Sprache und Begriffe der Orks
Aus Gothic Almanach
Version vom 3. Oktober 2020, 21:20 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)
Die Sprache der Orks ist sehr komplex und für Menschen schwierig zu erlernen. Xardas war der einzig bekannte Mensch, der die orkischen Schriften übersetzen konnte.[1][2]
Oft werden Orks von Menschen als "Tiere" ohne "richtige" Sprache angesehen. Dies ist definitiv falsch. Die Kultur der Orks reicht fast so weit zurück wie die der Menschen.[3][4]
Entsprechend weit entwickelt muss auch ihre Sprache sein. Dennoch beschäftigen sich Menschen kaum bzw. gar nicht mit deren Erfassung und Erforschung. Bedauerlicherweise sind nur wenige Wörter bekannt.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Übersetzungen
- Dwachkarr = Zahn eines Sumpfhais[5]
- Gach Lug = Minecrawler[6]
- Khaz-Tak = Horn des Schattenläufers[7]
- Krotahk = Flammenzunge[8]
- Krushak = schlafen/Schläfer[9]
- Orth-Antak = Hauer eines Trolls[10]
- ACHTUNG
- Die folgenden Übersetzungen können durchaus fehlerhaft und/oder missverständlich sein.
- Jabarth = evtl. "stehen", "stehenbleiben" oder "halt"[11]
- Khrotok = evtl. "Achtung!" oder eine Art Warnruf[12]
- Khrotok Jabarth = evtl. "Achtung, sofort stehenbleiben!"[13]
- Krush = Zweihandwaffen unterschiedlicher Arten[14], z. B. Krush Tarach, Krush Irmak[15] und Krush Milok[16]
- Morra = Mensch und/oder Sklave[17][18][19]
- Nemrok ka Varrok = in etwa "Steck die Waffe weg"[20]
- nemrok = evtl "nehmen" oder "weglegen" oder "herunternehmen"[21]
- Rushtasok - Aggressiver Ruf, evtl. eine Art Warnruf[22]
- Varrag = evtl. "Schamane" oder "Sohn von Geist", z. B. Varrag-Hashor, Varrag-Kasorg, Varrag-Ruuushk, Varrag-Unhilqt und Grash-Varrag-Arushat einer untergegangen Ork-Kultur[23]
- Varrok = evtl. "Waffe" im Sinne von Klingenwaffe oder nur "Klinge", z. B. Krush Varrok[24]
- Varok = Klinge im Sinne von Schwertklinge, z. B. Krush Varok[25]
Bedeutungen
- ka = evtl. Artikel (der, die, das)
- Grachtnakk = einfacher Stab der Schamanen[26]
- Grash = evtl. ehrenhafte Anrede, hoher Titel oder Rang, z. B. Grash-Varrag-Arushat einer untergegangen Ork-Kultur[27]
- Krush Agash = Orkwaffe[28]
- Krush BrokDar = Orkwaffe[29]
- Krush Karrok = Alte Waffe der untoten Tempelwächter[30]
- Krush Pach = Orkwaffe[31][32]
- Krush Tarach
- Krush UrRok = Orkwaffe[33]
- Krush Varrok = Waffe der Orkspäher[34]
- ShaBaNakk = Stab der Schamanen in der Ork-Stadt[35]
- Ulu-Mulu = Standarte der Freundschaft[36]
- Ur = Titel einiger Schamanen, z. B. Ur-Shak[37], Ur-Gosh[38] und Ur-Arash[39]
Weitere
- ak
- bin
- Ganorg
- Karrak
- kor
- Nach
- or
- rok
- thu
- tos
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Uralte orkische Schriften; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkische Prophezeiungen übersetzt; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orks sind keine Tiere; in Gothic
- Hochspringen ↑ Kulturen der Menschen und Orks; in Gothic
- Hochspringen ↑ Sumpfhaizahn; in Gothic
- Hochspringen ↑ Minecrawler; in Gothic
- Hochspringen ↑ Schattenläuferhorn; in Gothic
- Hochspringen ↑ Flammenzunge; in Gothic
- Hochspringen ↑ "Menschen sagen schlafen"; in Gothic
- Hochspringen ↑ Trollhauer; in Gothic
- Hochspringen ↑ Wiedersehen mit Ur-Shak; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Wiedersehen mit Ur-Shak; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Wiedersehen mit Ur-Shak; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Orkwaffen zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Krush Irmak, Hellebarde von Irmak; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Krush Milok, erstes geschmiedetes Schwert von Milok; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Orks auf dem Festland nennen alle Menschen Morra; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Volk der Morras; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Grok über die göttlichen Artefakte; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Mit dem Ulu Mulu auf dem Rücken greifen die Orks nicht an. Zieht man es, ziehen die Orks ihre Waffen und sagen diesen Satz. Steckt man das Ulu Mulu zurück, senken sie ihre Waffen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Mit dem Ulu Mulu auf dem Rücken greifen die Orks nicht an. Zieht man es, ziehen die Orks ihre Waffen und sagen diesen Satz. Steckt man das Ulu Mulu zurück, senken sie ihre Waffen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Abschied von Ur-Shak; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Die Fünf Ork-Schamanen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkwaffe zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkwaffe auf dem Festland; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Orkwaffe zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Grash-Varrag-Arushat der Fünf Ork-Schamanen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkwaffe zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkwaffe zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkwaffe zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkwaffe zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkwaffe auf dem Festland; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Orkwaffe zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkwaffe zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Orkwaffe zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Ulu-Mulu, Standarte der Freundschaft; in Gothic
- Hochspringen ↑ Ur-Shak, Sohn von Geist; in Gothic
- Hochspringen ↑ Ur Gosh trägt die Robe der Schamanen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Ur-Arash trägt die Robe der Schamanen; in Gothic 3