheit, ihre [[Zähne]] und [[Krallen]] an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im [[Neues Lager|Neuen Lager]] getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.<ref>[[Homer/Dialoge#Sch.C3.A4den_am_Damm|Schäden durch Dammlurker]]; {{ref|1}}</ref> | |
− | + | ||
− | Es scheint drei Unterarten zu geben: den Sandlurker, den Sumpflurker und den schwarzen Lurker. Alle drei Arten leben, wie auch der normale Lurker, in kleineren und größeren Gruppen zusammen. | + | Auf der [[Insel Khorinis]] wird ihnen nach gesagt, dass sie das [[Fleisch]] von [[Goblins]] lieben.<ref>[[Bestiarium (Gothic II)|"Lurker lieben Goblinfleisch."]]; {{ref|2H}}</ref> |
+ | |||
+ | == Festland == | ||
+ | Auf dem [[Festland]] haben sich die Lurker etwas anders entwickelt. Ihre Hautfarbe ist heller und sie verlagern ihr Gewicht auf die hinteren zwei Beine. Weiterhin sind ihre [[Klauen]] weitaus kleiner als jene ihrer Artgenossen von [[Insel Khorinis|Khorinis]].<ref>Vergleich zwischen [[:Datei:Lurker.jpg|Khorinis-Lurker]] und [[:Datei:FestlandLurker.jpg|Festland-Lurker]]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | |||
+ | Es scheint drei Unterarten zu geben: den Sandlurker, den Sumpflurker und den schwarzen Lurker. Alle drei Arten leben, wie auch der normale Lurker, in kleineren und größeren Gruppen zusammen.<ref>[[Brontobb/Dialoge#Seltsame_Lurker|Herde Lurker]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Akrabor/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Lurker]]; {{ref|3}}</ref> | ||
=== Sumpflurker === | === Sumpflurker === | ||
− | Die '''Sumpflurker''' haben sich an die Hitze und die Sümpfe angepasst. | + | Die '''Sumpflurker''' haben sich an die Hitze und die [[Sümpfe]] angepasst. An Kopf und Rücken sind sie gepackter. Sie leben vor allem in den Küstengebieten [[Varant]]s und den Sumpfgebieten [[Myrtana]]s. |
=== Sandlurker === | === Sandlurker === | ||
− | Die '''Sandlurker''' leben vor allem in Varant. Da sie sich an die Hitze der Wüste angepasst haben, brauchen sie nicht so viele offene Wasserflächen. Einzig ihre dunkle Hautfarbe unterscheidet sie von den normalen Lurkern. | + | Die '''Sandlurker''' leben vor allem in [[Varant]]. Da sie sich an die Hitze der Wüste angepasst haben, brauchen sie nicht so viele offene Wasserflächen. Einzig ihre dunkle Hautfarbe unterscheidet sie von den normalen Lurkern. |
=== Schwarzer Lurker === | === Schwarzer Lurker === | ||
− | Die '''schwarzen Lurker''' wurden bei [[Faring]] und [[Silden]] gesichtet. | + | Die '''schwarzen Lurker''' wurden bei [[Faring]] und [[Silden]] gesichtet.<ref>[[Wilson/Dialoge#Gefragt_und_einverstanden|Schwarze Lurker bei Faring]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Brontobb/Dialoge#Ein_Fischer_weniger|Schwarze Lurker bei Trelis]]; {{ref|3}}</ref> Bei [[Silden]] wurden sie '''seltsame Lurker''' genannt, weil seit ihrem Auftauchen seltsame Ereignisse passierten: Verschwundene [[Fischer]] und verrückt spielende Fischschwärme.<ref>[[Brontobb/Dialoge|"Seit sie hier aufgetaucht sind, geschehen hier seltsame Dinge." => Seltsame Lurker]]; {{ref|3}}</ref> |
<gallery style="float:none;" perrow="4"> | <gallery style="float:none;" perrow="4"> | ||
Bild:Sumpflurker.jpg|Ein Sumpflurker | Bild:Sumpflurker.jpg|Ein Sumpflurker | ||
Bild:Sandlurker.jpg|Sandlurker nahe [[Ben Sala]] | Bild:Sandlurker.jpg|Sandlurker nahe [[Ben Sala]] | ||
− | Bild:FaringLurker.jpg|Lurker mit schwarzer Haut bei Faring | + | Bild:FaringLurker.jpg|Lurker mit schwarzer Haut bei [[Faring]] |
− | Bild:SeltsameLurker.jpg|"Seltsamer" Lurker nahe Silden | + | Bild:SeltsameLurker.jpg|"Seltsamer" Lurker nahe [[Silden]] |
</gallery> | </gallery> | ||
− | = | + | == Kulturelle Bedeutung == |
− | Einer der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Lurker zu [[verwandeln]].<ref>Stein des Lurkers im Original nur [https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/404366-Druidenstein-des-Warans-Questpaket?p=6361124 per Cheat] zu erhalten; {{ref|3}}</ref><ref>Stein des Lurkers wurde durch den [https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm Community Patch] hinzugefügt; {{ref|3}}</ref> | + | *Obwohl sie nur schwer zu besiegen sind,<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"Die Viecher sind zwar nicht leicht zu kriegen, ..."]]; {{ref|2}}</ref> ist ihr schmackhaftes [[Fleisch]] die Gefahr wert.<ref>[[Talbin/Dialoge#Lurker|"... dafür schmecken sie aber um so besser."]]; {{ref|2}}</ref> |
+ | *[[Lurkerhaut|Häute]] und [[Lurkerklaue|Klauen]] dieser Tiere sind [[Jagdtrophäen]].<ref>[[Jagd_und_Beute,_Sammelwerk|Häute und Krallen]]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | *Einer der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Lurker zu [[verwandeln]].<ref>Stein des Lurkers im Original nur [https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/404366-Druidenstein-des-Warans-Questpaket?p=6361124 per Cheat] zu erhalten; {{ref|3}}</ref><ref>Stein des Lurkers wurde durch den [https://www.worldofgothic.de/dl/download_478.htm Community Patch] hinzugefügt; {{ref|3}}</ref> | ||
− | =Einzelnachweise= | + | == Einzelnachweise == |
<references /> | <references /> | ||
Version vom 22. Dezember 2021, 21:07 Uhr
Lurker sind mittelgroße Reptilien.[1]
Verbreitung und Lebensraum
Allgemein
Es haben sich auf der Insel Khorinis und dem Festland mehrere Arten gebildet, welche in unterschiedlichen Klimazonen leben.[2][3][4] Dabei sind sie als Einzelgänger und in Gruppen von zwei oder mehreren Tieren anzutreffen.[5]
Wenn sie sich bedroht fühlen, geben sie einen Warnschrei ab;[6] Scavenger und Molerats pflegen ähnliche Abwehrmethoden.[7][8]
Khorinis
Ihre Haut ist gelblich-grünlich bis gelblich-braun. Sie bewegen sich auf vier Beinen fort und besitzen einen relativ langen Hals und Schwanz. An jeder ihrer Klauen haben sie drei Krallen.[9] Meistens leben sie am Wasser, bevorzugt an Seen und ruhigen Flussläufen.[10][11]
Sie haben die Angewohnheit, ihre Zähne und Krallen an Holzbalken zu schärfen. So musste ein Lurker im Neuen Lager getötet werden, weil er dort einen Damm durch seine Aktivitäten derart in Mitleidenschaft zog, dass dessen Bruch drohte.[12]
Auf der Insel Khorinis wird ihnen nach gesagt, dass sie das Fleisch von Goblins lieben.[13]
Festland
Auf dem Festland haben sich die Lurker etwas anders entwickelt. Ihre Hautfarbe ist heller und sie verlagern ihr Gewicht auf die hinteren zwei Beine. Weiterhin sind ihre Klauen weitaus kleiner als jene ihrer Artgenossen von Khorinis.[14]
Es scheint drei Unterarten zu geben: den Sandlurker, den Sumpflurker und den schwarzen Lurker. Alle drei Arten leben, wie auch der normale Lurker, in kleineren und größeren Gruppen zusammen.[15][16]
Sumpflurker
Die Sumpflurker haben sich an die Hitze und die Sümpfe angepasst. An Kopf und Rücken sind sie gepackter. Sie leben vor allem in den Küstengebieten Varants und den Sumpfgebieten Myrtanas.
Sandlurker
Die Sandlurker leben vor allem in Varant. Da sie sich an die Hitze der Wüste angepasst haben, brauchen sie nicht so viele offene Wasserflächen. Einzig ihre dunkle Hautfarbe unterscheidet sie von den normalen Lurkern.
Schwarzer Lurker
Die schwarzen Lurker wurden bei Faring und Silden gesichtet.[17][18] Bei Silden wurden sie seltsame Lurker genannt, weil seit ihrem Auftauchen seltsame Ereignisse passierten: Verschwundene Fischer und verrückt spielende Fischschwärme.[19]
Kulturelle Bedeutung
- Obwohl sie nur schwer zu besiegen sind,[20] ist ihr schmackhaftes Fleisch die Gefahr wert.[21]
- Häute und Klauen dieser Tiere sind Jagdtrophäen.[22]
- Einer der Druidensteine verleiht die Fähigkeit, sich in einen Festland-Lurker zu verwandeln.[23][24]
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Reptilie/Echse: Lurker; in Gothic
- Hochspringen ↑ Sichtung im Minental; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Sichtung in Myrtana; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Sichtung in Varant; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Drei Lurker im Tal Khorinis; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Warnschrei; in Gothic , in Gothic II und in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Verhalten von Scavenger; in Gothic
- Hochspringen ↑ Verhalten von Molerats; im Handbuch zu Gothic
- Hochspringen ↑ Khorinis-Lurker in der Übersicht; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Am Fluss entlang ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Drei Lurker an kleinen Flussläufen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Schäden durch Dammlurker; in Gothic
- Hochspringen ↑ "Lurker lieben Goblinfleisch."; im Handbuch zu Gothic II
- Hochspringen ↑ Vergleich zwischen Khorinis-Lurker und Festland-Lurker; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Herde Lurker; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Viele Lurker; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwarze Lurker bei Faring; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwarze Lurker bei Trelis; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Seit sie hier aufgetaucht sind, geschehen hier seltsame Dinge." => Seltsame Lurker; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Die Viecher sind zwar nicht leicht zu kriegen, ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "... dafür schmecken sie aber um so besser."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Häute und Krallen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Stein des Lurkers im Original nur per Cheat zu erhalten; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Stein des Lurkers wurde durch den Community Patch hinzugefügt; in Gothic 3